Cover-Bild Blutasche
Band 3 der Reihe "Ein Stephen Lang Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Sage Dawkins

Blutasche

Grausame Morde - live ins Internet übertragen

Ein nächtliches Feuer bricht in einem abgelegenen Cottage in Wales aus. In dem Haus liegt eine verkohlte Frauenleiche, die Glieder zu allen Seiten ausgestreckt. Offenbar handelt es sich um einen tragischen Unfall.

Doch Danica Hunter vom MID-Team für Serienmorde stößt auf weitere vermeintliche Brandunfälle, bei denen Frauenleichen in exakt derselben Position aufgefunden wurden. Gemeinsam mit ihrem Chef Inspector Stephen Lang stürzt sie sich in die Ermittlungen - und macht schon bald eine schockierend Entdeckung:

Die Morde an diesen Frauen wurden live ins Internet übertragen und dort tausendfach geteilt. Und der Killer hat bereits einen weiteren Mord angekündigt. Das nächste Opfer soll eine junge Polizistin sein - doch wer und wo? Es beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit ...

Das sagen die Leser und Leserinen in der Lesejury:

»Schön gruseliger Serienkillerthriller, der das Blut gefrieren läßt und dergestalt tiefrote Eiswürfel generiert und unheimlich packend ist!« (Darkangelsammy)

»Dunkel, düster, voller menschlicher Abgründe.« (Lucy_in_the_Sky)

»Ein Thriller, der dir das nackte Grauen vor Augen führt und ein perfektes psychologisches Profil des Täters. Ich bin begeistert von der Intensität und Fülle.« (aly53)

»Die Autorin Sage Dawkins stellt in ihrem Thriller "Blutasche" schonungslos die böse Seite des Menschen zur Schau. Und bei jedem Umblättern warte ich als Leserin beinah schon auf ein Unglück.« (magische_farbwelt)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Schreibstil und Spannung erinnert an Chris Carter

In Wales wird die verbrannte Leiche einer Frau in einem Strand-Cottage gefunden. Die örtliche Polizei geht von einem Unfall aus. Doch Neil Wymark, noch dort als Polizeianwärter tätig, war als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr des Ortes bei den Löscharbeiten mit dabei und findet, dass die Auffinde-Position der Leiche mehr auf Mordvertuschung schließen lässt. Da er bei seinen Kollegen kein Gehör findet wendet er sich an Danica Hunter, eine Jungendfreundin, die jetzt in London beim MID arbeitet. Das MID ist eine neu etablierte Abteilung, die sich mit der Aufklärung von besonders brutalen und Serien-Morden befasst und als Elitetruppe der Londoner Polizei gilt. Ist Danica anfangs noch skeptisch was Neils Mordtheorie betrifft, verdichten sich als weitere weibliche Brandleichen in der Gegend entdeckt werden, dass seine Vermutung richtig ist und das MID beginnt intensiv zu recherchieren…
Ja dieses Team um Stephen Lang (Leiter der MID-Gruppe) fand sehr interessant. Die Charaktere sind so wunderbar realistisch beschrieben, dass ich jeden bildlich vor mir sah. Mit allen Ecken und Kanten. So unterschiedlich die Mitglieder des Teams auch sind, so effektiv und wertschätzend arbeiten sie trotzdem zusammen, auch wenn hin und wieder Spitzen geschmissen werden, so verdeutlichen diese in meinen Augen nur, dass die Zusammenarbeit klappt, keiner sich profilieren und den Anderen Ausstechen will. Jeder weiß um die Stärken des Anderen. Für mich war die Handlung von Anfang bis Ende Spannung pur und das Buch hat mich beim Lesen immer wieder an Thriller von Chris Carter erinnert. Den Namen dieser Autorin werde ich mir ganz sicher merken, steht sie doch für spannendes Krimi-Lesevergnügen. Dieses Buch ist ein MUSS für alle Krimi-Fans und erhält von mir 5 wohlverdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2020

unglaubliche brutal

«Blutasche» ist bereits das dritte Buch mit dem MDI-Team unter der Leitung von DCI Stephen Lang.

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist der Einführungsspruch «Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen».

Gleich zu Beginn fängt dieser Thriller ziemlich heftig an. Ein Cottage brennt in der Nacht lichterloh. Als die Feuerwehr das Feuer endlich gelöscht hat, finden sie in der Asche eine verkohlte Frauenleiche, deren Glieder zu allen Seiten ausgestreckt sind. Einem junger Feuerwehrmann, der beruflich bei der Polizei arbeitet, hat den Eindruck, bei dieser Leiche stimmt was nicht. Er übermittelt Fotos an eine Jugendfreundin, die jetzt bei einer Sondereinheit MID bei Scottland Yard arbeit. Danica Hunter gewinnt den Eindruck, dass sie solch dargestellte Frauenleiche schon mal irgendwo gesehen hat. Sie informiert ihren Chef DCI Stephen Lang und das weitere Team. Auch sie sind nun überzeugt, dass es sich hier ziemlich sicher um Mord handelt und sie es mit einem ganz perfiden Serientäter zu tun bekommen. Denn dieser ist sehr schlau. An den jeweiligen Tatorten werden praktisch keine Spuren gefunden.

Die einzelnen Szenen werden von der Autorin sehr eindrücklich und schonungslos beschrieben. Die relativ kurzen Kapitel sind in Handlungsstränge eingeteilt. Einerseits erfährt man die Gedankengänge des MDI-Teams, anderseits die des Täters und wie er die Opfer findet und vorbereitet. Schreckliche Szenarien, die einem richtiggehend unter die Haut gehen. Ein Soziopath, der absolut keine Gefühle hat, ausser dem Töten unschuldiger Frauen und diese Bilder einem bestimmten Publikum im Dark Net gegen Entgelt zur Verfügung stellt. Man kann sich nicht vorstellen, was für ausgefallene Wünsche und Ideen in diesen Foren und Communities anfallen. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass der Täter von «Stimmen in seinem Kopf» geleitet wird, bis mir klar wurde, dass es «Stimmen» aus einem ganz bestimmten Forum sind, die ihre absolut scheusslichen und perfiden Wünsche an den Mann bringen. Meine Nerven lagen blank.

Auch die anderen Protagonisten wurden von der Autorin hervorragend beschrieben und ausgearbeitet. Wie sich die einzelnen Charakteren in diesem MDI-Team ergänzen und zusammenarbeiten.

So gegen Schluss glaubte ich den Täter zu kennen oder zumindest hatte ich meine Vermutung. Aber auch hier verstand es die Autorin, mich nochmals an der Nase rumzuführen. Ganz falsch lag ich jedoch nicht.

Fazit: Ein Psychothriller, der mir total unter die Haut ging und viele Nerven gekostet hat. Er zeigt auf, zu was Menschen fähig sind und daraus ihre Befriedigung, Macht und Kapital erhalten. Mit schreiben dieser Rezension läuft es mir jetzt noch kalt den Rücken runter.

Einzig was mich manchmal verwirrt hat, sind die Rückblenden in die beiden Vorgängerbücher. Im aktuellen Thriller kommen Abschnitte vor, mit Personen, die in meinen Augen keinen Bezug zum Geschehen haben und mich störten. Ich empfehle, diese ev. zuerst zu lesen, ist aber kein Muss. Ein Psychothriller der besonderen Art.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Frauenverachtender Feuerteufel

Das „Blutasche“ bereits der dritte Band einer Reihe um Detective Lang und sein Ermittlungsteam ist, war mir zu Beginn nicht bewusst.
In diesem Buch treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der lange unbemerkt ...

In diesem Buch treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der lange unbemerkt bleibt, da er es schaffte seine Morde als Unfälle zu inszenieren. Ein junger Polizist erkennt bei einem Brand, dass dieser etwas Merkwürdiges an sich hat und informiert daraufhin eine alte Freundin, die mittlerweile im Team von Detective Lang arbeitet. Zunächst ist fraglich ob es sich bei dem Brandopfer auch um ein Mordopfer handelt, als jedoch ein weiterer Brand aufsehen erregt merken Lang und sein Team, dass die Brände und Opfer zu viele Gemeinsamkeiten aufweisen, als dass es Zufall sein könnte und beginnen zu ermitteln. Erst im Laufe des Buches werden allmählich das ganze Ausmaß der Morde und das grausame Motiv dahinter sichtbar.

Sage Dawkins nimmt einen direkt zu beginn des Buches ohne Umschweife mit in die seelischen Abgründe des Mörders, der gerade einen seiner Morde begangen hat. Sie schafft es einem seinen Gedankenwelt greifbar zu machen, so abartig und brutal diese auch ist. Im Verlauf des Buches lernt man die einzelnen Protagonisten gut kennen, da die Autorin in den einzelnen Abschnitten jeweils aus den unterschiedlichen Perspektiven auf das Geschehen schaut. Diese Sichtwechsel sind zunächst gewöhnungsbedürftig und man erkennt bei einigen Personen nicht, wie diese überhaupt mit der Handlung zu tun haben, das legt sich jedoch je weiter man in die Geschichte eintaucht. Die einzelnen Charaktere sind schön beschrieben, mit all ihren Eigenheiten und passen sehr gut zum Geschehen. Man kann die Unruhe von Detective Lang spüren, die Verbissenheit mit der Danica versucht die Spuren des Täters im Darknet zu finden, die Verzweiflung des Teams als der Mörder trotz ihrer Bemühungen weiter mordet und es schafft sie mit der Liveübertragung eines Mordes "vorzuführen".
Die Autorin schafft es hervorragend die Spannung das gesamte Buch über aufrecht zu erhalten und einem immer wieder ein Gefühl von Grauen und Horror zu bescheren. Ich habe es kaum geschafft das Buch mal aus der Hand zu legen, da ich selten einen Abschnitt hatte, an dem ich das Gefühl hatte es beruhigt mal hinlegen zu können. Die teilweise raue, brutale und auch perverse Sprache sind mit Sicherheit nichts für jedermann aber sie passen perfekt zu diesem Typ Serienmörder und vermitteln die passende Stimmung.

Das Buch war ein Horrortrip, man leidet mit den Beteiligten, rätselt mit Detective Lang und ekelt sich vor den Perversionen des Täters. Das Erschreckende ist, wie nahe die Autorin dabei an der Realität bleibt. Ich hatte zwischendurch immer wieder des beklemmende Gefühl, dass gerade in diesem Moment genau so etwas irgendwo auf der Welt passieren könnte.

Als der Täter letztlich gefasst wurde fühlte sich das bei mir nicht ganz passend an, auch wenn ich die Person zum Ende hin schon als Mittäter in Verdacht hatte, so passte sie für mich nicht ganz auf die Personenbeschreibung die man vom Haupttäter hatte. Auch hätte ich gerne noch mehr Informationen zu manchen zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten gehabt, was durchaus daran liegen kann, dass ich die vorangegangenen Bücher nicht gelesen habe.

Mein Fazit: Blutasche ist definitiv ein Thriller der diesem Genre alle Ehre macht. Wer nicht zu zart besaitet ist und sich in die seelischen Abgründe eines Mörders begeben möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Brutaler feuerliebender Serienmörder

In dem Buch "Blutasche" von Sage Dawkins geht es um mehrere Frauen, die in Großbritannien aufgrund von vermeintlichen Brandunfällen ums Leben gekommen sind. Danica Hunter IT-Spezialistin vom MID (Murder Investigation Departement) findet nach Recherchearbeiten mit ihrem ehemaligen Jugendfreund und Polizeianwärter, Neil, verdächtige Spuren und dadurch werden die Unfälle als Morde aufgedeckt. Ihr Kollege Stephen Lang und das Team spüren einen Serienmörder auf, der seine Opfer zuerst bestialisch foltert und dann die Spuren seiner Tat mithilfe des Feuers verwischen möchte. Er bedient sich seiner sogenannten Stimmen. Diese sagen ihm welche perversen Phantasien er zu verwirklichen hat und er gehorcht. Nachdem Danica im Laufe ihrer Internetrecherche auf diversen Plattformen für Menschen mit sexuellen Vorlieben für Feuerspiele diverser Art herausfindet, dass die Vergewaltigungen und die Folter an den Frauen im Internet hochgeladen wurde und sich viele User diese gewalttätigen Taten ansehen und den Mörder dazu bringen ihre perversen Phantasien zu befriedigen, wird das Ausmaß der Morde erst sichtbar. Da die MID dem Mörder sehr nahe kommt, beschließt er eine junge Polizistinanwärterin live im Internet zu misshandeln und zu töten.

Das Buch beginnt mit einem Zitat, das die Frauen nicht als ebenbürtige Menschen bezeichnet: "Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen."

Die Denkweise des Mörders wird direkt am Anfang des Buches dargestellt. Diese zieht sich durch das gesamte Buch und es wird in den Taten des Mörders sichtbar, wie sehr er Frauen verachtet und hasst. Die kranken Gedanken des Mörders werden innerhalb des Buches immer wieder in einem Kapitel beschrieben. Im gesamten Buch werden einzelne Auszüge aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. Einmal die Sicht des Mörders, dann die Ermittlungen des MID, oder auch die Geschichte von Julia aus den beiden Bänder davor, wird erzählt.

Da ich die Bänder davor nicht gelesen habe, wurde mir beim Lesen nicht ganz klar, was zwischen Julia, Stephen und Gabriel vorgefallen ist.

Julia entkam in den Büchern davor einem brutalen Serienmörder. Meiner Meinung nach kann man das dritte Band der Reihe separat lesen, jedoch würde ich empfehlen die beiden Bänder davor auch zu lesen. Dies würde ich direkt nachholen wollen!

Zusammengefasst finde ich das Buch sehr fesselnd und unterhaltsam. Zwischendurch musste ich mehrmals schlucken und tief durchatmen bevor ich weiterlesen konnte. Die Brutalität des Mörders hat mich sehr überrascht und die Details in seinen Taten waren sehr grausam. Der Schreibstil der Autorin und auch die Brutalität des Mörders erinnert mich an die Bücher von Chris Carter.
Ein alles in allem empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine neue Idee spannend verpackt!

Das Buch war sehr spannend und ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen. Es ließ sich durch den angenehmen Schreibstil flüssig lesen. Einzig fand ich an manchen Stellen fehlende Absätze verwirrend, sodass Zeitsprünge nicht immer direkt deutlich wurden. Die vielseitigen Charaktere, bei denen man erst einmal einen Überblick erlangen musste wie sie miteinander verbunden sind, waren mir (natürlich bis auf den Täter) sympathisch.
Der kleine Exkurs ins Darknet passte gut zur heutigen Zeit und hat der Story noch etwas mehr Würze verliehen. Ich hätte mir ggf. detailliertere Beschreibungen der Morde gewünscht, obwohl die Zeiten unmittelbar vor den Morden ausführlich beschrieben wurden und auch nicht ohne waren. Die Autorin hat eine düstere Fantasie
Die Täterenthüllung war doch eine Überraschung und es blieb bis zum Schluss spannend. Lediglich vage Vermutungen haben sich teilweise bestätigt und so war der Thriller nicht so offensichtlich wie andere.
Das es das dritte Buch aus der Reihe von Sage Dawkins war nimmt es teilweise Bezug zu den vorherigen Geschichten. Diese habe ich zuvor nicht gelesen, werde dies aber nach diesem aufregenden Buch nachholen. Beim Lesen fehlten einem natürlich ein paar Hintergrundinformationen und manche Zusammenhänge konnte man nicht richtig nachvollziehen, aber das hat den Lesespaß nicht gehemmt und ließ Platz für Spekulationen. Man kann das Buch ohne Sorge lesen, ohne die anderen zu kennen, aber für die mit Interesse an den vorherigen Büchern sollten diese dann besser zuerst lesen.
Insgesamt eine klare Leseempfehlung!