Cover-Bild Das Schloss der Smartphone-Waisen
Salah Naoura

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Salah Naoura (Sprecher)

Salah Naoura liest

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden! Die alte Hermine würde die Kinder gern in ihrem Schloss aufnehmen – doch ihr Sohn Henri, ein fieser Immobilienhai, hat andere Pläne. Also entführen die fünf kurzentschlossen dessen Neffen Artschie, um Henri zu erpressen. Doch oje, Artschie ist ein Kotzbrocken, weshalb sein Onkel ihn nicht groß vermisst. Dannn aber wechselt Artschie plötzlich die Fronten und plant gemeinsam mit seinen Entführern den nächsten Coup gegen Henri ...

Veröffentlicht am 25.02.2023

Absolut liebenswert und kindlich chaotisch!

Marla ist eine Smartphone-Waise. Was das ist? Nun, wenn die Eltern durch einen (blöden!) Unfall ums Leben kommen, der von einem Handy verursacht wurde, dann ist man eine Smartphone-Waise. Als Marla aus einem beschaulichen bayrischen Örtchen in die Großstadt Berlin zieht, muss sie schnell feststellen, dass sie nicht die einzige durch ein Handyunglück verursachte Elternlose ist. Eines morgens rollt ihr nämlich ein herrenloser Fahrradanhänger mit zwei Kindern in die Arme. Der Vater der Sprösslinge war nur für einen kurzen Moment von seinem Mobiltelefon abgelenkt und wurde leider von einer heranrollenden Bahn erwischt… Für Marla steht fest: Sie will den Smartphone-Waisen ein Zuhause bieten. Fünf Kinder finden bei Marla ein Heim – bis ihr Vermieter ihnen plötzlich kündigt, da das Haus baufällig ist und abgerissen werden muss. Wohin nun? Durch Zufall helfen die Smartphone-Waisen der Schlossbesitzerin Hermine über die Straße. Das bringt sie auf eine Idee: Wäre es nicht großartig, wenn sie in diesem Schloss wohnen könnten? Da hat allerdings der fiese Immobilienhai-Sohn Henry etwas dagegen. Womit er aber nicht gerechnet hat, ist der Einfallsreichtum der Smartphone-Waisen!
Dieses Hörbuch hat mir auf so vielen Ebenen Freude bereitet! Dadurch, dass der Autor seine Geschichte selbst eingelesen hat, konnte er die Figuren genau so interpretieren und mit sprachlichen Eigenheiten versehen, wie er sie sich beim Schreibvorgang wahrscheinlich vorgestellt hat. Er konnte mich mit seiner Stimme unglaublich verzaubern und mit dem Imitieren der verschiedenen Akzente ständig zum Lachen bringen!
Die Titelthematik ist trotz seines ernsten und alltäglichen Hintergrundes kindgerecht und witzig aufbereitet. Die beste Szene für mich war die Entwendung des Handys auf dem Spielplatz. So werden sicher mehr Eltern und Kinder sensibilisiert für derartige Szenen. Zumindest hege ich einen kleinen Funken Hoffnung dafür. Die Problemlösungen der Smartphone-Waisen sind kreativ, charmant, kindgerecht und im positiven Sinne niedlich-naiv. Die Themen Familie, Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch Missgunst, Gier und Egoismus sind hier Dreh- und Angelpunkte der Geschichte und auch für kleinere Leser deutlich erkennbar.
Das Figurenpersonal ist sehr individuell und – bis auf Onkel Henry, der den Stempel des Bösewichts nicht zu Unrecht trägt – sympathisch angelegt. Jedes der Kinder besitzt einen originellen ‚Spleen‘, sodass es mir auch während des Hörens nicht schwer fiel, die Smartphone-Waise ihrem jeweiligen Namen zuzuordnen. Sogar E(n)kel Archie wurde über die Zeit zu einem liebenswerten Protagonisten.
Für diese Geschichte ist das Hörbuch sicher die perfekte Wahl, bzw. auch beim Vorlesen dürfte der Spaß groß sein. Und eins steht fest: Während des Lesens ist das Smartphone wegzupacken!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Großer Hörgenuss

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Fünf Smartphone-Waisen und ihre "Heimmama" suchen ein neues Zuhause. Da lernen die fünf Kinder zufällig eine ältere Dame kenne, die in einem Schloss wohnt. Sie hätte nicht dagegen, wenn die Kinder bei ihr einziehen würden, aber ihr Sohn will das Schloss verkaufen. Da müssen sich die fünf ganz schön was einfallen lassen, damit das nicht passiert.

Das Hörbuch wird von dem Autor selbst gelesen und ich muss sagen, er macht das großartig.
Die Geschichte ist schräg und sehr unglaubwürdig, also nichts für solche, die alles immer sehr genau nehmen. Aber alle anderen werden mit der Geschichte ihre Greude haben.
Ich habe das Buch selber gelesen und fand es da schon sehr humorvoll. Aber das Hörbuch toppt es nochmal. Ich musste einige Male sehr lachen und habe mich über die fantasievolle Story sehr amüsiert. Schräg jd trotzdem total liebevoll wird über das Schicksal der Smartphone-Waisen erzählt und so manch Erwachsener bekommt ein Spiegel vorgehalten.
Aber es ist vor allem eine wunderbare, kurzweilige Story mit viel Humor.

Veröffentlicht am 03.01.2023

witzig und einfallsreicher Kinderkrimi

"Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naoura, ist ein lustig, unterhaltsamer Kinderkrimi der auf amüsante Weise zeigt, wie sehr das Smartphone unseren Alltag bestimmt.

Die Kinder Kalli, Leo, Tara, ...

Die Kinder Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind Waisen und haben ihre Eltern verloren. Jedes mal war ein Smartphone schuld. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die alte Hermine, eine herzensgute Frau möchte die Kinder zu gerne bei sich im Schloss aufnehmen, doch ihr Sohn ein fieser Immobilienhai hat andere Pläne. Und so kommt es das die fünf Kinder Henris Neffen Artschie enführen um ihn zu erpressen. Doch wer hätte es gedacht, Artschie ist ein richtiger Kotzbrocken, den selbst sein Onkel nicht gross vermisst. So kommt es das Artschie plötzlich die Fronten wechselt und gemeinsam mit seinen Entführeren den nächsten Coup gegen Henri plant.

Salah Naoura nimmt ihre Leser mit, in einen skurril witzigen Kinderkrimi der besonderen Art. Ich hätte es anfangs nicht für möglich gehalten das die Geschichte so in ihren Bann zieht. Schliesslich ist die Thematik bzw. weswegen die Kinder zu Waisen wurden auf den ersten Blick fragwürdig. Doch mit ihrem grossen Einfallsreichtum, Witz und Charme schaftt es die Autorin hervorragend zu begeistern. Auch regt sie zum nachdenken an, bzw. zeigt auf wie sehr uns unser Smartphone im Alltag begleitet. Eine versteckt aber tolle Botschaft die ankommt. Rasch fühlt man sich im Abenteuer und mitten in der skurril witzigen Geschichte angekommen. Auch die Charkatere bilden eine vielleicht auf den ersten Blick ausergewöhnlich aber unheimlich liebenswerte Truppe die man schnell ins Herz schliesst.

Super gefallen hat mir ebenfalls auch die Erzählstimme von Kai Schüttler. Sie ist sehr angenhm, emotionsvoll und betonend der man gerne und stunden zuhören kann.

Insgesamt ein grossartiges Hörbuch, spannend und unterhaltsam das bestens unterhält.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannendes, modernes Kinderbuch

Kalli, Bodhi, Bhavani, Leo und Tara haben eines gemeinsam: sie sind Smartphone-Waisen. Ihre Eltern starben beim unsachgemäßen Handygebrauch. Gemeinsam leben sie in einem kleinen Häuschen in Berlin. Dieses soll nun abgerissen werden.
Zum Glück lernen sie die reiche Oma Hermine kennen. Hermine hat ein Schloss, auf dem sie alle leben könnten.
Allerdings passt das ihrem Sohn Henry gar nicht. Und dann gibt es ja auch noch Archie- Hermines Enkel- der bei Henry wohnt. Seine Eltern starben ebenfalls durch das Handy. Kann er den Kindern vielleicht nützlich sein?
Was ein ein echter Picasso und eine fast echte Fee mit alledem zu tun haben, ist in diesem originellen Page-Turner zu erfahren.
Ein spannendes Kinderbuch, das durch seine verschiedenen Charaktere die jungen Leser fesselt. Der Autor sensibilisiert für die Gefahren der Handhabung des Handys im Straßenverkehr. Dies macht auch den einzigen Sternabzug aus: sehr viele tote Eltern.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schräg, aber herzallerliebst

Um zu verhindern, dass sie nach Abriss ihres Waisenhauses in verschiedene Pflegefamilien gesteckt werden, suchen die Waisen Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani nach einer geeigneten Unterkunft. Ihre neu gewonnene Freundin kommt ihnen da sehr gelegen, denn die alte Hermine wohnt in einem Schloss und hätte viel Platz. Leider aber liegt sie im Klinsch mit ihrem Sohn Henry, der das Schloss für seine eigenen Zwecke nutzen möchte und seine Mutter mit richterlichem Beschluss auf die Straße setzen will. Da haben die Kinder eine spontane Lösung: Was wäre, wenn sie Hermines Enkel Archie, der nebenbei bemerkt ein ziemlich nerviger Kotzbrocken ist, entführen würden, um Henry erpressen zu können?

Ich habe bereits mehrere Kindergeschichten des Autors Salah Naoura gelesen bzw. gehört und auch sein neuestes Abenteuer rund um die Smartphone-Waisen zeichnet sich durch eine eigenwillige Geschichte mit liebenswerten Figuren und ideenreichen Skurrilitäten aus. Das Kinderbuch startet mit kurzem Fingerzeig auf die Elterngeneration, die durch besessenes Smartphone-Bedienen ums Leben kommt und 5 Smartphone-Waisen zurücklässt. Nach und nach entpuppt sich die Geschichte als kunterbunter und gewohnt schräger Krimi, der nicht nur unterhaltsam und lustig ist, sondern auch nachdenklich stimmen soll. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Auch, wenn es zwischenzeitlich nicht so aussieht, wartet zuletzt doch ein Happy End auf die vielseitig begabten Kinder, die um keine Antwort verlegen sind. Der Sprachstil ist dabei dem Lesealter (8 Jahre) angepasst und flüssig.

Ich selbst empfand die Geschichte teilweise fast schon zu schräg und durchgedreht. Ob sie sich bereits einem 8-Jährigen gut vermitteln lässt, stelle ich daher leicht in Frage. Nichtsdestotrotz gefiel mir auch hier wieder der Ideenreichtum und die Vielfalt, die der Autor in seinen Kinderbüchern zeigt. Zuletzt sind die Figuren stets herzallerliebst und wachsen auch dem erwachsenen Leser schnell ans Herz.