Cover-Bild Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Salah Naoura

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Kai Schüttler (Illustrator)

Unglaublich! Torben-Henriks bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Und nicht nur Mehmet – viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sofort helfen muss! Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten – ein unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat. Und auch in dem Kloster verschwinden Kinder, seltsamerweise in jeder Vollmondnacht ...

Der zweite Band der Superreihe um Torben und seine Freunde aus Hero City

Geschrieben von Superautor Salah Naoura

Super illustriert von Kai Schüttler

Veröffentlicht am 20.10.2019

spannend und actionreich ...

Klappentext:

Klappentext:

Unglaublich! Torben- Henriks bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Und nicht nur Mehmet - viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sofort helfen muss! Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao- Shao aufhalten - ein unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr.Pi das Sagen hat. Und auch in dem Kloster verschwinden Kinder, seltsamerweise in jeder Vollmondnacht.

Cover:

Das Cover ist bunt und sieht actionreich und spannend aus. Im Hintergrund sieht man ein Kloster mit einigen Kindern davor und einer langen und großen Treppe. Im Vordergrund ist ein Kind im Superheldenkostüm, dabei Handel es sich um Superflashboy in Action. Einige lila Tentakel lassen auf ein spannendes Abenteuer schließen, denn diese umschlingen einen weiteren Jungen.

Das Cover wirkt sehr spannungsgeladen und abenteuerlich und hat damit mein Interesse geweckt.

Dies ist bereits der zweite Band von Superflashboy. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schriftgröße ist gut gewählt und passt sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, so dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, jedoch sind zu Beginn die vielen wechselnden Namen und Orte etwas verwirrend, doch daran gewöhnt man sich schnell. Zu Beginn muss man jedoch sehr aufpassen und sehr aufmerksam lesen.

Die Geschichte selbst ist sehr actionreich und spannend und so vergehen die Seiten wie im Flug. Die Geschichte steckt voller interessanter Einfälle und Ideen.

Ein spannendes und actionreiches Buch was für etwas ältere Kinder und Leseratten ab ca. 9 Jahren geeignet scheint, die auf Action und Spannung stehen.

Besonders toll finde ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die das Gelesene unterstreichen. Diese tollen Illustrationen runden das Buch ab. Mir haben diese sehr gut gefallen, da sie alles noch mal ein wenig auflockern und das Geschriebene veranschaulichen, so dass man es sich besser vorstellen kann.

Ein unterhaltsames und spannendes Buch, dass einige Rätsel in sich birgt und von Superhelden und Geheimnissen handelt.

Fazit:

Ein spannendes und actionreichen Abenteuer um das seltsame Verschwinden mehrerer Kinder ...

Veröffentlicht am 30.09.2019

Abenteuerlich, spannend und lustig

Die Aufmachung des Buches ist sehr positiv und ansprechend. Das Cover ist ein totaler Hingucker und macht sofort Lust aufs Lesen. Auch der Titel erweckt Spannung und animiert zum Lesen.

Das Buch verfügt ...

Das Buch verfügt über viele Illustrationen von Kai Schüttler, die gut zum Inhalt passen und ihn teilweise wiedergeben und ergänzen.

Am Anfang des Buches erhält der Leser eine grobe Einführung in die Geschichte und ihr Setting. Dadurch kann man sich ein gutes Bild von der Stadt und den Personen machen.

Die Erzählweise des Autors Salah Naoura ist detailreich, beschreibend, spannend und lustig. Durch die erzählerische Ausgestaltung wird man in die Abenteuer von Superflashboy hineingerissen und erlebt sie quasi mit.

Die Geschichte macht auch Erwachsenen während des Vorlesens Spaß und bietet viele Textstellen zum Schmunzeln und Lachen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Superheldenklasse

Ein starker zweiter Band um Superflashboy und seinen menschlichen Doppelgänger, der auch gut ohne Vorwissen gelesen werden kann. Es geht wieder spannend zu, denn nach einem Besuch in Hero City sind viele Kinder sowie Torben-Hendriks bester Freund Mehmet verschwunden. Sie sind im Bergkloster Shao-Shao, aber auch dort verschwinden irgendwann Kinder in den Vollmondmächten. Ein spannendes und aufregendes Rätsel.

Die Reihe ist perfekt für jüngere Leser ab 9. Das Superhelden-Setting der Geschichte macht zudem neben den Mädels auch die Jungs neugierig auf das Buch. Große Schrift und einfache Sätze erleichtern das Verständnis und Selberlesen auch für Erstleser ungemein. Dazu enthält das Buch sehr schöne große schwarz-weiß Illustrationen, die sehr passend zur Geschichte sind. Die Idee mit den Superhelden-Doppelgängern ist zudem einfach faszinierend, und animiert die Kinder zum Träumen und Spielen.

Ein spannendes Superhelden-Abenteuer, welches die Kinder durch die tolle Idee und kindgerechte Schreibweise begeistern wird.

Veröffentlicht am 26.09.2019

In Hero City spielt das Abenteuer!

"Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao" ist ein tolles Buch für Jungs und Mädchen, die gerne Abenteuergeschichten mögen. Es handelt sich hier um den zweiten Band der Superreihe um Torben und seine Freunde aus der Hero City. Hierzu muss ich hinzufügen, dass ich den ersten Band noch nicht gelesen habe.
Mein Neffe hat sich mit mir bei der ganzen Geschichte sehr amüsiert und wir hatten viel Spass zusammen. Nun ein wenig zum Inhalt: es handelt sich hier um eine Reihe von Superhelden, die allersamt einen menschlichen Doppelgänger haben. Menschen und Superhelden sind miteinander befreundet und helfen einander, doch auch die Schurken kommen hier nicht zu kurz, denn die Schukernjäger müssen ja was zu tun haben, wie zum Beispiel Flashboy oder Kungfuboy. Als auf einmal Kinder verschwinden, weil ein gemeiner Held die Welt regieren möchte und die Heldenkinder heinmlich in deren Rollen schlüpfen sollen, ist das Chaos garantiert. Und es gibt nur eine Lösung: die Superhelden müssen Hero City und die Kinder retten!
Und natürlich gibt es ein tolles Happy End.
Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Superhelden und werden und Band eins direkt vornehmen!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Superheldenkinder und ihre ganz normalen Freunde auf Rettungsmission

Die Superheldenkinder Superflashboy und Flowerboy und Thorben, ein ganz normaler Junge, wie du und ich, sind richtig dicke Freunde. Wenn Superflashboy mal keine Lust hat, seine Superheldeneltern zu vertreten, übernimmt Thorben das sehr gerne und entsprechend superflashmäßig eingekleidet, merkt es keiner, denn Thorben macht das richtig gut. Eigentlich ist also alles soweit paletti, aber dann verschwindet Mehmet, Thorbens nun wirklich allerbester Freund, plötzlich und keiner weiß, wohin. Da muss etwas passiert sein und so machen sich die drei, Superflashboy, Flowerboy und Thorben auf, zu zu erkunden, wo Mehmet abgeblieben ist. Und nachdem sie viel herumgefragt haben, auch bei anderen Superheldenkindern wie Cosmogirl und Kung-Fu-Boy, bekommen sie einen entscheidenden Hinweis im Kung-Fu-Flei-Kurs von Frau Om. Mehmet hat sich zum Shao-Shao-Kloster aufgemacht, um dort zu einem großen Kung-Fu-Flei-Meister ausgebildet zu werden. So machen sich die drei , in der Schule und zu Hause gut vertreten durch Roboter und verkleidete Freunde, auf den Weg , um zu sehen, ob es Mehmet dort gut geht oder ob sie ihn aus irgendeiner bösen Lage retten müssen. Und dann wird es so richtig abenteuerlich, mit Kindern, die Hilfe gebrauchen könnten und jemandem ganz bösen.
Am Anfang ist die Geschichte zugegebenermaßen schon etwas verwirrend und schräg, aber das gibt sich schnell und dann macht es einfach nur noch Spaß, die ganzen Superkinder und ihre genauso supertollen normalen Freunde zu begleiten, auf ihrer Mission für das Gute. Das Buch ist ein bisschen wie eine Comicgeschichte ohne Comic, aber dafür mit ordentlich mehr darüber, was Toleranz und Freundschaft nicht nur im Alltag von Kindern, so bedeutet.
Macht wirklich riesig viel Spaß und zum drüber nachdenken und reden ist auch genug dabei, wenn man denn Lust dazu hat.