Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn
Band 2 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Das Geheimnis des Dämonenrauchs ist gelüftet, doch der Kampf um die Macht hat gerade erst begonnen

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin angesehen, Edyon wird wegen Mordes gesucht, Ambrose ist auf Rache aus, March belastet das düstere Geheimnis seines Verrats und Tash trauert um den Verlust ihres einzigen Freundes. Zusammen konnten sie nur knapp auf das Nördliche Plateau in ein unerwartetes Versteck flüchten: die geheimnisvollen Tunnel der Dämonenwelt, die ebenfalls voller Gefahren sind. Tash wird von den anderen getrennt und entdeckt in den Tunneln ein Geheimnis, das den Krieg entscheiden könnte – wenn sie Catherine rechtzeitig erreicht …

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannend, komplex, blutrünstig, divers und voller Wendungen!

"Game-of-Thrones-trifft-1001-Nacht" - mit diesem spannenden Mix hat mich Sally Greens Auftakt zu ihrer "Kingdoms of Smoke"-Saga vor drei Jahren positiv überrascht. Kein Wunder, dass ich mir auch Band 2 und Band 3 unbedingt bestellen und somit in das mittelalterliche Fantasy-Reich voller Eis und Wüste, Brutalität und Schönheit, Dämonen und starker Frauenfiguren zurückkehren wollte. Auch "Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn" ist wieder zugleich naiv und blutrünstig, spannend und langweilig, ausführlich und knapp, stereotyp und ambivalent, modern und altmodisch, bunt und blass - voller Widersprüche und voller Spannung!

Doch beginnen wir wieder bei der (einfach hinreißenden, hach) Gestaltung. Wo bei Band 1 ein Schloss zu sehen war, ist auf Band 2 ein verzierter Steinthron mit Krone und Schwert abgebildet und die Wolken aus Dämonenrauch, die kunstvoll um das Motiv und den Titel gelegt sind, sind dieses Mal dunkelblau. Der strahlend weiße Hintergrund des Covers dient als krasser Kontrast und lässt die Gestaltung mysteriös und dynamisch wirken. Toll ist wieder, dass die Innenseiten der Buchdeckel von zwei colorierten Karten in verschiedenem "Zoom-Faktor" zu sehen sind, die gemeinsam mit dem umfangreichen Orts- und Personenglossar am Ende des Buches eine einfache Navigation durch Sally Greens komplexe Fantasywelt garantieren. Erwähnenswert ist darüberhinaus, dass die Kapitel wieder recht knapp gehalten sind und die Perspektivwechsel abermals durch ein Zeichen angekündigt werden.

"Es ist unter Strafe verboten, den Rauch von Dämonen zu verkaufen und zu kaufen oder ihn sich auf andere Weise zu beschaffen, ihn zu inhalieren und zu schlucken und in irgendeiner Form oder zu irgendeinem Zweck zu nutzen."
- Gesetz von Pitoria, V.I, K. 43.1 -

Mit diesem kurzen Ausschnitt aus dem Gesetz des Hauptschauplatzes dieser Fortsetzung, geht das Abenteuer unserer fünf Helden weiter. Wie schon in Band 1, "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" konzentrieren wir uns auch hier wieder auf den Weg unserer 5 erzählenden Figuren durch die Irrungen und Wirrungen von Krieg, Liebe, Flucht und Magie. Genau wie ihre jeweilige Herkunft unterscheiden sich auch die Träume, Probleme und Motive unserer Protagonisten. Während der Krieg Prinzessin Catherine in ihrer Loyalität zwischen Pitoria und ihrer Heimat Brigant zu zerreißen droht, ist Soldat Ambrose genau dort, wo er sein will: an ihrer Seite. Die junge Dämonenjägerin Tash muss mit dem Tod ihres Begleiters Gravell zurechtkommen und herausfinden, welche Rolle sie nun spielen will. Unterdessen ringt Diener March mit seinem Wunsch, sein Volk, die Abask zu rächen und seiner aufkeimenden Liebe zu Prinz Edyon. Und letzterer will einfach nur weg vom eiskalte nördlichen Plateu, weg von den Fronten eines gefährlichen Krieges und sich in einem gemütlichen Bett verkriechen. Zusätzlich gibt´s noch ein Bonuskapitel aus der Sicht von Prinz Tzsayn, der bei der Schlacht von Rossarb in die Hände der Briganter gefallen ist. Nachdem die Figuren sich am Ende von Band 1 alle in Rossarb getroffen haben, werden sie auf der Flucht vor der Armee der Briganter auf dem nördlichen Plateau wieder getrennt. Dennoch ist klar, dass ihre Schicksale kunstvoll miteinander verwoben sind - denn sie alle verbindet nichts Geringeres als die Rettung der Welt, in der sie leben ....

"Ambrose nahm Catherines behandschuhte Hand. "Wenn du eine richtige Anführerin werden willst, dann musst du schwere Entscheidungen treffen. Manchmal musst du Soldaten opfern. Du verlierst eine Schlacht, um den Krieg zu gewinnen. Und ein Anführer muss immer überleben ... das ist deine Bürde. Du hast ihr Leben in deinen Händen und einige dieser Leben sind verloren. Wenn du das nicht akzeptierst, dann kannst du sie nicht anführen."

Das Abenteuer geht also mit den besten Voraussetzungen dynamisch weiter. Neben der weiteren Zuspitzung des Konflikts zwischen Pitoria und Brigant dürfen wir in dieser Fortsetzung die Geheimnisse der Dämonentunnel erkunden und dabei die ein oder andere überraschende Entdeckung machen. Trotz der fast 500 Seiten hatte ich die Geschichte mal wieder in Rekordzeit verschlungen - ein Beweis dafür, wie kurzweilig auch Sally Greens Fortsetzung geschrieben ist. Anstatt den Leser sanft mit oberflächlichem Geplänkel erneut an die fremde Welt zu gewöhnen, stürzt uns Sally Green gleich wieder ins Kampfgetümmel und zeigt uns, dass auch die Fortsetzung keine gemütliche, leichte Lektüre werden wird. Trotz dass wir uns viel Zeit nehmen, die einzelnen Handlungsstränge weiterzuentwickeln und Beziehungen zu vertiefen, scheut sich die Autorin wieder nicht vor viel Action, Mord und Totschlag. Man sollte also ein bisschen High-Fantasy-Erfahrung, ein blut-resistenter Magen und eine blühende Fantasie mitbringen...

"Ich habe manchmal den Eindruck, unser Leben hängt an einem seidenen Faden. Und manchmal zerreißt dieser Faden, manchmal wird er durchtrennt, manchmal fadenscheinig und brüchig. Aber solange eine einzige Faser uns hält, solange leben wir."

High-Fantasy-Erfahrung deswegen, da die Fantasy-Welt, die wir hier kennenlernen dürfen, recht komplex ist und in Grundzügen an bereits bekannte Geschichten erinnert. Sally Green erfindet hier das Rad nicht neu, peppt ihre "Kingdoms of Smoke" aber mit neuen Ideen und Facetten auf. So brutal wie Game of Thrones (abzüglich der Sex-Szenen), so orientalisch wie 1001-Nacht, ein paar Dämonen, eine grausame Verschwörung und starke Frauenfiguren - fertig ist das Erfolgskonzept, das fesselt und in den Bann zieht. Ihr umschreibender, ausführlicher Schreibstil, der viel mit Bildern arbeitet (auch bei blutigen Szenen, die fast schon ins Gore-hafte tendieren) tut sein Übriges und man ist in der fremdartigen und doch bekannten Welt gefangen. Was die Geschichte aber wirklich besonders macht, ist die Verknüpfung der Handlungsstränge. Dadurch dass die Protagonisten an unterschiedlichen Flecken der Welt für unterschiedliche Ziele in ihren eigenen, unterschiedliche Schlachten kämpfen, ist zu Beginn nicht klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. So gibt es immer wieder neue Überraschungen und Wendungen, die man so nicht vorhergesehen hat - was bei High-Fantasy dieser Komplexität durchaus beachtlich ist.

"Ich kann beides für dich sein. Kämper und Liebender. Wenn du mich lässt."

Wunderbar gefallen haben mir auch unsere fünf Protagonisten, die so widersprüchlich und doch verständlich sind, wie das ganze Buch. Ich mochte die willensstarke Catherine, den treuen Ambrose, den naiven Edyon, den sanftmütigen March und die wilde Tash genauso wie die vielen spannenden Nebenfiguren. Dabei werden einige deutlicher gezeichnet wie beispielsweise der Dämonenjäger Gravell und einige wirken leider noch ein wenig stereotyp wie Boris oder Farrow. Aufgrund der begrenzten Seitenzahl ergibt sich leider wieder das bekannte Phänomen, dass die Bösen ultra fies dargestellt werden, während die Guten fast schon übertrieben edel erscheinen. Auch die Auseinandersetzung mit dem Sexismus-Thema, dass die Autorin hier mitreinbringt, bleibt leider eher stereotyp umgesetzt. So bin ich gespannt über die Entwicklung in Band 3. Ganz besonders spannend fand ich die ruppige Vater-Tochter-Beziehung zwischen Tash und Gravell sowie die sich entwickelnde Anziehung zwischen Edyon und March, die eigentlich Feinde sein wollten. Die Romanze zwischen Ambrose und Catherine ist mir neben den ausgefeilten Beziehungen der anderen Figuren ein bisschen zu plump und auch über die leicht angedeutete Dreiecksgeschichte mit Catherines zukünftigem Gemahl Prinz Tzsayn hat mich nicht gerade in Euphorie versetzt. Da die Liebesgeschichte jedoch im Hintergrund bleiben und klar das Abenteuer und die Spannung im Vordergrund stehen, ist das kein Anlass zu großer Kritik.

Das spannende Ende lässt uns nach einem spannenden Showdown leider mitten in zahlreichen Worst-Case-Szenarien zurück, sodass man am liebsten sofort weiterlesen würde. Zum Glück habe ich den dritten Teil, "Kingdoms of Smoke - Brennendes Land" schon hier und kann gleich morgen damit starten!

Fazit:

Eine rasante Fortsetzung, der es gelingt, die Figuren, deren Beziehungen zueinander und das Setting weiterzuentwickeln, während ein gefährlicher Krieg ausbricht. "Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn" ist spannend, komplex, blutrünstig, divers und voller Wendungen!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Kingdoms of Smoke - Band 2

Das Buch "Dämonenzorn" ist der zweite Band der Trilogie "Kingdoms of Smoke". Um den Inhalt des Buches zu verstehen, sollte man zuvor Band eins lesen.

Nachdem Prinzessin Catherines Vater ein Attentat auf ...

Nachdem Prinzessin Catherines Vater ein Attentat auf den König, den Vater ihres Verlobten verübt hat, wird Catherine in ihrer neuen Heimat als Feindin angesehen. Am Ende des ersten Bands, gelingt es Catherine und einigen weiteren vor der Armee ihres Vaters zu fliehen. Doch der Prinz, ihr verlobter bleibt zurück. Zusammen mit Ambrose, der die Prinzessin liebt, Edyon, March und einigen Soldaten führt die Dämonenjägerin Tash die Flüchtlinge in das Gebiet der Dämonen. Jedoch werden sie von Soldaten verfolgt weshalb sie sich keine Angst vor dem gefährlichen Gebiet erlauben können. Doch durch Aneinanderreihungen mehrerer Probleme wird die Gruppe voneinander Getrennt.

Chatherine versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun um ihre Leute zu beschützen und den Krieg mit ihrem Vater abzuwenden. Doch nachdem sie die Flucht mit Verlusten überstanden haben, muss sie sich weiterhin mit zahlreichen Feinden herumschlagen. Außerdem ist sie sich immernoch nicht ganz über ihre Gefühle klar, die sie für Ambrose sowie auch für den Prinzen empfindet. Doch davon darf sie sich nicht ablenken lassen, denn das Leben vieler liegt in ihren Händen.
Tash, die im der Dämonenwelt zusammen mit einem Soldaten von der Gruppe getrennt wurde macht dort eine unglaubliche und verstörende Entdeckung. Eine Entdeckung die den Krieg entscheiden könnte. Edyon, der Bastard eines Prinzens und sein Freund und vermeindlicher Diener March versuchen mit allen Mitteln sich bis zu Edyons Vater durchzuschlagen. Sie müssen so schnell wie möglich dort ankommen, da sie eine dringliche Warnung mit sich bringen. Doch auf ihrer Reise begegen ihnen zahlreiche Probleme und auch March wird von einem düsteren Geheimnis belastet. Wird es ihen gelinge den Krieg zu gewinnen und die Menschen, die sie lieben zu retten?

Wie schon der vorherige Band wird auch dieses Buch aus der Sicht vieler Charakter erzählt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man die Gefühle der einzelnen Personen gut nachvollziehen, sowie auch deren Handlungen. Es wird aus der Sicht von Catherine, Ambrose, Tash, Edyon, March und gelegentlich noch anderen Personen erzählt. Einige der Personen hab ich sehr liebgewonnen, vorallem Tash und Catherine. Ich finde Tash ist sehr reif für ihr Alter und ihre Leistung und ihr Mut ist enorm. Weshalb ich hoffe, dass sie auch im nächsten Band weiterhin vorkommt. Catherine ist eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich von so gut wie nichts aus der Fassung bringen. Die Beziehung zwischen Catherine und Ambrose ist meiner Meinung nach etwas unnötig. Von Dreiecksbeziehungen halte ich nicht viel. Außerdem hat mir der Prinz von Anfang an besser gefallen. Was ich deshalb schade fand, war, dass der Prinz nur kurz auftaucht.

Da sie sich auf der Flucht befinden, spielt das Buch an vielen verschiedenen Orten, die auch je nach Person wechseln. Die Fortsetzung der Geschichte ist sehr gelungen und der Wiedereinstig in die Geschichte war leicht. Die Spannung konnte durchweg aufrecht erhalten werden und die Geschichte hatte mehrere unerwartete Wendungen. Das Ende hat mich teilweise sehr erfreut aber auch sehr bestürzt. Ich hoffe nur das die Personen es überstehen vorallem meine Lieblingsperson. Ich bin sehr gespannt was in dem nächsten Band passieren wird und ob sie es schaffen den Krieg zu gewinnen.

Das Buch bekommt von mir 4,7 Sterne, da es ein bisschen schwächer war als Band eins.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Krieg wird kommen

Nach einen interessanten ersten Band war ich neugierig wie es weiter geht.
Denn im ersten gab es viele verschieden Handlungsstränge und Perspektiven. Und so geht es hier auch weiter.

Man bekommt hier ...

Nach einen interessanten ersten Band war ich neugierig wie es weiter geht.

Man bekommt hier sehr viel Einblick wie die Welt so aufgebaut ist bzw. auch wie die politische Lage ist. Auf der anderen Seite bekommt man noch viele Informationen über Dämonen. Den Aspekt fand ich sehr gut, denn dies kam im ersten Band etwas zu kurz.
Wer schon im ersten Band kein Problem hatte mit den verschiedenen Perspektiven und Wechsel der Orte und Handlungsstränge. Der wird hier auch wieder problemlos mit kommen, denn der Schreibstil ist wieder sehr locker.
Ich war wieder von den ersten Seiten gefesselt. Die Handlung geht da weiter wo sie aufgehört hat und so bin ich wieder sehr gut reingekommen in die Geschichte.
Die verschiedenen Charaktere stehen jeder vor Herausforderungen, teils gemeinsam. Gegen Ende hat sich so einiges ereignet und für manche hoffe ich noch auf ein Happy End.
Und ich bin gespannt wie der Weg mit den Dämonen weiter geht und welche Rolle sie weiterhin spielen.

Meist ist ja ein Mittelband was schwächer aber hier empfand ich es so gar nicht.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Sehr enttäuschend und langatmig

Mein Problem mit der Buchreihe, blieb leider auch in dieser Fortsetzung bestehen. Sehr störend waren wiederum die Perspektivwechsel, die einfach viel zu viel waren. Dadurch konnte ich leider keinerlei Bindung zu den Protagonisten aufbauen, die mir nicht so wirklich sympathisch waren. Auch an Spannung war durch diese Wechsel nicht viel vorhanden.

Die Geschichte beginnt praktisch genau da, wo Band eins aufgehört hat. Endlich haben sich alle fünf Protagonisten gefunden und ich dachte wirklich, dass nun endlich eine einheitliche Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden würde (war dann aber leider nicht so). Die Flucht vor Catherines Vater und seiner Armee stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen, die zu meistern sind. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich wirklich, dass mich diese Geschichte überzeugen könnte.

Diese Hoffnung hat sich leider relativ schnell verabschiedet, als sich die Wege der Beteiligten wieder getrennt haben. Einer nach dem anderen hat sich von der Gruppe gelöst und es war wieder so, dass die Personen über das ganze Land verteilt waren. Für mich war das das grosse Problem. Ich hatte andauernd das Gefühl, dass sich die Geschichte wahnsinnig in die Länge gezogen hat und im Nachhinein einfach nicht viel passiert ist. Einerseits lag das bestimmt an der Anzahl der Perspektiven und andererseits an der Zusammenhanglosigkeit derer. Fünf Protagonisten, die immer abwechselnd ihre eigenen Erlebnisse erzählen, sind sehr viel. Wenn sie das gleiche erleben würden, dann wäre es noch ein Unterschied. Durch die Tatsache, dass sie aber komplett verstreut waren, wurde man ständig im Lesefluss gestört. Ich konnte damit nicht wirklich was anfangen, verstehe aber durchaus, dass es anderen Leuten gefallen könnte.

Fakt ist, dass ich mehr als die Hälfte des Buches nur überfolgen bzw unkonzentriert nebenher gelesen habe. Das sagt schon vieles aus. Ich fand es ziemlich langweilig und habe mir gewünscht, dass ich es bald beenden kann.

Auch mit den Protagonisten hatte ich so meine Schwierigkeiten. Am besten hat mir da noch die Prinzessin Catherine gefallen, die mit Mut, Stärke und einem klugen Kopf vieles verändert hat. Ambrose, ihr Ritter und Geliebter war leider teilweise echt unsympathisch mit seinen eifersüchtigen Aktionen. March und besonders Edyon mochte ich noch immer nicht, da beide etwas beschränkt in ihrem Denken sind. Edyon ist einfach ein Dummkopf und March sein Schosshündchen. Die beiden als Paar waren dennoch ganz süss zusammen. Tash war der wohl grösste Flop der Geschichte. Mit maximaler Feigheit und Egoismus hat sie bei mir jegliche Sympathien verloren.

Hier war schon wieder das Problem, dass ich keine Bindung zu den Protagonisten aufgebaut habe, weil es sehr distanziert war und ich immer wieder durch das nächste Kapitel aus der Sicht dieser Person geworfen wurde.

Ich weiss noch nicht, ob ich Band drei überhaupt lesen möchte. Es ist aber so, dass ich schon wissen möchte, wie die Geschichte schlussendlich ausgehen wird und ob die Gruppe den Krieg gegen Catherines Familie gewinnen wird. Ich habe auch noch immer die Hoffnung, dass mich der Abschluss doch noch von sich überzeugen wird.

Für dieses Buch sieht mein Fazit und meine Bewertung aber leider schlechter aus. Mit ⭐️⭐️.5 Sternen war es ein Buch, das nichts für mich war. Protagonisten, Schreibstil und Handlung waren einfach nicht überzeugend genug.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Um die Geschichte beim Erscheinen des dritten Teiles noch präsent zu haben, fasse ich hier noch ganz kurz zusammen, wie die Geschichte der einzelnen Personen geendet hat.

Edyon hat es nach Hause zu seinem Vater geschafft. Dort wurde March Verrat aufgedeckt und dieser ins Gefängnis befördert. Edyon teilt ihm sehr enttäuscht mit, dass er das Land verlassen und nie mehr zurückkehren soll.
Prinzessin Catherine hat immer mehr Dämonenrauch eingenommen und war so in der Lage, ihren Bruder Boris während des Gefangenenaustauschs mit dem Prinzen bzw ihrem "Ehemann" zu töten. Ambrose ist verschwunden während der Schlacht und muss nun wieder zurückfinden. Tash ist noch immer in den Dämonenhöhlen. Sie versucht einen Ausweg zu finden und hat gleichzeitig neue Dämonenfreunde gefunden. Über Gedankenkommunikation haben diese allerdings herausgefunden, dass Tash früher ihre Artgenossen gejagt und getötet hat...

Veröffentlicht am 03.08.2020

Dämonenzorn

Ich mochte den ersten Band der High Fantasy Reihe Wahnsinn gerne und habe dem nächsten Band entgegengefiebert und so musste ich ihn nach dem Erscheinen auch gleich lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Was ...

Was ich hier richtig genial finde ist, dass man als Leser auch vielen unterschiedlichen Perspektiven liest. So was mag ich immer am liebsten. So wird es nie langweilig, weil man immer wieder woanders ist und oft hat man seinen Liebling und möchte alleine schon deswegen immer weiter lesen, um zu erfahren, wie es bei ihm weiter geht. Deswegen habe ich das Buch auch innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Was aber auch an der spannenden Handlung lag. Die Autorin bringt ein paar neue Dinge bzw. Informationen in die Geschichte ein und so wurde es richtig fesselnd. Für mich hat hier einfach alles gestimmt, die Charaktere waren interessant, die Story wurde dynamisch erzählt und dann noch die Sache mit dem Dämonenrauch.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Eine große Empfehlung an die Jugendbuch High Fantasy Leser.