Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Anfangs langatmig, am Ende umso spannender

Für mich hat "Kingdoms of smoke" bereits jetzt Epos-Potenzial: Durch die Perspektiven verschiedener Charaktere baut sich langsam eine Verschwörung auf, deren Ausmaße sich zum Ende spannend entladen.

Als ...

Als Hauptfigur würde ich von allen fünf Helden Catherine betrachten. Ihre Perspektive war für mich auch die spannendste. Als Tochter des Königs von Brigant und Verlobte des Prinzen aus Pitoria stellt sie eine Schlüsselfigur dar. Kurz zu ihrer Handlung: Ihr Vater schickt sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf die Reise nach Pitoria, um dort Prinz Tzsayn zu heiraten, dem sie zuvor noch nie begegnet ist. Die Eheschließung der beiden soll den Frieden zwischen den beiden Ländern noch intensivieren und Pitoria soll als neuer Verbündeter gegen das feindliche Calidor hervorgehen.

Während Prinzessin Catherine sich also auf Reisen befindet, lernen wir langsam alle Charaktere und ihre Geschichten kennen, wobei knapp 300 Seiten vergehen, die manchmal leider auch etwas schleppend waren. Beißt man sich da jedoch durch, wird man mit sehr viel mehr Spannung auf den folgenden 250 Seiten belohnt. Zum Ende hin laufen auch alle Erzählstränge zusammen, worauf man sich als Leser geduldig hinarbeiten muss. Aber: Es lohnt sich!

Für mich hielt das Buch gerade in der zweiten Hälfte viele Überraschungen und Spannungen bereit, aber man muss sich auch einstellen auf Gewalt und Grausamkeiten. Wie in den besten Serien, sollte man auch hier die Charaktere nicht zu früh zu lieb gewinnen. Der erste Band endet für mich mit einem gewaltigen Cliffhanger, sodass ich nun ungeduldig auf die Fortsetzung warten muss.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Leider kein Jahreshighlight, aber dennoch lesenswert

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Kingdoms of Smoke habe ich damals in einem Gewinnspiel gewonnen und habe mich gefreut wie Wonne, da ich schon viele Schwärmereien über das Buch gehört habe. Leider kann ich dabei nicht komplett einsteigen, aber nichtsdestotrotz ist es total interessant.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Sally Greens Schreibstil ist sehr einfach gehalten, wodurch man gut in das Geschehen herein kam. Alles war verständlich und es ließ sich sehr angenehm lesen. Dennoch fehlte es mir an einigen Stellen an Detail, wodurch es für mich vielleicht einfach bewegender bzw. aufregender gewesen wäre.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Geschichte in Kingdoms of Smoke spielt sich rund um fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Am meisten gefielen mir hierbei die weiblichen Protagonisten: Catherine und Tash!

Catherine ist die Prinzessin von Brigant, einem kriegerischem Volk, wo Frauen im Prinzip nichts zu sagen haben und unterdrückt werden. Trotz dessen beweist sie sich durch ihre Intelligenz, ihren Stolz und ihre Freundlichkeit, was ich bewundernswert fand.

Tash hingegen ist eine Dämonenjägerin und einfach nur herzallerliebst. Sie ist frech, liebt das Abenteuer und ist eine absolute Schuhfanatikerin. Das Mädchen hatte mich schon ab ihrem ersten Kapitel!

Leider merkt man ziemlich das die Autorin den Fokus auf die Frauen der Geschichte gelegt hat, denn ich fand die Männer kamen von der Tiefe her ein wenig zu kurz.

Mit March und Edyon wurde ich nie richtig warm. March war für mich eine manipulierte Marionette und Edyon ein naiver und leicht unbeholfener Junge. Aber raffiniert lügen konnte er, das muss man ihm lassen!
Und Ambrose. Ihn mochte ich zwar am meisten der männlichen Protagonisten, durch seiner Loyalität Catherine gegenüber und seiner Offenheit, aber ich weiß auch nicht... überzeugen konnte er michnicht komplett.

Mit Prinz Tszayn jedoch wurde ich auf den ersten Augenblick sofort warm! Sein Sarkasmus und die direkte Art fand ich super und gleichzeitig war er auch noch so galant... Von ihm genauso wie von Tash hätte ich noch so viel mehr Kapitel lesen können!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Die Handlung an sich fand ich wirklich sehr ansprechend! Vor allem das Worldbuilding und die verschiedenen Geschichten der Länder, ihre Traditionen und Sitten haben mir es wirklich angetan. So zum Beispiel würde ich nie im Leben in Brigant leben wollen, während Pitoria schon ein traumhaft wäre. Außerdem habe ich es sehr genossen die einzelnen Schicksale nach und nach zu verfolgen und fand es faszienierend wie Sally Green die einzelnen Handlungsstränge langsam miteinander verband.

Dennoch hat mir einfach die Spannung gefehlt! Durch die fünf verschiedenen Perspektiven hat sich die Story sehr langsam entwickelt und irgendwann wurde es sehr langatmig, was meine Begeisterung für das Buch ein wenig schmälerte. Was vielleicht der ausschlaggebende Punkt ist, warum ich nicht komplett warm mit dem Buch geworden bin. Es gab auch Dinge, die mir zu vorhersehbar waren und bis zum Schluss habe ich die Liebesgeschichte zwischen Ambrose und Catherine nicht nachvollziehen können.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Einfach nur: WOW! Es ist einfach ein absoluter Traum und es zählt definitiv zu einen der schönsten Buchcovern überhaupt. Ich liebe es!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich ist Kingdoms of Smoke leider kein Jahreshighlight, aber dennoch ein Buch mit viel Potential und einem faszinierenden Worldbuilding.

Veröffentlicht am 13.09.2020

DÄMONEN, INTRIGEN, VERRAT

Der Auftakt einer tollen und vor allem spannenden Triologie, von Sally Green.

Der Auftakt einer tollen und vor allem spannenden Triologie, von Sally Green.
In der Welt von Prinzessin Catherine ist kein Platz für Freizeit oder Entspannung. Sie muss als Prinzessin stehts anwesend sein und hat als Frau in Brigant nichts zu sagen oder zu lachen. Das ändert sich schlagartig, als ihr Vater eine Vermählung mit dem Prinzen von Pitoria plant um die Verbündung zwischen den zwei Königreichen zu stärken. Währen ihrer Reise erfährt Catherine, dass der Krieg naht. Und sie merkt schnell, dass Dämonenrauch eine wesentliche Rolle in diesem Krieg spielt.

Cover
Das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt vermutlich die Festung von Rossarb, in der der letzte Abschnitt der Geschichte spielt. Hierbei muss ich kurz die Landkarte am Anfang des Buches hinzufügen in der alle wichtigen Orte aufgelistet sind in der die Charaktere spielen.

Erzählstil
Der Erzählstil ist ganz ok, aber mich hat das rasche Wechseln zwischen den Charakteren und vor allem den Handlungen gestört. Einmal war ich in Brigant und in der nächsten Sekunde war ich in Pitoria in einem Gefecht.

Handlung
Die Handlung begann gleich sehr actionreich mit der Köpfung von Madame Anne und wurde gleich erfolgreich fortgesetzt. Mir kam aber vor, dass die Autorin zwischendurch eine Flaute hatte. Am Ende war die Handlung dann aber echt toll und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Charaktere
Mir haben die Charaktere gefallen und ich schwanke bei meinen Lieblings- Charakter zwischen Catherine und Tash.

Meinung
Es war ein tolles Buch auch wenn einige Makel waren Ich freue mich schon auf den zweiten Band und hoffe, dass die Autorin mich dieses mal von Anfang an in den Bann des Buches zieht.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannung,

Kingdom of Smoke ist mein bisheriges Jahreshighlight! Schon in der Buchhandlung hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass sie zwar noch nicht mit dem Buch durch ist, ihr bisher aber vor allem die Charaktere gefallen. Nach dem Lesen dieser Geschichte weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass ich mir noch weitere Buchtipps von ihr holen werde!
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich auch schon einmal so eine ähnliche Buchidee hatte, weshalb mir klar war, dass ich dieses Buch kaufen würde. Auch die Aufmachung ist ein Hingucker. Das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag bedruckt und der Schutzumschlag beinhaltet eine große Landkarte. Ich bin ein Fan von Büchern, die aus mehreren Perspektiven geschrieben werden. Dadurch hat man einfach mehr Einsicht in die Handlungen und es erzeugt mehr Spannung. Auch schön fand ich an dem Buch, dass die Kapitel nicht allzu lang waren und man so oft mal eine Pause einlegen konnte - obwohl ich das Buch auch gut und gerne in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Ich wünsche mir für den zweiten Teil, dass etwas längere Kapitel aus Tashs Sicht kommen! Ich habe die junge Dämonenjägerin wirklich sehr gemocht und ihre sture Art und ihre Liebe zu schönen Schuhen teile ich nur zu gerne mit ihr. Nach all ihren Abenteuern vergisst man sehr leicht, dass sie erst 13 Jahre alt ist, was einem allerdings am Ende des Buches schmerzlich bewusst wird. Trotz ihres Alters hat sie eine starke Persönlichkeit und eine klare, eigene Meinung.
Aber vor allem die Geschichte um Edyon und March ist für mich spannend zu lesen. Bei deren Kapitel konnte ich nie aufhören. Während Edyon auf mich wie ein kleiner Welpe wirkt, hat er doch sehr viel im Kopf. Wäre da nur nicht seine Naivität ... Er ist mir durch seine Moral und seine Handlungen wirklich im Gedächtnis geblieben und ich habe Angst um seine weitere Reise.
March war anfangs noch der unterwürfige Diener, der alles mit sich hat machen lassen. Durch etwas Manipulation wurde er dann zum Verräter. Nur für wen? Auch er ist ein authentischer Charakter und trotz der vielen Kapitel aus seiner Sicht kann ich ihn immer noch nicht ganz einschätzen. Ich hoffe nur er geht den richtigen Weg.
Prinzessin Cathrine war anfangs ein etwas klischeehaftes Bild. Sie wurde von ihren männlichen Verwandten unterdruckt, ist heimlich in jemanden verliebt und will sich aber selbst behaupten. Doch im Laufe der Geschichte hat sie sich mit Hilfe ihrer Mutter sehr weiterentwickelt und ihre Veränderung war interessant zu beobachten. Ihr Einmarsch in Pitoria war nicht vorherzusehen und ich hatte oftmals ein "Nein, das hat sie nicht getan!" im Kopf. Ich glaube auch, dass sie mit Prinz Tzsayn (dessen Name ich nicht aussprechen kann) eine super Wahl treffen würde.
Ambrose ist ein loyaler und ritterlicher Held, der nicht nur Cathrines Herz im Sturm erobert hat. Und obwohl er oftmals sehr leichtsinnige Fehler begangen hat, zeigt dies, dass man nicht immer perfekt sein kann. Trotz seiner Unverfrorenheit kommt auch bei ihm seine verletzliche Seite zum Vorschein, die mich persönlich sehr berührt hat. Durch seine Fehler hat er wichtige Personen in Gefahr gebracht und so einige Verluste verkraften müssen.
Ich finde es gut wie sich (einige) der Protagonisten nicht kannten und sich bis zum Ende hin erst kennenlernten. Das Buch ist logisch aufgebaut, hat von Anfang an einen Spannungsbogen und überrascht mit unvorhersehbaren Handlungen. Lest es, liebt es und holt euch ganz schnell den zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.05.2020

5 in 1 - Spannend

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Fünf Menschen, in dessen Händen das Schicksal ihrer Welt liegt. Eine Prinzessin, ein Soldat, eine Jägerin, ein Dieb und ein Verräter. Sie alle sind unterschiedlich und doch liegt es an Ihnen, ihre Welt zu "retten".

Protagonisten:
Catherine ist eine Prinzessin und dem Prinzen Tszayn von Pitoria versprochen. Sie ist Weise, mutig, stark und klug. Sie ist sehr liebevoll und würde niemals böse Absichten hegen. Ihr Bruder Boris dagegen, ist ziemlich widerlich. Nicht nur zu seiner Schwester sondern im Allgemeinen.
Ambrose ist ein Soldat, gehört zur Königsgarde und ist für Catherines persönlichen Schutz verantwortlich. Er ist nicht nur ehrenvoll sondern sehr mutig und würde immer wieder sein Leben für Catherine auf's Spiel setzen.
Tash ist eine Dämonenjägerin. Sie ist klug und ziemlich schnell, weshalb sie bei der Dämonenjagd mir Gravell die Beute ist und die Dämonen hinter ihr her rennen - ohne Erfolg sie zu fangen.
Edyon ist ein Dieb, der sich oft seine Zukunft vorhersagen lässt. Es kommen viele Geheimnisse auf ihn zu, die ihn betreffen und auch ein gut aussehender Mann, bei dem ungewiss ist, ob man ihm trauen kann.
March, ein Verräter...oder vielleicht auch nicht? Er dient dem Prinzen Thelonius (der Onkel von Prinzessin Catherine), seit er March aufgenommen hat, weil er nichts mehr hatte. Denn er ist ein Abask. Im Krieg wurden alle aus seiner Heimat, sowie seine Familie getötet. Und March ist darauf aus Rache zu nehmen, an den Mann, der dafür verantwortlich ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und passt auch perfekt zur Geschichte. Ich meine damit, dass die Sprache ebenso klingt, wie man es kennt, wenn es um Königreiche oder um die Mittelalterzeit geht.

Meine liebsten Zitate:
Mit Worten allein kann man nicht kämpfen, Euer Hoheit. Worte ohne Taten sind wie der Tanz - hübsch, aber wirkungslos. S. 307

Fazit:
Das Cover ist ja mal ein wahrer Hingucker. Es ist wirklich sehr schön und dementsprechend möchte man gerne wissen worum es in Kingdoms of Smoke geht. Fünf unterschiedliche Protagonisten, die alle auf eine bestimmte Weise miteinander verknüpft sind und dessen Wege sich nach und nach kreuzen. Alle von Ihnen haben ihr eigenes Abenteuer, ihre eigenen Wege die sie gehen und so fiebert man quasi in fünf Geschichten mit. Man lernt die Charaktere sehr gut kennen und lieben (oder auch hassen, wer weiß). Es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte und da das Ende offen ist, hat man natürlich auch das verlangen so schnell wie möglich den nächsten Band zu lesen. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es ein wenig langatmig ist. Dennoch, ein unglaublich gut gelungene Geschichte!

Ein ❤liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen