Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Guter Reihenauftakt, der leider nicht aus der Masse hervorsticht

Kingdoms of Smoke – dieses Buch ist in den letzten Monaten in aller Munde gewesen. Jedenfalls hatte es den Anschein, denn wo auch immer ich mich in den sozialen Netzwerken umgesehen habe, jeder größere Blogger schien an der Marketingkampagne teilzunehmen. Und das, noch bevor es überhaupt in den Läden steht. Ich war also sehr neugierig und durfte vorab einen Blick hineinwerfen.
Die Geschichte erinnert an viele Jugendfantasybücher der letzten Jahre: Eine Gruppe junger Menschen findet auf unterschiedlichen Wegen zusammen, ihr Schicksal verbindet sie auf verschiedene Weise und zusammen stellen sie sich einem scheinbar übermächtigen Feind. Jeder hat bestimmte Fähigkeiten oder Merkmale, die ihn oder sie ausmachen. In diesem Fall haben wir zum Beispiel die unterdrückte Prinzessin eines Landes, in dem Frauen keinen Wert, geschweige denn Entscheidungsfreiheit haben und ihren auffallend gutaussehenden Leibwächter, einen Diener, dessen gesamtes Volk ausgelöscht wurde und der nun im Dienst eines kleinen Königreiches steht, ein Mädchen, das seinen Lebensunterhalt damit verdient, vor Dämonen davonzulaufen und einen Dieb, der plötzlich erfährt, dass sein abwesender Vater scheinbar von höherem Rang ist, als er sich hätte denken können. Diese und mehr Figuren begleiten wir abwechselnd durch ihre Kapitel und erfahren, wie sie sich begegnen und verpassen und vor welche Herausforderungen sie gestellt werden. Dabei steht ein Krieg in den Startlöchern, es werden Gesetze gebrochen und je nachdem, welchen Charakter wir gerade begleiten, stehen andere Probleme im Vordergrund.
Der Schreibstil ist dem Genre angemessen und lässt sich sehr flüssig verfolgen: Ich habe Kingdoms of Smoke in eineinhalb Tagen verschlungen. Besonders gut gefielen mir die Passagen aus der Sicht der Prinzessin Catherine, in denen sie lernt, wie in ihrer Heimat mit Frauen umgegangen wird, in denen sie heruntergemacht und gezwungen wird, der Hinrichtung einer anderen Frau beizuwohnen, damit sie ihre Lektion (gehorche!) lernt – und in denen gleichzeitig viele clevere und mutige Frauen eine wichtige Rolle für die Handlung spielen, in denen sie Hoffnung schöpfen kann aus dem, was ihre Vertrauten ihr an die Hand geben, wie sie lernt, über sich hinaus zu wachsen und sich über diejenigen hinweg zu setzen, die sie ihr Leben lang in einem Käfig gehalten haben – in einem Käfig, der nicht immer golden war! Auch die anderen Figuren haben ihren Charme, besonders Prinz Tszayn, Tash und Edyon haben es mir angetan. Die Bösewichte sind sehr gut geschrieben, die Autorin macht es einem leicht, sie zu verabscheuen.
Auch das Worldbuilding ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Karte im vorderen wie im hinteren Buchdeckel erleichtert die Orientierung und das Verfolgen der Geschichte. Zusammen mit meinem Leseexemplar gab es auch eine große Poster-Version der Landkarte auf der Innenseite eines zweiten Schutzumschlags, sogar in Farbe. Das ist ein tolles Extra, das mir sehr gut gefällt und von dem ich mir wünschte, dass es häufiger solchen Büchern beigefügt würde.
Schade finde ich, dass der titelgebende Dämonenrauch eine verhältnismäßig geringe Rolle im Verlauf der Handlung spielt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Szenen, in denen er oder die Dämonen selbst auftauchen und gegen Ende erklärt sich auch die Funktion dieser Wesen. Der Titel ist also keineswegs falsch gewählt. Ich hätte mir schlicht gewünscht, dass dieser Teil der Geschichte – eben der, der aus einer einfachen Geschichte in einer mittelalterlichen Welt eine Geschichte der Fantasy macht – präsenter wäre.
Leider muss ich auch auf meine Formulierung von oben zurückgreifen: Das Buch erinnert stark an viele andere dieses Genres aus den letzten Jahren. Das macht die Geschichte nicht schlechter, sie ist nur einfach nichts besonderes in dem großen Einheitsbrei. Das Buch ist gut und unterhaltsam, es macht Spaß, es zu lesen, aber es sticht nicht aus der Masse hervor. Ich habe die Hoffnung, dass der zweite Band noch etwas spannender wird, jetzt, da die Figuren einander gefunden haben und nachdem einiges passiert ist; dass ein paar Erwartungen, die mit diesem ersten Band geschürt wurden, erfüllt werden. Wir werden sehen. Ich wurde jedenfalls gut unterhalten, für die vollen fünf Sterne reicht es aber leider nicht ganz.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Wow, was für ein Buch!

Meinung

Meinung

Als ich das neue Buch von Autorin Sally Green das erste Mal gesehen habe, wurde ich magisch angezogen von diesem. Ich musste es mir direkt näher anschauen und den Klappentext lesen. Schon der kurze Klappentext konnte mich wirklich begeistern, sodass mir schnell klar war, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Zudem war es mein erstes Buch von Autorin Sally Green. Ich hätte aber dennoch nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so stark fesseln, begeistern und einnehmen würde.

Ein wahres Highlight neben der Geschichte stellte das Cover für mich dar. Es wurde unglaublich passend gestaltet und ich wurde von diesem auf magische Weise angezogen. Nachdem ich die Geschichte kannte, passte es noch perfekter zu dieser. Denn schnell vielen mir die Parallelen auf. Auch die Farbgestaltung konnte mich schlicht und ergreifend faszinieren.

Da ich bisher noch kein Buch von Autorin Sally Green gelesen habe, wusste ich nicht, wie der Schreibstil auf mich wirken wird. Jetzt, nachdem ich "Kingdoms of Smoke" gelesen habe, weiß ich, dass ich ihren Schreibstil einfach unglaublich finde. Ein besseres Wort kann diesen gar nicht beschreiben. Sie fesselte mich mit jedem einzelnen Wort und es gab keine einzige langatmige Stelle im gesamten Buch. Ich konnte es kaum fassen aber ich wurde rundum beeindruckt. Zudem ließ sich die Geschichte wunderbar einfach und locker lesen, was mich sehr überrascht und natürlich gefreut hat. Denn ich habe tatsächlich mit einem Schreibstil gerechnet, der schwieriger und holpriger sein würde. Gerade da die Geschichte nicht in der Zukunft spielt.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. So bekam ich einen noch besseren Einblick in die Handlungsweisen und Gedanken der Figuren. Ich konnte mich mit einigen besser identifizieren und sie deutlicher verstehen. Der Einstieg viel mir gar nicht schwer. Zwar kommen gleich am Anfang ein paar Charaktere auf den Leser zu, dennoch waren diese alle verständlich beschrieben und ich wusste auf Anhieb, welche Figur zu welcher gehört und wo sich diese gerade befinden. Der Name und der Ort war natürlich über jedem Kapitel zu finden, sodass diese Details auch dazu beitrugen.

Die Tatsache, dass in diesem Buch Dämonen eine Rolle spielen, machte mich ganz neugierig. So wollte ich einiges über diese erfahren und wissen, wie diese Wesen in der Geschichte sind. Zu meiner Freude wurden sie vollkommen neu gestaltet, als ich bereits aus Filmen oder anderen Büchern kannte. So wurde ich wirklich überrascht und klebte förmlich an den Seiten. Im Laufe der Geschichte wurde immer mehr über die Dämonen preisgegeben, sodass ich mir diese fantastisch vorstellen konnte.

Doch geht es hier nicht nur um Dämonen. Auch der Krieg spielt eine große Rolle und die grausamen Machtspiele mancher Menschen. Sie spiegelten echte Taten und Handlungen wieder, die in der damaligen Zeit wirklich so hätten passiert sein können. Umso grausamer und schrecklicher fand ich diese. Da Sally Green so detailreich und real schrieb, konnte ich mir alles bildhaft vorstellen, was diese Taten noch schlimmer machten. Dennoch wurde die Geschichte durch sie nur noch authentischer und verlieh ihr eine gewisse Echtheit und Realität.

Ich habe mich auf Anhieb in einige Charaktere verliebt und hoffe sehr, diese im nächsten Band wieder anzutreffen. An Prinzessin Catherine habe ich mein Herz verloren. Aber auch einige weitere ganz besondere Figuren wie Tash, die den Dämonenköder spielt, Gravell, der Tashs Anführer bei der Jagd ist und Ambrose, der Catherine beschützen soll, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Doch auch neben diesen gibt es so viele weitere ehrenwerte und interessante Charaktere, die ihr allesamt selbst kennenlernen müsst. Und tatsächlich kam ich nie durcheinander und konnte sie zu jeder Zeit zuordnen.

Das Ende hat mich gleichermaßen fröhlich wie auch traurig gemacht. Denn ich wollte am liebsten einfach weiterlesen. Ich habe mir gewünscht, dass die Geschichte nicht endet und kann jetzt nur hoffen, dass der nächste Band ganz schnell in deutscher Sprache erscheinen wird.

Fazit

Ich habe ein weiteres Jahreshighlight entdeckt und bin absolut begeistert von dieser grandiosen Geschichte von Autorin Sally Green. Sie begeisterte mich mit dem gesamten absolut genialen Setting, den starken und realitätsnahen Charakteren und ihrer einzigartigen und unglaublich guten Geschichte. Ich fing an zu lesen und wollte nicht mehr aufhören. Ich wünschte mir, dass die Geschichte nie enden würde und war umso trauriger, als ich dann die letzte Seite aufschlug. Ein absolut geniales Buch, eine absolut starke Geschichte!

Fesselnde neue Fantasywelt!

In "Kingdoms of Smoke" laufen fünf Handlungsstränge parallel. Man begleitet Catherine, die Prinzessin von Brigant, Ambrose, ihren Leibgardisten, der jedoch aufgrund seiner Gefühle für Catherine verbannt wurde, Tash, eine Dämonenjägerin, March, Diener des Königs von Calidor und Edyon, unehelicher Sohn des Königs von Calidor, auf ihrer Reise durch die Länder. Dabei sind ihre Schicksale unwissentlich miteinander verknüpft, sie begegnen sich jedoch erst zum Schluss des Buches. Auf dem Weg dahin werden sie von Lügen und Verrat umgeben, es bahnen sich jedoch auch neue Freundschaften und Liebesbeziehungen an.

Zuerst einmal finde ich die Gestaltung des Buches wunderschön, das Cover ist ein Traum und auch die innere Seitengestaltung finde ich sehr schön. Jeder der fünf Erzähler hat ein eigenes Zeichen, dass zu Beginn eines jeden Kapitels zusätzlich zeigt, wessen Sicht nun folgt.

Neben dem Zeichen war auch immer der Name des Erzählers genannt, sodass trotz häufigem Perspektivenwechsel immer klar war, wer spricht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen, der Spannungsaufbau des Buches ist sehr gelungen. Erst zum Schluss des Buches, wenn alle Protagonisten aufeinander treffen, finden alle Fäden zusammen und ein Gesamtbild entsteht.
Die Welt, die die Autorin kreiert, ist sehr anschaulich beschrieben. Sehr gelungen find ich auch die unterschiedlichen sozialen Strukturen, Gebräuche und Eigenheiten der verschiedenen Länder.

Die einzelnen Figuren sind auf Anhieb sympathisch, besonders Tash und Catherine haben es mir angetan. Der Mittelteil enthielt für mich schon fast zu viele Erzählerwechsel, ich hätte teilweise lieber die ganze Zet Catherine und Tash über die Schulter gesehen, um insbesondere auch mehr über den Dämonenrauch zu erfahren. Die verschiedenen Sichtweisen sind jedoch für den Schluss wichtig und sorgen zudem für Abwechslung. Zu dem Dämonenrauch erfährt man ja vielleicht in folgenden Bänden noch etwas mehr.
Auch Prinz Tzsayn war mir sehr sympathisch einige Kapitel aus seiner Sicht wären sicherlich sehr interessant.

Die Geschichte insgesamt fand ich sehr spannend, die Idee mit dem Dämonenrauch ist mal was ganz anderes! Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Wo Rauch ist

Man kann nicht gerade behaupten, dass sich die beiden Königreiche Pitoria und Brigant friedlich gesinnt sind. Genau genommen ist vor allem Brigant keinem Königreich friedlich gesinnt. Inmitten dieser Spannungen versuchen fünf junge Leute ihren Weg zu finden. Die brigantische Prinzessin Catherine, die den pitorianischen Thronfolger heiraten soll, aber eigentlich ihren Leibgardisten Ambrose liebt, der wiederum wegen Verrats gesucht wird. March, ein Diener, der den Untergang seines Volkes rächen möchte, der Dieb Edyon, der von seiner wahren Herkunft erfährt, und dann ist da noch die Dämonenjägerin Tash, die als erste entdeckt, dass hinter Damönenrauch mehr steckt, als sie alle je vermutet hätten. Und plötzlich haben diese fünf das ganze Schicksal ihrer Welt in der Hand.

In „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ sind nicht nur fünf junge Leute für das künftige Schicksal der Königreiche verantwortlich, die Geschichte wird auch abwechselnd aus fünf Perspektiven erzählt. Dabei gelingt es Sally Green jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, ohne, dass der Lesefluss gestört wird oder man den jeweiligen Faden eines Handlungsstrangs verliert. Allerdings ist man durch die verschiedenen Sichtweisen den Protagonisten immer ein Stück voraus und kann sich ab etwa zwei Dritteln des Buches ungefähr ausrechnen, was passieren wird. Nichtsdestotrotz hält die Autorin das Spannungslevel relativ hoch, was auch an den Charakteren liegt, von denen man unbedingt wissen möchte, wie es für sie weitergeht. Hinzu kommt, dass Sally Green quasi im Vorbeigehen oder im Vorbeischreiben diverse Charaktere schafft, die sich ohne jede Hervorhebung in die Handlung einfügen.

Mitleid mit ihren Haupt- und Nebencharakteren kann man der Autorin dabei nun wirklich nicht vorwerfen. Die Geschichte beginnt mit einer Hinrichtung und frei nach dem Motto „Leichen pflastern seinen bzw. ihren Weg“ erleben einige der Charaktere das Ende der Geschichte nicht mehr. Dabei schreckt Sally Green auch vor Grausamkeiten nicht zurück, die deutlich beschrieben werden. Was für den Leser stellenweise hart zu ertragen ist, führt aber dazu, dass die Umstände und Bedingungen der erzählten Welt umso deutlicher werden. Die fünf Protagonisten sind in diesem Zusammenhang auf sich allein gestellt, können niemandem trauen, was die Verzweiflung ihrer Situation besonders betont. Das Buch ist zwar als Jugendbuch ausgezeichnet, was auch am Alter der Protagonisten liegen mag, allerdings erscheinen die Grausamkeiten für ein Buch, das sich an Jugendliche wendet, doch etwas viel. Für junge Erwachsene dagegen bietet die Geschichte schon eher spannenden Fantasy-Lesestoff.

Definitiv spannend

Klappentext

Klappentext

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Das Cover sieht einfach nur fantastisch und wunderschön aus, es passt auch perfekt zum Titel und auch zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist definitiv flüssig, leicht zu lesen und abwechslungsreich. Es gibt mehrere Perspektiven, wodurch man sich ziemlich gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann. Einige davon sind etwas spannender und informativer, als die anderen - aber man behält so auch super den Überblick über die Gesamtsituation.

Bei den Charakteren überlegt man anfangs, wie und wann diese wohl aufeinandertreffen werden, andere kennen sich bereits. Tash gehörte seit Anfang an zu meinen Lieblingen, da ich ihre Geschichte unglaublich interessant fand, aber auch Ambrose und Catherine haben nach und nach mein Herz erobert. Bei March und Edyon bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was ich von den Beiden halten soll. Aber auch der ein oder andere Nebencharakter spielt eine wichtige Rolle, ansonsten treten diese aber oft mal in den Hintergrund.

Insgesamt ein gelungener 1. Teil, der sich sehr gut lesen lässt und man nach diesem Ende unbedingt wissen will, wie es wohl weiter geht. Mir hat die 2. Hälfte etwas besser gefallen, da es mir so vorkam, als ob es in der 1. Hälfte weniger Spannung und Geschehen gab.