Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ein atemberaubend tolles Buch

Schaut euch einfach mal dieses wunderschöne Cover an. Ich finde es passt perfekt zum Inhalt und ist einfach wunderschön. Ja ich weiß, dass das Cover alleine nicht zählt, aber ich kann es stundenlang ansehen ...

Schaut euch einfach mal dieses wunderschöne Cover an. Ich finde es passt perfekt zum Inhalt und ist einfach wunderschön. Ja ich weiß, dass das Cover alleine nicht zählt, aber ich kann es stundenlang ansehen =)

Die Geschichte wird aus der Sicht der 5 Hauptprotagonisten erzählt, dessen Schicksale miteinander verbunden sind. Diese Erzählweise gefällt mir sehr gut und macht es alles noch spannender und interessanter. Auch die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben und ich habe noch niemanden gefunden, den ich richtig hasse 😉 Jedenfalls nicht die 5 Hauptpersonen. Ok vielleicht fand ich Edyon am Anfang nicht ganz sympatisch, aber das ändert sich Laufe der Geschichte. Dann ist da noch die junge Dämonenjägerin Tash, die ich von Anfang an mochte. Sie ist mutig, energiegeladen, manchmal etwas lebensmüde und auch stur. Doch um Dämonenrauch zu bekommen, riskiert sie jedes Mal ihr Leben.Doch was hat es mit dem Dämonenrauch auf sich?Der Rauch hat eine ganz bestimmte Wirkung – eine berauschende Wirkung. Also wenn man diesen besitzt, kann man schnell viel Geld damit verdienen und sich davon schöne Dinge kaufen. Tash zum Beispiel liebt es sich Stiefel zu kaufen.

Neben Edyon und Tash gibt es noch Catherine, Ambrose und March. Catherine ist die Tochter des Königs aus Brigant und soll nun verheiratet werden. Doch Ambrose, ihr Leibgardist, hat insgeheim starke Gefühle für sie, die er gar nicht haben dürfte und bewegt sich damit auf ganz dünnem Eis. Kann jemals etwas aus den beiden werden? Und ist Marchs Rachsucht wirklich so groß, dass er einen Unschuldigen umbringen wird?

Jedes einzelne Kapitel macht süchtig nach mehr und die Geschichte ist meiner Meinung nach einfach großartig. Ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Aber der ist ja noch nicht erschienen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gelungenes Fantasybuch

Inhalt: In einer mittelalterlich angehauchten Welt fließen die Schicksale von fünf völlig unterschiedlichen Charakteren zusammen. Prinzessin Catherine bereitet sich auf eine arrangierte Ehe vor, ihr Leibwächter Ambrose wird unterdessen des Hochverrats angeklagt. Derweil sinnt der Krieger March auf Rache für die Ermordung seines Volkes und schmiedet einen gefährlichen Plan. Aber auch die Dämonenjägerin Tash hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen, ebenso wie Edyon, der Sohn einer Händlerin, der mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

Meinung: „Kingdoms ofs Smoke- Die Verschwörung von Brigant“ ist der erste Teil einer Fantasyreihe der Autorin Sally Green. Hier wird die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln von gleich fünf Personen erzählt, was aber sehr gut funktioniert.
Erstmal lernt man natürlich die Charaktere kennen, wobei sich schnell herauskristallisiert, wie unterschiedlich diese sind.
Da wäre erst einmal Prinzessin Catherine, die an ihrem 17. Geburtstag den Prinzen eines Nachbarlandes ehelichen soll, den sie aber noch niemals gesehen hat. Sie lebt in Brigant, in der Frauen nicht besonders viel wert sind. So ist es kein Wunder, dass sie ihren Vater, einen mächtigen und grausamen König, nur sehr selten sieht. Ihr Bruder Boris ist um keinen Deut besser, als sein alter Herr und lässt keine Gelegenheit aus, Catherine ihre Stellung klarzumachen.
Die Prinzessin selbst ist jedoch mitfühlend, klug und gütig. Und sie ist heimlich in ihren Leibgardisten Ambrose verliebt, einem weiteren Hauptcharakter in dem Buch.
Ambrose ist ein Mann von Ehre und, im Gegensatz zu vielen anderen Männern des Hofes, zwar kampferprobt aber friedliebend. Vor allem seine Geschwister bedeuten ihm sehr viel, ebenso wie seine Pflicht die Prinzessin zu schützen.
March ist der Diener von Catherines Onkel, dem Herrscher eines weiteren Nachbarlandes. Jedoch sind die beiden Brüder seit langem im Krieg und reagieren recht unterschiedlich. March ist von Rachsucht zerfressen und sinnt auf Rache. Er ist eigentlich jung und unschuldig, musste jedoch schon viel Schlimmes erleben und will kein Diener mehr sein. Am Anfang war er der Charakter, den ich am wenigsten mochte, was sich jedoch im Laufe der Geschichte verändert hat, sodass ich ihn doch noch in mein Herz geschlossen habe. Dazu trägt größtenteils seine Entwicklung bei und, dass er im Laufe der Geschichte auftaut. Und natürlich die zarte Anziehung, die zwischen ihm und Edyon erblüht.
Edyon ist der Sohn einer erfolgreichen Händlerin und macht oft Ärger. Er ist charmant und klug, aber auch naiv. Vor allem sein Drang zu stehlen, bringt ihn hin und wieder in Schwierigkeiten.
Und dann wäre da noch Tash, der coolste Charakter im ganzen Buch. Sie ist eine junge Dämonenjägerin, die als Kind von ihrem jetzigen Meister gekauft wurde. Die beiden haben ein familiäres und gutes Verhältnis zueinander, das unter andern durch Vertrauen, aber auch durch gegenseitige Sticheleien geprägt ist. Tash ist mutig, taff und hat einen ausgeprägten Stiefeltick. Sie ist ein guter Mensch, der es gewohnt ist Dämonen zu jagen und sich selbst zu verteidigen. Außerdem ist sie unheimlich selbstbewusst.
Mir haben alle Charaktere gut gefallen, ebenso wie die Nebencharaktere. Hier mochte ich Prinz Tzsayn, den Versprochenen von Prinzessin Cahterine besonders gerne, während Holywell, der Verbündete von March, mir von Anfang an suspekt war.
Die Geschichte ist spannend, ebenso wie die verschiedenen Reiche und ihre Herrscher. Die Dämonen sind ein kleiner Bonus, ebenso wie ihr Rauch, von dem der Konsument high wird.
Im Vordergrund geht es um Intrigen und Verschwörungen. Aber auch um Krieg, Loyalität, Freundschaft, Mut, Ehre und Liebe. Also hat „Kingdom of Smoke“ alles, was ich von einem guten Buch erwarte und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Gelungenes Fantasybuch. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Welt voller Intrigen, Gefahren, Action, Magie und einen Hauch von Liebe

Fünf Charaktere, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, dennoch verbindet sie alle ein gemeinsames Schicksal welches sie früher oder später zusammen führen wird.
In Brigant muss sich die junge ...

In Brigant muss sich die junge Prinzessin Catherine ihren Schicksal stellen und einem Mann heiraten, den sie nie zuvor gesehen hat. Ihr Vater, der König hat dies arrangiert um mit dem anderen Königreich Pitoria ein Abkommen zu schließen.
In der Zwischenzeit ist die Leibgarde der Prinzessin Ambrose in einer sehr Prikären Lage und muss seine Gefühle für Catherine geheim halten sowie um sein Überleben kämpfen.
Dann gibt es noch March ein Diener von dem Reich Calidor, der Rache für sein ausgestorbenes Volk schwört.
Der eigensinnige Edyon wird in Pitoria von seiner Vergangenheit eingeholt und muss sich vielen Gefahren stellen.
Und schließlich noch die kleine Tash, eine Dämonenjägerin macht mit ihrem Partner auf dem nördlichen Plateau einen sehr außergewöhnlichen Fund.

Schon bald werden die fünf sich auf eine Reise begeben, die voller Gefahren, Intrigen und noch mehr ist. Und auch der nahe stehende Krieg der Länder rückt immer näher…

Handlung:

Diese Geschichte ist in der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben und somit erhalten wir einen guten Überblick über deren jeweilige Situation, Gedanken, Gefühle und Handlungen. Dies hat mir schon mal sehr gut gefallen obwohl ich anfangs etwas gebraucht habe um in die Geschichte zu finden. Gerade weil diese Welt sehr komplex ist und fast jeder Charakter sich gerade wo anders befindet hat es ein bisschen gedauert, bis ich in die Welt getaucht bin. Doch sobald ich in der Welt versunken bin, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Man erfährt schnell dass die Welt in verschiedene Länder und Königreiche unterteilt ist, was man auch schön durch die Karte sehen kann.

So beginnt die Geschichte mit Catherine und merkt dass die Frauen in Brigant nichts zu melden haben. Sie sind regelrecht untergeordnet und müssen tun und lassen was das männliche Geschlecht will. Ihr Vater der König von Brigant hat also eine Ehe mit dem Prinzen von Pitoria arrangiert um seine Macht zu vergrößern. Catherine muss sich ihrem Schicksal ergeben, obwohl sie merkt dass die Gefühle für ihren Leibgardisten Ambrose hegt. Dies muss aber streng geheim bleiben, da sonst Ambrose nicht mehr lange auf dieser Welt leben würde.
Schon gleich auf den ersten Seiten erfährt man von einer Verschwörung. Eine Frau, Ambrose Schwester wird geköpft weil man ihre eine Affäre mit einem verheirateten Mann vorwirft. Auf dem Schafott gibt sie Catherine mit Zeichen der Finger, welche nur die Frauen gelernt haben, ein Botschaft. Diese wirft aber anfangs noch Fragen auf. Welche im Laufe der Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Auch Ambrose wird in Intrigen geritten und muss schließlich mit Hilfe von Catherine fliehen und deckt auch grauenhafte Entdeckungen auf.

In Calidor macht sich March und sein Freund auf eine geheime Reise nach Pitoria auf um den verschollenen Prinzen zu finden. Doch March´s Ziel hat ungeahnte Folgen für den jungen Prinzen und auch für ihn selber.

In Pitoria muss sich Edyon endlich seiner Vergangenheit stellen und er hat keine Ahnung was dies für Folgen mit sich ziehen wird.

Auch die kleine Tash, welche den verbotenen Dämonenrauch hinterher jagt gerät in den Strudel hinein.

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass es schon im ersten Band so richtig zur Sache geht.
Das Zusammenspielen der einzelnen Charaktere hat mir hier besonders gefallen und auch wie alles nach und nach einen Sinn bekommt. Langsam aber sicher wird man hier ans Ziel geführt. Dennoch hatte ich beim Lesen keine Ahnung worauf dass alles hinaus laufen wird und wurde immer wieder überrascht welche Wendungen hier geschlagen wurden. Auch die Spannung kommt hier nicht zur kurz, eine Liebesgeschichte oder vielleicht sogar mehrere sind hier auch vorhanden und eine geheimnisvolle Magie, welche ungeahnte Folgen für unsere Charaktere hat.
Ich bin begeistert von der Geschichte und deren Handlung und vor allem wie komplex diese doch ist.

Charaktere:

Oben habe ich bereits einen Überblick über die Hauptprotagnisten gegeben und gehe hier noch mal ein bisschen genauer darauf ein.

Catherine ist die junge Prinzessin und muss sich bald auf einen weiten Weg nach Pritoria begeben um dort ihren neuen Mann zu treffen und zu heiraten. Auf dem Weg wird sie auch von ihrem widerlichen Bruder und deren Garde begleitet und muss sich hier auch schon einiges gefallen lassen.
Hier erkennt man schon wie stark und mutig die junge Prinzessin schon ist. Sie gibt nicht auf ihre Ziele zu verfolgen und wächst an ihren Problemen. Auch ihre Gefühle und Entscheidungen konnte ich jederzeit nachempfinden und finde sie super sympathisch.

Ambrose der Leibgardist, welcher sein Leben dem König von Brigant verschworen hat und alles für Catherine geben würde. Doch schon bald muss er einsehen, dass der König ein falsches Spiel spielt. Ambrose muss sich hier vielen Gefahren stellen aber bleibt sich stets trau und verfolgt seine Ziele.

March kommt von einem Volk welches schon lange ausgestorben ist. Nur er und sein Freund Holywell sind von den Abask übrig geblieben. Zu allem Üblen ist March auch noch der Diener dessen Mannes der für die Ausrottung seines Volkes verantwortlich ist. So kann er und Hollywell nicht anders als dessen verschollenen Sohn aufsuchen und Rache zu verüben.
March wirkt etwas verunsichert und auch etwas verwirrt am Anfang, er legt aber im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung hin und muss sich eingestehen, dass auch er eine eigene Meinung hat und diese auch beibehält.

Edyon ist der Sohn einer Händlerin von Pitoria. Er kann seine Finger nicht bei sich behalten und gerät somit ständig in Ärger. Doch schon bald muss er sich mehr Gefahren stellen als seine beklauten Mitmenschen. Er begibt sich schließlich auf eine weite Reise mit ungeahnten Folgen.
Edyon ist am Anfang sehr eigensinnig, trotzig und auch etwas eingebildet. Dennoch legt auch er eine beeindruckende Entwicklung hin. Gerade auf seine weitere Geschichte bin ich sehr gespannt.

Und schließlich die junge Dämonenjägerin Tash. Sie hat ziemlich flinke Füße und raubt deswegen mit ihren Kumpanen den verbotenen Dämonenrauch um somit an Geld zu gelangen.
Tash ist noch sehr jung aber dennoch weiß sie schon ganz genau was sie will, bleibt dabei aber sich und ihrem Freund treu. Außerdem ist sie auch sehr witzig und bringt schon jetzt richtig Pepp in die Geschichte.

Auch die weiteren zahlreichen Nebencharaktere sind alle wahnsinnig gut beschrieben und wirklich jeder hat seine Rolle bekommen. Von den Zofen der Prinzessin über die Händler und die Gardisten von den Königreichen hat jeder eine wichtige und bedeutende Rolle in der Geschichte.

Setting:

Die Geschichte spielt in mehreren Königreichen. Ich finde diese Länder alle sehr gut beschrieben und auch die Reise zu den anderen Königreichen oder auch durch das gefährliche nördliche Plateau sind detailgetreu beschrieben worden. Auch die Karte welche im Buch vorhanden ist, hilft bei der Größenverordnung und auch wie diese aufgebaut sind.

Schreibstil:

Dieser ist für eine Fantasy Geschichte genau richtig. Die Charaktere sind alle so gut geschrieben und auch die Handlung ließ sich super leicht lesen. Auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten bei dem Einstieg hatte, kann ich hier nur sagen dass die Geschichte total komplex ist und alles am Ende einen so krassen Sinn ergibt. Auch wie die Charaktere zueinander finden bzw. wie diese in der Geschichte verknüpft werden, ist echt der Hammer.
Auch das Ende der Geschichte ist super spannend und man würde am liebsten sofort weiter lesen.

Cover:

Auch das Cover ist einfach nur gelungen. Eine Burg und ein roter Rauch welche diese umgibt. Der rote Rauch hat auch noch eine sehr wichtige Bedeutung im Buch, welche noch erklärt wird. Von daher finde ich das Cover sehr schön und auch sehr passend.
Auch die Karte in dem Buch ist sehr schön gestaltet worden und die kleinen Embleme für die jeweiligen Charaktere perfekt gewählt und gezeichnet!

Ein wahnsinniger guter Fantasy Roman mit unglaublichen Charakteren deren Schicksal miteinander verbunden ist. Hier wurden Intrigen gesponnen, welche unglaublich sind und auch die Spannung und der Nervenkitzel sowie auch eine Liebesgeschichte ist hier dabei. Alles was man sich von einem guten Fantasy Buch wünscht. Ich bin einfach nur begeistert von der kompletten Welt und kann dieses Buch nur weiter empfehlen.
Einfach nur 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Was. Für. Ein. Buch.

Kurzer Zwischenruf zu Anfang: ICH LIEBE DAS COVER! Aber jetzt zum Ernst des Lebens.

„Kingdoms of Smoke“ handelt von den Königreichen Calidor, Brigant und Pitoria, die sich im mehr oder minder sicheren Waffenstillstand befinden. Die Geschichte wird von fünf Seiten aus begonnen, berichtet von den Pflichten einer Prinzessin, dem Wunsch nach wahrer Liebe, der Treue zu einem geleisteten Eid, dem Sinnen nach Rache, der Suche nach der eigenen Vergangenheit und den Rätseln eines Landes. Es ist eine Geschichte, wie man sie selten erlebt, da sie komplexe Charaktere, spannende Handlungsstränge und detailliert erarbeitete Lebensweisen zu einem Netz verbindet, dem zumindest ich mich in keinster Weise entziehen konnte.
Ich hatte erwartet, dass mich das Buch enttäuscht. Weil meine Erwartung nach so vielen positiven Beiträgen ins Unermessliche gestiegen waren. Aber dann... Dann habe ich angefangen zu lesen, bin in die verschiedenen Länder abgetaucht und habe mich in den Geschichten der Charaktere verloren, die unabhängig voneinander beginnen, aber doch zusammengehören. Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt schon mal so oft die Karte zu einem Buch angesehen habe. Und das nicht, weil die Geschichte zu kompliziert war, sondern weil ich mir immer wieder vor Augen führen wollte, welche Person sich gerade wo befand und wie weit sie von den anderen entfernt war. Ich hatte das Gefühl, ich würde selbst durch die Eiseskälte des nördlichen Plateaus wandern, über das Pritorianische Meer schippern, die vielen Städte besuchen. Der Schreibstil von Sally Green lädt dazu ein, den Alltag zu vergessen – erst Recht, wenn man die Einstiegsphase überwunden hat und mit den Protagonisten warm geworden ist. Es gibt die verschiedensten Charaktere zu entdecken, über die ich auch gar nicht viel sagen möchte. Jeder Leser sollte das Glück haben, diese Schätze selbst entdecken zu können. Und ich hoffe, dass die meisten von euch da draußen in den Genuss kommen, zu Lesern dieses Buches zu werden, denn es lohnt sich. Himmel, ihr ahnt nicht, wie sehr es sich lohnt. Fünf spannungsgeladene Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 01.10.2019

.........

Ich muss einfach zunächst erwähnen, wie toll ich das Cover finde und vor allem passt es auch zur Geschichte, genauso wie der Titel. Dieser Dämonenrauch spielt eine Zentrale Rolle in diesem Jugend High-Fantasy Roman.

Es gibt 5 Protagonisten die wir Begleiten. Ich mag es immer sehr gerne, wenn aus der Sicht von mehren erzählt wird, hier haben die Kapitel schnell gewechselt und es stand immer der Name der jeweiligen Person dabei, wo diese ist und das passende Symbol. So hatte man eine gute Übersicht und zum Thema Übersicht, es gibt auch eine wunderschöne Karte, die sehr praktisch ist, weil die Protas oft reisen. Und am Ende gibt es noch ein kleines hilfreiches Verzeichnis.

Da wäre Catherine, die Prinzessin ist unter der Herrschaft ihres tyrannischen Vaters aufgewachsen und soll nun einen fremden Prinzen heiraten. Ihr Charakter wirkt authentisch, sie ist abgeschottet aufgewachsen, ist dem entsprechend am Anfang unsicher und verschüchtert, entwickelt sich aber rasch weiter. Ambrose ist in ihrer Leibgarde und in die Prinzessin verliebt. Er ist durchaus sympathisch, doch empfand ich seinen Charakter als eher blass. Ich hoffe, in Band 2 wird ihm noch mehr Zeit gewidmet.

March ist der Diener von Catherine Onkel, welcher über ein benachbartes Königreich herrscht. Doch ist er auf Rache aus, weil sein Volk fast völlig ausgerottet wurde. Er wirkt am Anfang etwas naiv und überschwänglich, da er blind vertraut. Doch bildet er sich mit der Zeit dann seine eigene Meinung. Dies liegt auch an Edyon. Diesem wird ein völlig neuer Lebensweg geboten, doch birgt er auch gefahren. Er ist im Grunde ein herzensguter Mensch, doch kleptomanisch veranlagt und leider sehr naiv, was aber manchmal auch etwas Niedliches hat.

Und dann wäre da noch Tash, sie ist 12 Jahre alt und eine Dämonenjägerin, sie mochte ich fast am liebsten. Sie ist schön frech und direkt und hat eine Vorliebe für Stiefel. Mein Lieblingscharakter wurde aber Prinz Tzsayn, der Verlobte von Prinzessin Catherine. Er hat mich mit seinem trockenem Sarkasmus öfters zum Lachen gebracht und ich habe seine Sprüche so gefeiert.

Die Geschichte besticht für mich durch ihre Charaktere, die ich allesamt mochte und gerne begleitet habe und auch durch die vielen Intrigen und Machtspiele. Außerdem ging es recht brutal zur Sache, was mich manchmal erschreckt hat. Ich habe auch Realtisch fand. Außerdem ist die Idee mit dem Dämonenrauch interessant und ich bin wirklich sehr gespannt auf Band 2. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und ich hatte beim Lesen ein tolles Kopfkino.

Fazit:
Highlight Alarm.
Durch die kurzen Kapitel und den schnellen Wechsel der Perspektiven habe ich das Buch förmlich verschlugen.
Ich mochte die Charaktere allesamt, auch wenn sie öfters ihrem alter und Vorgeschichte entsprechend nicht ganz so kluge Entscheidungen getroffen haben.
Das Thema mit dem Dämonenrauch ist sehr interessant.
Und die vielen Intrigen und Machtspiele machen die Geschichte zusätzlich spannend.
Und da wäre noch eine Lovestory der ich hingegen fiebere.