Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Anfangs langatmig, am Ende umso spannender

Für mich hat "Kingdoms of smoke" bereits jetzt Epos-Potenzial: Durch die Perspektiven verschiedener Charaktere baut sich langsam eine Verschwörung auf, deren Ausmaße sich zum Ende spannend entladen.

Als ...

Als Hauptfigur würde ich von allen fünf Helden Catherine betrachten. Ihre Perspektive war für mich auch die spannendste. Als Tochter des Königs von Brigant und Verlobte des Prinzen aus Pitoria stellt sie eine Schlüsselfigur dar. Kurz zu ihrer Handlung: Ihr Vater schickt sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf die Reise nach Pitoria, um dort Prinz Tzsayn zu heiraten, dem sie zuvor noch nie begegnet ist. Die Eheschließung der beiden soll den Frieden zwischen den beiden Ländern noch intensivieren und Pitoria soll als neuer Verbündeter gegen das feindliche Calidor hervorgehen.

Während Prinzessin Catherine sich also auf Reisen befindet, lernen wir langsam alle Charaktere und ihre Geschichten kennen, wobei knapp 300 Seiten vergehen, die manchmal leider auch etwas schleppend waren. Beißt man sich da jedoch durch, wird man mit sehr viel mehr Spannung auf den folgenden 250 Seiten belohnt. Zum Ende hin laufen auch alle Erzählstränge zusammen, worauf man sich als Leser geduldig hinarbeiten muss. Aber: Es lohnt sich!

Für mich hielt das Buch gerade in der zweiten Hälfte viele Überraschungen und Spannungen bereit, aber man muss sich auch einstellen auf Gewalt und Grausamkeiten. Wie in den besten Serien, sollte man auch hier die Charaktere nicht zu früh zu lieb gewinnen. Der erste Band endet für mich mit einem gewaltigen Cliffhanger, sodass ich nun ungeduldig auf die Fortsetzung warten muss.

Veröffentlicht am 13.09.2020

DÄMONEN, INTRIGEN, VERRAT

Der Auftakt einer tollen und vor allem spannenden Triologie, von Sally Green.

Der Auftakt einer tollen und vor allem spannenden Triologie, von Sally Green.
In der Welt von Prinzessin Catherine ist kein Platz für Freizeit oder Entspannung. Sie muss als Prinzessin stehts anwesend sein und hat als Frau in Brigant nichts zu sagen oder zu lachen. Das ändert sich schlagartig, als ihr Vater eine Vermählung mit dem Prinzen von Pitoria plant um die Verbündung zwischen den zwei Königreichen zu stärken. Währen ihrer Reise erfährt Catherine, dass der Krieg naht. Und sie merkt schnell, dass Dämonenrauch eine wesentliche Rolle in diesem Krieg spielt.

Cover
Das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt vermutlich die Festung von Rossarb, in der der letzte Abschnitt der Geschichte spielt. Hierbei muss ich kurz die Landkarte am Anfang des Buches hinzufügen in der alle wichtigen Orte aufgelistet sind in der die Charaktere spielen.

Erzählstil
Der Erzählstil ist ganz ok, aber mich hat das rasche Wechseln zwischen den Charakteren und vor allem den Handlungen gestört. Einmal war ich in Brigant und in der nächsten Sekunde war ich in Pitoria in einem Gefecht.

Handlung
Die Handlung begann gleich sehr actionreich mit der Köpfung von Madame Anne und wurde gleich erfolgreich fortgesetzt. Mir kam aber vor, dass die Autorin zwischendurch eine Flaute hatte. Am Ende war die Handlung dann aber echt toll und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Charaktere
Mir haben die Charaktere gefallen und ich schwanke bei meinen Lieblings- Charakter zwischen Catherine und Tash.

Meinung
Es war ein tolles Buch auch wenn einige Makel waren Ich freue mich schon auf den zweiten Band und hoffe, dass die Autorin mich dieses mal von Anfang an in den Bann des Buches zieht.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ganz schön zum Lesen für Zwischendurch...

Kingdoms of Smoke war für mich eher ein Durchschnittsbuch... Es war nichts weltbewegendes, aber trotzdem ganz schön zu lesen. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, der Mittelteil hat sich etwas gezogen, aber das Ende war überraschend und überzeugend.

Darum geht es:

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Die Charaktere konnte ich alle sehr gut leiden und sie waren alle ausnahmslos sehr sympathisch. Catherine wird allerdings mein Liebling bleiben. Sie durchlebt die stärkste Charakterentwicklung und wird eine starke Frau, die weiß was sie will. Die anderen waren ziemlich gewöhnlich, aber auch sehr liebenswürdig.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen und der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen. Die Karte und der tolle Schutzumschlag waren auch ein echtes Highlight für mich.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein grandioses Buch!

Das Cover von Kingdoms of Smoke ist einfach der Wahnsinn, das Schloss in mitten des roten Sturms, ein Traum. Schon allein das Cover und der Klappentext haben mich schon extrem gespannt auf das Buch gemacht. Ich versuche erst gar nicht den Inhalt des Buches wiederzugeben, weil dies alleine durch die fünf verschiedenen Perspektiven schon nicht sehr einfach wäre. Dennoch sind die vielen Perspektiven kein Problem beim lesen und verstehen des Buches.

Catherine, Tochter von König vom Brisant, ist ein toller Protagonist. Ebenfalls hat sie sich von einem kleinen Mädchen, das sich einschüchtern lässt zu einer starken Frau entwickelt.

Ambrose, Leibgardist von Catherine, ist einfach toll. Absoluter Lieblingscharakter, er kämpft für seine heimliche Liebe zu ihr. Hach..ihr müsst ihn kennen lernen.

Sally Green macht einfach etwas dynamisches mit den Charakteren, auch wie sie sich begegnen und zusammenspielen, gigantisch. Ihr Schreibstil ist, nachdem man rein gekommen ist und die Welt kennengelernt hat, leicht und gut zu lesen. Hier hatte ich kein Problem in das Geschehen rein zukommen und dem zu folgen. Ebenso ist die Geschichte aus der 3. Person geschrieben. Die Spannung lässt einen nicht in Ruhe und man würde am liebsten das komplette Buch durchlesen.

Ganz klar ein mega Buch! Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und kann es gar nicht mehr abwarten. Ein tolles Fantasy Buch zum mit weinen und mitfühlen. Absolutes muss für Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Guter Einstieg in die Handlung. Viel Potenzial für den zweiten Teil!

Kingdoms of Smoke wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Handlung beginnt mit Prinzessin Catherine, welche der Hinrichtung einer Frau beiwohnen muss. Ihr Bruder will ihr damit seine Macht beweisen und sie ihres Platzes verweisen. Die Frau, die hingerichtet wird, ist die Schwester von Ambrose, Catherines Leibgardisten. Catherines Bruder Boris ist nicht entgangen, dass Ambrose und seine Schwester Gefallen aneinander gefunden haben. Doch die Prinzessin ist mit einem Prinzen des Nachbarlandes verlobt. Diese Vermählung soll die beiden Reiche verbinden und vor allem Brigant soll dadurch an Reichtum gewinnen. Kurz vor der Hinrichtung richtet sich die Angeklagte mit einer mysteriösen Zeichenbotschaft an Catherine … aber was sollen diese Zeichen bedeuten?

Neben Catherine und Ambrose, gehören auch noch March und Edyon zu den Protagonisten des Buchs. March stammt aus dem Reich Abask, welches vor vielen Jahren im Krieg gefallen ist. Er ist einer der letzten Überlebenden seines Landes. Eines Tages trifft er auf einen Mann, der ihm sagt, dass der König dem March gegenwärtig dient daran Schuld sei das, das Volk von Abask ausgelöscht wurde. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem unehelichen Sohn des Königs, um dafür zu sorgen, dass dieser Sohn niemals der Nachfolger des Landes werden kann. So kreuzen sich schließlich Marchs und Edysons Wege. Die Fünfte im Bund ist das junge Mädchen Tash. Tash wurde vor einigen Jahren von ihren Eltern an einen Dämonenjäger verkauft und sammelt nun mit ihm zusammen den geheimnisvollen und illegalen Dämonenrauch ein. Dieser entweicht den Körper eines getöteten Dämons, dementsprechend gefährlich ist dieser Beruf. Wenn euch nun interessiert wie das Schicksal dieser fünf jungen Menschen für immer miteinander verbunden wird, dann empfehle ich euch sehr Kingdoms of Smoke selbst zu lesen, da ich an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen möchte und werde. ;)

Charaktere:

Catherine hatte ein tolles Character Development im Laufe des Buchs. Sie ist zwar von Anfang an nicht gewillt sich ihrem Bruder zu beugen, doch als sie zu Beginn des Buchs noch in Brigant lebt ist es ihr leider nicht anders möglich. Doch als sie nach Pitoria reist, um den dortigen Prinzen zu heiraten, blüht sie vollkommen auf. Schon nach wenigen Tagen beginnt das Volk Pitorias sie zu lieben und auch ihr Verlobter, den sie bis dahin nicht kannte, scheint ganz in Ordnung zu sein. Doch als im Laufe des Buchs Ambrose in Pitoria auftaucht, weiß sie nicht mehr so genau für wen sie sich entscheiden soll. Schließlich beschützt Ambrose sie schon seit Jahren … und als sie sich auf der Reise dann langsam besser kennenlernen, macht es ihr die Entscheidung nicht einfacher und auch der Prinz stellt sich immer wieder als großherzig und gutmütig heraus. Vor allem bietet er ihr Sicherheit und Halt, nachdem Catherine eine erschreckende Entdeckung über ihren Vater macht. Es stellt sich heraus, dass die Zeichen der Hingerichteten eine Warnung darstellen sollte … doch schaffen sie es das Rätsel früh genug zu lösen und vor allem etwas dagegen zu unternehmen?

Edyon ist ein ziemlich feiger, schwächlicher und verzogener junger Mann zu Beginn des Buchs. Doch auch ihn sollen die Geschehnisse im Laufe des Buchs formen. Er begibt sich auf eine Reise mit March und seinem Freund … doch Edyon weiß nicht, dass die beiden nicht vorhaben ihn zu seinem königlichen Vater zu begleiten. Sie haben für Edyon ganz andere Pläne … doch nach und nach stellt March fest, dass dieser dieses Schicksal ganz und gar nicht verdient. Edyon stellt sich als sehr warmherzig und fürsorglich heraus. Er rettet March nicht nur einmal das Leben …
Allerdings scheint Edyon nicht nur freundschaftliche Gefühle für March zu hegen und auch March muss nach und nach zugeben, dass die Nähe zu Edyon ihn ganz und gar nicht zu stören scheint.

Tash ist zunächst ein bisschen abgesondert von denen anderen. Ihre Wege kreuzen sich nach und nach mit jeden einzelnen, bis sich schließlich die Wege aller miteinander kreuzen und das Schicksal die fünf unwiderruflich miteinander verbindet. Tash ist beeindruckend schnell und auch sehr furchtlos, vor allem für ein so junges Mädchen. Außerdem hat sie einen unbeschreiblichen Kämpfergeist, egal wie aussichtslos die Situation scheint … sie ist nie bereit einfach so aufzugeben, bevor sie nicht alles versucht hat.

Schreibstil/Spannungsbogen:

Kingdoms of Smoke hat einen wirklich tollen Schreibstil. Er versetzt den Leser in die von Sally Green geschaffene Welt. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und schaffen es somit, dass der Leser sich die Szenarien sehr gut vorstellen kann. Allerdings sollte man auch nicht zu zartbesaitet sein, die Hinrichtung am Anfang und einige Kämpfe werden recht ausführlich beschrieben. Es ist natürlich kein Vergleich mit irgendwelchen Horrorgeschichten oder ähnlichem, aber mal sollte schon ein wenig Blut und bildlich erzählte brutale Handlungen ertragen können. Bei der Spannung habe ich mich ein wenig schwergetan. Die Handlung war an und für sich sehr spannend, doch mich stört teilweise der Wechsel zwischen den vielen Perspektiven. Gegen Ende des Buchs wurde dies deutlich besser für mich, da die fünf Geschichten zu einer verflochten wurden. Doch zu Beginn habe ich öfters das Buch aus der Hand gelegt, als ich nicht an der Stelle der Handlung weiterlesen konnte, die mich gerade wahnsinnig mitriss.

Fazit:

Alles in allen war Kingdoms of Smoke für mich ein gutes Buch. Ich denke, dass der zweite Teil sogar noch um einiges besser sein wird, da im ersten Teil vieles der Handlung erst aufgebaut werden musste und somit auch erst im zweiten Teil die richtige Spannung stattfinden wird. Dennoch war der erste Teil sehr lesenswert, vor allem durch die tollen Charaktere und den Schreibstil der Autorin macht es sehr viel Spaß in diese Welt abzutauchen. Was mir auch gut gefallen hat, war das es zumindest kleine romantische Elemente zwischen Catherine und Ambrose, sowie zwischen March und Edyon gab. Da ich vor allem Romantasy lese, war dies für mich eine schöne Überraschung. Es hat nicht die Handlung beherrscht, war aber eine tolle Ergänzung und ich hoffe das es im zweiten Band noch weiter ausgebaut wird. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung für dieses Buch, wenn ihr gerne in andere Welten eintaucht und eine spannende Reise verfolgt. ♥