Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine große, komplexe Fantasy-Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Fünf junge Menschen, deren Leben untrennbar miteinander verknüpft sind. und in deren  Händen das Schicksal ihrer Welt liegt…
Prinzessin Catherine bereitet sich auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie zuvor getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkerschwert.
Der Diener March ist auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon steht vor einem Scheideweg: Ruhm und Reichtum in der einen Richtung, Zerstörung und Tod in der anderen, doch welcher Weg ihn worthin führt, kann er nicht wissen.
Und die junge Dämonenjägerin Tash macht eine mysteriöse Entdeckung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Dieses Buch hat nur ein paar Seiten gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen. Der Anfang war stark. Er war äußerst erschütternd und schockierend. Es war brutal.
Sehr sehr brutal - zumindest an manchen ...

Sehr sehr brutal - zumindest an manchen Stellen.
Ich habe die verschiedenen Spielorte mit den verschiedenen Charakteren geliebt und noch mehr habe ich es geliebt, wie ihre Geschichten miteinander verwebt wurden und sie schließlich alle aufeinander trafen.
Das war teils schon hohe Kunst und hat mir sehr zugesagt.
Außerdem war es spannend und an manchen Stellen auch fesselnd. Man wollte wissen, wie es weiter geht.
Man hat mit den Charakteren mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Man konnte eine klare Gut - Böse - Linie ziehen. Einmal war man auch den Tränen nahe, denn manche Charaktere in diesem Buch sind wahrhaft Monster.
Das Ende war für mich leider sehr schwach. Es hat eben einfach so geendet. Da hätte ich doch mehr erwartet. Allgemein hätte man aus dem Buch ein kleines bisschen mehr heraus holen können. Es war gut, aber es hätte noch besser sein können.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Highlight

Das Cover ist ja schon richtig toll und ich konnte einfach nicht dran vorbei. Ich bin allerdings nicht mit zu hohen Erwartungen in das Buch rein, denn das enttäuscht meist. Was dann passierte, damit konnte ja keiner rechnen.

Vorab sei gesagt, dass die Einstufung als Jugendbuch doch etwas fragwürdig ist, denn es ist stellenweise ziemlich brutal, voller fieser Intrigen, Verschwörungen und einer Komplexität. Das ist zwar mega mäßig, aber ich bin mir unsicher, ob das in einem Jugendbuch so angebracht ist.

Sally Green hat die Story in fünf verschiedene Handlungsstränge und somit auch Sichtweisen unterteilt. Sie schreibt dabei unglaublich spannend und fesselnd. Zumindest zum Großteil, es gab einen Strang, der mir nicht wirklich gefallen hat.

Jeder Strang an sich bringt Spannung mit, sogar stellenweise der von March, und führt zu einem Großen und Ganzen. Die Handlungen finden an verschiedenen Orten statt und sollen ja eigentlich etwas verraten. Allerdings tänzeln wir um den eigentlichen Punkt drum herum. Zumindest ist nicht so wirklich greifbar, auf was es denn nun eigentlich abgesehen wurde.

Die fünf Sichtweisen sind für die Handlung extrem wichtig, denn die Stränge finden nach und nach zueinander, aber wie sie zusammen gehören, bleibt lange verborgen. Aber wenn begleiten wir eigentlich so?

- Prinzessin Catherine. Sie ist die Tochter des Königs von Brigant und trägt ein schweres Los mit ihrer Familie. Ich mochte sie wahnsinnig gern, denn sie hat in all der Grausamkeit Menschlichkeit bewahrt. Sie ist ein toller Charakter, der einmal in Fahrt, mir schwer aufgehalten werden kann.

- Ambrose. Gardist der Leibgarde um Catherine. Sein Loyalität gilt bis zum Tod und ich gebe zu, dass ich ihn zwar mochte, er mir aber zu schnulzig war.

- Tash ist eine Dämonenjägerin und ihre große Klappe hat sofort mein Herz erobert. Sie und Gravell sind ein Mordsteam, das mich oft zum Lachen gebracht hat.

- March, der Charakter, dem ich am wenigsten mit abgewinnen konnte. Er dient dem König von Calidor und will Rache für die Ausrottung seines Volkes. Den Abask.

- Als letztes stößt noch Edyon dazu. Ein naiver Händlersohn, der mehr ist, als er zu sein scheint. Bei ihm hab ich zwiespältige Gefühle.

Gerade Catherine und Tash sind zwei starke Charaktere, die es mit echr angetab haben. Bei Ambrose fand ich dieses schmalzige und stellenweise übertrieben loyale einfach zu viel. Das nervt teilweise. Auch Edyon ist so ein Nervcharakter in gewisser Weise. Edyon glaubt an das gute im Menschen und manchmal vielleicht auch zu sehr. Match ist, wie gesagt, der Charajzer, mit dem ich so gar nicht warm geworden bin. Mal schauen, ob hier noch was spannendes bei rum kommt.

Dieses Buch wartet aber noch mit jeder Menge anderen Charakteren auf. Welche die man einfach nur abgrundtief hassen und verachten kann. Und dann gibt es die, die man auf Anhieb sympathisch findet.

Fazit

Ich habe ein weiteres Highlight für mich in diesem Jahr gefunden. Sally Green hat es geschafft mich absolut im Dunkeln tappen zu lassen. Kingdoms of Smoke ist ein Meisterwerk an Spannung und Undurchschaubarkeit, das ab der ersten Seite fesseln kann. Wer nach guter Unterhaltung mit gelungenen Charakteren, Intrigen und Spannung ist, ist mit diesem Buch richtig gut beraten. Ich freue mich richtig derb auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ohne Frage eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Dämonenrauch

Mit ihrer Idee um den Dämonenrauch hat mich die Autorin wirklich begeistert. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Serie. Ich hoffe wirklich, dass die Folgebände auch auf Deutsch erscheinen und es Kingdom of Smoke nicht ergeht wie der hervorragenden Half Bad-Serie, ebenfalls von Sally Green. Denn hier erschien bisher nur der erste Teil auf Deutsch, etwas, was sich Verlage wirklich einmal abgewöhnen sollten!

Brigant, Calidor und Pitoria sind drei Reiche, die zum Teil im Zwist miteinander liegen. Eine Ehe zwischen Catherine von Brigant und Print Tzsayn von Pitoria soll nun Frieden stiften. Für Catherine könnte diese Ehe durchaus Vorteile bieten, denn in Pitoria führen Frauen ein viel freieres Leben. Wäre da nicht ihre Zuneigung zu ihrem Leibgardisten Ambrose, die dieser durchaus erwidert. Weitere Protagonisten sind Tash, eine junge Dämonenjägerin, sowie Edyon, ein Dieb rätselhafter Herkunft, und March, letzter Abkömmling eines ausgerotteten Volkes. Sie alle verfolgen ihre eigenen Motive und werden nach und nach in eine wirklich gewaltige Verschwörung verwickelt, in der der Dämonenrauch eine große Rolle spielt. Tash spielt den Lockvogel, um die gefährlichen Dämonen zu erlegen. Ihre entweichende Seele lässt sich wegen der berauschenden Wirkung teuer verkaufen. Doch dieser Rauch kann insgeheim noch viel mehr...

Vor allem über die Dämonen hätte ich gern noch viel mehr gelesen, daher warte ich nun ungeduldig auf den zweiten Teil. Erst ziemlich gegen Ende des Buches vereinen sich die Handlungsstränge der Protagonisten, von denen mich jeder zu fesseln vermochte. Auch die ganze Ausstattung des Buches hat mir hervorragend gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wunderbar

Haken wir zu Beginn gleich mal die Klischees ab, mit denen man konfrontiert ist, wer dann noch dabei ist, sollte dieses Buch auch lesen!

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN ...

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN namens Catherine, ja, sie soll in eine arrangierte Ehe verheiratet werden, ja, sie ist aber eigentlich in ihren Leibgardisten Ambrose VERKNALLT!

Verknallt?

Ja, wir haben es bei allen mit YOUNG ADULT PROTAGONISTEN zu tun!
Oha! Sag jetzt nicht, der Leibgardist will die Prinzessin, ich ahne eine kitschig-klebrige Lovestory!

Jein, ER WILL SIE AUCH, es bleibt aber kitschfrei und unklebrig!

Kitschfrei? Kein kitschiger GEHEIMER KÖNIGSSOHN?

Ähem, doch... den gibts schon, Edyon, aber er klaut wie ein Rabe!

Na ja, wenigstens, klingt ja noch einigermaßen cool! Apropos cool, es gibt doch dann bestimmt einen MEGATOUGHEN WEIBLICHEN PROTAGONISTEN a la Arya Stark?

Ähm, ja... die gibt's, sie heißt Tash und ist Dämonenjägerin.

Och, lass mich raten, typisch Klischee- es gibt einen MÄNNLICHEN TROTTEL- Charakter!

Umpf, jaaaahaaa, den gibt's! Ich habe doch schon Edyon erwähnt, obwohl der Möchtgern- Rächer March auch nicht viel besser abschneidet.

So damit wären die 'och bitte, nicht das schon wieder'- Klischees fertig bearbeitet und herzlichen Glückwunsch, ihr kennt jetzt auch schon die Ausgangslage aller Protagonisten.

Ich hatte also meine lieben Zweifel ob so viele klassische Fantasy- Bausteine wirklich gut unterhalten können.

Aber was soll ich sagen? Wie oft beim Autorenhandwerk: Technik schlägt Kreativität. Dieses Buch ist ehrlich und ungelogen mein Lieblings- Fantasybuch dieses Sommers gewesen. Die Story ist jeweils immer abwechselnd aus Sicht einer der Protagonisten geschrieben und am Anfang mutmaßt noch was es mit der im Buchtitel erwähnten 'Verschwörung von Brigant' auf sich hat, doch es schält sich mehr und mehr aus dem Nebel und je näher sich die Protagonisten kommen, umso klarer sieht der Leser.

Das alles ist dermaßen flüssig, logisch, ohne Längen und Kitsch und mit einem gerüttelt Maß an perfider Grausamkeit a la George R.R. Martin in Textform gegossen, dass man dieses Buch wirklich verdammt schnell lesen kann. Technisch ist die Story ein absolutes Brett, Sally Grenn versteht Schreiben wirklich als HANDWERK, Respekt, das macht ihr niemand so schnell nach.

Dieses Buch sollten Fantasyfans sich unbedingt näher ansehen (mein Tipp: Leseprobe austesten, wir starten gleich mal mit einer richtig fiesen Hinrichtung und man bekommt eine Ahnung welch düstere Atmosphäre die Story teilweise umgibt).

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gelungener Reihenauftakt

Mir haben die verschiedenen Erzählstränge des Buches sehr gut gefallen. Es war für mich gut ausgearbeitet, allerdings schließe ich der Meinung an, dass vieles einfach vorhersehbar und stellenweise gespoilert wurde, dass es meiner Meinung nach sehr Schade ist.
Ich fand wie die Welt an sich und auch die Handlung,. wie auch das Konzept des Dämonenrauches.
Ich habe Tash und Gavell sehr ins Herz geschlossen und hätte mir für die Beiden tatsächlich mehr Primetime beziehungsweise ein eigenes Buch gewünscht.
Mit den anderen Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden. Die waren mir teilweise zu naiv oder zu oberflächlich gehalten.
Da hätte ich mir tatsächlich mehr Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt gewünscht.
Der Schreib- und Erzählstil konnte mich fesseln und unterhalten.
Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und ich bin durch das Buch praktisch geflogen.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.
Ich hatte sehr schöne Lesestunden und darauf kommt es für mich letztendlich an.