Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine große, komplexe Fantasy-Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Fünf junge Menschen, deren Leben untrennbar miteinander verknüpft sind. und in deren  Händen das Schicksal ihrer Welt liegt…
Prinzessin Catherine bereitet sich auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie zuvor getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkerschwert.
Der Diener March ist auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon steht vor einem Scheideweg: Ruhm und Reichtum in der einen Richtung, Zerstörung und Tod in der anderen, doch welcher Weg ihn worthin führt, kann er nicht wissen.
Und die junge Dämonenjägerin Tash macht eine mysteriöse Entdeckung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Dieses Buch hat nur ein paar Seiten gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen. Der Anfang war stark. Er war äußerst erschütternd und schockierend. Es war brutal.
Sehr sehr brutal - zumindest an manchen ...

Sehr sehr brutal - zumindest an manchen Stellen.
Ich habe die verschiedenen Spielorte mit den verschiedenen Charakteren geliebt und noch mehr habe ich es geliebt, wie ihre Geschichten miteinander verwebt wurden und sie schließlich alle aufeinander trafen.
Das war teils schon hohe Kunst und hat mir sehr zugesagt.
Außerdem war es spannend und an manchen Stellen auch fesselnd. Man wollte wissen, wie es weiter geht.
Man hat mit den Charakteren mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Man konnte eine klare Gut - Böse - Linie ziehen. Einmal war man auch den Tränen nahe, denn manche Charaktere in diesem Buch sind wahrhaft Monster.
Das Ende war für mich leider sehr schwach. Es hat eben einfach so geendet. Da hätte ich doch mehr erwartet. Allgemein hätte man aus dem Buch ein kleines bisschen mehr heraus holen können. Es war gut, aber es hätte noch besser sein können.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gelungener Reihenauftakt

Mir haben die verschiedenen Erzählstränge des Buches sehr gut gefallen. Es war für mich gut ausgearbeitet, allerdings schließe ich der Meinung an, dass vieles einfach vorhersehbar und stellenweise gespoilert wurde, dass es meiner Meinung nach sehr Schade ist.
Ich fand wie die Welt an sich und auch die Handlung,. wie auch das Konzept des Dämonenrauches.
Ich habe Tash und Gavell sehr ins Herz geschlossen und hätte mir für die Beiden tatsächlich mehr Primetime beziehungsweise ein eigenes Buch gewünscht.
Mit den anderen Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden. Die waren mir teilweise zu naiv oder zu oberflächlich gehalten.
Da hätte ich mir tatsächlich mehr Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt gewünscht.
Der Schreib- und Erzählstil konnte mich fesseln und unterhalten.
Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und ich bin durch das Buch praktisch geflogen.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.
Ich hatte sehr schöne Lesestunden und darauf kommt es für mich letztendlich an.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Komplex und nichts für zwischendurch

Meinung

Meinung
Die Geschichte wird in Kingdoms of Smoke aus der Sicht von 5 verschiedenen Charakteren erzählt. Zunächst wirkte es sehr verwirrend, da die unterschiedlichen Protagonisten auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun hatten. Doch wie es nach einem holprigen Einstieg meistens der Fall ist bekommt man nach und nach einen Überblick und kann die Beziehungen untereinander besser nachvollziehen und das Gesamtbild wird dadurch deutlich klarer.

Der sprachliche Stil ist deutlich gehobener als man es von anderen Jugendbüchern kennt. Man sollte dieses Werk auf keinen Fall zwischendurch lesen sondern muss sich gezielt darauf konzentrieren,da man sonst die ein oder andere Wendung nicht greifen kann bzw die Ansätze nicht nachvollziehen. Ich selber bin ein Leser, der oft Bücher am Stück liest. Jedoch würde ich auch hiervon abraten, da es der inhaltlichen Story gut tut, wenn man das geschriebene etwas sacken lassen kann. Bei kingdoms of smoke gilt meiner Meinung nach in der Ruhe liegt die Kraft.

Wer glaubt ein typisches Buch in Bezug auf macht und Intrigen in der Hand zu halten -liegt falsch. Band 1 ist vielmehr ein Zusammenspiel von vielen Problemen, welche zum großen ganzen führen.

Fazit
Kingdoms of Smoke Band 1 bietet eine umfangreiche,facettenreiche und teils auch brutale Story. Es wird im Verlauf sehr viel Wert auf die einzelnen Charaktere bzw Hintergrundgeschichten gelegt. Nach einem schwierigen Einstieg konnte mich jedoch das komplexe Weltgefüge in den Bann ziehen. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.12.2019

Kingdoms of Smoke- Ein gelungener Auftakt

Kurzbeschreibung

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Ambrose, ...

Kurzbeschreibung

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

(Quelle: Dtv)

Cover/Aufbau

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und gefällt mir wahnsinnig gut. Abgebildet ist ein Schloss, umhüllt in rotem Rauch.
Der Schutzumschlag ist sehr besonders, da sich zum einen Kurzbeschreibungen der 5 Hauptprotagonisten befinden und zum anderen sich auf der Rückseite die Weltkarte befindet. Ebenso war im Buch eine Charakterkarte von Catherine dabei. Als weitere Besonderheit sei noch der Anhang zu erwähnen, in dem sich eine Auflistung der Personen und Orte befindet.
Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der 5 Hauptprotagonisten geschrieben.

Protagonisten

Catherine ist eine Prinzessin, die in einer Welt lebt, wo Frauen unterdrückt werden und keine eigene Meinung haben dürften. Sie ist eine intelligente junge Frau, die während der Geschichte wächst und eine große Verwandlung durchmacht.
Ambrose ist heimlich verliebt in Catherine und wirkte auf mich loyal und ehrlich. Er erwies sich im Verlauf der Geschichte als sehr mutig und stark.
Tash ist 13 und Dämonenjägerin. Sie ist sehr mutig und kämpferisch, aber teilweise auch etwas naiv. Außerdem hat sie ein Faible für Stiefel, was sie sehr sympathisch macht.
March ist der Diener eines Königs, der Rache üben will für das, was seinem Volk angetan wurde. Anfangs konnte ich mit ihm noch nicht viel anfangen, erst mit Verlauf der Geschichte wurde er mir zunehmend sympathischer.
Edyon fand ich von Anfang an toll. Er ist etwas leichtgläubig und tollpatschig, aber ein herzensguter Mensch.
Die Nebencharaktere haben mir teilweise gefallen, aber mir waren auch einige sehr unsympathisch, allen voran König Aloysius sowie Prinz Boris, Vater und Bruder von Catherine.

Ich hatte schon vorher viel über das Buch gehört und konnte es kaum erwarten, es zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmend. Der Aufbau des Buches hat mich ein wenig an „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin erinnert, was ich persönlich sehr gemocht habe, da ich ein großer Fan dieser Reihe bin. Auch in dieser Geschichte handelt es sich um Königreiche und Macht sowie Intrigen. Es gibt aber auch sehr viele Unterschiede. Ich fand die Story, die sich die Autorin hier ausgedacht hat, sehr originell und auch die Herausarbeitung der Charaktere gelungen. Catherine und Tash waren dabei meine Lieblingscharaktere.
Insgesamt war die Geschichte etwas vorhersehbar, was mich nicht unbedingt gestört hat. Der Spannungsaufbau war gut, hat aber noch mehr Potenzial.

Mein Fazit

Mir hat „Kingdoms of Smoke“ sehr gefallen und ich bin gespannt, ob sich die Fortsetzung steigern kann.
Eine schöne High Fantasy Welt mit sehr unterschiedlichen Hauptcharakteren und einer interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Nicht so gut wie erwartet

Nachdem ich dieses Buch überall auf Instagram gesehen hatte, bin ich super neugierig geworden und da ich aktuell Bookbeat ausprobiere und dort das Hörbuch entdeckt habe, bin ich voller Euphorie in die Geschichte gestartet. Leider konnte sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt werden, so wie es der Klappentext bereits vermuten lässt. Die Fäden werden immer weiter verwoben und es ist durchaus unterhaltsam sie zu verfolgen und sie immer weiter aufeinander zu steuern zu sehen. Leider waren so einige Ereignisse schon meilenweit (oder eher seitenweit) im Voraus absehbar, so wurde einigen Momenten die Spannung genommen.

Ein anderer Grund, warum das Buch mich nicht so richtog in seinen Bann ziehen konnte waren die Charaktere. Ich habe keinen wirklichen Draht zu ihnen bekommen und finde, dass sie insgesamt eher platt geblieben sind, sodass ich auh mit keinem so richtig mitgefiebert habe.

Trotzdem fand ich die Idee mit dem Dämonenrauch interessant und auch einige der Pläne und Intrigen haben meine Neugier geweckt, also werde ich die Reihe wohl noch nicht an dieser Stelle abbrechen, sondern auf den zweiten Band warten und sehen ob der mich etwas mehr überzeugen kann.