Cover-Bild Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten
Band 1 der Reihe "Die Gestüt-Brightlead-Familiensaga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Sally Nolan

Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten

Auftakt zur mitreißenden und romantischen Familiensaga

Freiheit auf dem Rücken der Pferde

England, 1914: Die junge Lady Amelie Livsey führt ein behütetes Leben auf Gestüt Brightlead. Eigentlich hat sie hier alles, was sie sich nur wünschen kann - doch eine Sache fehlt: Freiheit. Als Tochter eines Earls hat sie einzig die Aufgabe, hübsch auszusehen und eine gute Partie zu machen. Dabei liebt Amelie nichts mehr, als die Pferde und das Reiten.

Ohne auf die Bedürfnisse seiner Tochter einzugehen, stellt der Earl ihr schon bald einen wohlhabenden Heiratskandidaten vor, der ihr eine sichere Zukunft bietet und dem Gestüt im Gegenzug eine wertvolle Zuchtstute überlassen will. Er drängt sie zu einer schnellen Heirat, aber Amelie weiß, dass eine Ehe ohne Liebe sie nur unglücklich machen würde. Einzig und allein Ted Gillies, der Sohn des Stallmeisters, steht ihr in dieser Zeit zur Seite - und schon bald entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch die Verbindung ist nicht standesgemäß, und Amelie hat eine Verpflichtung gegenüber ihrer Familie. Kann sie jemals wirklich frei sein?

Der Auftakt zur mitreißenden und romantischen Familiensaga über das Gestüt Brightlead.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein toller erster Band

Momentan weiß ich manchmal so gar nicht was ich lesen mag,nur das ich lesen mag und da kam der erste Band von Sally Nolans "Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten" gerade richtig.

Denn ...

Denn natürlich war ich hier direkt #Coveropfer und war mir dennoch unsicher ob mir die Story zusagt, da Historisches ja nur bedingt meines ist. Aber was soll ich sagen:
Ich bin verliebt in Sally Nolans Schreibstil. Er hat mich direkt gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Realität und Kreativität/Fiktion haben sich in meinen Augen hier toll ergänzt, sodass es mehr Überraschungsmomente für mich gab mit denen ich so null gerechnet habe.
Umso härter traf es mich auch als das Buch (welches ich übrigens als eBook gelesen habe) auf einmal zu Ende war - ich war dafür noch gar nicht bereit 😅

Veröffentlicht am 03.08.2023

:-)

Amelie wächst auf dem Gestüt ihres Vaters auf. Sie liebt ihr Pferd und alle andere auch, das Reiten natürlich und die Freiheit, die ihr dieses ermöglicht. 1914 verändert sich die Welt gravierend. Und ihrer Vorstellungen von ihrem Leben entsprechen nicht denen ihres Vaters.
Man lernt in diesem ersten Band vor allem Amelie und ihre verschiedenen Lebensstile kennen. Dazu beginnt der Erste Weltkrieg und die Figuren ändern sich mit der Zeit. Nolan erzählt kompakt in gutem, beschreibendem Stil, wie sich die Welt dreht: Die Männer ziehen in den Krieg, Frauen übernehmen zuhause die Ruder und mit Amelie bekommen wir es hautnah mit. Dazu die Liebe zu den Pferden - ja, eine Art Pferderoman für Erwachsene Und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Liebe übersteht auch den Krieg

Lady Amelie Livsey ist die einzige Tochter des Earls of Surrbury und liebt das Reiten über alles, denn dabei spürt sie ihre Freiheit. Ihre Mutter macht sie immer wieder darauf aufmerksam, dass es für sie an der Zeit ist zu heiraten. Ihr Vater verspricht sie an Lord Davington um im Austausch dafür eine aussichtsreiche Zuchtstute zu erhalten. Amelie erfährt davon und ist außer sich vor Wut. Sie flieht in die Arme des Stallburschen Ted und verliebt sich in ihn. Um ihre Familie vor einem finanziellen Ruin zu retten stimmt sie trotzdem der Verlobung zu, die kurz vor Kriegseintritt Großbritanniens verkündet wird. Wird sie ihre Liebe zu Ted hinter sich lassen und trotz allem Lord Davington heiraten?

"Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten" ist der Debütroman von Sally Nolan. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da ich so neugierig über den Ausgang war.

Amelie ist 17 Jahre alt und mit ihrem Leben überhaupt nicht zu frieden, da sie sich immer wieder den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen muss. Als Tochter von Adligen scheint ihr nicht mehr zuzustehen als zu lächeln und einen vermögenden Mann zu heiraten. Innerhalb der Geschichte verändert sie sich von der trotzigen Tochter zur verantwortungsvollen Lady. In unbedachten Momenten verfällt sie in die Redeweisen, welche ihre Mutter ihr vorlebt. Amelie schämt sich dafür und von Herzen tut sie alles für ihre Familie und ihre Freunde. Amelie ist sehr klug, was ihr in viele Situationen sehr von Nutzen ist.

Ted ist 2 Jahre älter als Amelie und aufgrund seines guten Aussehens und seiner charmanten Art ein wahrer Frauenheld. Als Sohn des Stallmeisters kümmert er sich liebevoll um die Pferde, ist sich aber stets des Standesunterschiedes zwischen sich und Amelie bewusst. Trotzdem fühlt er sich zu ihr hingezogen und verbringt gerne Zeit mit ihr.
Neben den Ted und Amelie habe ich andere Charakter wie Mary und Taylor sofort ins Herz geschlossen. Die Beiden sind für Amelie da und unterstützen sie wo sie nur können und bieten ihnen eine Schulter zum Anlehnen.

Der Roman ist sehr emotional und hier und da musste ich eine Träne verdrücken. Angefangen bei der Mutter, die sich ärgerte das sie eine Tochter statt einem weiteren Sohn geboren hatte, die Zustände während des Krieges und die vermissten Personen. Die Liebesgeschichte von Ted und Amelie ist sehr mitreißend und man fiebert richtig mit den Beiden mit.
Für mich persönlich war der Abschluss sehr kurz gehalten und ich hätte einen Epilog toll gefunden.

Der Roman ähnelt sehr "Downton Abbey" und ich kann ihn sehr weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wahre Liebe findet einen Weg

„Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten“ ist ein gelungener Auftakt der Gestüt-Brightlead-Familiensaga von Sally Nolan. Die Geschichte spielt in England im Jahr 1914. Amelie ist die Tochter eines Earls und liebt das Reiten und die Pferde. Ihre Mutter sieht das nicht gerne und möchte sie möglichst schnell an eine gute Partie verheiraten. Wegen der finanziellen Situation der Familie stimmt ihr Vater in einen Handel ein - eine erfolgreiche Zuchtstute für die Hand seiner Tochter. Als Amelie das erfährt, ist sie außer sich, den sie liebt einen anderen - Ted Gillies, den Sohn des Stallmeisters.
Wird sie sich für Ted entscheiden oder den Handel ihres Vaters eingehen, um die Familie zu retten?

Sally Nolan nimmt uns in eine superschöne Liebesgeschichte mit. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt einen nicht mehr aus dem Bann. Das wunderschöne und passende Cover sprach mich als Kundin - die ihre Bücher meist zuerst nach ihrem optischen Erscheinungsbild auswählt - sofort an. Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und man fühlt ab Seite 1 mit Amelie mit. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle. Schön finde ich, dass Amelie eine persönliche Weiterentwicklung im Laufe des Romans durchläuft. Das letzte Kapitel endete mir etwas zu abrupt. Ich hoffe, das wird in der Fortsetzung nochmal aufgegriffen.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, ich habe das Buch geliebt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein wundervoller Auftakt der Reihe

Dieses Buch entführt den Leser auf das englische Gestüt Brightlead im Jahr 1914. Hier lebt die 17jährige Amelie Livsey. Sie liebt die Pferde, besonders ihren Hengst Hercules. Und vor allem das Reiten. Denn nur hier verspürte sie die Freiheit, die es sonst nicht für sie gibt. Sie verliebt sich in den Stallburschen Ted Gillies, den sie von Kindheit auf kennt. Doch diese Liebe ist nicht standesgemäß. Ihr Vater hat sie bereits dem wohlhabenden Richard versprochen. Durch diese Heirat soll das Gestüt vor dem Ruin bewahrt werden.
Dieser erste Teil der Reihe wird in relativ kurzen und kompakten Kapiteln aus der Sicht von Amelie erzählt.
Dadurch war es möglich, mich in sie hineinversetzen zu können. Die verschiedenen Charaktere sind bildhaft beschrieben. Die Handlung ist fesselnd und teilweise aufwühlend. Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin zügig durch diese Geschichte, bei der das Ende für mich zu abrupt war. Doch gerade dadurch macht es mich neugierig auf die Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.