Cover-Bild Der Präsident
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Sam Bourne

Der Präsident

Ruggero Leò (Übersetzer)

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

Veröffentlicht am 26.09.2017

Bis zum Schluss spannend

Amerika hat einen neuen Präsidenten gewählt, der „umstritten“ ist. Ein Egomane vor dem Herrn, der vor nichts halt macht… Klimawandel? Gibt es nicht! Was kommt zuerst? Natürlich Amerika und seine „echten“ Einwohner. Kann man sich einen dummen Spruch vom nordkoreanischen Machthaber bieten lassen? Ein klares Nein – einen Atomkrieg anzuzetteln und auch direkt China anzugreifen, scheint Sinn zu machen. Ist der Präsident noch zurechnungsfähig? Ist es vielleicht sinnvoll den letzten Ausweg zu wählen, bevor der Wahnsinnige die Welt vernichtet?

Bereits auf dem Cover ist ganz klar, wer da Vorlage war und allein die Beschreibungen des nie namentlich genannten Präsidenten, lassen keinen Zweifel zu. Das Spiel von der Vermischung von Fiktion und Realität beginnt. Es ist ein rasantes Spiel, gespickt mit Verschwörungen, Intrigen und Aha-Erlebnissen, die es dem Leser fast unmöglich machen das Buch zur Seite zu legen. Immer wieder fragt man sich, wohin das führen wird, bekommt eine gewisse Ahnung, doch geschickte Wendungen lassen Zweifel entstehen. Was haben die auf aller Welt im Vorfeld Ermordeten mit der Geschichte zu tun? Wird das Attentat gelingen? Was wird dann aus der amerikanischen Demokratie? Fragen über Fragen die beim Lesen zwangsläufig aufkommen und nachdenklich machen.
Die meisten Charaktere sind gut gelungen, besonders jedoch der, der Mitarbeiterin des Weißen Hauses, Maggie Costello. Die Irin hält nichts von dem Präsidenten, trotzdem will sie nicht einfach die Dinge laufen lassen. Sie deckt Verschwörungen auf und gerät dabei selbst mitten in die Schussbahn.

Fiktion mischt sich hier mit Realität, teilweise so gekonnt, dass die Fiktion bereits von der Realität eingeholt wurde. Das Buch entsprach unter dem Strich genau meinen Erwartungen und hat mich auch vom Schreibstil her wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Trotzdem hat mir irgendwie der allerletzte Kick gefehlt – gerade der finale Schlusspunkt war dann nicht ganz so überzeugend wie der Rest des Buches.
Ich empfehle den Politthriller daher gerne weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Spannend bis zum Schluss.. oder Satire?!

Kaum hat er sein Amt angetreten ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an. Eins ist jedem klar, jemand muss etwas unternehmen oder die Welt erlebt seinen 3. Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg...

Es gibt so viele versteckte und offene Hinweise, das man die Ähnlichkeit mit einem anderen Präsidenten nicht leugnen kann. Nach den ersten 10 Seiten musste ich erst Mal inne halten und habe mich gefragt ob er nicht schon wirklich mal so kurz davor war, den Knopf zu drücken. Die Geschichte ist spannend, interessant und auch sehr geheimnisvoll. Viele Charaktere, viele Sichtweise, ein paar habe mich am Anfang verwirrt. Doch man merkt das alles einen roten Faden hat, der zum Ende führt und erst wirklich am Ende die große Auflösung gibt. Also Geduld haben, die Geschichte genießen und hoffen das sie nie real wird. Maggie ist so zu sagen der Hauptcharakter, Spannungshöhen gibt es da können einen die Tränen kommen. Manchmal ist es, mir persönlich, zu politisch. Doch ein Thriller, der einen bis zum Ende fesselt und man sich immer wieder fragt warum man das jetzt erzählt bekommt. Fokus liegt nicht immer auf dem Eindeutigem. Ehrlich gesagt, habe ich dank diesem Buch viele interessante und lange Gespräche mit Arbeitskollegen und Freunden geführt. Ab und zu hatte es für mich etwas von einer Satire.

Veröffentlicht am 14.08.2017

„Der Präsident. Kann man jemand stoppen, bevor er den 3. Weltkrieg auslöst?“ von Sam Bourne

Eckdaten
Bastei Lübbe Verlag
Taschenbuch
Übersetzung: Ruggero Leò
auch als E-Book erschienen
2017
ISBN: 978-3-404-17658-8
452 Seiten + 2 Seiten Danksagung + 23 Seiten Leseprobe „Das Jahr der Rache“ ...

Eckdaten
Bastei Lübbe Verlag
Taschenbuch
Übersetzung: Ruggero Leò
auch als E-Book erschienen
2017
ISBN: 978-3-404-17658-8
452 Seiten + 2 Seiten Danksagung + 23 Seiten Leseprobe „Das Jahr der Rache“ von Sam Bourne + 1 Seite Buchvorstellung

Cover
Eine amerikanische Flagge ziert das Cover. Der Untertitel ließ mich sofort an Trump denken, dessen Schatten man auch erahnen kann.

Inhalt (Klappentext)
Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ... Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Nuklearstreich an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Autor (Klappentext)
Sam Bourne ist das Pseudonym des preisgekrönten britischen Journalisten Jonathan Freedland. Er war lange Zeit Berichterstatter aus Washington für THE GUARDIAN. Nach seiner Rückkehr nach London schrieb er für verschiedene Zeitschriften und veröffentlichte mehrere Bücher. Sein Thrillerdebüt DIE GERECHTEN stand in Großbritannien monatelang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich über eine halbe Million Mal. Seit 2014 verfasst der Nahostexperte eine wöchentliche Kolumne für THE GUARDIAN sowie einen monatlichen Beitrag für THE JEWISH CHRONICLE. Zudem präsentiert er die wöchentliche Radiosendung THE LONG VIEW bei BBC RADIO 4.

Meinung
Die Leseprobe hat mir richtig Angst gemacht, weil ich sofort an Trump und seine momentane Politik denken musste. Es war nur allzu real beschrieben, doch als ich dann das Manuskript gelesen habe, war ich irgendwie enttäuscht. Der Schreibstil im weiteren Verlauf hat mir nicht gefallen und auch mit der Handlung konnte ich mich nicht anfreunden. Echt schade.

Brisanter Thriller mit deutlichen Anleihen am derzeit amtierenden Präsidenten

Der englische Journalist Jonathan Freedland hat unter seinem Pseudonym Sam Bourne eine brisanten Thriller geschrieben, der deutliche Anleihen am derzeitigen amerikanischen Präsidenten nimmt und dabei ein erschreckend realistisches Szenario entwickelt. Eine Reise in die USA kann man dem Autoren nach diesem Buch auf jeden Fall nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Maggie Costello gehört zu den wenigen Angestellten im Weißen Haus, die auch nach der Wahl des neuen Präsidenten ihren Job behalten durfte. Crawford McNamara, der Berater des Präsidenten, sieht in ihr allerdings eher eine Vorzeigekandidatin für das Demokratieverständnis der neuen Machtinhaber. Als Maggie im Zuge einer Ermittlung, die sie im Auftrag von McNamara durchführt, auf ein Komplott stößt, das die Ermordung des Präsidenten zum Ziel hat, stellt sich ihr die Gewissensfrage: Unternimmt sie alles, was in ihrer Macht steht, um den Anschlag zu verhindern, oder soll sie schweigen und zusehen, wie die Schreckensherrschaft dieses unberechenbaren Mannes gewaltsam beendet wird ?

Dieser Thriller überzeugt neben seiner durchaus realistischen Story, die immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet, auch noch durch einen packenden Schreibstil, überzeugend gezeichnete Charaktere und einen durchgehenden Spannungsbogen, der die Geschichte fast über die gesamte Länge trägt und nur ganz zum Schluß ein wenig zu sehr durchhängt. Dies kann den insgesamt überzeugenden Gesamteindruck aber nur wenig trüben,

Ein spannender Thriller, der geradezu nach einer Verfilmung schreit. Allerdings wohl erst, wenn die Amstzeit des derzeitigen Präsidenten beendet ist.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Gedanklicher etwas übertriebener Ausflug ins Weiße Haus!

Schon durch das Cover dieses Buches wird sehr deutlich, auf wen das Buch genau anspielen will. Die amerikanische Flagge und davor eine Silhouette von niemanden geringeres als Trump.

So ist es auch nicht ...

So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Untertitel im Groben die Handlung vorweg nimmt: "Kann ihn jemand stoppen, bevor er den 3. Weltkrieg auslöst?"

Der Einstieg ins Buch ist so realistisch wie es nur möglich ist. Man hofft zwar immer wieder, dass es selbst für den Präsidenten von Amerika nicht mal eben so möglich ist einen Atomschlag zu befehligen, aber leider doch.
So fiebert der Leser im ersten Drittel des Buches mit und in die Figur "der Präsident" lässt sich immer wieder höchst realistisch der amtierende Präsident der USA hineininterpretieren. Ein absolut geniales Stilmittel, niemals den Namen zu nennen und ihn auch nie wirklich auftreten zu lassen.

Leider wird das Buch nach diesem spannenden Drittel immer unrealistischer, wirkt überzogen und durch extrem Sexistische Dialoge einiger Charaktere ist es teilweise eine Qual, weiter zu lesen. Natürlich lässt sich hier anmerken, dass dieses Buch eine Kritik an der aktuellen Amerikanischen Regierung darstellt und es dementsprechend nicht realistisch sein muss. Ich hatte es mir jedoch nach diesem vielversprechenden Beginn gewünscht.
Zudem wird es nach etwa der Hälfte in einigen Abschnitten recht vorhersehbar.

Geschrieben ist das Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil aus mehreren Perspektiven. Da wäre vor allem zu nennen Maggie, eine Angestellte im Weißen Haus, welche die Hauptfigur darstellt und die der Leser im verlaufe des Buches recht gut kennenlernt.
Die Perspektiven enden immer wieder mit einem kleinen Cliffhanger, doch für mich war dieser Spannungsbogen meist durch eigenes Nachdenken schon zu Nichte gemacht.

Insgesamt hatte ich mir nach einem so realistischen Beginn etwas mehr erhofft. Doch durch die später überzogenen Szenen wurde die ganze Handlung etwas zerstört. Alles in allem komme ich auf 3 von 5 Sternen.