Cover-Bild Die Kampagne
Band 3 der Reihe "Maggie-Costello-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Sam Bourne

Die Kampagne

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als die hochkarätige Anwältin Natasha Winthrop eines Nachts in ihrem Haus überfallen und fast vergewaltigt wird, kommt es zum Kampf und sie tötet ihren Angreifer. Zunächst sieht es klar nach Notwehr aus, doch dann gibt es Unstimmigkeiten in Winthrops Bericht. Winthrop behauptet, Opfer einer Verschwörung zu sein, und beauftragt die Fallermittlerin Maggie Costello, herauszufinden, wer dahintersteckt. Aber als sie in Natasha Winthrops Leben nach Indizien gräbt, stößt sie auf Lücken im Lebenslauf. Ist Winthrop doch nicht, wer sie zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters

Die Anwältin Natasha Winthrop ist im politischen Washington bekannt, sie wird als mögliche Präsidentschaftskandidatin gehandelt. Eines Tages wird sie in ihrem Haus überfallen, der Angreifer will sie offenbar vergewaltigen. Es gelingt ihr, den Angreifer zu töten. Bei ihrer Aussage und der Darstellung des Sachverhalts ergeben sich Widersprüche, Natasha gerät selbst unter Verdacht. Möglicherweise kannte sie sogar ihren Angreifer, der sich etwas später als polizeibekannter Vergewaltiger entpuppt. Die Anwältin beteuert ihre Unschuld, sie beauftragt die beste Ermittlerin in Washington, Maggie Costello. Maggie übernimmt den Fall, es beginnt eine schwierige Ermittlungsphase, in deren Verlauf sie mehr als einmal an der Aufrichtigkeit ihrer Mandantin zu zweifeln beginnt. Doch Maggie ist hartnäckig, und das zahlt sich aus.

Eine spannende Geschichte, die uns Sam Bourne hier präsentiert. Es gibt viel Raum für Spekulationen, manchmal ist es sogar etwas verwirrend. Doch der Leser sollte nicht verzweifeln, am Ende wird alles zufriedenstellend und überzeugend aufgeklärt. Und das Ende ist durchaus überraschend.

Der Autor greift in diesem Buch viele Themen auf, die auch bei uns aktuell sind, was ich sehr gut fand. Es geht um die Problematik der Vergewaltigung, um saubere und unsaubere Wahlkampfpraktiken, um die Gefahr, die von der missbräuchlichen Verwendung sozialer Medien ausgehen kann und noch einiges mehr. Obwohl es eine fiktive Geschichte ist, kann man sich sehr gut vorstellen, dass manche Geschehnisse leider auch durchaus real sein könnten. Der Leser wird zum Nachdenken und Nachschlagen(googeln) angeregt, auch das macht den Wert dieser Story aus. Manche Dinge können gar nicht oft genug thematisiert werden in der heutigen Zeit.
„Die Kampagne“ ist nach meiner Auffassung unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Kampagne

Die Kampagne, von Sam Bourne

Cover:
Das Cover gefällt mir, es ist sehr plakativ und mit den Symbolen der amerikanischen Flagge, weiß man gleicht wo der Thriller spielt.

Inhalt und meine Meinung:
Dies ...

Die Kampagne, von Sam Bourne

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist der 3. Band der Maggie-Costello-Reihe. Für mich ist es der erste und man kann dieses Buch super auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Der neue Shooting-Star der amerikanischen Politik, Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus (in Washington D C) von einem Serienvergewaltiger überfallen. Sie wehrt sich und der Mann stirbt.
Kurz darauf recherchiert die Polizei, dass Natasha diesen Mann bewusst in ihr Haus gelockt hat.
Dies gibt Natasha dann auch zu, aber sie wollte das Ganze mit Kameras dokumentieren und den Täter dem Gericht zuführen, ist ihre Aussage.
Die öffentliche Meinung dreht sich hin und her.
Dann bittet Natasha die Fallermittlerin Maggie Costello um Hilfe.
Doch je tiefer Maggie gräbt, desto unglaublicher wird der Fall und plötzlich steht auch Maggie im Fadenkreuz einer unbarmherzigen Verfolgung.

In diesem Thriller werden zwei Hauptthemen zu einem verknüpft.
Erstens die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen und Mädchen, weltweit. Ein Phänomen das in der Gesellschaft schon fast hingenommen wird und das in der Rechtsprechung kaum auf Seiten der Frauen steht.
Dann wird uns vor Augen geführt wie es gewisse Kreise gibt die an Verschwörungen, Fake-News und Intrigen regelrecht arbeiten. Und zwar in den höchsten Kreisen der Politik vor allem wenn es um Wahlkampf geht.

Alles ist zu einem sehr gut durchdachten, sehr spannenden und packenden Politthriller gemixt, der erschreckend realistisch und wirklichkeitsnah geschrieben wurde.
Die Charaktere sind sehr glaubhaft und facettenreich beschreiben.

Streckenweise was es für mich nicht ganz einfach den vielen Ermittlungen und Recherchen von Maggie zu folgen. Vor allem wenn es sich um weltweite Vernetzungen und Verstrickungen, oder um technische oder hoch moderne Abläufe geht.

Autor:
Sam Bourne ist das Pseudonym des preisgekrönten britischen Journalisten Jonathan Freedland. Nach Stationen bei der BBC, Washington Post, New York Times, Newsweek und Los Angeles Times arbeitet er heute überwiegend als Redakteur und Kolumnist. Freedland ist Autor diverser Sachbücher und Thriller.

Ein hochbrisanter Thriller, der mich schon an Recht und Ordnung (Politik) zweifeln lassen kann.
Von mir 4,5 Stern.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der Blick hinter...?

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:
Sam Bourne ist das Pseudonym für Jonathan Freedland. Er wurde 1967 in Großbritannien geboren. Seit seinem Ökonomie - & Journalistikstudium arbeitet er als anerkannter Reporter/Journalist beim Guardian/London sowie als Moderator bei BBC Radio 4.

Das Cover präsentiert sich: Dunkel-grauer Bild- Hintergrund-vorne ein Messer, koloriert in den Nationalfarben der USA & wird komplementiert durch ein blutrotes Titelschriftbild.
Coloration: ist ein klares Indiz für einen Politik-Thriller.

Zum Inhalt:
Die erfolgreiche & bekannte Anwältin Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt.
In ihrer Not erschlägt sie den Täter.
Ein klarer Fall von Notwehr? Mordermittlungen nehmen ihren Lauf.
Natasha sichert sich die Unterstützung von Maggie Castello, einer bekannten Fallermittlerin & Politikberaterin,
Überraschender Weise kommen durch die polizeilichen Nachforschungen immer mehr Fragen ans Licht.
Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen, die lange im Dunkeln verborgen waren, werden sichtbar.
Wer ist wer? Warum geschah, was geschehen ist?
Eine spannende Jagd nach der Wahrheit?
Wer trägt am Schluss den Sieg davon?

Mein individueller Leseeindruck:

Grammatik, Übersetzung, Schreibstil:
Die deutsche Übersetzung ist fehlerfrei und flüssig lesbar.
Die hauptsächlich klar & gut beschriebenen Zeilen vermitteln mir schnell ein klares Bild von den Sachverhalten.
Gekonnt eingefügte Spannungsbögen sorgen für ein teilweise rasantes Tempo.
Der Autor zeichnet, vor meine Augen, klare Bilder seiner Charaktere.
Er beherrscht die Kunst feine Emotionen aber auch angstmachende Geschehen mit Spannung zu beschreiben.

Die Geschichte:
Eine wirklich logisch konstruierte & durchaus wirklichkeitsnahe Story, die mich auch nach Beendigung des Buches, noch beschäftigt.

Mithilfe eines bunten Charakter- Potpourri "bebildert" Sam Bourne hier das breites Spektrum unterschiedlichster Meinungen & ethischer Vorstellungen.
Zur Interpretationen der Hauptgeschichte & auch die, der Nebenschauplätze, wurden nicht nur durch räumlich begrenzte, sondern auch durch verschiedene zeitliche Ebenen, Spannungen & Überraschungen hinzugefügt..

Fazit:
Ein spannend erzählter, wirklichkeitsnaher Politik-Thriller.
Durch das großes Aufgebot verschiedenster Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten entstand ein komplex beschriebener & ausgefeilter, sehr unterhaltsamer Roman.
Durchweg hat der Thriller mich sehr gut unterhalten. Die aufgeworfenen Fragen und Spekaltionen hielten mich intelektuell auf Trapp.
Ich habe das Buch die erzählte Geschichte sehr genossen. Die realitätsnah beschriebenen Handlungen der Charaktere, förderten erschreckenden Egoismus, Selbstverliebtheit & Narzissmus zu Tage.

Eine klare 4,5* Sterne Leseempfehlung für alle Fans des Politik-Thriller Genre.

Verlag: Lübbe

Der Gewählte Bd.2
Der Präsident Bd.3
Die Wahrheit Bd.4
Die Kampagne Bd.5

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Macht und Manipulation

Zum Inhalt:
Die Trouble-Shooterin Maggie Costello hat die freie Auswahl aus zwei besonders interessanten Jobs: Einerseits lockt sie der Präsidentschaftskandidat in sein Team und auf der Gegenseite winkt Natasha Winthrop, eine erfolgreiche Anwältin. Diese hat einen Mann erschlagen, der sich in ihrem Büro auf sie gestürzt hat, um sie zu vergewaltigen. Maggie wählt die zweite Möglichkeit und sieht sich bald mit einer Gemengelage aus MeToo, dubiosen Dating-Portalen und der Schwerfälligkeit der Justiz, sich adäquat mit Fällen von Vergewaltigung auseinanderzusetzen konfrontiert. Und mit einer geheimnisvollen Natasha, die mehr verbirgt, als es den Anschein hat und dadurch Maggie in Gefahr bringt.

Mein Eindruck:
Sam Bourne hat wieder einmal ein Garn gesponnen, in dem sich seine Leser gerne verfangen. Dabei nutzt er seine Erfahrungen mit den politischen Schlichen weidlich aus, um für seine Charaktere einen nicht nur glaubwürdigen, sondern auch noch höchst brisanten Hintergrund zu kreieren. Denn was an Manipulation durch social media und künstliche Intelligenz möglich ist, durchsetzt das öffentliche und private Leben schon längst wie ein Krake. Doch diese erschreckende Entwicklung ist nur das Hintergrundrauschen für eine Geschichte, die sich um die Hilflosigkeit dreht, die in Fällen von Vergewaltigung zum Tragen kommt: Aussage gegen Aussage, fragwürdige Einlassungen, Macht und Angst, - viele Vergewaltiger missbrauchen einfach deshalb weil sie es können und kaum Konsequenzen fürchten müssen.
Gut strukturiert, mit einer Grundspannung, die er teilweise noch einen Ticken höher dreht, fesselt Bourne mit einem eingängigen Schreibstil, interessanten Charakteren und einer durch und durch sympathischen, patenten, zugänglichen Protagonistin, die sich das Glaube an das Gute im Menschen bewahrt, - egal, wie oft dieser Glaube auf die Probe gestellt wird. Dass er sich zusätzlich so gut in die weibliche Psyche einfühlen kann, ist bemerkenswert; - dass er das sehr unaufgeregt und ohne den nervenden, erhobenen Zeigefinger tut sondern seine Fakten kühl präsentiert, ist eine Wohltat im Empörungsgewitter der heutigen Zeit.

Die Kunst der Entzauberung, - perfekt beherrscht

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein fesselnder Politthriller – nichts für zarte Gemüter

„Die Kampagne“ ist der dritte Band in der Maggie-Costello-Reihe von dem Journalisten und Autor Sam Bourne. Die Bücher sind eigenständig und lassen sich ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen.

Natasha ...

Natasha Winthrop wird in ihrem Haus überfallen, aber sie schafft es, sich zur Wehr zu setzen und tötet dabei in Notwehr ihren Angreifer. Sie ist Anwältin und wird als Kandidatin der nächsten Präsidentschaftswahl gesehen. Nachdem es zu Zweifeln an ihrer Darstellung kommt, befürchtet sie eine Verschwörung und bittet die Ermittlerin Maggie Costello um Hilfe. Als Maggie mit ihren Nachforschungen beginnt, stößt sie schon bald auf Ungereimtheiten in Natashas Leben.

Die Kapitel sind kurz und die Perspektiven wechseln immer wieder, wodurch schnell eine enorme Spannung aufgebaut wird. Neben dem Überfall auf Natasha werden zahlreiche weitere brisante Themen - wie dem Wahlkampf, der mit umstrittenen Praktiken betrieben wird und dem Einfluss der sozialen Medien auf unsere Gesellschaft – angesprochen.

Neben dem fiktiven Fall hat Sam Bourne einige erschreckende Fakten – z.B. wie niedrig die Aufklärungsquote bei Vergewaltigungen ist – eingebaut.

Zunächst ist die Handlung ein wenig undurchsichtig, aber gegen Ende laufen die verschiedenen Handlungsstränge zusammen. Es kommt zu einer zufriedenstellenden Aufklärung des Falls, aber einzelne Fragen bleiben auch offen und der Fantasie des Lesers überlassen.

Obwohl die Handlung fiktiv ist, kann man sich durchaus vorstellen, dass sich die dargestellten Szenarien so oder in ähnlicher Form abspielen. Aufgrund einiger sehr detailliert dargestellten brutalen Szenen, eignet sich das Buch weniger für zart besaitete Leser, bietet aber eine enorme Spannung für alle, die das gut vertragen.

Mich hat das Buch gefesselt und ich kann es Liebhabern von Politthrillern nur empfehlen.