Cover-Bild Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.11.2017
Thariot, Sam Feuerbach

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Früh am Morgen wird Patrick Richter von einem Spezialeinsatzkommando aus dem Schlaf gerissen, verhaftet und verhört. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er ist unschuldig, doch das beeindruckt die deutschen Behörden wenig. Er wird an das FBI ausgeliefert und soll nach Guantanamo überstellt werden.

Carsten Grünfeld, ein Vernehmungsspezialist, ist als Einziger von Richters Unschuld überzeugt. Beweisen kann er es nicht, denn was er gesehen hat, kann unmöglich so passiert sein.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Spannend und temporeich

Dieses Buch ist von der ersten Zeile bis zur letzten einfach nur spannend und temporeich. Es macht richtig Spaß beim Lesen und man kann sich super gut in die Welt von Patrick Richter einfühlen. Er wird eines Nachts aus seinem Bett gerissen und von einer Spezialeinheit mitgenommen. Er weiß weder warum, noch was man ihm vorwirft. Und dann soll er auch schon nach Guantanamo geschickt werden.... Und damit geht es los!
Unglaublich gut beschreiben die Autoren das Geschehen, das so logisch und gleichzeitig so fantastisch ist. Der arme Patrick weiß nicht, wie ihm geschieht und was er tun soll. Er ist völlig hilflos und kann erst dann einen Funken Hoffnung finden, als er auf eine schöne, junge Frau trifft.
Wunderbar packend geschrieben, tempo- und actionreich und mit vielen spannenden Wendungen! Perfekt!
Ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht und werde auf jeden Fall auch noch die anderen beiden Teile dieser Trilogie lesen!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Zwischen Hoffen, Bangen und Schlapplachen

Ein großartiges Werk, das den Spagat schafft, sich flüssig lesen zu lassen, dabei geistigen Ansprüchen zu genügen, viel Unterhaltung und auch Herzerwärmendes zu bieten. Brisantes politisches Geschehen entfacht eine abenteuerliche Reise voller Spaß und Spannung. Wer Wortwitz, schwarzen Humor, Lokalkolorit und leichtfüßige System- und Gesellschaftskritik mag, wird von diesem andersartigen Thriller begeistert sein!
Um Überraschungseffekte nicht zu zerstören, möchte ich zur Handlung nichts Näheres verraten.
Die im Großraum Düsseldorf startende rasante Handlung erleben wir kapitelweise wechselnd im Bewusstseinshorizont von Patrick, Susanna und Carsten, was deren innere Kämpfe und ihre Entwicklung transparent macht und zum Mitfiebern animiert. Dabei macht jede Perspektive einen besonderen Reiz aus und ergibt eine runde Story. Besonders hat es mir Patricks sowohl intelligentes als auch flapsiges Sprach- und Denkmuster angetan. Herrlich, mit wie viel Galgenhumor und Situationskomik die entlarvenden Analysen seiner Umwelt angereichert sind. Susanna polarisiert. Bei Carsten werden nicht nur Moral und Scharfsinn suggeriert, sondern auch glaubhaft rübergebracht. Auch die Nebenfiguren sind interessant. Erfrischend und zum Grübeln anregend, dass man sich in Bezug auf Sympathie- und Hassfiguren nicht sicher sein kann.
Selbst in einer Region lebend, wo Lokalrivalitäten an der Tagesordnung sind, wo ich Fan von zwei sich balgenden Fußballvereinen bin und in der dritten „verbotenen Stadt“ studiert habe, kann ich mir hier von den Düsseldorfern einige gelungene verbale Neckereien abgucken.
Bei anderen Romanen dieser Autoren gab’s ja schon viele kleine eigensinnige Schöpfungen, die zu Highlights avoncierten, allen voran Vater aus Genesis und Schlaubi aus EchtzeiT. Ob diese Konkurrenz bekommen? Ich finde, wer trockenen Humor liebt, kommt voll auf seine Kosten. Nehmt euch die Zeit und lasst euch auch einfach mitreißen …
Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Während sich der erste Band der ebenfalls sehr innovativen Thriller-Trilogie EchtzeiT (EchtzeiT - Leid kennt keinen Sonntag) eigenständig lesen ließ, ist hier die Handlung unabgeschlossen. Fairerweise haben Thariot und Sam Feuerbach darauf verzichtet, mit einem Spannungshöhepunkt abzuschließen. Eines fiesen Cliffhangers bedarf es auch gar nicht, um zum Lesen der Fortsetzung im Dezember 2017 zu überreden.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Bewundernswerter Ideenreichtum

Mit einem lauten Rumms wird man in ein Geschehen katapultiert, das seinesgleichen sucht.

Patrick Richter wird von einem Sonderkommando festgenommen und soll innerhalb weniger Stunden wegen Verbindung zu einer terroristischen Vereinigung den Amerikanern überstellt und nach Guantanamo ausgeflogen werden. Doch dazu kommt es nicht, denn Patrick verschwindet auf völlig unerklärliche Weise…
Mehr sei nicht verraten, denn der Leser wird durch das weitere Geschehen restlos durcheinandergeschüttelt und einer Art von Verwirrung unterworfen, die ihresgleichen sucht.

Die beiden Autoren haben sichtlich Spaß daran, uns Leser schwindelig zu schreiben, und sie verstehen es meisterhaft, eine nicht abreißende Spannung aufzubauen und bis zum Ende (und über das Ende hinaus) durchzuhalten, so dass man das Buch nicht mehr weglegen mag. Die Protagonisten werden derart intensiv geschildert, dass man sich ihnen nahe fühlt, im Guten wie im Schlechten, und deshalb die Geschehnisse fast körperlich mitempfindet.

Es mag ja nicht die gesamte Handlung an jeder Stelle logisch sein und Menschen, die minutiös und detailverliebt alles hinterfragen, haben vermutlich den einen oder anderen Kritikpunkt zu entdecken – ich jedenfalls habe mich vom Buch von Anfang bis Ende absolut spannend unterhalten gefühlt. Der außergewöhnliche Plot mit seinen vielen überraschenden Wendungen hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Das Buch war an etlichen Stellen witzig, oft regelrecht komisch, mitunter auch kritisch gegenüber Beamtentum und Pressewesen, versehen mit lebendigen Dialogen und mit einer Handlung, die Irreales so real darstellt, dass man als Leser fast geneigt ist, den Autoren alles zu glauben, was sie uns in größter Fabulierlust anbieten.

Veröffentlicht am 12.03.2021

richtig spannend

Und wieder hab ich viel zu schnell den nächsten Thariot Kracher durchgezogen, naturlich auch ein Lob an Sam Feuerbach. Die beiden produzieren zusammen Gold!
Wie schon bei Echtzeit begegnen wir in der Geschichte ...

Wie schon bei Echtzeit begegnen wir in der Geschichte 3 unterschiedliche Perspektiven/ Personen deren Lebens/ Leidensweg und Schicksal auf mysteriöse Art miteinander verknüpft sind.
Ein Staatsdiener, eine ehrgeizige Journalistin und ein unscheinbarer Typ der das Abenteuer seines Lebens erlebt. Der Schreibstil ist Crohn packend und hin und wieder wird man überrascht, alles in allem wurde ich sehr stark an die Geschicht “ die Frau des Zeitreisenden “ erinnert, nur mit mehr Spannung und weniger Drama das Ende könnt wieder mal zu plötzlich und lässt einen mit Fragezeichen zurück und einem Hunger nach mehr, wie gut das der zweite Teil bereits auf meinem Handy ruht!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Instabil

Die Geschichte um den Protagonisten Patrick Richter startet direkt mitten im Geschehen. Patrick wird mitten in der vom SEK ziemlich unsanft geweckt. Er soll Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein. Ehe er sich versieht, sitzt er auf dem Polizeirevier und soll nach Guantanamo überstellt werden. Nicht gerade rosige Aussichten.
Doch Patrick kann durch die Zeit reisen. Mal spielt die Geschichte in der Gegenwart, 2017. Dann mal in 1996 oder auch 2011. Patrick weiß teilweise nicht, wie ihm geschieht und vor allem warum.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Ich habe noch nie was über das Thema "Zeitreise" gelesen, deswegen war es ganz spannend. Persönlich hat mir vor allem das Setting bzw. Der Handlungsort gefallen.
Das Buch spielt hauptsächlich in Düsseldorf und Umgebung. Da ich aus der Region ursprünglich herkomme, konnte ich mir die Orte im Buch natürlich gut vorstellen und wusste auch, wo ich bin.

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Die Geschichte kann man recht gut lesen. Es ist actionreich und spannend. An manchen Stellen etwas vorhersehbar.

Fazit
Alles in allem ein spannendes und interessantes Buch.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Instabil" wurde mir von der Agentur Literatur Online Marketing zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!