Cover-Bild Die Pinguin-Spione - In geheimer Mission
Band 1 der Reihe "Pinguin-Spione"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2020
Sam Hay

Die Pinguin-Spione - In geheimer Mission

Frederik Kugler (Übersetzer), Marek Jagucki (Illustrator)

Fangt die fiesen Fischräuber!
Die beiden Pinguine Jackson und Quentin sind noch viel zu jung, um für das FBI zu arbeiten, auch wenn das ihr großer Traum ist. Also hecken sie einen Plan aus, um zu beweisen, dass sie zu den Top-Ermittlern gehören. Leider funktioniert Qs Erfindung nicht wie geplant und sie landen mitten in einem Fischbecken, aus dem gerade seltene Fische geklaut wurden.
Das ist die Gelegenheit für die beiden Jungpinguine - sie werden das Verbrechen aufklären!

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die spannende und witzige Geschichte der beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin

Wieder einmal hat ein besonders gelungenes Cover mein Interesse geweckt. Farbenfroh und witzig kommt das Cover von "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" daher. Und so fröhlich das Cover ist, so spannend und witzig ist auch die Geschichte um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen.

Die Autorin und der Illustrator:
Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.

Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der Zombie-Goldfisch-Reihe.

„Die beiden Pinguine Jackson und Quentin sind noch viel zu jung um für das FBI zu arbeiten. Deswegen haben sie einen Plan ausgeheckt, um zu beweisen, dass sie ein Top-Ermittler-Team abgeben. Leider funktionierten Qs Erfindungen nicht ganz so wie geplant und die beiden landen inmitten eines Tatorts, den das FBI gerade untersucht. Denn im städtischen Aquarium verschwinden seit Kurzem seltene Fische und niemand ist in der Lage, das zu verhindern. Es liegt an Jackson und Quentin, das Verbrechen aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen Farben regelrecht an. Auf blauem Hintergrund, sieht man die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie werfen sich in Pose und haben in ihren Rucksäcken alle wichtigen Erfindungen dabei, die sie zum Lösen ihres Falls benötigen. Hinter ihnen sieht man die Silhouette des Aquariums und eines weiteren wichtigen Ortes ihrer Geschichte.

Der Sprachstil ist leicht verständlich. Der Text ist mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut zu meistern. Zur Auflockerung gibt es außerdem jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den witzigen und spannenden Szenen der Geschichte.

Zunächst einmal werden alle wichtigen Protagonisten Stück für Stück eingeführt und sie sind alle auf ihre Weise liebens- oder fürchtenswert. Jackson und Quentin wollen eigentlich ein Bewerbungsvideo für das FBI drehen, doch dabei geraten sie mitten hinein in ihr Abenteuer und lösen einen Fall, den das FBI selbst gerade eher erfolglos bearbeitet. Mit viel Glück und einer großen Portion Humor rasen die beiden durch die Geschichte und der Leser kann das Abenteuer der beiden Pinguine hautnah miterleben. Dabei wird auch der Pinguin-Alltag witzig beschrieben und auch ein paar lustige Klischees bedient. Jeder Charakter in dieser Geschichte ist etwas ganz besonderes. Neben Jackson und Quentin, gibt es da Jacksons Mom, die mit ihrer Spürnase alles durchschaut; Jacksons Dad, der gerne das Haus erweitert; das Geschwisterchen noch im Ei; den Onkel, der beim FBI arbeitet und viele weitere sympathische Figuren die alle zusammen eine wahnsinnig tolle Geschichte bilden.

Wir hoffen sehr, dass Schneiderbuch noch weitere Abenteuer dieses witzigen Geheimagenten Duos geplant hat. Zumindest ist im Original bereits ein weiterer Titel der Reihe erschienen. Wir vergeben an "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" wohl verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

James Bond für junge Leser ab 8 Jahren

Dies ist der 1. Teil aus der Reihe um die 2 Pinguinfreunde Doppelnull (auch Jackson genannt) und Q (Quentin) 🐧🐧 und er ist sehr lustig und spannend geschrieben.

Die beiden wollen als Jungagenten zum FBI ...

Die beiden wollen als Jungagenten zum FBI 👮und ermitteln auf eigene Faust in einem Verbrechen, in dem es um gestohlene seltene Fische 🐟🐡 geht.

🐧🐧🐧🐧

Qs Erfindungen sind grundsätzlich super und erinnern an den bekannten James Bond ✈🚶🔗✔🔥aber so richtig zu funktionieren scheinen sie dann doch nicht 😆

🐧🐧🐧🐧

Uns hat das Buch echt gut gefallen, da es nicht nur um das reine Ermitteln geht, sondern auch um Freundschaften, Geschwister, Austricksen (der Eltern 😂) und den Spaß beim Lesen selbst.

Lustig sind vorallem die "Redewendungen", die passend auf die Pinguin-Story angepasst wurden:

⏩EisPad,

⏩"wir erwischen den Dieb auf frischer Flosse",

⏩"SWP - sehr wichtiger Pinguin",

⏩"Justin Bibber" 🙈🙉🙊

💙🐧💙🐧💙🐧💙🐧💙

Da das Buch doch einige Begriffe enthält, die man als Erstleser noch nicht mal so eben kennt (Dietrich, krillgroß), empfehlen wir das Buch als spannende Lektüre für Kinder ab 8 Jahren 👦👧

🐧💙🐧💙🐧💙🐧💙🐧

Im englischsprachigen Raum erschien auch bereits Band 2 "The Spy who loved ice cream" 🐧🍨 Wir sind sehr gespannt wann dieser auch in Deutschland erscheint.

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Die Pinguin-Spione - In geheimer Mission ist Band 1 der Reihe. Wie ganz klar zu erkennen, geht es um 2 Pinguine die ziemlich cool drauf sein. Ja, Doppeldeutigkeit, da die beiden in einer eisigen Welt / Gegend leben. Es hat mir gut gefallen wie der Autor das Worldbuilding geschaffen hat. So hat er die Pinguine nicht einfach in einen für uns normalen Alltag gesetzt, sondern die Gegebenheiten auf sie angepasst, zum Beispiel fahren alle mit einem Schneemobil durch die Gegend und es gibt einen Justin Bibber und den Rapper Eis-P. Dies sind nur ein paar Beispiele für seinen Ideenreichtum. Besonders bei Justin Bibber musste ich grinsen.

Der junge Pinguin Jackson träumt davon, auch ein Geheimagent zu werden, wie sein Onkel Bert. Dieser ist beim FBI (Frosty Bureau of Investigatio) und erzählt verbotenerweise manchmal so einiges von seinen Einsetzen und die streng geheimen Unterlagen lässt er auch gerne mal liegen. Sodass Jackson schon so einiges über das FBI weiß. Er und sein bester Freund Quentin, der Technik besessen ist, was manchmal schwerwiegende Folgen hat, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht und ein bisschen in die Luft fliegt, haben einen Plan.

Ein böser Fischräuber treibt sein Unwesen. Er klaut besonders seltene Fische und die beiden Freunde wollen ihm das Handwerk legen um zu zeigen, dass sie trotz ihres jungen Alters großartige FBI Agenten wären. So beginnt ein spannendes Abenteuer mit unerwartet Wendungen und einigen brenzligen Situationen.

Die Bewertung des Buches fällt mit etwas schwer, da es für Leser ab 8 Jahren gedacht ist und ich bald das 4fache davon an Jahren auf dem Buckel habe. So haben mich ein paar Dinge an der Geschichte gestört, die den jungen Lesern bestimmt nicht sauer aufstoßen werden. Deswegen vorneweg, ich glaube gerade Jungen, die es abenteuerlich mögen und gerne Kriminalgeschichten lesen werden ihre Freude an der Geschichte haben. Warum erwähne ich expliziter die Jungen? Weil es leider keinen weiblichen Charakter zum Identifizieren in der Geschichte gibt. Ich mag dieses denken in Jungen und Mädchen Bücher eigentlich nicht, deswegen hätte ich einen weiblichen FBI in spe Agenten wirklich schön gefunden. Denn an sich ist die Geschichte natürlich auch was für Mädchen.

Leider hören die Pinguine null auf ihre Eltern, ein bisschen ist ja klar. Kinder lehnen sich auf, wollen was erleben und besonders diese zwei hier. Aber in der Summe war es mir dann doch zu viel. Und manche Aussagen fand ich leider auch nicht so glücklich, wie zum Beispiel, dass ein FBI Agent nicht um Hilfe ruft, erinnert mich stark an das veraltete Bild, dass Jungen keine Schwäche zeigen dürfen. Wie gesagt, dies sind Aspekte der Geschichte, die mir als Erwachsenen nicht so gut gefallen haben. Aber die Kinder bestimmt ganz anders wahrnehmen werden.

Kommen wir nun zu den Illustrationen, diese untermalen die Geschichte und haben mir gut gefallen. Oft sind sie humorvoll dargestellt und zeigen spannende Szenen aus dem Buch. Ich habe mich immer gefreut, wenn es wieder welche gab. Auch die Ideen des Autors haben mir gefallen, was er alles in die Geschichte mit einbringt und wie er es für eine Welt voller Pinguine umsetzt. Manche Szenen fand ich leider ziemlich übertrieben, zum Beispiel tödliche Laserstrahlen, nicht etwa bei einem Feind, sondern weil sie in die Werkstatt eines Freundes wollen, müssen sie sich diesen Stellen.

Erwachsenen Lesern, die die Dinge etwas kritischer sehen, kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Aus meiner Sicht als Erwachsene würde ich dem Buch 3,5 Weinlachgummis geben, da ich aber Differenzieren muss, da es Buch für Kinder ab 8 Jahren ist, vergebe ich 4,5 Weinlachgummis. Da ich denke, dass es Kindern die es turbulent, und actionreich mögen und gerne Kriminalfälle lösen, gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Lesespaß für die Nachwuchsdetektive

Quentin und Jackson sind zwei schlaue Pinguine, welche sogar den Fischschwund im städtischen Aquarium aufklären.

Witzige Geschichte mit sehr niedlichen Hauptdarstellern. Ein Buch, welches Jungen und Mädchen zugleich aufheitert und schnell gelesen ist.

Übersichtliche Kapitel und auflockernde Illustrationen.

Ideal für Kinder ab der 2. Klasse.