Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

...und auch so bitterkalt.

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Veröffentlicht am 04.01.2021

Undurchschaubarer Entführungsfall

Während eines Jugendschach-Turniers wird die 13-jährige Elissa brutal entführt und erwacht angekettet in einem dunklen, kargen Keller. Dort findet sie ein Junge, der sich Elijah nennt und sich ebenfalls für ziemlich intelligent hält. Schnell merkt Elissa jedoch, dass mit diesem Jungen irgendwas nicht stimmt, denn statt ihr zu helfen oder die Polizei zu rufen, zieht er lieber seinen persönlichen Vorteil aus ihrer Gegenwart und macht Andeutungen, dass sie nicht das erste Mädchen in seinem Mädchenwald ist. In welcher Beziehung steht er zu ihren Entführern? Kann sie trotzdem auf Hilfe hoffen?
Das Buch ist aus drei sich abwechselnden Perspektiven geschrieben: Elissa, Elijah sowie der Ermittlerin Mairéad. Ebenso gibt es zunächst Zeitsprünge zwischen den einzelnen Tagen, wobei Tag 1 den Tag der Entführung darstellt. Sehr gut gefielen mir Elissas Abschnitte, einem intelligenten, wenn auch unsicheren Mädchen, das plötzlich in einer Extremsituation steckt und dabei eine Möglichkeit sucht, unauffällig um Hilfe zu rufen. Verwirrend sind manchmal Elijahs Abschnitte, welche bewusst in der Ich-Perspektive verfasst wurden, um zunächst nicht zuviel über ihn zu verraten. Denn dieser Charakter hat es in sich, ist schwer einschätzbar und sorgt für so manche Überraschung. Keinen guten Start hatte in meinen Augen die Ermittlerin - gleich in der ersten Szene ließ der Autor sie sich in eine Toilette übergeben. Leider hielt sich dieses Thema durch den ganzen Roman hindurch mehr oder weniger und ich war wiederholt genervt davon, dass der Autor nicht einfach mal eine Ermittlerin eine Ermittlerin sein lassen konnte, ohne irgendwelche persönlichen Probleme, die rein gar nichts mit dem Fall zu tun hatten und nichtmal ansatzweise interessant waren. Irgendwann fand ich ihr ständiges Würgen einfach selbst - zum Würgen. Davon abgesehen konnten die Ermittler auch sonst nicht wirklich durch große Taten glänzen, etwas später im Buch hat mich die grobe Fahrlässigkeit der Polizisten einfach nur ungläubig den Kopf schütteln lassen.
Der Entführungsfall entwickelte sich im Laufe des Romans alles andere als linear, was ich einerseits als gelungen empfand, da vorhersehbare Krimis langweilig sind. Andererseits wirkte einiges schon wieder so abstrus, dass es mir irgendwann nicht mehr realistisch genug wirkte. Mag sein, dass manch ein Leser das anders sieht, mich jedenfalls konnte das Buch, von Elissa mal abgesehen, nicht so recht überzeugen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hat bei mir sehr gemischte Gefühle ausgelöst

Der Mädchenwald von Sam Lloyd, erschienen im rowohlt Polaris Verlag am 15. Dezember 2020.

Elissa ist ein großes Schachtalent und will nur kurz eine Pause machen, um Luft zu schnappen und dann weiter Spiel für Spiel zu gewinnen. Ihre Mutter wartet vergeblich darauf, dass sie von der kurzen Unterbrechung zurückkommt. Jemand hat gesehen, wie Elissa in ein Auto gezerrt wurde. Sofort beginnt die Suche da sie nicht das erste entführte Kind in der Gegend ist.
Elijah lebt am Mädchenwald in dem er die Erinnerung an verschiedene Menschen aufrecht erhält. Er hat schon immer dort mit seiner Familie gewohnt und wird auch von ihnen unterrichtet. Er hat keine Ahnung von moderner Technik und wirkt verstörend. Er sucht Elissa in ihrem Gefängnis auf und möchte, dass sie sich an die Regeln hält, die ihr Entführer aufstellen wird.
Die Geschichte verwirrt einen am Beginn sehr und richtig spannend wird es erst sehr spät im Buch. Die Ermittlerin hatte schon mehrere frühe Fehlgeburten und ist schwanger als die Entführung sie auf Trab hält. Ihre Gedankengänge sind etwas was man ertragen können muss. Ansonsten bleiben die Charaktere etwas oberflächlich und bekommen keine wirkliche Tiefe. Dafür hat das Buch andere Qualitäten. Ein solider Psycho-Thriller der etwas langatmig zu lesen ist.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Hänsel und Gretel

Mit "Mädchenwald" (die Übersetzung des engl. Originaltitels "The Memory Wood" = "Der Wald der Erinnerung" hätte mE mindestens genauso gut gepasst) präsentiert Sam Lloyd einen spannenden Thriller, der allerdings leider mehr auf "Twists" als auf gute Ausarbeitung der Charaktere setzt. Protagonisten sind "Hänsel" und "Gretel", er ist undurchsichtig, recht belesen, ziemlich bibelfest und in bestimmten Bereichen eloquent, sie scheint geringfügig älter als er, wurde von einem Schachturnier für Schüler weg entführt und versucht tapfer, klug und einfallsreich, zu überleben und vielleicht sogar ihre Freiheit zurück zu erlangen. In zunehmend unangemessenem Umfang werden uns Details über die gesundheitliche Verfassung einer gegen eine weitere Fehlgeburt ankämpfenden Ermittlerin geschildert, während die Leserschaft, in Atem gehalten von immer neuen Wendungen, doch viel lieber etwas über die Hintergründe immer weiter bekannt werdender Entführungen sowie über mögliche Motive verschiedener Verdächtiger erfahren würde. So bleibt bei der Auflösung manches Interessante leider im Dunkel. Achtung: Stellenweise sehr blutig und brutal!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Verlies und besucht ...

Der Mädchenwald von Sam Llyod handelt von der 13-jährige Elissa, die bei einem
Schachturnier entführt wird.
Sie erwacht in einer Hütte, angekettet. Elijah, ein Einzelgänger entdeckt das
Verlies und besucht sie. Elissa probiert ihn davon zu überzeugen das er ihr hilft.
Er ercheint teilweise sehr merkwürdig.
Das Buch hat sich gut gelesen, obwohl alles sehr grausam ist.
Es gibt 3 Erzählperspektiven von Elissa, der
Ermittlerin Mairead MacCullagh und Elijah in der Ich-Form.
Das Verhalten von Elissa, einer Dreizehnjährigen fand ich teilweise zu clever.
Eine sehr düstere Erzählung die teilweise sehr überspitzt geschrieben ist.
Durch die genaue Beschreibung der Einzelheiten fand ich alles sehr schockierend.

Obwohl mich die Erzählung in ihren Bann geschlagen hat, finde ich
einige Teile sehr überzogen. Besonders den Schluß.
Alles ist auch sehr genau beschrieben, so dass ich mir es gut vorstellen konnte.
Ich werde gut überlegen wem ich diesen Thriller empfehlen kann. Er ist
teilweise sehr brutal.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Nicht schlecht!

Der Autor Sam Lloyd war mir bisher nicht bekannt aber da ich das Buchcover sehr ansprechend fand und der Klappentext einen spannenden Thriller versprach habe ich das Buch gelesen.
Im Nachhinein war es ...

Im Nachhinein war es ganz ok, hat mich aber nicht begeistert.
Erstmal fand ich den Anfang sehr verwirrend und es dauerte eine ganze Weile um überhaupt in die Story rein zu kommen. Später wurde es dann spannender aber zum Ende hin wirkte die Geschichte gehetzt und hätte für mich etwas mehr Klarheit vertragen. Viele Dinge passten nicht richtig zusammen.
Die Protagonisten, allen voran Elissa und Elijah haben mich teilweise überhaupt nicht überzeugt und ständig entgegen des vorher beschriebenen Charakters gehandelt und die Verbindung zwischen der Entführung und der Schwangerschaft der Polizisten war irgendwie überflüssig und wurde später auch garnicht mehr aufgegriffen.
Für mich alles in Allem nicht schlecht aber auch kein Hit.