Cover-Bild Jahreszeitenliebe / Ein Sommer mit Jano
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.06.2020
Sam Nolan

Jahreszeitenliebe / Ein Sommer mit Jano

Lange Zeit hat er die Fassade des beliebten, coolen und arroganten Schülers aufrechterhalten können. Bis ein einziger Abend plötzlich alles verändert.

Der siebzehnjährige Tristan ist einer der beliebtesten Jungen der Schule, Schulsprecher und auf jede angesagte Party eingeladen. Er hat alles, was sich ein Teenager in seinem Alter wünschen könnte, und doch ist er alles andere als glücklich. Ungeoutet versucht er, seinen Freunden mit Lügen zu imponieren. Als sein Geheimnis jedoch ungewollt ans Tageslicht kommt, ist nichts mehr, wie es einmal war.

Von seinen Freunden im Stich gelassen und nach einer Aktion, die bei seinen Eltern das Fass zum Überlaufen bringt, landet er in einem Familienurlaub, von dem er alles andere als begeistert ist. Genervt von seinem Bruder, gibt er seinen Eltern unmissverständlich zu verstehen, was er von der ganzen Geschichte hält. Doch er hat nicht mit dem neunzehnjährigen Jano gerechnet, der ihm vom ersten Moment an den Kopf verdreht.

Die beiden erleben drei Wochen voller Schmerz, Glück und vor allem Liebe.

Aber kann Jano es am Ende tatsächlich schaffen, Tristan davon zu überzeugen, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen?

Veröffentlicht am 16.06.2020

1. Liebe, Sommer, Mut, sich selbst finden und zu sich stehen

Ich habe jetzt schon mehrere Bücher von Sam Nolan gelesen und bin immer wieder begeistert vom Schreibstil, den Protagonisten, der Geschichten und dem Gesamtpaket.
Bei „Ein Sommer mit Jano“ ...

Bei „Ein Sommer mit Jano“ sind die Protagonisten 17 und Jano 19 Jahre alt und damit noch nicht ganz und grade Erwachsen. Dementsprechend ist es in Bezug auf intime- und Sexszenen eher ruhiger und nicht immer so explizit geschrieben. Zur Geschichte von Tristan und Jano passt das aber hervorragend. Wie üblich ist die Geschichte aus Tristans und Janos Perspektive geschrieben, was das nachvollziehen, das Verstehen und sich Hineinversetzen in die Charaktere perfekt macht.

Tristan ist von Anfang an ein sehr einnehmender, ehrlicher und auch unglücklicher Charakter. Man merkt sofort, dass die Ereignisse zuhause, sein ungewolltes Outing, das Klarkommen damit schwul zu sein, sich nicht vor seinen Eltern geoutet zu haben und seine Freunde verloren zu haben ihm unglaublich zusetzt. Er ist verloren und so gar nicht der gutgelaunte Sonnyboy aus den ersten Seiten des Prologs. Tristan hat mit vielem zu kämpfen und ist vor allem noch nicht bereit sich, sich selbst und dem wie er eigentlich ist zu stellen.
Jano hingegen ist so ein „Ich zaubere dir ein Lächeln ins Gesicht“ Charakter. Er ist frei, offen, charmant, einfach mit sich im Reinen. Alles an Jano ist unbeschwert. Er ist geoutet und sein bester Freund ist ebenfalls schwul. Für ihn sind die Dinge einfach schon leicht und er ist bereits an dem „Ich weiß wer ich bin und werde nun dieser Mensch sein“ Punkt.
Durch Janos leichte, offene Art und das er sich von Anfang um Tristan bemüht, ihn zu verstehen, ihm zu helfen entsteht eine sehr unbeschwerte, langsame, sich gut entwickelnde Beziehung in der Jano immer versucht Tristan aus seinem Tief zu ziehen. So besteht die aufkeimende Beziehung, das Näherkommen der beiden aus viel Leichtigkeit und vielen emotional zärtlichen Momenten. Die ganze Geschichte zwischen beiden ist einfach „1. Liebe“ leicht und nicht schwierig, verkrampft oder anstrengend. Natürlich fällt Tristan Jano nicht sofort um den Hals und alle Probleme und Ängste von Tristen sind wie weggeblasen, aber die Autorin schafft es eine sehr gute Balance zu schaffen in der Tristan mit seinen Ängsten und Unsicherheiten beginnt sich langsam auf Jano und die Nähe einzulassen und in der man die Leichtigkeit des Sommers genauso spürt wie das, was Tristan zu schaffen macht.
Für mich stehen in dieser Geschichte die aufkeimende Beziehung, das Kennenlernen, das Näherkommen von Tristan und Jano, Tristans Entwicklung, sein Finden der 1. Liebe und sein Wiederfinden von sich oder überhaupt das Finden und zu sich selbst stehen im Vordergrund.

Die Eltern der beiden sind fantastisch. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen wo so tolle, verständnisvolle, großartige Eltern vorgekommen sind. Sowohl Janos, als auch Tristans Eltern verhalten sich einfach nur toll und sind genauso wie Eltern sein sollten.
Silas, der kleine Bruder von Tristan, ist ein totales Highlight. Er ist wie ein kleiner jüngerer Bruder sein soll. Einfach zum Knuddeln, nervig, zum Liebhaben und auch aufregen. Jeder, der jüngere Geschwister hat wird jetzt schmunzeln und mich verstehen. Mich hat Silas oft an meinen kleinen Bruder erinnert und ich habe sehr viel geschmunzelt.

Tristans bester Freund Daniel (ja einen hat er noch) und Janos bester Freund Nemir sind tolle Nebencharakter super ab und sind genau von den Charakteren, was man sich als „beste Freunde“ Nebencharaktere in einem Buch wünschen kann.

Insgesamt ist „Ein Sommer mit Jano“ ein tolles Buch über die 1. Liebe, zu sich selbst finden und stehen, Verstehen, Toleranz, Familienbande, Mut und über die Leichtigkeit des Sommers. Also ein perfektes Sommerbuch mit einer wunderbaren Liebesgeschichte, die auch ernsten Themen Raum gibt und nicht einfach verblast, nachdem man es gelesen hat.