Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
Band 2 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Der zweite und abschließende Teil der großen Saga: Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 14.01.2021

LIEBE !

„Ach, und Sabran, ich werde keine höfische Kleidung mehr anlegen. Ich habe es ausgesprochen satt zu versuchen, dich in einem Reifrock zu beschützen.“
Seite 189

Königreich ist in Aufruhr und ...

Seite 189

Königreich ist in Aufruhr und Königin Sabran in ihrem eigenen Palast gefangen. Doch Hilfe ist auf dem Weg, Ead entkommt auf der anderen Seite des Landes dem Kloster des geheimen Baumes und kehrt an Sabrans Seite zurück. Gemeinsam fassen sie einen Plan, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren und eine Allianz gegen den namenlosen Einen zu schmieden. Doch um Ascalon zu finden müssen sie in der Vergangenheit forschen und die birgt ein schreckliches Geheimnis, das Sabrans gesamtes Leben eine Lüge nennt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

„Also wird die letzten Schlacht der Menschheit zwischen den beiden Seiten der Welt geschlagen werden.“
Seite 412

Band zwei besticht durch das perfekte Cover zu Band eins, wobei ich blau noch lieber mag, als
gelb ^-^ Bitte beachtet, dass ich diese Rezension schwer spoilerfrei halten kann, ihr solltet lieber die zu Band eins lesen, wenn ihr den noch nicht kennt!
Die Geschichte setzt nur kurze Zeit nach Band eins ein. Ead ist zurück im Kloster des Geheimen Baumes und bringt den dortigen Oberhäuptern ihren Plan nahe Sabran im Osten zu Hilfe zu kommen, denn der Namenlose Eine wird sich bald erheben und die ganze Welt gefährden. Doch die Priorin hält nichts von Eads Plan und will sie mit einer neuen Mission beauftragen, die sie ans andere Ende der Welt bringen soll und das für sehr lange Zeit. Aber Ean wehrt sich und stellt eigene Nachforschungen an. Dabei trifft sie auf die Hexe des Waldes, die schon in Band I erwähnt wurde. Ich fand es unglaublich spannend dieser Figur zu begegnen!

Außerdem trifft sie im Kloster auf Loth, der dort noch immer gefangen gehalten wird. Als Ead merkt, dass sie hier nicht weiterkommt, befreit sie Loth und flieht mit ihm gemeinsam. Und dabei stielt sie noch den größten Schatz der Priorin.

„Loth, vertraust du mir noch?“
„Ich weiß nicht, ob ich der Frau traue, die du bist. Aber vertraue der Frau, die ich kannte.“
Seite 123

Loth muss in diesem Buch noch sehr viel mehr verarbeiten, als im ersten Band. Seine liebste Freundin entpuppt sich als Hexe. Ich mochte seinen Charakter sehr, weil er sich seinen Ängsten stellt und die Dinge betrachtet, an statt sie direkt zu verurteilen, wie zuvor. Er schaut über seine Religion und das was er gelernt hat hinaus und verliert sich dabei aber nicht. Ich mag Loth ♥

Als die Beiden den Königshof erreichen, wird der gerade von innen heraus kompromittiert und nur mit einer gewagten Rettungsaktion können sie die Situation retten. Ich mochte die Szene unheimlich gerne, weil sie viel von Eads Kräften zeigt. Sie ist ein super cooler Charakter, stark und bereit alles zu geben, für das was sie liebt und woran sie glaubt. Überhaupt haben alle Charaktere in diesem Band viel Entwicklung erfahren und sind an sich und den Ereignissen gewachsen.

„Neben dir wandelt ein Geist, Niclays. Hüte dich, selbst zu einem zu werden.“
Seite 49

Auch Niclay ist weiterhin Teil der Geschichte. Er ist ein sehr spannender Charakter, als Leser weiß man nicht, ob man ihn mögen darf oder nicht. Seine Beweggründe werden dargelegt, aber auch seine Abgründe. Er ist immer noch mit den Piraten unterwegs und deckt die Vergangenheit Stück für Stück mit seiner Handlung auf, was wiederum mit Eads Erkenntnissen zusammenfließt und für den Leser ein großes Bild zeichnet. Das Buch ist einfach unglaublich gut gemacht mit den verschiedenen Sichtweisen und dem Aufbau. Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Wer mich am meisten überrascht hat ist Tane! Es war so viel los in diesem Buch – ich hatte sie wirklich beinahe vergessen. Aber dann kommt sie zurück und es wird nochmal spannender! Tane gehört auf jeden Fall zu den Lieblingen in meinem Buch und wie sie sich zurück ins Leben kämpft war einfach nur stark. Wieder ist Loth hier das Bindeglied, denn er ist für Sabran zu einer neuen Reise aufgebrochen und begegnet unterwegs Tane. Wieder jemand für den er seine Bedenken über Bord werfen muss ^^

„Wir alle tragen Schatten in uns. Ich kann deinen akzeptieren.“
Seite 142

Ich liebe dieses Buch! Es hat unheimlich starke Charaktere, es ist voller Frauenpower, es ist auf eine gute Art rasant und die Kapitel enden immer an guten Stellen. Es wird nicht langweilig oder vorhersehbar – es war einfach toll. Ich liebe den Schreibstill und muss unbedingt mehr von dieser Autorin lesen!

Das einzige, was mich gestört hat: ich habe das mit den Vorfahren nicht verstanden. Es tut mir Leid, das war ganz sicher gut durchfacht und gemacht – aber ich hab es nicht verstanden, wer da jetzt vom wem Vorfahr und Urahnin und sonst was war. Wer das hier liest und mich aufklären kann, sehr gerne ^^

„Die Herrin des Waldes hat mich mit einem Zauber belegt. Nicht nur ist meine Krone verloren, sondern alle, die ich liebe, fallen wie Rosen im Winter. Und das immer vor meinen Augen.“
Seite 283

Veröffentlicht am 04.01.2021

Highlight

Genauso spannend, wie es in Band 1 aufhört geht es auch in Band 2 weiter.
Es lässt sich nach, wie vor toll lesen und ich konnte mich fabelhaft in diese Welt fallenlassen.
Alle bekannten ...

Genauso spannend, wie es in Band 1 aufhört geht es auch in Band 2 weiter.
Alle bekannten Protagonisten kommen wieder vor. Sie sind einfach so greifbar und gut ausgearbeitet, vor allem die Königin und Ead haben es mir angetan.
Was ich besonders toll fand ist, dass man miterleben konnte, wie die Protagonisten wachsen und für ihre Handlungen Verantwortung tragen.
Die Fäden laufen in diesen Band zusammen, offen gebliebene Fragen werden geklärt und Geheimnisse gelüftet.
Auch die Protagonisten treffen teilweise aufeinander, was ich sehr interessant fand. Bündnisse werden geschmiedet und Pläne gemacht, für die letzte Schlacht gegen den Namenlosen einen.
Das Tempo hat sich deutlich erhöht. Es geht schneller voran, als im ersten Band.
Das einzige was ich bemängeln kann ist das die große Schlacht auf die man das ganze Buch lang hinfiebert, leider echt kurz ausfällt. Sie fängt gerade an und dann ist sie gefühlt auch schon vorbei. Ich hab die Stelle sogar zwei mal gelesen, weil ich es nicht glauben konnte, dass es das schon war. Hier hätte ich mir wirklich etwas mehr gewünscht.
Andere Wendungen haben mich dafür umso mehr überrascht.

Fazit:
Der zweite Band ist genauso großartig wie der erste Band. Er ist spannend, mitreißend und ein echter Lesegenuss. Starke Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens und sie wachsen spürbar durch alle Geschehnisse. Es ist ein diverses Buch, in dem die queerness so eingebunden ist, dass sie natürlich rüber kommt, wie es auch sein sollte. Bis auf den Endkampf kann ich absolut nichts bemängeln, es war definitiv ein Highlight für mich im Jahr 2020 und ich möchte sie definitiv in Zukunft nochmal lesen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen für den letzten Band.

Veröffentlicht am 08.11.2020

So gut *-*

Das Cover sieht wieder einfach wunderschön aus und kann auch in blau vollkommen überzeugen. Zusammen sehen die beiden Bücher unglaublich gut und total hochwertig aus.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie immer flüssig und super zu lesen. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn es geht genau da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Was natürlich auch Sinn macht, da das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt wurde und im Original nur aus einem Buch besteht. Hier muss man also der Reihenfolge nach lesen. Ich liebe den Schreibstil, aber ich kann auch diejenigen verstehen, denen er nicht ganz zusagt, da es an einigen Stellen etwas länger dauert, bis etwas passiert, aber für mich war es genau richtig so.

Zu den Charakteren kann ich nicht viel verraten, ohne etwas zu spoilern, aber ich verrate mal so viel: Man weiß noch nicht alles, es geschehen so einige Dinge, mit denen ich nicht so gerechnet habe und man erfährt noch so einiges über den ein oder anderen Charakter. Ich fand die Charaktere wieder sehr gut beschrieben und konnte die meisten der Handlungen gut nachvollziehen.

Insgesamt also wieder ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Wie schon oben erwähnt, wurde das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt, weshalb man dieses Buch nicht lesen kann, ohne Teil 1 zu kennen. Ich liebe den Schreibstil, empfehle aber einen Blick in die Leseprobe zu werfen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2021

Spannend, konnte meine hohen Erwartungen aber nicht erfüllen

Enthält leichte Spoiler zum Vorgänger!

Enthält leichte Spoiler zum Vorgänger!

Die Geschichte beginnt mit neuen Abenteuern für die Protagonisten. Ead musste Sabran verlassen und zur Priorei zurückkehren, nun muss sie ihre Liebe, Loyalität und ihren Mut beweisen und alleine nach einem Weg suchen, die Welt vor dem Namenlosen Einen zu beschützen. Loth wurde mir in diesem Buch schon viel sympathischer, weil man mehr von ihm sieht und das in anderer Gesellschaft als vorher, sodass er zeigen kann, was in ihm steckt.

Tané hat ihren Drachen verloren, wurde entlassen und muss jetzt mit der Schande und den Schuldgefühlen leben. Sie will sich aber an Niclays rächen, der an allem Schuld ist. Mir hat zwar jeder Protagonist früher oder später leidgetan, aber für Niclays hatte ich sonst wirklich keine positiven Gefühle mehr übrig.

Ich kann nicht sagen, ob es mir wie ein halbes Buch vorkam, weil ich wusste, dass es eben nur die zweite Hälfte des Buches ist. Im Gegensatz zum Vorgänger gab es hier dann tausend Enthüllungen durch das ganze Buch, wo es vorher nur Geheimnisse gab. Die waren dann aber schon so großzügig und zahlreich, dass ich sie nicht so richtig spannend fand und überraschen konnten sie mich auch nicht wirklich.

Die Reihe hatte einen starken Anfang und auch viel Potenzial, aber das Finale konnte meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen. Ich mochte zwar die Entwicklung der Charaktere und fand die fantastische Welt weiterhin interessant, aber es passierte einfach zu viel und alles ging viel zu schnell und einfach. Während einige Wendungen unerwartet dramatisch waren, waren andere doch sehr ereignislos. Plötzlich konnte man auch viel schneller reisen als zuvor, was ich auch etwas unglaubwürdig fand. Die Handlung fand ich insgesamt zwar gelungen, aber ich hatte auf jeden Fall noch mehr erwartet! Zwischen Verschwörungen und uralten Geheimnissen fand ich den Kampf gegen die Feuerdrachen aber doch spannend und hätte gerne noch mehr von dieser Welt gesehen.

Fazit
Die Reihe begann stark, aber "Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin" konnte meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Das fantastische Abenteuer war aber wieder sehr spannend und konnte alle meine Fragen beantworten.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Langsame, aber hochkomplexe High Fantasy

Vielen lieben Dank an das Penguin Randomhouse-Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Das ...

Aufmachung:
Das Cover von Band 2 ist genau das gleiche wie von Band 1 nur mit einer umgekehrten Farbgebung. Das gefällt mir sehr gut, da es das Originalcover ist und somit deutlich wird, dass es sich im Original um einen Einzelband handelt, während man im Deutschen trotzdem noch gut Band 1 und 2 voneinander unterscheiden kann.
Toll finde ich auch die Karten im Einband sowie das Glossar im Anhang. Das hilft bei der Orientierung im Buch auf alle Fälle weiter!
Das Buch hat übrigens auch ein Lesebändchen.

Der Orden des Baumes ist schwierige, hochkomplexe High Fantasy, die definitiv nichts für Fantasy-Anfängerinnen ist! Selbst geübte Fantasyleserinnen wie ich haben unter Umständen Schwierigkeiten, sich in die Welt des Ordens einzufinden. 😉

Das liegt zum einen auch an dem Schreibstil von Samantha Shannon, der keiner ist, über den man mal so eben hinwegliest. Er hat mir zwar für ein High Fantasy-Buch sehr gut gefallen, aber ich habe dennoch eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Sie schreibt relativ hoch und eher wenig umgangssprachlich, was aber durchaus zum mittelalterlichen Setting passt – eben sehr typisch für High Fantasy. Dennoch musste ich vor allem zu Beginn einige Sätze mehrfach lesen, um den Sinn dahinter zu verstehen. Das legt sich jedoch mit steigender Spannung: Wenn man einmal „drin“ ist, ist man „drin“.

Zum anderen umfasst der Orden aber auch sehr viele verschiedene Figuren, die natürlich alle ungewöhnliche, teils auch ähnlich klingende Namen haben, eine ganze Welt voller unbekannter Orte und dazu besondere Wesen und Begriffe, bspw. der Ichneumon Aralaq oder Siden für eine Form der Magie. Das alles muss man erst einmal „lernen“, bevor man die Wörter auseinanderhalten kann, aber dabei hilft das Glossar am Ende besonders. Anfangs ist es daher etwas schwierig, in die Geschichte einzufinden, aber gerade diese Komplexität macht Der Orden des Geheimen Baumes meiner Meinung nach aus. Man merkt einfach, wie viele Gedanken die Autorin sich über dieses Buch gemacht hat.

Vor allem ist jedoch das zu Beginn eher langsame Erzähltempo hinderlich. Der Orden ist im Original, wie gesagt, ein Einzelband. Dennoch hat man selbst hier in Buch 2 – also in der zweiten Hälfte des Originals – anfangs noch lange das Gefühl, dass sich die Geschichte erst aufbauen muss. Zwar ist die Handlung nicht mehr ganz so zäh wie in Die Magierin, aber ein wenig Geduld, bis alles endlich zusammenläuft, braucht man dennoch. Etwa nach der Hälfte von Die Königin war es dann soweit, dass ich mich nur noch schwer von der Geschichte lösen konnte. Bis dahin musste ich mich allerdings fast schon überreden, noch ein weiteres Kapitel zu lesen.

Das ist schade, da Der Orden des Geheimen Baumes so unglaublich originell ist. Nicht nur das Magiesystem, das nach und nach immer mehr erklärt wird und man so mit fortlaufender Handlung immer besser versteht, sondern auch der neue Blickwinkel auf Drachen, nämlich dass es feuerspeiende „Lindwürmer“ gibt und solche Drachen, die ihre Kraft aus dem Wasser ziehen, haben mir wahnsinnig gut gefallen.
Hier macht sich dann aber auch der lange Aufbau bezahlt: Nur, weil die Autorin sich zu Beginn so viel Zeit gelassen hat, in die Welt einzuführen und alles zu erklären, kann das Buch in dieser Hinsicht überzeugen. Insofern ist es natürlich nicht nur schlecht, dass der Anfang so langwierig ist – auch wenn man sagen muss, dass dem Buch ein paar spannende Sequenzen mehr nicht geschadet hätten.

Die Figuren des Ordens sind ebenso komplex wie das Magiesystem. Die Geschichte wird von vier handelnden Personen erzählt: Eadaz, eine Dienerin des Ordens vom Orangenbaum, Loth, ein Adliger aus Inys, Tané, eine Drachenreiterin, und Niclays, einen in Ungnade gefallenen Alchemisten.
Alle vier sind dabei so grundverschieden, wie es nur möglich ist – dadurch fällt es nicht nur sehr leicht, sie voneinander zu unterscheiden, sondern auch, sich in jeden einzelnen von ihnen hineinzuversetzen: In allen findet man auch sich selbst wieder.
Gleiches gilt aber auch für die Nebenfiguren: Sie dienen nicht, wie es so oft bei Nebenfiguren ist, den Protagonisten als „Plot Device“, sondern haben alle einen ebenso ausgeformten, einzigartigen Charakter, wodurch auch sie umso lebensechter erscheinen.
Am meisten hat mir dabei Sabran, die Königin von Inys gefallen: Während sie mich anfangs aufgrund ihrer Starrsinnigkeit noch genervt hat, war ich zum Ende hin wirklich beeindruckt, wie sie sich ihre Unabhängigkeit erkämpft hat und aus allem, was sie erlebt hat, stärker und selbstbewusster herausgewachsen ist. Sie hat eine wirklich tolle Entwicklung durchgemacht!

„‚Die, die die Ketten trägt, ist tausendmal größer als der, der sie anlegt‘, erwiderte Nayimathun. ‚Ketten sind Feigheit.‘“ (S. 70)

Was abschließend noch erwähnenswert ist: Der Orden des Geheimen Baumes zeigt, dass High Fantasy nicht sexistisch sein muss. In so gut wie allen HF-Büchern, die in einem mittelalterlichen Setting spielen, ist es Gang und Gäbe, dass Frauen von Männern unterdrückt, ausgenutzt und belächelt werden. Eben, weil es im „echten“ Mittelalter so war. Aber wer sagt denn, dass das in Fantasy auch so sein muss? Fantasy ist doch gerade das Genre, in dem alles erlaubt ist!
Und das zeigt Der Orden des Geheimen Baumes: Das Königinnenreich Inys bspw., oder auch der Orden des Orangenbaumes sind Matriarchate. Auch in vielen anderen Teilen dieser Welt sind Frauen diejenigen, die leitende Positionen und Macht innehaben – nicht in allen, es gibt auch Könige und Kaiser!
Frauen und Männer sind hier also gleichberechtigt, und das wird nicht einmal zum Thema gemacht, sondern ist einfach so. Ein Beispiel: Die Ritter des Leibes der Königin von Inys sind sowohl Männer als auch Frauen, und das ist dort eine Selbstverständlichkeit. Und all das, ohne dass die Geschichte darunter „leidet“! Wer hätte das gedacht? (Achtung, Sarkasmus hier)

„‚Unfruchtbar.‘ Sie lächelte kühl. ‚Wir sollten uns ein anderes Wort dafür ausdenken, meine ich. Dieses jedenfalls klingt so, als wäre ich ein Stoppelfeld. Ein brachliegendes Stück Land, das nichts mehr zu geben hat.‘“ (S. 188)

Gleiches gilt übrigens auch für gleichgeschlechtliche Beziehungen. Es gibt hier mehrere Figuren, die sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen, und auch das wird nicht weiter kommentiert, sondern einfach dahingestellt.
In der Hinsicht ist Der Orden des Baumes also ein Vorreiter für moderne High Fantasy!

Fazit:
Insgesamt ist Der Orden des Baumes eine schlüssige und runde Fantasy, die vor allem damit überzeugen kann, das von dem Weltenaufbau über die Charakterisierung der Figuren bis hin zum Magiesystem alles komplett durchdacht ist. Zwar wird die Geschichte dadurch ebenso komplex, aber das ist bei High Fantasy ja nichts Neues.
Eine weitere Besonderheit, die eigentlich nicht „besonders“ sein sollte, aber den Orden auszeichnet: Er beweist, dass gerade High Fantasy auch ohne klischeehafte Rollenbilder und Sexismus geht.
Etwas schade ist, dass der Anfang, der im Original sogar schon der Mittelteil ist, immer noch sehr langatmig ist und es entsprechend viel Zeit und Nerven braucht, bis es zum spannenden Teil kommt. Das hat mein Lesevergnügen hier etwas eingeschränkt, weshalb ich einen Punkt abziehe.
4/5 Lesehasen.