Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 06.03.2021

Beeindruckendes Standalone

Vollständige Rezension: http://derbuecherwald.blogspot.com/2021/01/rezension-der-orden-des-geheimen-baumes.html

Da es sich im englischen Original um ein Buch handelt, das aufgrund des Umfangs in zwei Teile geteilt wurde, möchte ich in dieser Rezension beide Teile als Gesamtwerk betrachten. Zu der Aufteilung möchte ich nur sagen, dass sie meiner Meinung nach sehr gut gewählt wurde, sodass man die Bücher auch als zwei getrennte Teile lesen könnte.

Es war wirklich erfrischend mal ein Fantasy-Standalone zu lesen. Man hätte aus dem Buch wohl auch eine Trilogie machen können, indem man die Handlung unnötig in die Länge zieht. Aber gerade deshalb war "Der Orden des geheimen Baumes" von Anfang bis Ende spannend. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wichtige Szenen gefehlt hätten.

Die Story und die Charaktere des Romans sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders dadurch dass die Charaktere auch Schattenseiten haben und an Aufgaben scheitern, werden sie umso überzeugender. Das Beste an Shannons Roman ist meiner Meinung nach aber die Welt die sie darin erschafft. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie sie es geschafft hat in einem einzigen Buch eine so große Welt mit einzigartigen Ländern und Kulturen zu schaffen, sodass man am Ende das Gefühl hat, in jeden Teil dieser Welt eingetaucht zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich "Der Orden des geheimen Baumes" noch einmal lesen werde, nur um wieder diese einzigartige detailreiche Welt zu betreten.

Das einzige was ich ein klein wenig zu bemängeln habe ist, dass das eigentliche Ende ein wenig kurz war. Aber ich denke in diesem Roman geht es vor allem um die Reise die die vier Charaktere unternehmen, um an diesem Punkt anzukommen und wie sie dies verändert.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Fühlt sich ein bisschen wie eine lange Einleitung an

Im englischsprachigen Raum hört man viel von dem Buch. In der Übersetzungen wurde der Einzelband aber in zwei Teile geteilt und heute geht es um „Die Magierin – Der Orden des geheimen Baumes“. Wie mir die Teilung der Geschichte gefällt, werde ich im Laufe der Rezension noch erklären.

Den Schreibstil fand ich sehr schön und gut zu lesen. Auch die Idee der Geschichte finde ich wirklich innovativ. Vorab konnte ich nicht ahnen, was alles in der Geschichte passieren wird. Einzig die Namen der Menschen und der Orte haben mich ein bisschen aus den Lesefluss gebracht, weil diese doch schon ungewöhnlich, lang und etwas kompliziert waren.

Insgesamt haben wir vier Erzähler, die verschiedene Missionen an unterschiedlichen Orten haben. Am meisten Zeit haben wir mit Ead am Hofe verbracht und das war für mich auch der spannendste Handlungsstrang in der Geschichte. Nur die Dinge über sie und ihre Fähigkeiten und Reich hätte ich schon ein bisschen erfahren wollen, das kam für mich etwas zu spät.
Aber insgesamt hat Samantha Shannon toll beschrieben, warum sich die Frauen, Ead und Sabran, so gut verstehen und sich zueinander hingezogen fühlen.

Der Handlungsstrang um Tané kam mir dagegen etwas zu kurz. Man weiß grob was ihre Aufgabe ist, aber meistens kamen die Abschnitte so überraschend und haben mir dann nicht wirklich einen Mehrwert für die Geschichte bieten können. Aber ich glaube, auch dass sie im zweiten Teil der Geschichte eine größere Rolle spielen wird mit ihrer Handlung.

Damit kommen wir auch schon zu der Aufteilung der Geschichte. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Spaltung der Geschichte nicht gut getan hat. Hätte man das Buch mit seinem über 1000 Seiten so verkauft, wäre es wesentlich spannender gewesen. Denn der erste Teil liest sich mehr als lange Einleitung, da es erst auf den letzten 150/200 Seiten so richtig spannend wurde. Ich vermute mal, das so weniger Leser den zweiten Band lesen werden. Vermutlich hätte sich das Buch trotz seiner über 1000 Seiten auch gut verkauft. Natürlich kann ich aber auch verstehen, warum man die Geschichte teilt. Ich fand die Stelle nur einfach nicht gelungen dafür.

Veröffentlicht am 03.01.2021

tolle High Fantasy ♥

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen ...

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Tané im Osten, wo sie alles dafür tut, um ihren Traum zu verwirklichen und eine Drachenreiterin zu werden, denn im Osten werden die Drachen wie Götter verehrt.

Ean dagegen ist am Königshof in Westen, um die Königin zu schützen, denn laut einer Prophezeiung ist an ihr Leben das Schicksal der ganzen Welt geknüpft. Sollte Königin Sabran von Inys ohne Kinder sterben, werden die Drachen zurückkehren, um den Westen zu vernichten. Immer wieder werden Mörder an den Hof geschickt, doch Ean ist keine einfache Kammerzofe, sondern eine Magierin, die den Auftrag hat Sabran zu schützen. Doch immer mehr Drachen erwachen aus ihrem Schlaf. Kann die Blutlinie der Königin sie wirklich aufhalten?

Der Orden des Geheimen Baumes ist mein erstes Buch der Autorin – aber sicher nicht mein letztes.

Samantha Shannon, hat eine gewaltige Fantasy Welt hier erschaffen, in der ich einige gute Stunden verbringen durfte. Das Setting ist sehr gewaltig und bezieht viel Vergangenheit mit ein. Manchmal war es schwer den Überblick zu behalten, das Buch ist keine leichte Kost. Es gibt viel zu beachten, viele Charaktere, Historie und auch einige neue Begriffe. Gute High Fantasy Kost ♥

Ihr mögt eine Königin sein, aber Ihr seid aus Fleisch und Blut.

Seite 498

Insgesamt gibt es vier Charaktere aus deren Sicht erzählt wird. Tané ist ein junges Mädchen, dass die harte Aufnahmeprüfung antritt, an deren Ende sie als Drachenreiterin berufen zu werden. Doch kurz vorher, fordert sie ihr Schicksal heraus, denn sie sie schmuggelt einen Fremden in die Stadt, was streng verboten ist.

Dadurch zieht sie Niclay in die Geschichte hinein, denn bei ihm wird der Flüchtling versteckt – und gefunden. Niclay erfährt, was das Ziel der geheimen Mission ist, nämlich Osten und Westen zu einen, weil eine Bewegung im Westen nicht mehr daran glaubt, dass ihre Königin sie vor dem Erwachen des bösen Drachen retten kann. Niclay kann nicht wirklich helfen und will es auch eher nicht. Er verfolgt eigene Ziele und dafür braucht er das Blut eines Drachen ... doch im tiefsten Osten ist schon der Gedanke daran ein Verbrechen.

„Du wirst mich gar nicht vermissen. Wenn du hoch über den Wolken dahinfliegst, werden wir hier unten alle sehr klein wirken.“

„Wo auch immer ich bin, bin ich bei dir.“

Seite 79

Die dritte Perspektive ist von Loth, ein Freund von Ean und der Königin, der von dem Meisterspion der Königin vom Hof verbannt wurde, weil er einer potentiellen Hochzeit im Weg stand. Er wird ins tiefste Feindesland geschickt, um den verschollenen Vater der Königin zu finden. Aber für jemanden mit seiner Herkunft, ist der Osten eine Todesfalle.

Ean mochte ich von allen Figuren am liebsten sie ist mutig und sarkastisch und es war wirklich spannend ihre Zeit am Hof der Königin mit zu verfolgen. Ihre Kapitel habe ich super gerne gelesen, dort ist am meisten passiert und man hat viel über die Welt an sich gelernt. Sie selbst gehört einer geheimen Organisation an, die über magische Kräfte verfügt und wurde zum Schutz der Königin an den Hof geschmuggelt.

Einen Moment lang vergaß Tané ihre Furcht. Sie war wieder ein Kind und träumte von Drachen.

Seite 42

Ich bin ein großer High Fantasy Fan und mochte dieses Buch sehr. Es hat mich gut unterhalten und ich konnte 500 Seiten lang wunderbar abschalten. Keine Längen, allerdings auch keine coole mänliche Figur, dieses Buch ist total auf Frauenpower ausgerichtet Was absolut nicht schlimm ist, aber ein bisschen Liebesgeschichte und Herzflattern hätte mir noch gut gefallen. Aber wer weiß, vielleicht im nächsten Teil. Ich fand auch das Ende gut und bin sehr auf den nächsten Band gespannt ♥

Veröffentlicht am 26.12.2020

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magerin

Im Osten des Landes werden Drachen wie Götter verehrt und es ist die größte Ehre überhaupt als Drachenreiter auserwählt zu werden, um mit diesen einzigartigen Geschöpfen gemeinsam gegen Plünderer und Piraten zu kämpfen.
Das genaue Gegenteil ist jedoch im Westen der Fall. Hier sind Drachen verhasst, werden gefürchtet und als Todesboten angesehen. Einst besiegt und in tiefen Schlaf verbannt, erwachsen sie nun und bringen großes Unglück über die Menschen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von vier Menschen. Ead, eine Magierin, wurde als Kammerzofe von Königin Sabran an den Hof geschleust, um deren Leben zu schützen. Tanè wiederum lebt im Osten des Landes und bereitet sich auf ihre Wasserprüfungen vor, um eine Drachenreiterin zu werden. Doch ein kurzer Augenblick, eine Begegnung mit einem Fremden und all ihre Träume stehen kurz davor für immer zu zerplatzen.
Alchimist Niclays wurde vor Jahren von Sabran verbannt, sein Leben im Exil zu verbringen und versucht alles, um wieder zurückkehren zu dürfen. Und zuletzt ist da noch Loth, dem seine tiefe Freundschaft mit der Königin zum Verhängnis wird. Gemeinsam mit seinem Freund Kit wird er als Botschafter in Feindesland geschickt und versucht verzweifelt ihrer beiden Leben zu beschützen.

Anfangs viel es mir etwas schwer die vielen verschiedenen und äußerst ungewöhnlichen Namen im Kopf zu behalten und mir zu merken wer denn nun wer ist und wohin gehört. Doch nach einigen Kapiteln habe ich dann richtig gut in die Geschichte hineingefunden und wurde lediglich von ihr mitgerissen.
Samantha Shannonen hat eine überaus komplexe, vielschichtige und tiefgreifende Geschichte geschaffen, die man auf keinen Fall mal so nebenbei lesen sollte. Verschiedene Glaubensrichtungen, Intrigen, Konflikte und Bedrohungen von allen Seiten, lassen diesen Fantasyroman zu einem wahren Pageturner werden. Die Wendungen am Ende haben mich erschüttert und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Der Orden des geheimen Baumes

Im englischen ist das Buch ein Buch. Im Deutschen wurden daraus zwei Bücher gemacht. Eigentlich bin ich kein Fan von Bücher aufteilen, aber bei diesem Buch fand ich das total gut. Wenn man es nicht wissen würde, könnte man meinen es ist so gewollt, da das Ende super gewählt wurde und total Spannung für den zweiten Teil aufbaut.

Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst etwas schwer, da man mit Namen und Orten überhäuft wurde und ich mich nicht wirklich zurecht finden konnte.
Vorne befindet sich aber eine Karte, die ich am Anfang öfter studiert habe. Auch hinten befindet sich eine Auflistung der Personen, wobei ich eher mit den Orten Probleme hatte.

Das Buch wird nämlich aus mehreren Sichten erzählt, sodass wir häufige Ortswechsel und andere Sichten hatten.

Der Schreibstil hat mir aber richtig gut gefallen und hat total zum Buch gepasst. Nach den ersten 100 Seiten habe ich mich auch echt gut zurecht gefunden und verstanden was eigentlich los ist und sofort gewusst, dass das Buch ein Highlight werden kann.

Die Protagonisten haben mir auch richtig gut gefallen und irgendwie hatte so jeder sein kleines Geheimnis was mir gut gefallen hat.

Am meisten mochte ich Ead, die sich auch im Verlauf der Geschichte immer weiter entwickelt hat.

Ich bin nun mega gespannt wie es weiter geht und kann dieses Buch jedem Fantasyliebhaber empfehlen!

5 Sterne