Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 22.05.2021

Toller High Fantasy-Roman

Was für ein Brocken doch das Buch “Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin” von Samantha Shannon ist! Für mich war das aber ein grandioses Lesevergnügen! Nochmal danke an Mascha für dein Gewinnspiel, bei dem ich dieses Prachtstück gewonnen habe.
⚠️ [CN: Alkoholismus, Blut, Depression, Fehlgeburt, Folter, Gewalt, Krieg, Mord, Suizidalität, Tod, Unfruchtbarkeit]

Anfangs habe ich mir etwas schwergetan, weil es High Fantasy ist und es einfach eine vollkommen neue Welt ist. Außerdem habe ich solche Probleme mit Links und Rechts, und West und Ost, sodass ich mir einfach nicht merken konnte, ob nun die Menschen im Osten Drachen vergöttern oder hassen… Irgendwann habe ich es mir einfach aufgeschrieben und konnte mit nur einem Blick mir ins Gedächtnis rufen, “Aha! Osten: Drachen sind gut. Westen: Drachen sind böse.” Es kommen auch einige Charaktere vor und wir bekommen die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt. Jetzt denken einige vielleicht, nachdem sie meine letzte Rezension gelesen haben, “Hat die Yvonne wieder einen Stammbaum gezeichnet?” Die Antwort: Nope! Ich habe ganz ohne Stammbaum oder Figurenkonstellation mir alle Menschen merken können. Ok. Hinten gibt’s ein Glossar. Da habe ich eventuell hin und wieder einen Blick (oder auch mehrere Blicke) darauf geworfen.

Ich finde die Charaktere einfach so gut ausgearbeitet und ich bin so begeistert von den Frauen! Selbst Sabran, die Königin von Inys, die mir am Anfang eher… “meh” und extrem distanziert vorkam, hat mir am Ende richtig gut gefallen! Am liebsten hat mir die Erzählperspektive von Ead, die offiziell nur die Kammerzofe von Sabran ist, aber eigentlich vom Orden des geheimen Baumes beauftragt wurde über die Königin zu wachen. Über sie will ich noch viel mehr erfahren und wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Es ist mega spannend mehr über die Welt und deren politische Geschehnisse zu erfahren. Für mich lag der Fokus des Buches stark auf den Westen, wo Inys liegt, weshalb ich ganz gerne auch mehr über Tané, die Drachenreiterin werden möchte, und generell den Osten mehr erfahren hätte.

Die Geschichte ist gefüllt von interessanten Charakteren, Intrigen und Meuchelmördern! Ich hätte mir nur noch mehr Drachen und mehr Magie gewünscht. Wenn ihr High Fantasy und/oder Bücher mit homosexueller Repräsentation (sowohl lesbisch als auch schwul) mögt, greift zu!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zu viel des Guten

Samantha Shannon hat in ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ eine neue fantastische Welt, voller mächtiger Frauen erschaffen!
Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und ...

Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und in der anderen als böse verdammt.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, da es mehrere Hauptfiguren gibt. Gleich am Anfang wird man mit so vielen Charakteren konfrontiert, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Die 10 Seiten lange Personenauflistung ist zwar hilfreich, aber ich musste öfter nachschlagen, was den Lesefluß etwas stoppte. Und leider war auch die Anordnung der Namen nicht alphabetisch, was wesentlich einfacher gewesen wäre!

Die Geschichte zieht sich sehr hin und wird leider erst zum Ende hin spannend. Die Idee ist nicht schlecht, Drachen sind immer ein Garant für gute Fantasygeschichten. Intrigen, Verstrickungen, interesannte Welten...aber irgendwie ist mir das hier alles ein bisschen viel.

Das die Geschichte in einem zweiten Band fortgesetzt wird, muss man leider warten, bis dieser erschienen ist. Schade eigentlich, die Aufteilungen. Im englischen Original gibt es nur einen Komplett-Band.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Spannende High Fantasy mit starken weiblichen Heldinnen

Auf diese Reihe bin ich durch den Newsletter des Verlags aufmerksam geworden und habe ich bereits sehr auf die Veröffentlichung gefreut da mir Klappentext und auch Leseprobe sehr zugesagt haben. Ich bin großer Fantasy-Fan und wollte gerne wieder einmal eine High-Fantasy-Reihe mit Setting in einer völlig fremden Welt lesen.
Die Reihe der amerikanischen Autorin Samantha Shannon besteht aus den zwei Teilen „Die Magierin“ und „Die Königin“. Beide sind im Deutschen bereits veröffentlicht.

INHALT
Nachdem die Welt von bösartigen Drachenwesen fast zerstört wurde, ist diese in verschiedene, einander feindliche gesinnte Glaubensrichtungen zerfallen. Zum einen gibt es das Tugendtum angeführt von einer langen Ahnenlinie von Königinnen die alle drakonischen Wesen sowie deren Anhänger verabscheut. Auf der anderen Seite steht das Königreich Seiiki, in dem Drachen die den Menschen freundlich gesinnt sind als als Götter verehrt werden.
Nach 1000 Jahren erwachen die urzeitlichen, bösartigen Bestien von damals aus ihrer magischen Verbannung und bedrohen die Welt als Ganzes erneut.

LESEEINDRUCK
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Autorin hält sich nicht damit auf lang und ausführlich ihre Welt vorzustellen sondern wirft den Leser direkt in die Handlung was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe bei Fantasybüchern oft das Problem, das mich die ersten 200 Seiten, welche dazu genutzt werden, die Figuren und deren Welt vorzustellen nicht wirklich packen. Das hatte ich hier gar nicht.
Samantha Shannon hat einen sehr lebhaften Schreibstil durch den man gut in den Lesefluss kommt und sich die Umgebung und Figuren bildhaft vorstellen kann.
Im Zentrum der Handlung stehen drei Frauenfiguren: Saban, die Königin von Inys, dem drachenfeindlichen Tugendtum. Ead eine Magierin die sich heimlich am Königinnenhof von Inys eingeschleust hat. Tané, eine angehende Drachenreiterin aus dem Königreich Seeiki. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Ead und von Tané. Daneben gibt es weitere, männliche Nebenfiguren aus deren Sicht hin und wieder erzählt wird.
Ich mag Fantasygeschichten mit weiblichen Heldinnen und konnte mit diesen sehr unterschiedlichen Frauen mitfiebern. Gerade Saban und Tané machen im Laufe der Handlung eine starke und glaubhafte Entwicklung durch. Ead hingegen ist von Anfang an eine sehr starke Heldinnenfigur. Die beiden anderen Frauen müssen sich erst noch zu Heldinnen entwickeln.
Die verschiedenen Kulturen sind angelehnt an Kulturen aus unserer Welt. So erinnert das Volk der drachenliebenden Seiiki zum Beispiel sehr an das alte China.
Die Handlung ist gespickt mit vielen, spannenden Wendungen. Immer wieder glaubt man das alle Hoffnung verloren ist, wodurch man ans Buch gefesselt bleibt. Die Handlung ist mit den veröffentlichten zwei Bänden abgeschlossen. Das Ende bleit nicht offen.
Zwar gibt es im „Orden des geheimen Baumes“ auch eine Liebesgeschichte, diese ist jedoch nur Nebenhandlung und steht nicht im Zentrum der Geschichte wie es bei Romantasy üblich ist.

FAZIT
Ein spannendes Fantasyabenteuer für Fans von Fantasy-Epen mit starken Frauenfiguren und Drachen. Fans von Romantasy werden vermutlich enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein spannendes Abenteuer und eine vielfältige Fantasy-Welt!

Es gibt vier Perspektiven, aber ich habe Ead als Protagonistin empfunden und ihre Geschichte war es, zu der ich immer zurückwollte. Sie ist Kammerzofe von Sabran, der Königin von Inys, aber eigentlich beschützt sie diese heimlich mithilfe ihrer magischen Kräfte. Ead hat oft andere Ansichten, die nicht zu der frommen Art am Hof passen, was sie auch oft in Schwierigkeiten bringt. Ihre geheime Mission, die Lügen, die sie erzählen muss, die Geheimnisse, denen sie auf der Spur ist, und ihre aufrichtige Unterstützung für die Königin machen ihr Abenteuer spannend.

Königin Sabrans bester Freund Arteloth wurde mitten in der Nacht auf eine gefährliche Mission geschickt, damit er nicht mehr im Weg steht. Im Gegensatz zu seiner Heimat Inys werden die Drachen und Magie in Yscali nicht verteufelt - für die Inysh ist das eine Beleidigung ihrer Religion. Auf einer fernen Insel im Osten ist es Tanés größter Wunsch, Drachenreiterin zu werden, doch ein Verbrechen könnte sich ihrem großen Traum nach ihrer jahrelangen Ausbildung in den Weg stellen. Alchemist Niclays - weder interessant noch besonders sympathisch -, der vor Jahren aus Inys verbannt wurde, sucht nach dem Rezept für die Unsterblichkeit, um seinen Wert zu beweisen.

Die magische Welt fand ich schon sehr gelungen, auch wenn aus vielen Dingen noch ein Geheimnis gemacht wird. Es gibt viele Charaktere an verschiedenen Schauplätzen, aber ich habe trotzdem nie den Überblick verloren. Die unterschiedlichen Kulturen, Religionen und auch ihre Einstellung zu den Drachen fand ich wirklich faszinierend und gelungen. Als Inys durch die Rückkehr eines mächtigen Drachen bedroht wird, sehen manche die Rettung in einem Bündnis mit dem Osten - doch Inys im Westen und der Osten sind so unterschiedlich und schon so lange Feinde, dass ein Bündnis für die meisten nicht mal einen Gedanken wert ist.

Ich fand die vielen Abenteuer schon sehr spannend, aber in vielerlei Hinsicht fehlt mir noch eine ganze Menge. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr Erklärungen über die gemeinsame Vorgeschichte der Reiche und will noch mehr Magie sehen, darum freue ich mich auch schon sehr auf das Finale!

Fazit
"Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin" bietet ein spannendes Abenteuer in einer vielfältigen und komplexen Fantasy-Welt, mit verschiedenen magischen Wesen, Religionen und Kulturen. Und es gibt auch noch eine Menge zu entdecken!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Der Orden des geheimen Baumes"

[Werbung II Rezensionsexemplar]

Klappentext

*Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!*

In ihrem epischen Fantasy-Roman ...

[Werbung II Rezensionsexemplar]

Klappentext

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform.

Worum geht es?

In "Der Orden des geheimen Baumes" geht es um eine High-Fantasy Welt welche nur so von Drachen, uns unbekannten Krankheiten, Magie und so vieles mehr nur strotzt. Hier bekommt man alles fantastische gut gebündelt geboten. Das Ganze wird - natürlich - mit politischen Machenschaften und Intrigen gepaart und ZACK man hat einen Epos erschaffen. Diese Geschichte lässt sich super schwer in Worte fassen, da man hier so viel erzählt bekommt.

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut, denn im amerikanischen Booktube wurde "The Priory of the Orange Tree" sehr hoch gelobt. Hierzulande erschien die Geschichte direkt in zwei Bänden und vor lauter Euphorie habe ich beide Teile bei Penhaligon angefragt und netter weise auch zugesand bekommen. Wir treffen hier auf starke weibliche Protagonisten und schon allein dieser Aspekt hat mich vor Freude hüpfen lassen. Zu dem möchte ich hier noch kurz anmerken, dass Penhaligon das Originalcover übernommen und es für den deutschsprachigen zweiten Band noch einmal überarbeitet hat. Beide Versionen sehen super aus! So gefällt mir das. (Ich kann im übrigen sehr gut verstehen warum man hier zwei Teile daraus gemacht hat, denn das Buch im Deutschen könnte man wahrscheinlich sonst gar nicht richtig festhalten.)
Leider - und ja, hier bin ich wirklich unglaublich traurig darüber - war mir die Geschichte Phasenweise zu langatmig und oft musste ich Passagen doppelt lesen um sie zu verstehen. Daraus resultierte Frust und ich habe die Bücher viel zu lange nicht mehr angeschaut. (Deswegen auch erst jetzt die Rezension und dann auch für beide Teile zusammen)
Die Geschichte - soweit ich folgen konnte - war interessant, aber ich musste mir eingestehen, dass es nicht mein Buch war. Für Fans von sehr detailierten High-Fantasy sicherlich ein absolutes muss. Ich war durch meine Frustration leider nicht so begeistert.