Cover-Bild Unsuitable - Nicht standesgemäß
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Samantha Towle

Unsuitable - Nicht standesgemäß

Martina Campbell (Übersetzer)

Achtzehn Monate saß Daisy Smith unschuldig im Gefängnis. Jetzt, da sie wieder auf freiem Fuß ist, ist es ihr Hauptziel, das Sorgerecht für ihren kleinen Bruder zurückzubekommen. Der erste Schritt hierfür ist einen Job zu finden. Dank einer glücklichen Fügung kann sie eine Anstellung als Hausangestellte auf dem Matis-Anwesen ergattern. Bereits am ersten Tag trifft sie auf ihren neuen Boss, Kastor Matis, auch bekannt unter dem Spitznamen ‚Kas-Loch‘. Kas ist das, was man einen griechischen Gott nennen könnte, darüber hinaus ist er arrogant, abweisend und allgemein kein angenehmer Zeitgenosse. Daisy ist dennoch dankbar für den Job und während sie beide versuchen, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu verarbeiten, gelingt es Daisy mehr und mehr, hinter Kastors schroffe Fassade zu blicken. Und was sie da entdeckt überrascht sie.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Ich liebe es!

Daisy Smith saß unschuldig im Gefängnis für einen Raub, den sie nie begangen hat. Nun ist sie frei und ihr Hauptziel ist es, das Sorgerecht für ihren jüngeren Bruder zurück zu erhalten. Sie findet einen neuen Job als Hausangestellte auf dem Matis-Anwesen, doch ihr neuer Boss, Kastor Matis macht ihr das Leben schwer. Er ist arrogant und abweisend und das von Beginn an. Daisy lässt sich wie so oft in ihrem Leben nicht unterkriegen und blickt nach und nach hinter seine schroffe Fassade. Überraschend deckt sie Geheimnisse auf, die sie so niemals erwartet hätte.

Samantha Towle zählt mir ihrer "Mighty-Storm"-Reihe zu einer meiner Lieblingsautorinnen des New Adult Genres. Vorab kann ich auch bei diesem Buch schon einmal sagen, dass ich es Lesern sehr empfehlen kann, die gerne einen Roman dieses Genre lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist vor allem bei diesem Buch locker und humorvoll. Sie schafft es, amüsante Situationen zu erschaffen, bei denen ich das ein oder andere Mal grinsen musste. Da spielen auch die Verwünschungen und das Fluchen Daisys mit hinein, denn sie ist ein Wirbelwind, der sich nicht einschüchtern lässt, weder von ihrem schwierigen Leben, noch von ihrem neuen Boss.

Die Protagonisten sind beide vielschichtig und sehr gut ausgebaut, sodass der Leser immer wieder neue Charakterzüge an ihnen entdecken kann. Kastor ist so manches mal ein echter Idiot, zeigt sich aber immer mehr von seiner verletzlichen Seite und hat so viele Eigenschaften, aber auch eine Vergangenheit, die plausibel sein Verhalten erklären. Daisy musste ihr ganzes Leben lang schon kämpfen, ist jedoch trotzdem nicht verbittert und würde für ihre Lieben alles tun. Das hat es mir umso leichter gemacht, mit ihr mitzufühlen, aber auch mitzuleiden.

Eine Abwechslung zu vielen anderen Romanen dieses Genres ist außerdem, dass hier auch ein Mann seine Gefühle offen zeigt, Probleme hat und diese auch anspricht, sodass man eine erfreuliche Abwechslung im stereotypischen Rollenbild von Liebesromanen erfährt.

Hinzu kommen Wendungen, die nicht konstruiert wirken und einfach zu Genre und Geschichte passen, sodass ich selbst mit dem Ende nicht in dieser Art gerechnet hätte.

Fazit:

Wieder eine gelungene Geschichte mit Herz von Samantha Towle, die einen aus der Realität entführt und viele Emotionen transportiert. Ihre Bücher haben mich bisher kein einziges Mal enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst

Inhalt

Inhalt
Daisy May Smith wird beschuldigt Juwelen von ihrem Arbeitgeber gestohlen zu haben. Egal wie oft sie ihre Unschuld beteuert, niemand glaubt ihr, niemand sucht nach anderen Schuldigen und so muss sie ins Gefängnis. Nach 18 Monaten kommt sie auf Bewährung frei und will versuchen ihr Leben neu zu ordnen, vor allem aber, will sie das Sorgerecht für ihren Bruder zurück, der ins Heim musste. Ihr Bewährungshelfer verschafft ihr einen Job auf Matis Estate, was ihr finanziell auf die Füße helfen soll. Doch ihr neuer Boss, Kastor Matis, liebevoll Kas-Loch genannt, gibt sich hart und äußerst arrogant. Schon am ersten Tag zeigt er ihr deutlich wo ihr Platz ist. Obwohl er ein absolut unangenehmer Mensch ist, knistert es schon bald zwischen ihnen. Allerdings wächst mit der Anziehungskraft auch die Erkenntnis, dass auch Kastor dunkle Geheimnisse verbirgt.

Obwohl Daisy unschuldig ist, wird sie für ein Verbrechen verurteilt, dass man ihr anhand von Indizien nachweisen will. Niemand hört sich ihre Theorie an, niemand versucht die Beweise anders zu deuten, niemand will hören, dass sie nichts getan hat. Von einem Moment auf den Anderen verliert sie alles, doch davon will sie sich nicht runter ziehen lassen. Sie gibt ihr bestes, arbeitet hart und treibt Sport um die Zeit zu überstehen. Schließlich wird sie vorzeitig auf Bewährung entlassen. Nun will sie darum kämpfen alles neu aufzubauen, vor allem aber, will sie ihren Bruder zurück. Zum Glück steht ihre beste Freundin ihr zur Seite und unterstützt sie auf ihrem harten Weg.

Dass es für Daisy nicht leicht wird, dürfte allen klar sein. Sie war im Gefängnis und ist damit abgestempelt. Ob sie nun will oder nicht, man sieht in ihr einen Verbrecherin. Auch Kastor, ihr neuer Arbeitgeber, sagt ihr zu Beginn ganz deutlich, wo er sie sieht und warnt davor ihn zu bestehlen. Behörden machen es ihr schwer und selbst ihr Bruder nagt an ihr herum. Daisy muss sich vielen Fronten gleichzeitig entgegen stellen, sie muss die Zähne zusammen beißen um trotzdem ihr Ziel erreichen zu können.

Kastor Matis zeigt sich zuerst als ein richtiges Arschloch. Er ist arrogant und hochnäsig und blickt auf Daisy herab. Deshalb verdient er sich von ihr den Spitznamen "Kas-Loch". Mit zusammen gebissenen Zähnen erträgt Daisy all seine Erniedrigungen und Sprüche. Dadurch entdeckt sie aber auch eine andere Seite an ihm. Diese Seite ist nett und zuvorkommend. Dieser Kas ist aufmerksam und zeigt ihr, dass er mehr in ihr sieht als die verurteilte Verbrecherin. Er sieht in ihr eine begehrenswerte Frau, deren Anziehung er sich entwinden will, es aber nicht kann.

Zwischen Daisy und Kas entsteht ein Katz- und Mausspiel. Mal suchen sie die gegenseitige Nähe, mal stoßen sie einander ab. Die Beziehung, die sich da langsam formt ist nicht einfach, denn beide haben so ihre Päckchen zu tragen. Immer wieder stoßen sie voller Leidenschaft zusammen, doch jedes Mal zieht sich Kas zurück. Erst spät kommt ans Licht, dass Kastor durchaus einen Grund hat, weshalb er tiefere Gefühle vermeiden will. Diesem aus dem Weg zu gehen, kann er aber auch nicht.

Während Daisy mit ihren Problemen kämpft und auch mit der möglichen Beziehung mit Kas, holt sie ihre Vergangenheit ein. Ein Phantom ihres Unglücks kommt zurück und droht ihr alles wieder zu nehmen, sollte sie ja die Wahrheit über die damaligen Ereignisse aussprechen. Diese Drohung schwebt über ihr und macht ihr unglaubliche Angst, denn sie könnte ihr alles nehmen, was sie sich wieder aufgebaut hat.

Neben Daisys Fall, wird in der Handlung noch ein weiteres Verbrechen aufgezeigt. Nach und nach kommen Informationen hinzu, die darauf hindeuten, dass eine gewisse Verbindung zwischen den Fällen besteht. Beide Verbrechen spielen eine große Rolle in der Handlung, wenn auch eher hintergründig. Die Erkenntnis wie alles zusammenhängt, ist schmerzlich und auch traurig, doch überaus passend für die Geschichte.

Es ist toll wie Samantha Towle die tieferen Emotionen in die Handlung einpflegt. Daisys Wut, ihre Verzweiflung und ihr Streben nach einer besseren Zukunft, werden durch die Worte zum Leben erweckt. Sie sind beinahe greifbar, was ein großer Pluspunkt des Ganzen ist. Die Autorin weiß, wie sie mit dem Leser spielen kann und ihm durch geschickte Wendungen Überraschungen bereitet. Ihr gelingt es eine unterschwellige Spannung zu erzeugen, die das gewisse Kribbeln hervorruft. Beim Ende war sie allerdings wirklich gemein, denn hier wird der Leser so richtig zappeln gelassen.

Fazit
Eine verworrene Geschichte um zwei Charaktere, deren Leben aus der Bahn geraten ist. Das Schicksal bringt sie zusammen, doch eine Beziehung kann kaum entstehen, da beide noch zu viel Ballast mit sich tragen. Die Klarheit, die am Ende aufkommt, ist durchaus zufriedenstellend, wenn auch voller Traurigkeit. Nicht unbedingt ein Roman für Menschen, die ein großes Happy End erwarten.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine Liebesgeschichte mit Überraschungseffekt

Ein abgekartetes Spiel und ein Fehler der Justiz kosten Daisy anderthalb Jahre ihres Lebens.

Achtzehn Monate, die sie unschuldig im Gefängnis sitzt und von ihrem Bruder getrennt wird. Von der Gesellschaft verurteilt, muss sich Daisy zurück in ihre Leben kämpfen.
Der Job als Hausangestellte bei Kastor Matis, ist ihre Chance.
Wäre ihr Boss nur nicht so ein arroganter Typ, der stets seine schlechte Laune an ihr auslässt und gleichzeitig ihr Herz mit seinem durchdringenden Blick zum Rasen bringt ...

„Unsuitable – Nicht standesgemäß“ ist mein erstes Buch der Autorin Samantha Towle.
Das Cover finde ich ganz okay.
Das englische Cover gefällt mir besser.
Meine Aufmerksamkeit erregte hier der Klappentext,
der eine interessante Geschichte versprach.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm.
Erzählt wird die Story aus der Sicht von Daisy.

Der Beginn war sehr interessant.
Ein Rückblick schildert ihre aussichtslose Situation.
Doch dann ist Daisy endlich frei und muss sich nun
in ihrem neuen und gleichzeitig altem Leben wieder zurechtfinden.
An Daisy musste ich mich erst gewöhnen.
Sie ist zwar sympathisch, doch vor allem sprachlich
hat die Zeit im Gefängnis auf sie abgefärbt.
Doch langsam findet sie den Weg zurück und
wird auch selbstbewusster.
Mit der Erzählweise kann man sich jedoch ganz gut in Daisy hineinversetzen.
Etwas, das mir bei Kastor doch recht schwer gefallen ist.
Der mysteriöse Gutsbesitzer macht Daisy mit seiner arroganten Art das Leben schwer.
Und da die Autorin hier auf seine Sichtweise verzichtete,
fiel es auch mir schwer eine richtige Verbindung zu ihm zu finden.
Seine Stimmungsschwankungen, sein mysteriöses Verhalten
und das Auf und Ab zwischen ihm und Daisy
ließen mich doch manchmal die Augen verdrehen.
Und hinterließen zeitweise auch ein Gefühl der Langatmigkeit.
Mit dem Blick hinter Kastors Fassade
nimmt das Buch eine überraschende Wende.
Fassungslosigkeit.
Für Spannung sorgt ein unvorhergesehenes und dramatisches Ende.

Als ein wenig schade,
empfand ich, dass Daisy ein persönliches Ziel
während ihrer gemeinsamen Zeit mit Kastor völlig aus dem Auge verlor.
Außerdem fehlt mir hier leider doch sehr
die Sichtweise von Kastor.

Eine interessante Geschichte mit unvorhergesehener Wendung.
Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Ich danke dem Sieben Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Bad Bad Boy

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ansprechend und passend.

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ansprechend und passend.
Daisy Smith saß achtzehn Monate unschuldig im Gefängnis. Nach ihrer Entlassung geht sie zielstrebig den Weg um das Sorgerecht für Ihren Bruder Jesse zurückzuerhalten. Dazu braucht sie erst einmal einen Job. Den findet sie als Hausmädchen bei dem arroganten, knallharten Kastor Matis. Beide spüren zueinander eine Anziehungskraft . Geben Sie dieser nach? Und welche Geheimnisse verbirgt die Vergangenheit?
Das muss schon jeder Leser selbst herausfinden.
Ein flüssiger Schreibstil lädt den Leser hier ein ziemlich zügig durch die Seiten zu fliegen.
Das Buch ist gleich zu Beginn fesselnd, jedoch schwächelt es in der Mitte etwas und so richtig in Fahrt kommt es erst im letzten Drittel. Da kleben die Augen fest im Buch. Daisy hatte eine etwas nun ja zu moderne Ausdrucksweise, sah man darüber hinweg hatte man vergnügliche und interessant, spannende Lesestunden.