Cover-Bild Und du bist?
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.07.2017
Samsara Kaiser

Und du bist?

Die erste große Liebe ergibt nie wirklich einen Sinn.
Wir sind naiv, glauben die Welt zu kennen und sind überzeugt unsere Gefühle könnten Berge
versetzen.
Oft bleibt es bei einer Erinnerung, auf die man gerne zurückblickt.
Doch manchmal ist die erste Liebe auch wie ein Anker, ein neues Lebensgefühl, das alles andere endlich ausblendet.

Was es auch war, es ging diesen beiden nicht mehr aus dem Kopf.

''Und du bist?'' fragt er sie.

''Mira, einfach nur Mira'' ist, was sie ihm antwortet. Und es gibt nichts Selbstverständlicheres, als dass sie Mira ist, einfach nur Mira.

Zwei junge Menschen, die beide schreckliche Dinge erleben, traumatische Dinge, die ihr Leben prägen.

Sie treffen sich zu einer Zeit, die für keinen von beiden ideal ist.
Doch sie gehen getrennte Wege, versuchen ihr Leben zu meistern.

Bis sie sich Jahre später wieder begegnen. Und beide Herzen wieder aufgeregt schlagen.

Diese Geschichte handelt von Entscheidungen, die man trifft, vom Erwachsenwerden, von Veränderung. Und schließlich führt sie vor Augen, wie wenig Einfluss wir oft wirklich haben, auf dieses Chaos das wir Leben nennen.

Sie und ihr ständiger Kampf gegen sich selbst.
Er und ein grausames Rätsel, das sein ganzes Leben beeinflusst.

Die Begegnung zweier junger Menschen, deren Schatten sie ihr Leben lang begleiten werden.

Den Mira blieb nicht einfach nur Mira

und Mike war nie einfach nur Mike.

Tauche ein in dieses nervenaufreibende Drama, in ein spannendes Rätsel und vielleicht auch doch noch eine romantische Liebesgeschichte, in der nichts ist, wie es scheint...

Und du bist?

Veröffentlicht am 28.07.2019

Einfach grandios! Absolute Leseempfehlung!

Kurz vorab: Ich bezweifle, dass ich mit den folgenden Worten zum Ausdruck bringen kann wie grandios ich dieses Buch finde. Es ist unglaublich lesenswert und hat mich einfach nur sprachlos zurückgelassen.

Die ...

Die erste große Liebe bleibt den meisten in Erinnerung. Aber manchmal ist diese erste Liebe auch der Grund für ein neues Lebensgefühl, nachdem man viel Schreckliches erlebt hat. Was auch immer es war, es ging Mira und Min-ho nicht mehr aus dem Kopf. Sie treffen sich zu einer Zeit, die für keinen von beiden einfach ist. Dann gehen sie getrennte Wege, versuchen ihr Leben zu meistern, können einander jedoch nicht so recht vergessen. Als sie sich Jahre später wieder begegnen ist ihr Leben eigentlich noch immer von traumatischen und schrecklichen Dingen geprägt. Trotzdem schlagen beide Herzen sofort wieder aufgeregt...

Das Cover des Buches ist wunderschön. Und es passt einfach richtig, richtig gut zur gesamten Geschichte.

Die Hauptcharaktere dieses Buches sind Mira und Min-ho. Beide sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Mira und Min-ho haben zwar eine recht unterschiedliche Kindheit, jedoch sind beiden schlimme Dinge wiederfahren. Dinge, die ich keinem Menschen auf der Welt wünsche. Auch in der Gegenwart ist das Leben für beide alles andere als einfach.
Bei den Nebencharakteren sind mir vor allem Min-hos Onkel und sein Kindermädchen ans Herz gewachsen. Beide sind einfach sehr sympathische und liebenswerte Charaktere.

Diese Geschichte verarbeitet eine Vielzahl an Themen. Unter anderem geht es um Familie, die eigene Herkunft und darum wer man ist und sein will. Aber auch sehr ernste Themen wie Mobbing, psychische Erkrankungen, Missbrauch und Betrug spielen eine Rolle. Außerdem geht es um die erste Liebe, wahre Liebe und Freundschaft. Auch kulturelle Aspekte spielen eine wichtige Rolle.

Aus der Vielzahl der Themen wird schon deutlich, dass das Buch verschiedene Genres umfasst. Das Buch ist nicht nur ein Liebesroman, sondern auch Krimi und vieles mehr. Es ist für jeden was dabei!

Der Schreibstil von Samsara Kaiser hat mir richtig gut gefallen. Durch die Zeitsprünge von der Gegenwart zu verschieden Momenten in der Vergangenheit und die vielen unerwarteten Wendungen wurde eine unglaubliche Spannung aufgebaut. Die Geschichte ist hauptsächlich wechselnd aus der Perspektive von Mira und Min-ho geschrieben. Es gibt aber auch einige wenige Kapitel, in denen wir Dinge aus der Sicht anderer Charaktere erfahren. Das fand ich wirklich sehr gut, denn man hat einen Einblick in nervenaufreibende Wahrheiten erfahren, die die Hauptcharaktere noch nicht wissen. Das ganze hat mich aber auch zittern lassen, gerade weil Mira und Min-ho das alles noch nicht wissen. Durch die vielen Gespräche ist das Buch sehr lebhaft. Positiv ist dabei auch hervorzuheben, dass die wörtliche Rede kursiv gedruckt ist. Dadurch kann man auch besser erkennen, was die Protagonisten nur denken. Besonders gut fand ich auch, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind und immer eine passende Überschrift besitzen.

Fazit:
"Und du bist...?" ist ein besonderes Buch, das einige unerwartete Wendungen bereit hält und mich sprachlos zurückgelassen hat. Die Geschichte von Mira und Min-ho ist vielseitig, spannend und unglaublich ergreifend. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Und du bist ... ?

Das Buch hat mir echt gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker, liest sich einfach so weg und auch die bildliche Vorstellung fällt einem nicht schwer. Die Kapitel werden aus der Sicht der Charaktere erzählt und das mag ich besonders, weil man dem Charakter näher ist, ihn besser verstehen kann und einiges mehr von jedem Einzelnen erfährt. Am Anfang kam ich recht gut rein, aber im Laufe des Buches haben mich die Zeitsprünge ein wenig verwirrt, da wirklich viele Sachen passieren und zwischen einigen Charakteren gewechselt wird. Man kommt aber dennoch schnell wieder rein.

Die Charaktere fand ich sehr gut umgesetzt und ich hab diese schnell ins Herz geschlossen. Mira lernen wir als junges Mädchen kennen, welches sehr sympathisch wirkt, obwohl sie in einem Heim lebt, im sogenannten Richards-Haus. Da sie niemand haben wollte trägt sie nun auch den Nachnamen Richards. In der Schule herrscht stetig Mobbing und dort lernt sie auch Mike kennen, der eigentlich Choi Min-ho heißt. Min-ho kam in jungen Jahren nach Amerika, nachdem er einige Zeit im Koma gelegen hatte. Seine Eltern sind beide verstorben. Min-ho fand ich sehr interessant als Charakter und hab mich immer richtig auf seine Kapitel gefreut. Min-ho ist jemand der sich sehr von anderen distanziert hat und der am liebsten unsichtbar war zu Schulzeiten. Nur Mira drang zu ihm durch. Ich hab die Konstellation der Beiden geliebt.

Man kann im Laufe der Geschichte die Entwicklung der Charaktere deutlich wahrnehmen. Mira und Min-ho haben sich um einiges verändert, vor allem Min-ho, ist erwachsen geworden. Manchmal wirkte Mira ein wenig nervig auf mich, ebenso wie ihre beste Freundin, aber dies fand ich jetzt nicht unangenehm, denn warum und weshalb die beiden sind wie sie sind, wird dementsprechend aufgelöst. Die Nebencharaktere fügten sich gut in das Geschehen ein, vor allem Min-hos Familie kann man nur lieben.

Es passiert so unglaublich viel und anfangs kann man ich absolut nicht vorstellen wie alles zusammen miteinander verbunden ist. Doch nach und nach kommen die Dinge ans Licht, die man immer hinterfragt hat. Mir haben die einzelnen Geschehnisse, Handlungen und Settings sehr gut gefallen. Auch der Aufbau um diese ganze Geschichte hat die Autorin hier sehr gut gestaltet. Man kann aber kaum etwas erzählen ohne zu spoilern, diese Geschichte muss man einfach selbst lesen, deswegen eine klare Leseempfehlung.

Die Covergestaltung gefällt mir gut und spiegelt den Inhalt wieder, zudem finde ich das Außergewöhnliche an dem Cover sehr ansprechend.

Fazit

Mir hat das Buch echt gefallen und ich freue mich schon auf Band 2, denn man muss weiter lesen. Man möchte wissen wie die Geschichte um Min-ho und Mira weiter geht. Ein paar Auflösungen stehen sicher auch noch aus. Manchmal war es sehr verwirrend, aber man wurde einfach mitgezogen. Die Spannung ist durchweg gegeben und es wirklich Spaß gemacht.