Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Samuel Koch, Sarah Koch

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Band 1 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
Nadine Y. Resch (Illustrator)

Das erste Bilderbuch von Sarah und Samuel Koch mit einer wichtigen Botschaft: Du bist einzigartig! Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt Pollo Fred vor allen Gefahren. Doch eines Tages passiert es: Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fred ist entsetzt: Ein Bär mit nur einem Arm? Wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln? Auch Pollo ist schrecklich traurig und fühlt sich hässlich und nutzlos. Niedergeschlagen verzieht er sich in eine Ecke, denn niemand soll die dicken Bärentränen sehen, die auf seinen Pelz kullern. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf, eine wilde Truppe aus ausrangierten und besonderen Spielzeugfiguren. Sie zeigen Pollo, dass man auch ohne Arm einzigartig und wertvoll sein kann. Und sie haben eine ganz besondere Überraschung für Pollo mit dabei.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Süßes Buch mit wichtiger Botschaft

Jetzt geht's erstmal um das "Kuscheltierkommando"

Es ist ein sehr schönes Buch ganz nach dem Motto "du bist besonders und einzigartig"

Der kleine Junge Fred und sein Kuschelbär Pollo sind unzertrennlich. ...

Jetzt geht's erstmal um das "Kuscheltierkommando"

Der kleine Junge Fred und sein Kuschelbär Pollo sind unzertrennlich. Sie machen alles zusammen.

Eines Tages klettern sie das Hochbett hoch. Aber nicht an der Leiter, das wäre ja zu einfach ;)

Doch dann passiert es: Pollo reicht Fred seinen Arm, um ihn hochzuziehen. Doch Fred fällt auf die Erde hat hat plötzlich Pollo´s Kuschelbärarm in der Hand. Da werden beide ganz traurig.

Was soll Fred mit einem kaputtenen Teddybär, denkt Pollo.

Er fängt fürchterlich an zu weinen.

Doch dann kommt das Kuscheltier-Kommando...

Fazit/Meinung:

Das Buch ist super süß illustriert und sehr anschaulich. Außerdem ist die Geschichte super süß und schön geschrieben.

Am Ende wird deutlich: Jeder ist besonders und einzigartig.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Glaub an dich - dann bist du stark!

Eine bärenstarke Geschichte die zeigt, dass wahre Freundschaft auch Krisen überstehen kann - ein Mutmachbuch

Das Kuscheltier-Kommando ist ein wundervoll gestaltetes Vorlese- und Anschau-Buch für Kinder ab 3-4 Jahren. Auf 32 robusten Seiten und festem Einband erzählen Sarah und Samuel Koch eine herzliche kleine Geschichte über die Freundschaft des kleinen Jungen Fred und seinem Kuschelbär Pollo, die aber aufgrund eines tragischen Unfalls auf die Probe gestellt wird.

Dass Fred und Pollo schon viel erlebt haben, sieht man gleich beim Aufschlagen des Buches, denn auf den ersten beiden Seiten kann man verfolgen - wie bei einem Fotoalbum - was die beiden Freunde schon miteinander erlebt haben.

In dieser Geschichte möchten Fred und Pollo sich als Kletterkünstler versuchen und erklimmen gemeinsam das Hochbett. Doch dann geschieht das Unglück: Pollos linker Arm reißt ab. Fred und Pollo sind entsetzt, nun ist Pollo kein ganzer Bär mehr! Was nun?
Pollo landet erstmal in der Ecke und ist erstmal allein und ertrinkt fast in seinem Tränenmeer.
Doch zum Glück taucht wie aus dem Nichts das geniale Kuscheltier-Kommando, eine kleine Gruppe von auf besondere Art und Weise ‚geflickten‘ Spielzeugen auf. Sie spenden nicht nur Trost, sie können Pollo auch eine einzigartige Hilfe anbieten.

In diesem Buch wird gezeigt, dass ein Unglück nicht das Ende bedeuteten muss. Ein Unfall ändert zwar alles / vieles, bietet aber auch die Chance, neue Wege zu gehen. Am Anfang sind sicherlich alle überfordert! Man darf halt nicht aufgeben, man muss an sich und seine Stärken glauben, dann gelingt auch der Neuanfang. Und, jeder (ob Mensch oder Tier) ist einzigartig, egal ob ‚gesund‘ oder ‚nicht gesund‘. Es zählt nicht, was man augenscheinlich ist, sondern es zählen die inneren Werte.
Und das ist das schöne an der Geschichte. Sie hat ein Happy End, denn Fred und Pollo finden wieder zueinander und haben wieder genauso viel Spaß wie vorher - wenn nicht sogar noch mehr. Dies kann der Leser dann auf den letzten beiden sehen, denn auch hier ist wieder ein kleines Fotoalbum, wo man sehen kann, die Abenteuer gehen weiter….. (Besondere Erlebnisse schweißen zusammen!)

Das Cover gefällt mir deshalb schon sehr gut, da hier die meisten Protagonisten schon zu sehen sind, im Zentrum sitzen die Hauptakteure Fred und Pollo. Das Bilderbuch ist voll mit ausdruckstarken Bildern versehen, so dass man richtig sehen und mitfühlen kann, wie es den Akteuren geht. Der Erzählstil ist flüssig und verständlich. Die Schrift ist relativ groß, so dass auch ältere Geschwister das Buch den jüngeren vorlesen können.
Des weiteren denke ich, dass die Geschichte auch an der Mentalität der „Wegwerfgesellschaft“ rüttelt, denn auch mit Reparieren kann ein neuer Wert entstehen!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Starke Botschaft

"Das Kuscheltierkommando" ist ein Kinderbuch von Samuel und Sarah Koch. Es erzählt eine Geschichte über wahre Stärke.

Der Kuschelbär Pollo erlebt mit seinem besten Freund Fred viele Abenteuer und beschützt ihn vor Gefahren. Doch eines Tages verliert Pollo beim Herumtoben einen Arm. Er ist unendlich traurig und fühlt sich nutzlos bis er auf das Kuscheltierkommando trifft, das ihm zeigt, dass er auch nur mit einem Arm wertvoll und einzigartig ist.

Das Buch ist unglaublich toll! Mein Sohn hat es sofort ins Herz geschlossen. Er hatte ganz viel Mitgefühl mit Pollo.

Es ist durchgehend mit Bildern versehen und das Text /Bild - Verhältnis ist für die Altersgruppe optimal. Die Illustrationen und das Cover gefallen uns sehr, denn es ist detailliert ohne überladen zu wirken.

Die Geschichte bringt eine tolle Botschaft rüber :"Du bist einzigartig und wertvoll so wie du bist! " Ein Buch, welches ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein einzigartiges und einfach wundervolles Kinderbuch

Nachdem ich Sarah und Samuel Koch in einer Talkshow gesehen habe, wo sie ihr Buch „Das Kuscheltier-Kommando“ mit tollen Illustrationen von Nadine Resch, erschienen im Edelkidsbook-Verlag so begeistert vorgestellt haben, musste ich es unbedingt haben. Heute kam es endlich hier an und ich bin ganz begeistert.
Wenn ich das Buch aufschlage, finde ich sechs Bilder mit Fred und Pollo, wo der kleine Bär noch beide Arme hat. Dann beginnt die Geschichte der Beiden:
Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Sie spielen und kuscheln zusammen und abends darf Pollo zu Fred mit ins Bett und passt auf ihn auf. Bis er eines Tages beim Klettern und Toben seinen linken Arm verliert. Tieftraurig, weil er ja mit einem Arm nicht mehr so kuschelbärenstark ist, versinkt der kleine Pollo in seinem Schmerz. Er fühlt sich nutzlos und auch Fred kann nichts mehr mit ihm anfangen. Bis ihn das Kuscheltier-Kommando, eine Gruppe von ausrangierten Spielfiguren, die ebenfalls kleine Blessuren haben, aufspürt und ihm neuen Lebensmut gibt. Außerdem haben sie eine ganz besondere Überraschung für Pollo mit dabei.
Am Schluss der Geschichte dann nochmal sechs Bilder, auf denen wir Fred und Pollo mit seinem neuen Arm sehen, die zeigen, dass er weiterhin alles kann – nur eben anders.

Das Bilderbuch des Schauspielerehepaares Sarah und Samuel Koch enthält eine für Kinder und auch für Erwachsene ganz wichtige Botschaft: Egal wie Du bist oder was dir widerfahren ist, du bist einzigartig. Und genau so bist du richtig.
Sarah und Samuel haben ein so liebevolles, berührendes und herzerwärmendes Kinderbuch geschrieben, dass ich immer noch ins Schwärmen gerate, wenn ich daran denke. Auf den wundervoll ausdrucksstarken, farbenfrohen Illustrationen von Nadine Resch gibt es so Vieles zu entdecken. Allein durch die verschiedene Farbgestaltung schafft sie es, dass ich mir die Emotionen, die hier gezeigt werden, noch besser vorstellen kann. Es fällt bei jeder Seite schwer, sie umzublättern.

Ich habe Fred und Pollo sofort ins Herz geschlossen, auch wenn Pollo nicht perfekt ist. Denn wer ist das schon? Hier wird kindgerecht erklärt, dass auch Menschen mit Behinderung oder Kuscheltiere, die nicht mehr heile sind, wertvoll sind. Sie sind halt auf ihre Art und Weise anders und besonders. Man kann auch mit ihnen ganz normal umgehen. Das anhand eines kleinen Jungen mit seinem Kuschelbär zu vermitteln, finde ich großartig gelöst. Da können sich die Kinder gut hinein versetzen.
Ich bin schon so gespannt, wie meinem Enkel dieses ganz besondere Buch gefallen wird.

Ein, wie ich finde, absolut einzigartiges Buch über Freundschaft, Stärke, Hilfsbereitschaft, Zuversicht, Mut und das Anders sein, das in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Buch mit wichtiger Message

Fred und Pollo, sein Kuschelbär, sind die besten Freunde. Doch nach einem tragischen Ereignis, als Pollo seinen Arm beim Spielen verliert, ändert sich für die beiden alles.

Ein wunderbares ...

Ein wunderbares Bilderbuch mit einem passenden Cover. Die Illustrationen im Buch sind richtig süß geworden und ergänzen die Geschichte prima. Mein kleiner Bruder fand besonders die Szene, als Pollo geweint hat sehr süß dargestellt.
Die Message dieses Buches finde ich bärenstark, denn auch wenn man anders als die anderen ist, ist man dennoch einzigartig.
Die Themen Freundschaft, Zusammenarbeit und Einzigartigkeit wurde perfekt für Kinder umgesetzt.

Fazit: Dieses bezaubernde Bilderbuch kann ich nur jedem weiterempfehlen, deshalb gibt es auch volle 5 Sterne.