Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke
Band 1 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Samuel Koch, Sarah Koch

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Nadine Y. Resch (Illustrator)

Das erste Bilderbuch von Sarah und Samuel Koch mit einer wichtigen Botschaft: Du bist einzigartig! Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt Pollo Fred vor allen Gefahren. Doch eines Tages passiert es: Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fred ist entsetzt: Ein Bär mit nur einem Arm? Wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln? Auch Pollo ist schrecklich traurig und fühlt sich hässlich und nutzlos. Niedergeschlagen verzieht er sich in eine Ecke, denn niemand soll die dicken Bärentränen sehen, die auf seinen Pelz kullern. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf, eine wilde Truppe aus ausrangierten und besonderen Spielzeugfiguren. Sie zeigen Pollo, dass man auch ohne Arm einzigartig und wertvoll sein kann. Und sie haben eine ganz besondere Überraschung für Pollo mit dabei.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wichtige Message mit kleinen Mankos

Wer hatte ihn nicht, diesen einen besten Freund in der Kindheit, der einen stets durch Dick und Dünn begleitet hat - das Kuscheltier. Auch ich hatte eines und ich war todunglücklich, als dieses abhanden kam.

In "Das Kuscheltier-Kommando" hat Fred auch diesen einen besten Freund und zwar Pollo, seinen innig geliebten Teddy. Doch leider geht Pollo eines Tages kaputt und beide sind traurig, das sie erstmal nicht mehr miteinander spielen können. Selbstverständlich wird Pollo "repariert" und die Freude ist groß, als sie endlich wieder mit einander spielen und Abenteuer erleben können.

Die Bilder zum Schluss zeigen, das man auch mit Handicap Spaß haben und Sachen erleben kann und nicht unbedingt an sein zu Hause oder anderes gefesselt ist. Das finde ich eine wichtige Botschaft für die Kleinen und auch meine 3 ältesten Kinder kamen mit sowas schon in Berührung und für sie war es nichts anderes. Und genau so sollte es sein und dieses Buch verdeutlicht das noch einmal. Aber (ja, leider gibt es eines) ich fand es schade, das Pollo direkt, als ihm sein Arm abgerissen ist, erstmal "entsorgt" wurde. Das zeigt einem Kind in diesem Moment doch, das wenn jemand beispielsweise sein Bein verliert, es nicht mehr Wert ist, mit ihm befreundet zu sein, sondern erst, wenn Ersatz da ist. Da war ich etwas zwiegespalten, aber das Blatt wendete sich schnell, als Pollo repariert wurde.

Der Text hat für meine fast 4 jährige Tochter genau die richtige Länge. Sie konnte der Geschichte folgen und verstanden hat sie auch alles.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, haben uns sehr gefallen und besonders meine Tochter hat an den speziellen Spielzeugen, Gefallen gefunden. Kräftige Farben und liebevoll dargestellte Bilder bereiten Freude, beim Anschauen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Buch mit wichtiger Message

Fred und Pollo, sein Kuschelbär, sind die besten Freunde. Doch nach einem tragischen Ereignis, als Pollo seinen Arm beim Spielen verliert, ändert sich für die beiden alles.

Ein wunderbares ...

Ein wunderbares Bilderbuch mit einem passenden Cover. Die Illustrationen im Buch sind richtig süß geworden und ergänzen die Geschichte prima. Mein kleiner Bruder fand besonders die Szene, als Pollo geweint hat sehr süß dargestellt.
Die Message dieses Buches finde ich bärenstark, denn auch wenn man anders als die anderen ist, ist man dennoch einzigartig.
Die Themen Freundschaft, Zusammenarbeit und Einzigartigkeit wurde perfekt für Kinder umgesetzt.

Fazit: Dieses bezaubernde Bilderbuch kann ich nur jedem weiterempfehlen, deshalb gibt es auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Bärenstark

Als der Kuschelbär Pollo beim Spielen seinen Arm verliert, landet er in der Ecke und ist ganz traurig, weil er nicht mehr zu gebrauchen ist. Doch dann rettet ihn das Kuscheltier-Kommando, eine Truppe ausrangierter Spielzeuge, die ihm helfen wieder fröhlich zu sein.

Die Illustrationen waren ausgesprochen niedlich und ansprechend, die Geschichte hatte in meinen Augen aber einige Schwachstellen. So konnte ich mich überhaupt nicht damit abfinden, dass Fred seinen geliebten Pollo überhaupt nicht tröstet, sondern einfach in der Ecke liegen lässt und statt dessen traurig ist (oder wie ich es sehe: schmollt) dass er nicht mehr mit seinem Bär auf Abenteuer gehen kann. Was für ein ausgemachter Blödsinn! Mit einem Arm kann man nicht kuscheln? Von wegen - Fred hat doch noch beide Arme und hätte Pollo ganz fest an sich drücken und auch sonst unterstützen können. Wieso hat er z.B. nicht versucht, Pollo den Arm wieder annähen zu lassen?

Mir ist schon klar, dass die Geschichte dann natürlich gar nicht wie geplant funktioniert hätte. Das Kuscheltier-Kommando war ja auch wirklich klasse drauf und vermittelt absolut die richtige Botschaft - aber der Weg dahin hat mir eben überhaupt nicht gefallen. Das hätte man durchaus auch anders lösen können, z.B. hätten sie Polle auch nachts aus Freds Armen holen können. Daher stehe ich dem Buch mit reichlich gemischten Gefühlen gegenüber, auch wenn der Teil, der mir nicht gefällt, nur eine einzelne Seite umfasst. Fazit: schöne Geschichte mit Haken.

Veröffentlicht am 15.03.2021

bärenstarke Botschaften

Klappentext:

Doch eines Tages passiert ...

Klappentext:

Cover:

Im Fokus des Covers steht bzw. hockt ein kleiner Junge mit seinem kuschligen Bären im Arm. Drumherum sind noch viele weitere Spielzeuge erkennbar. das Cover ist sehr niedlich und detailreich gestaltet und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte mit vielen tollen Botschaften über Freundschaft, Stärke, Anders sein und vielem mehr.

Die Geschichte ist einfach wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich leicht und flüssig lesen.

Die Textpassagen sind in die Bilder integriert und beides passt und harmoniert sehr gut zusammen.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch Text und inhaltlich ist es sehr gut kindgerecht und altersentsprechend gestaltet.

Es geht um den kleinen Jungen Fred und sein Kuscheltier Polo, die sehr ausgelassen und freudig miteinander spielen, doch eines Tages geht beim Spielen der Arm des Teddys kaputt. Doch zum Glück gibt es das Kuscheltier-Kommando! Ob sie dem Teddy Polo helfen können?

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. lest diese herzliche und süße Geschichte am Besten selbst.

Man merkt, dass die Autoren sehr viel Herzblut in diese Geschichte hineingelegt haben, denn nicht nur beim Spielen der beiden Freunde merkt man das, sondern auch bei den vielen kleinen liebevollen und wertvollen Botschaften, die hier drin versteckt sind. So geht es nicht nur um Freundschaft und Spaß, sondern auch um wahre Stärke, Zusammenhalt, Anders sein und Einzigartigkeit.

Wundervoll sind auch die großen, detailreichen und bunten Illustrationen, die die Geschichte sehr gut veranschaulichen und auch sehr liebevoll und einfach wunderschön gestaltet sind. Die Illustrationen haben mir sehr viel Freude und Spaß bereitet. Zudem übermitteln sie auch sehr gut die unterschiedlichen Emotionen. So sind die Seiten, auf den Polo traurig ist, eher in dunkleren meist dunkel blauen Tönen gehalten. Man spürt bereits auf den Bildern, dass die Atmosphäre eine andere ist, als zu Beginn, als alles sehr fröhlich ist. Das hat mir sehr gut gefallen, dass man hier die Emotionen und Gefühle auch sehr gut über die Bilder und Illustrationen vermittelt und übermittelt bekommt.

Toll ist auch, wie stark hier mit dem Thema Einzigartigkeit umgegangen wird. Hier wird vermittelt, dass man zu seinen Schwächen und Stärken stehen soll und das Einzigartigkeit auch etwas besonderes und wundervolles ist und es wird einem auch sehr viel Mut gemacht, zu dieser Einzigartigkeit zu stehen. Einfach bärenstark und wundervoll, wie hier mit sehr wichtigen Themen umgegangen wird.

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Geschichte für kleine und große Leser und Zuhörer. Einfach wunderschön und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein bärenstarkes Buch, in dem wichtige Themen wie Einzigartigkeit, Mut, wahre Stärke, Freundschaft und vieles mehr vermittelt wird.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Tolles Kinderbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich bin ja ein großer Fan von Kinderbüchern und ab und zu lese ich diese wirklich gerne. Nachdem ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt.

Die Zeichnungen sind so wunderschön. Und auch die Geschichte ist toll, die Aussagekraft ist unglaublich. Da bekommen Kinder beigebracht, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich finde es absolut großartig.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Toll gezeichnetes Kinderbuch mit einer wundervollen Message! Absolut empfehlenswert!