Cover-Bild Tödliche Provence (Hannah Richter 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
  • ISBN: 9783958199217
Sandra Åslund

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Band 2 der Reihe "Hannah Richter"

Ein neuer Fall für Kommissarin Hannah Richter

Endlich Urlaub! Hannah Richter reist in die Provence, um ihre Freundin Penelope zu besuchen. Doch die Idylle trügt. Als Penelopes Nachbar tot in seinem Haus gefunden wird, übernimmt Hannahs ehemalige Kollegin die Ermittlungen. Sie bittet Hannah, Augen und Ohren in der Nachbarschaft offen zu halten. Penelope erinnert sich indes, dass der Tote vor seinem Ableben Andeutungen über ein düsteres Geheimnis in seiner Vergangenheit gemacht hatte. Hannahs Neugier ist geweckt, und sie verfolgt die Spur ihrer Freundin. Dabei ahnt die junge Kommissarin nicht, dass der Täter ihr bereits auf den Fersen ist …

Von Sandra Åslund sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Mord in der Provence (Hannah Richter 1)
Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Veröffentlicht am 20.10.2018

1 Toter (Unfall? Mord?) + 1 Vermisster: den Urlaub können Sie sich abschminken, Kommissarin Richter!

Viel Frankreich-/Provence-Flair gewürzt mit der kniffeligen Frage für die deutschen Kommissarin Hannah Richter, ob der Nachbar ihrer Freundin Penelope (in deren Haus in der Provence sie eigentlichen ihren wohlverdienten Urlaub verbingen wollte) durch einen Unfall oder gar durch Mord ums Leben gekommen ist.

Der Krimi ist sehr "flüssig" und spannend geschrieben. Schnell ist man mit den Charakteren vertraut (auch wenn man Band 1 nicht gelesen hat) und die Spannung steigt, nachdem die ersten Ermittlungsarbeiten auch noch einen in der Vergangenheit Vermissten zu Tage fördern. Wo ist diese Person? Lebt sie noch? Hat diese Geschichte etwas mit dem toten Nachbarn zu tun?

Sandra Åslund schafft es, einen Einblick in die Höhen und Tiefen von (Familien-)Beziehungen bei Opfern und Ermittlerinnen zu geben und flechtet zudem geschickt tagespolitische/gesellschaftliche Themen in die Geschichte mit ein.

Ein idealer Sommer-Krimi für Frankreich-Fans und weibliche Ermittlerinnen!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannend

Fantastischer Krimi

Fantastischer Krimi
Eigentlich wollte Kriminalkommissarin Hannah Richter nur ihren Urlaub im Haus ihrer Freundin Penelope in der Provence verbringen. Doch als sie Penelopes Nachbar tot unterhalb der Treppe vorfindet, ist sie prompt wieder in einen Mordfall im Einsatz. Doch bei ihrer Suche nach dem Täter, weiß sie nicht, dass der Täter bereits hinter ihr her ist.
Der Autorin ist es perfekt gelungen, einen unglaublichen Kriminaloman zu schreiben. Bereits nach den ersten paar Seiten musste ich einfach mitfiebern und konnte meinen Blick nicht von den Zeilen lösen.
Durch den tollen Schreibstil ist man mitten im Geschehen und versucht selber hinter die Lösung des des Falls zu kommen. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und auch die Auflösung des Falls ist der Autorin super gelungen.
Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder einfache französische Sätze verwendet werden, welche am Ende des Buches erklärt werden und die einen in das Französische Flair versetzt.

Insgesamt kann man nur sagen:
Ein Kriminalroman, den man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Krimi

Der Krimi hat mich schon von Anfang an fasziniert, was auch an dem tollen Cover lag, das ein gewisses Urlaubsfeeling in sich birgt. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn das Buch ist ein Krimi. Es geht um die Hauptfigur Hannah Richter, von von Beruf Kommissarin ist und eigentlich in die Provence reist, um sich zu erholen, aber dann wird eine Leiche gefunden und sie ist ganz in ihrem Element und beginnt zu ermitteln. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Schauplätze der Handlung sind faszinierend, die Figuren interessant und authentisch und auch die Story an sich ist spannend und fesselnd mit einem wunderbaren Schreibstil geschrieben worden. Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Alten Familiengheimnissen auf der Spur

Hannah Richter will eigentlich nur vier Wochen Urlaub in der Provence genießen und sich klar werden, ob sie weiter als Ermittlerin tätig sein möchte. Doch leider wird sie ganz unversehens in einen unklaren Todesfall verwickelt.

Ihrer Freundin Penelope zuliebe besucht sie Louis Prinderre. Hannah findet den alten Herren tot am Fuße der steilen Treppe liegend vor. Ist Louis, Penelopes Nachbar, wirklich “nur” die Treppe hinuntergestürzt oder hat hier jemand nachgeholfen? Zumal in dem akribisch aufgeräumten Haus das Arbeitszimmer des Toten durchwühlt worden ist.

Die Polizistin Emma, mit der Hannah im Jahr zuvor im Rahmen des Europäischen Polizeiaustausches zusammen gearbeitet hat, bittet Hannah, die Augen und Ohren offen zu halten.
Bei ihren Nachforschungen enthüllt Hannah ein uraltes Familiengeheimnis, das schon vor langer Zeit seine Opfer gefordert hat.

Louis wird nicht der einzige Todesfall in diesem verzwickten Kriminalfall sein.

Dieser Krimi zeichnet sich durch seine unblutige und wenig reißerische Erzählweise aus. Das tut der Spannung keinen Abbruch, obwohl ich habe bald den richtigen Riecher gehabt habe, dass in Louis‘ Familie nicht alles so Liebe-Wonne-Waschtrog ist, wie es scheint.
Hannah Richter ist eine toughe Ermittlerin, die trotzdem ein wenig an ihrer Berufswahl zweifelt. Soll sie doch dem Verbrechen den Rücken kehren und sich lieber der Archäologie und vielleicht einem möglichen Familienleben mit Serge widmen? Die Fernbeziehung mit Serge, sie in Köln – er in Paris, ist diesmal ein wenig in Gefahr.

Gut gefallen haben mir wieder die Beschreibungen von Land und Leuten. Die vielen französischen Wörter haben mein Schulfranzösisch wieder ein wenig aufpoliert. Da hätte ich das Glossar fast nicht gebraucht. Gut finde ich das Verzeichnis der erwähnten Musikstücke und den Stammbaum der weit verzweigten Familie Prinderre. Das Rezept für die Badekugeln muss ich ausprobieren.

Fazit:

Ein atmosphärisch schöner, ein wenig verzwickter Krimi mit Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Tödliche Provence

Was hat sich Hannah auf ihren Urlaub gefreut! Endlich mal ausspannen und ihre Freundin Penelope in der Provence besuchen! Doch kaum ist sie angekommen, geschieht ein rätselhafter Mord. Die schöne Idylle trügt! Penelopes Nachbar Louis Prindere wird tot in seinem Haus aufgefunden. Das Arbeitszimmer des Toten ist verwüstet. Jemand hat nach etwas ganz bestimmt gesucht. Nur was? Penelope erinnert sich indes, das Prindere gewisse Andeutungen über ein Geheimnis in seiner Vergangenheit gemacht hat. Hannah steckt somit wieder voll in einem Fall der sie nicht loslässt. Mit Hilfe ihrer Freundin will sie den Mord aufklären. Aber sie ahnt nicht, dass der Täter ihr ganz dicht auf en Fersen ist... Sandra Åslund hat mit ihrem zweiten Provence-Krimi mit Protagonistin Hannah Richter einen echten Hit gelandet. Das französische Flair sowie die mittlerweile bekannten Gesichter sind auch hier wieder extrem gut gelungen. Mit ihrem Lokalkolorit, der auch sprachlich perfekt umgesetzt ist, fühlt man sich schnurstracks in die Provence versetzt. Das Suchen des Mörders erweist sich als äußerst schwierig und kompliziert. Wenn man denkt zu wissen wer es sei, verpufft gekonnt und bestimmend der Verdacht und eine neue Fährt wird gelegt. Diese Fährten verwirren den Leser komplett aber genau das macht einen sehr guten Krimi doch erst aus. Für alle die den ersten Fall von Hannah Richter „Mord in der Provence“ nicht gelesen haben kann ich nur sagen, es macht rein gar nichts. Immer wieder reflektiert Hannah zum letzten dort erlebten Fall und lässt einen als Leser nochmal Revue passieren. Es wird dabei nichts zu viel verraten deshalb könnte man auch erst jetzt den 1. Teil lesen. Die Fälle mit Hannah machen unheimlich Spaß und sind sehr spannend! Eine perfekte Umsetzung eines Krimis! Merci, Sandra Åslund!