Cover-Bild Der kleine Flohling 1. Abenteuer im Littelwald
Band 1 der Reihe "Der kleine Flohling"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Sandra Grimm

Der kleine Flohling 1. Abenteuer im Littelwald

Anja Grote (Illustrator)

Im Herzen des idyllischen Littelwaldes lebt der kleine Waldwichtel Flohling, der sich auf eine bedeutungsvolle Reise begibt, um sein einzigartiges Talent zu entdecken. Während seine Freunde und Klassenkameraden in der Schule ihre speziellen Fähigkeiten in Bereichen wie Musik und Handwerk offenbaren, fühlt sich Flohling verloren und ungeschickt, unfähig, seine eigene Begabung zu finden. Diese Suche nach einem Sinn und Platz in der Gemeinschaft führt ihn durch eine Reihe von missglückten Versuchen, die ihn jedoch nicht entmutigen, sondern seinen unbeugsamen Geist und seinen Wunsch, dazuzugehören und einen Beitrag zu leisten, nur noch verstärken.

Als eine Krise den Littelwald trifft und die zarten Lichtwesen Lumini erkranken, erweist sich Flohling als unerwarteter Held, indem er eine rettende Idee hat, die nicht nur den Lumini Hoffnung schenkt, sondern auch seine wahre Stärke offenbart. Durch Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und ein tiefes Verständnis für die Tiere des Waldes findet Flohling schließlich sein Talent, das die herkömmlichen Erwartungen übertrifft. Diese Erkenntnis, dass jeder in seiner eigenen Art etwas Besonderes beizutragen hat, bildet den Kern der Geschichte und feiert die Vielfalt der Talente, die Bedeutung von Freundschaft, Gemeinschaft und die Akzeptanz des Selbst. "Der kleine Flohling: Abenteuer im Littelwald" ist ein bezauberndes Vorlesebuch, das mit seinen farbenfrohen Illustrationen und der inspirierenden Botschaft, die ganze Familie zum Träumen und Nachdenken anregt.

• Einzigartiges Abenteuer: Begleite Flohling, den liebenswerten Waldwichtel, auf seiner inspirierenden Reise, um sein wahres Talent im magischen Littelwald zu entdecken.
  • Wichtige Lebenslektionen : Eine herzerwärmende Geschichte, die wichtige Werte wie Freundschaft, Gemeinschaft, Selbstakzeptanz und die Erkenntnis vermittelt, dass jeder einzigartige Talente besitzt.
  • Farbenfrohe Illustrationen : Bezaubernde und detailreiche Bilder bereichern jede Seite, machen das Vorlesen zum visuellen Fest und regen die Fantasie junger Leser an.
  • Perfekte Vorleselänge : Die Kapitel haben die ideale Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte oder gemütliche Lesestunden mit der Familie, ohne die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern zu überstrapazieren.
  • Inspiriert zum Träumen und Entdecken: Flohlings Geschichte ermutigt Kinder, ihre eigenen Stärken zu erkunden und zu schätzen, und lehrt, dass Misserfolge Teil des Wachstums sind.
  • Für die ganze Familie: Ein Vorlesebuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert und wertvolle gemeinsame Momente schafft.
  • Lehrreich und unterhaltsam: Vermittelt auf unterhaltsame Weise die Botschaft, dass jeder Beitrag zählt und ermutigt Kinder, über ihre eigenen Talente und die Bedeutung von Hilfsbereitschaft nachzudenken.
  • Ein Geschenk, das bleibt: Ideal als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch wertvolle Botschaften fürs Leben vermittelt.
  • Fördert die Lesekompetenz : Durch die ansprechende Geschichte und die liebevollen Illustrationen werden auch zurückhaltende junge Leser zum selbstständigen Erkunden des Buches angeregt.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Kleiner Wichtel auf Talentsuche

Der kleine Flohling ist ein Waldwichtel und gehört mit seiner Familie zum Volk der Littels. Als er in die Schule kommt heißt es sein Talent herauszufinden. Jeder Wichtel hat ein Talent, in dem er gut ist. Beim kleinen Flohling gestaltet sich diese Suche etwas schwer. Er scheint für alles zwei linke Hände zu haben...

Den kleinen Wichtel muss man einfach sofort ins Herz schließen. Er stellt bei der Suche nach seinem Talent wirklich viel Chaos an. Und dennoch kann keiner wirklich böse auf ihn sein. Es ist schön wie der kleine Flohling unterstützt wird in seiner Talentsuche und nicht mit ihm geschimpft wird, wenn ein Handwerk wieder nicht das richtige für ihn war und er Chaos angerichtet hat. Seine lustige Art macht einfach jede Menge Spaß beim lesen.

Auch die schönen Illustrationen machen dieses Buch zu einer besonderen Geschichte. Die Kapitel sind kurz gehalten und eignen sich daher sehr gut zum vorlesen. Bei der Geschichte um den kleinen Flohling kommen sowohl Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Autorin Sandra Grimm und Anja Grote, ihres Zeichens zuständig für die vielen wunderbaren farbigen Bilder im Buch, ist mit „Der kleine Flohling – Abenteuer im Littelwald“ eine fabelhaft kindgerechte Geschichte gelungen. Neben unserem kleinen Sohnemann waren auch wir Eltern vollends angetan von der Story und den Illustrationen. Das Buch behandelt kindgerecht Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das Erkennen der eigenen Stärken – verpackt in einer fabelhaft spannenden lehrreichen und spaßigen Abenteuerreise.

Lange im Gedächtnis wird uns zudem die tolle Bebilderung des kleinen Flohlings samt seiner Freunde und seiner kleinen Welt bleiben – hier sind sicherlich eine Menge Herzblut und Können eingeflossen.

Sandra Grimm beweist mit ihrer Geschichte und ihrem tollem Schreibstil ihr Gespür für Kinderbücher.

Unser Fazit: Kind und Eltern glücklich – wir würden uns über weitere Flohling-Geschichte riesig freuen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Niedlicher Lesespaß mit toller Botschaft

Was für ein süßes Buch. Gemeinsam mit meinen Kindern haben wir den kleinen Flohling auf seinem spannenden Abenteuer begleitet. Im Littelwald bekommt jeder am letzten Schultag ein Zeugnis, auf dem das persönliche Talent vermerkt ist, doch beim kleinen Flohling steht dort nichts. Mutig zieht er los und versucht sich in verschiedenen Berufen, immer auf der Suche nach seinem wahren Talent … Dieses wundervoll illustrierte Buch war ein wahrer Lesegenuss für uns, denn nicht nur die Bilder haben uns begeistert, sondern auch die vielen Tiere und Wesen, die wir im Laufe der Geschichte kennenlernen durften. Als Mama hat mir vor allem die positive Botschaft gefallen, wie wichtig Freundschaft ist, dass man an sich Glauben muss und jeder etwas hat, dass ihn zu etwas Besonderem macht. Meine Kinder hingen an meinen Lippen. Wir haben gelacht, wir haben mitgefiebert und hatten wirklich tolle gemeinsame Lesestunden. Ideal für kleine Erstleser oder zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein mutmachendes Vorlesebuch mit schöner Botschaft

In diesem Kinderbuch hat Sandra Grimm eine zauberhafte Welt kleiner Wesen erschaffen, das Littelvolk.

Der kleine Flohling hat jedoch als einziger noch kein Talent gefunden. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise es zu finden.

Positiv überrascht hat mich das handliche Format des Buches, was das Vorlesen angenehmer macht. Die Einteilung in kurze Kapitel und Abschnitte sind genau richtig, damit die Konzentration nicht verloren geht.
Absolut bezaubernd sind die Illustrationen von Anja Grote gemacht.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, allerdings sollten manche einzelnen Begriffe der speziellen Welt, wie "Lumini" oder "Medilit", vor allem kleineren Kindern noch erklärt werden.

Wer seine Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten bestärken möchte, und Zusammenhalt und Freundschaft groß schreibt, der sollte sich mit seinen Kindern auf Flohlings Abenteuer einlassen!

"Nur wer nie etwas Neues wagt, macht keine Fehler "(Zitat aus dem Kleinen Flohling)

Veröffentlicht am 04.08.2018

Keiner ist ohne Talent

Am letzten Tag der Grundschule erhalten alle Littelkinder die Zuweisung zu einer Talentklasse in der Littelschmiede nach den Ferien, nur Flohling nicht, denn bei ihm hat sich bisher kein Talent gezeigt. Eigentlich macht ihm das nichts aus, denn er ist ein zufriedenes, kluges, aufmerksames Littelkind, das alle zum Lachen bringt und immer fröhlich ist. Traurig macht ihn nur die Sorge, die er bei seinen Eltern spürt: „Eigentlich ist es mir egal... Aber irgendwie sind alle ganz besessen davon. Und langsam glaube ich auch, dass mir etwas fehlt.“ Ist es möglich, dass er für keine Tätigkeit besonders begabt ist und überall nur Chaos stiftet? Flohling beschließt, Lilvis, die Weise des Nordens, aufzusuchen, um Rat bei ihr zu finden. Zusammen mit dem Familienspatz Pilfink, seiner Freundin Lisbet und der Kröte Krotte macht er sich auf den beschwerlichen, gefährlichen Weg durch die Littelwälder, das Winterdorf, das Hügeldorf, zum Nordfluss und die Silbernen Berge hinauf. Viele spannende Abenteuer erleben die vier, begegnen Tieren, Muskis, Gnormen, Risser, Scharren und sogar einem Riesen, bis sie schließlich zu Lilvis gelangen. Doch am Ende muss Flohling sein Talent ganz alleine finden...

"Der kleine Flohling" von Sandra Grimm ist ein rundherum gelungenes Vorlesebuch für Kinder ab etwa fünf Jahren, das gut verständlich, spannend und stimmig von Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Mut und Selbstfindung erzählt. Vorleser wie Zuhörer werden zum Miträtseln eingeladen, hoffen mit dem sympathischen Flohling und bangen um ein gutes Ende der gefahrvollen Reise. Sehr gut gefallen hat mir auch die Haltung von Littels Eltern, die ihrem Sohn Flügel geben, indem sie volles Vertrauen in ihn setzen und ihm die abenteuerliche Wanderung erlauben. Die bunten, stimmungsvollen Illustrationen von Anja Grote erinnern mich ein wenig an Mangas, vor allem bei den ausdrucksstarken Gesichtern mit den großen Augen. Die Bilder gehen über den Text hinaus und ergänzen ihn ausgezeichnet, da die Autorin sich vornehmlich auf das Innenleben ihrer Figuren und die Handlung konzentriert.