Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Kathrin Wessel (Illustrator)

Kikeriki! Über dem Bauernhof geht die Sonne auf. Der Hahn reckt stolz den Hals und kräht noch einmal: Kikeriki! So weckt er seine Hühnerschar. Aber sind auch alle anderen Tiere wach?

Gemeinsam mit dem Hahn können Kinder ab 2 Jahren die Bewohner des Bauernhofs entdecken und aufwecken.

Ein poetisches Bauernhofbuch für schöne Vorlesestunden.

Wenn es auf dem Bauernhof Morgen wird, weckt der Hahn jedes Tier. Die Hühner gackern in der Morgensonne und die Katze reckt sich. Der wachsame Hund hütet die Schafe auf der Weide. Der kleine Maulwurf ist auch schon wach und gräbt seine Tunnel unter der Wiese.
In diesem liebevoll und witzig illustrierten Buch entdecken Kinder ab 2 Jahren, wie der Tag auf dem Bauernhof anbricht.

Liebevoll erdacht, für kleine Helden gemacht: Das sind die Titel der Edition Piepmatz.
Altersgerechte Themen und originelle Konzepte mit Augenzwinkern
Klare Bild- und Textsprache animieren das Kind zum Mitmachen, Zuhören und Nacherzählen
Liebevolle, moderne Gestaltung

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein schönes Buch

Von klassikfan

Von klassikfan
Dieses Pappbilderbuch ist für kinder ab 2 Jahren geeignet und macht unserem Enkel wirklich viel Spass. Man folgt in dieser Geschichte dem Hahn , der einen auf dem Bauerhof von einem Tier zum anderen führt und ein bisschen erzählt. So lernen die Kinder die Tiere auf dem Bauerhof kennen und lernen auch gleich , welche Laute sie von sich geben, denn diese sind in einer Sprechblase abgebilt. Das Bilderbuch ist aus einem stabilen Karton, was für kleine Kinderhände wichtig ist, die ihre Kraft noch nicht so dosieren können. Auch die Größe des Kinderbuches finde ich angenehm, so kann das Kind es sich auch selbst nehmen und die Bilder noch einmal nachschauen. Die beschreibungen sind kindgerecht und auch die einzelnen Darstellen sind gering gehalten, sodass das Auge des Kindes nicht überfordert wird.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein wunderschön illustriertes und stabiles Buch über das Leben auf dem Bauernhof!

Sobald wir das Buch das erste Mal in der Hand gehalten haben, waren wir gleich begeistert, von der tollen, hochwertigen und sehr stabilen Verarbeitung! Der Einband und auch die Seiten sind aus dicker Pappe und wunderschön illustriert. Die kurzen Texte sind genau richtig für kleine Kinder und die vielen Geräusche die, die Tiere machen regen zum "Nachmachen" an. Außerdem sind auf jeder Seite viele kleine liebevolle Details auf dem Bauernhof zu finden und neben naturgetreuen und schönen Bildern, sind auch witzige Details eingearbeitet die man gut mit seinen Kindern lesen und anschauen kann! Es wird eine Vielfalt von Tieren die auf dem Bauernhof aufgezeigt, mit den typischen lauten die sie machen. Das Buch hat uns sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der kleinere Kinder hat, die gerade das Sprechen lernen. Besonders toll finde ich die stabile Verarbeitung, da dies insbesondere bei kleinen Kindern wichtig ist, die die Bücher nicht nur in der Hand halten, sondern diese auch irgendwo "begreifen" müssen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Entdecke den Bauernhof- Vorlesespaß für die Kleinsten

Ein Vorlesespaß für die Kleinsten Leser , niedliche Ravensburger EDITION PIEPMATZ. Geeignet für Kinder schon ab 2 Jahren. Feste Pappbilderbuchseiten , Kleinkind gerechter Vorlesetext und viele farbenfrohe Bilder zum Entdecken.
Den Bauernhof entdecken ...Vorlesespaß garantiert ! Es muht die Kuh , miaut die Katze und die niedlichen, kleinen Ferkelchen suhlen sich im Matsch. Auf jeder Doppelseite gibt es soviel zu Entdecken... Wo verstecken sich die quirrligen ,kleinen Entenküken oder entdecke die vielen Tierlaute auf einem Bauerhof... Das Schweinchen grunzt , die Katze miaut. Auch kindgerechte , kleine Infos rund um das Tierleben auf dem Hof, machen dieses Buch zu einem fabelhaften Lese-Such & Mitmachbuch !
Fünf überzeugte Lesesterne für ein wundervolles Kinderbuch für kleine Leser !

Veröffentlicht am 18.10.2019

Kleinkinder lernen den Bauernhof kennen

Das Buch "Wenn der Bauernhof erwacht" stellt Kleinkindern ab zwei Jahren auf mehreren Seiten die verschiedenen Tiere des Bauernhofs vor: Hühner, Schafe, Schweine, Kühe, Enten und Pferde. Jedem Tier ist dabei eine Doppelseite gewidmet, auf der die Tiere gerade aufwachen.

Das Buch ist liebevoll illustriert und in warmen Farbtönen gehalten. Der Text ist bewusst kurz (die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter ist ja noch nicht so lang), es gibt aber auch so viel zu entdecken.
Meine Tochter fand vor allem die kleinen Details spannend, wie einen Wurm, der aus der Erde schaut oder welches Tier noch die Augen geschlossen hat. Auch hat es ihr sehr viel Spaß gemacht, die Tiergeräusche zu imitieren.

Das Buch macht einen sehr robusten Eindruck, ich könnte mir vorstellen, dass auch 1,5-jährige schon etwas damit anfangen können.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, um gemeinsam mit Kleinkindern die Tiere des Bauernhofs zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Schön auch für die Kleinsten

Dieses Buch haben wir geschenkt bekommen und mein Kleiner schaut es immer wieder gerne an. Die Zeichnung selbst finde ich ok, im inneren des Buches gefallen sie mir besser als das Cover. Sie sind relativ einfach gehalten, dabei aber schön bunt und es gibt dennoch viele Details zu erkennen. Das Buch selbst ist breiter als hoch, was ich bisher eher selten hatte, mir aber ganz gut gefällt. So liegt es besser in der Hand. Der Hahn begleitet den „Leser“ durch das ganze Buch und weckt nach und nach die Tiere auf. Man besucht die Hühner mit ihren Küken, die Schafe, die Schweine mit ihren Ferkeln, die Kühe und Ziegen, den Teich mit allen Bewohnern, den Garten und die Pferde/den Esel bis zum Schluss, wo man nochmal alle Tiere sieht. Dabei wird es mit „Lauten“ untermalt wie „IAH!“, „Piep“, „Grunz“, etc. Mir gefällt die Aufmachung des Buches und durch die kurzen Nebentexte wie „Das Huhn gackert laut: Es hat ein Ei gelegt“ können die Kinder noch viel mehr entdecken und lernen.

Ich kann das Buch empfehlen, uns gefällt es sehr.