Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Wald
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Band der Reihe "Mein Naturstart"
Katja Senner (Illustrator)

Was knackt da im Gebüsch und wer zwitschert oben im Baum? – Lotta ist mit Opa und Hund Zottel im Wald. Hier gibt es viel zu entdecken: Überall verstecken sich spannende Tiere und die Blätter an den Bäumen rascheln im Wind. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, eine faszinierende Welt zu entdecken. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt den Wald ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Opa und Hund Zottel spazieren durch den Wald. Oh, sind die Bäume aber hoch! Die Sonne glitzert zwischen den Zweigen hindurch und unter Lottas Füßen raschelt das Laub. Nanu, was huscht denn da den Stamm hinauf? – Ein kleines Eichhörnchen! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug in den Wald. Lotta sammelt Stöcke, klettert über umgestürzte Bäume, sie entdeckt viele spannende Tiere und staunt über so manches, was ihr in der Natur begegnet. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Im Wald

Lotta kann gemeinsam mit ihrem Hund Zottel bei einem Spaziergang durch den Wald mit ihrem Opa viel entdecken. Da ist nicht nur das Glitzern der Sonne zwischen den Baumkronen sondern auch die hohen Bäume, das knisterm und knacken von Zweigen unter ihren Füßen, was Rascheln von Laub und auch der eine oder andere Waldbewohner lässt sich blicken.

All dies sind nur kleine Anreize für kleine Waldentdecker, um gemeinsam mit Lotta auf eine besondere Waldrunde zu gehen. Liebevoll gestaltet ist es so auch den kleinen Leserinnen und Lesern möglich den Wald von Zuhause aus zu erkunden. Kindgerecht und mit liebe vermittelt, bietet sich den kleinen Lesern ein ganz besonderer Blick auf den Wald und dessen Bewohner sowie auf Lotta und ihre zwei Begleiter. Ob gemeinsam mit Oma, Opa, Mama, Papa oder aber doch alleine, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Die stabilen Pappseiten sorgen dabei nicht nur für eine gute Griffigkeit, sondern verhindern gleichzeitig auch ein Verknicken durch ungeübte Kinderhände.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sehr schönes Kinderbuch

Lotta entdeckt die Welt im Wald ist ein sehr schönes Bilderbuch.

Lotta entdeckt die Welt im Wald ist ein sehr schönes Bilderbuch.
Besonders toll an diesem Buch ist, dass es nicht nur illustriert ist, sondern der Wald tatsächlich fotografiert wurde und die Illustrationen von Lotta, ihres Opas, Zottel dem Hund und der Waldtiere in dieses Foto eingefügt wurden.
Die Texte passen vom Inhalt und der Länge zur Altersgruppe für Kinder ab 18 Monate. Mir persönlich gefallen nur die hervorgehobenen Adjektive und anderen Wörter nicht so gut, dass diese den Lesefluss stören und ich keinen Mehrwert darin sehe. Ansonsten ist das Buch sehr schön und zeigt kleinen Entdeckern was es alles im Wald zu entdecken gibt und weckt das Interesse diese tollen Sachen und Tiere selbst zu zusehen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

zauberhafte Optik aus Waldfotos und kindgerechten Illustrationen

Die Aufmachung des Buches ist ganz zauberhaft. In Fotografien des Waldes sind Zeichnungen von Lotta, ihrem Opa und verschiedenen Waldbewohnern besetzt. Die Waldfotos überzeugen mit schönen Farben und Lichtreflexen. Die beigefügten Zeichnungen sind farbenfroh und kindgerecht.

Auf jeder Seite befindet sich nur wenig Text, der optisch an verschiedenen Stellen auch noch hervorgehoben wird. So sind beispielsweise die Wörter klein oder leise kleingedruckt, andere Lautmalereien hingegen größer. Eine nette Spielerei, die das Vorlesen untertützen kann.

Bei ihrer Walderkundung entdeckt Lotta verschiedene Waldbewohner, findet Mini-Bäume und klettert auf Baumstämmen.
Auf jeder Seite entdeckt oder erlebt Lotta etwas neues, wobei vielleicht etwas hohe kindliche Erwartungen an den Waldbesuch geweckt werden. Denn wie oft trifft man schon auf Rehe, während ein Kind und ein Hund durch die Gegend springen...

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eine ganz besondere Mischung aus realen und Illustrationen

Mein kleiner Buchfanatiker hat ihr momentanes Lieblingsbuch gefunden - Lotta entdeckt die Welt im Wald.

Man darf Lotta, ihren Opa und Hund Zottel dabei begleiten, wie sie einen Ausflug in den Wald machen und dabei jede Menge entdecken. Aber meine kleine Büchermaus hat noch viel mehr entdeckt, denn es wurden viele kleine, aber auch große Tiere auf den einzelnen Seiten versteckt.

Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als absolut kindgerecht und die Erzählweise ist altersgerecht. So findet man hier kurze, aussagekräftige Sätze, die auch die Kleinsten verstehen.

Die Illustrationen sind ein absoluter Hingucker. Der Wald besteht aus realen Bildern und die Tiere und Menschen sind illustriert. Diese Mischung gefällt mir persönlich sehr.

Veröffentlicht am 26.07.2020

schönes Bilderbuch mit viel Natur

Lotta, ihr Opa und Hund Zottel entdecken den Wald. Dort gibt es viele unterschiedliche Dinge zu sehen und zu hören. Seite für Seite erleben die drei, wie vielfältig und bunt es zugeht.

Das Buch ist sehr ...

Das Buch ist sehr stabil und damit auch gut geeignet für Kinderhände. Den Großteil der Seite nehmen die Bilder an, die eine Mischung aus Fotografie und Illustrationen sind. Dadurch werden die Dinge, die man entdecken „soll“ noch mehr hervorgehoben. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut.
Neben den im Text angesprochenen Aspekten kann man auf den Seiten noch weitere Sachen entdecken, vor allem unterschiedliche Tiere. So kann man sich auf den Buchseiten auch länger aufhalten, als der Text selbst andauert. Die Texte sind leicht formuliert und nicht zu voll an Informationen. Schön finde ich auch die Gestaltung der Wörter entsprechend ihrer Bedeutung. So ist „klein“ zum Beispiel eben klein geschrieben. Allerdings ist das wohl eher schön für die Erwachsenen, die es lesen und nicht für die Kids selbst. Es verleitet jedoch dazu diese Wörter beim Vorlesen auch anders zu betonen, wodurch es dann noch lebendiger wird.
Schön fand ich auch, dass Lotta und ihr Opa sehr achtsam mit der Natur umgehen. Sie sehen und entdecken viel, erkunden, was es zu sehen gibt, bemühen sich aber die Tiere nicht zu stören und achten auch auf ganz junge Pflanzen, die noch viel wachsen müssen.

Ein schönes Buch für kleine Naturentdecker, das man auch gut mehrfach durchblättern kann. Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken und es macht ja auch Spaß einige Dinge einfach immer wieder zu „erleben“.