Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Wald
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Band der Reihe "Mein Naturstart"
Katja Senner (Illustrator)

Was knackt da im Gebüsch und wer zwitschert oben im Baum? – Lotta ist mit Opa und Hund Zottel im Wald. Hier gibt es viel zu entdecken: Überall verstecken sich spannende Tiere und die Blätter an den Bäumen rascheln im Wind. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, eine faszinierende Welt zu entdecken. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt den Wald ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Opa und Hund Zottel spazieren durch den Wald. Oh, sind die Bäume aber hoch! Die Sonne glitzert zwischen den Zweigen hindurch und unter Lottas Füßen raschelt das Laub. Nanu, was huscht denn da den Stamm hinauf? – Ein kleines Eichhörnchen! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug in den Wald. Lotta sammelt Stöcke, klettert über umgestürzte Bäume, sie entdeckt viele spannende Tiere und staunt über so manches, was ihr in der Natur begegnet. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wunderschönes Kinderbuch mit tollen Bildern!

Das Buch aus dem Ravensburger Verlag haben mein Neffe und ich bei Vorablesen Junior gewonnen und wir haben uns riesig gefreut – denn wir lieben Naturbücher! Aus der „Lotta entdeckt die Welt“ ist „im Wald“ unser erstes Lotta Buch. Aber man kann die wunderbar einzeln lesen.

Unser Fazit:
Uns hat das Buch richtig gut gefallen! Auf jeder Seite gibt es tolle Sachen zu entdecken und ein Highlight für meinen Neffen war, dass Opa die Lotta begleitet hat. Die Bilder sind übrigens wunderschön gemacht und der kurze Text passt sehr gut, hat eine angenehme Länge und ist schön gestaltet. Das Buch ist superschön und wir empfehlen es sehr gerne weiter. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist richtig gut gelungen. Besonders gut gefällt mir die Idee, dass man Fotos vom Wald nutzt und die Figuren, Pflanzen und Tiere dazu zeichnet. Das sieht einfach super aus! Es ist übrigens sehr schön, was Lotta und ihr Opa alles sehen im Wald. Besonders cool finde ich übrigens das Fernglas, was Lottas Opa bei sich trägt. Meinem Neffen hat es besonders gut gefallen, dass viele Tiere und Pflanzen in dem Wald versteckt gezeichnet wurden, die er suchen konnte. Ihm gefällt das Buch super gut und ich kann das absolut nachvollziehen. Es ist klasse geworden!

Viel Spaß im Wald wünschen euch MermaidKathi & ihr Neffe L.

Macht Lust auf Bücher und einen Besuch im Wald

Lotta besucht mit ihrem Opa und Hund Zottel den Wald und sie lässt daran teilhaben, was in heimischen Wäldern so zu finden ist. Selbst mir als Erwachsene hat das kleine, aber feine Büchlein sehr gut gefallen, knüpft es an die Lebenswelt der Kinder an und macht einfach Freude – sowohl an Büchern, aber auch an einem Besuch des Waldes.

Das stabile Büchlein musste auch direkt in der KiTa gleich mehrfach vorgelesen werden, denn Lotta, Opa und vor allem das Hündchen Zottel haben sich unter den Zweijährigen schnell Freunde gemacht. Und auch den Erzieherinnen macht es Freude mit den Kindern die Details zu entdecken. Der Text sei für die Kinder sehr ansprechend und verständlich. Ein ganz großes Plus ist die Gestaltung mit den Original-Waldbildern und den gezeichneten Figuren. Die gezeichneten Elemente sind außerdem sehr schön gestaltet und gut eingefügt, egal ob kleine Schnecke, Wildschwein und Eule. Der Wald ist wunderbar fotografiert. Es sind einfach ganz gewöhnliche Ecken, wie man sie in jedem Wald findet und das erworbene Wissen dann quasi vor der Haustür anwenden kann.

Zudem lässt sich zwischen den paar Seiten für die Kleinen auch viel Neues entdecken, Lotta bringt die Kinder dazu von eigenen Erfahrungen aus dem Wald zu sprechen und fördert den Austausch auch zwischen den Kindern. Und wenn die Erzieherin(wahlweise ein Elternteil) auch mal keine Zeit zum Vorlesen hat, kann sich das Kind auch mal allein damit beschäftigen.

Die Erzieherinnen und ich finden das Buch absolut empfehlenswert für junge Entdecker jeden Geschlechts, denn auch Jungs werden von dem Buch angesprochen. Mit Lotta wird sich wohl wirklich jedes Kind identifizieren können.

Achtsam und mit Respekt durch die Natur

Wenn ich in meinem Umfeld beobachte, wie kleine Kinder völlig ungeniert und ohne jegliches Gefühl für Natur durch liebevoll angelegte Blumenbeete stapfen und Blütenköpfe abreißen, während die Mütter auf ihre Handys starren oder einander Wichtiges zu erzählen haben, bin ich immer wieder aufs Neue entsetzt. Haben Eltern nicht einen Erziehungsauftrag? Sollte Kindern nicht so früh wie möglich Achtung und Respekt vor der Natur übermittelt werden?
Das vorliegende Bilderbuch ist ein großartiges und wertvolles Beispiel, auf welch liebevoll-zugewandte Weise dies gelingen kann, und zwar schon bei den Kleinsten. Lotta beobachtet sehr genau, was es im Wald zu entdecken gibt. Zusammen mit ihrem Opa und dem Hund Zottel ist sie unterwegs, neugierig, mit offenen Augen. Sie ist leise, um die Tiere nicht zu erschrecken. Sie spürt die Weichheit der Blättchen eines winzigen Bäumchens. Lotta ist achtsam und sorgsam und entdeckt dadurch so viel Interessantes. Die fröhlich-positiven Zeichnungen von Katja Senner sind auf geschickte Weise eingebettet in Naturfotos, was einen ganz besonderen Zauber auslöst. Heile Welt? Ja, vielleicht. Warum auch nicht? Was kann es Besseres geben, als mit solchen Bilderbüchern bereits im frühesten Alter die Sehnsucht zu wecken nach dem reichen Erlebnis, das Natur denen bietet, die achtsam sind.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein besonderes Bilderbuch über den Wald

Lotta verbringt einen spannenden Tag im Wald mit ihrem Opa und Hund Zottel. Sie entdecken ein Eichhörnchen, einen Baby-Baum, Rehe, umgefallene Bäume und noch vieles mehr. Alles ist ganz spannend und Lotta lernt sehr viel über Tiere und Pflanzen im Wald, da ihr Opa ihr alles erklärt.

Katja Senner hat mit ihrer besonderen Illustration etwas tolles geschaffen, denn sie hat Fotos als Hintergrund verwendet und in den Vordergrund, die für die Handlung wichtigen Dinge gezeichnet. Auch der Text, den Sandra Grimm dazugeschrieben hat, ist sehr passend und perfekt auf das Alter ab 18 Monaten abgestimmt. Besonders toll ist, dass im Text die verschiedenen Adjektive unterschiedlich groß, klein, breit oder schmal sind, je nachdem, was sie beschreiben sollen.

Das Buch gefällt meiner Tochter und mir sehr gut, denn auf jeder Seite gibt es immer wieder neues zu entdecken. Auch der Text lässt sich schön vorlesen und ist nicht zu lang, sodass kleine Kinder immer bis zum Ende gut zuhören können.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Lotta entdeckt die Welt

Lotta macht mit ihrem Hund Zottel und ihrem Opa einen Ausflug in den Wald und entdeckt dabei interessante Dinge.
Dies wird bildlich und mit kurzen Text dem Leser vermittelt.

Die Illustrationen gefallen ...

Dies wird bildlich und mit kurzen Text dem Leser vermittelt.

Die Illustrationen gefallen uns sehr gut. Es handelt sich hier um richtige Naturbilder und darin wurden verschiedene Tiere, Gegenstände und die Hauptprotagonisten illustriert.

Neben den Darstellungen befindet sich ein kurzer Text, indem die Entdeckungen Lottas erzählt werden.
Einzelne Wörter werden in ihrem Sinn hervorgehoben - z.B. wie "groß", was dann auch groß geschrieben wird.

Das Buch ist ein Pappbilderbuch mit runden Ecken. Somit können die Kleinen sich nicht verletzen und auch das Buch nicht kaputt machen.

Meine Kleine will immer wieder dieses Buch lesen und findet es toll. Ich selber kann es ebenfalls nur empfehlen.
Hier wird auf liebevolle Art und Weise den kleinen Kindern die Natur näher gebracht.