Cover-Bild ministeps: Mach mal auf und schau mal rein
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre
Sandra Grimm

ministeps: Mach mal auf und schau mal rein

Mit extrastabilen Klappen. Ab 12 Monaten
Martina Kohl (Illustrator)

In diesem ersten Klappenbuch gibt es viel zu entdecken. Was entdeckt man wohl im Feuerwehrauto? Und wer versteckt sich im Spielhaus? Überall warten kleine Überraschungen.
Die Klappen sind extragroß und aus sehr stabilem Material. So können auch schon Babys ab einem Jahr die Klappen kinderleicht öffnen und schließen, ohne dass diese kaputt gehen.
Das Öffnen der Klappen macht allen Kindern Spaß. Und ganz nebenbei fördert es spielerisch die Feinmotorik der Kleinen.

Mach mal auf und schau mal rein ist schon für Kinder ab 1 Jahr sehr gut geeignet. Die abwechslungsreichen Türchen dieses Klappenbuchs sind extrastabil und groß. Da geht so schnell nichts kaputt, wenn kleine Kinderhände diese öffnen und schließen. Denn schließlich wollen schon die Kleinsten immer wieder Neues entdecken. In diesem Klappenbuch gibt es jede Menge Spannendes zu sehen. Im Feuerwehrauto liegt ein Schlauch, im Häuschen hat sich die Puppe versteckt und was gibt es in der Brotdose Leckeres zu essen? Kinder lieben es, Dinge zu öffnen und zu entdecken, was sich darin versteckt. Durch das Öffnen der stabilen Klappen fördern sie spielerisch ihre Feinmotorik und schulen ihre Wahrnehmung. Zusätzlich bietet das Versteckspiel auch Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kind. Was entdeckt man gemeinsam im Buch? Kennt das Kind den abgebildeten Gegenstand und hat es ihn vielleicht selbst zuhause? Das fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind, animiert die Kleinen zum Benennen der Gegenstände und fördert die Sprachentwicklung. Und natürlich macht es Kindern auch einfach immer wieder Spaß, die versteckten Motive zu entdecken.Durch das kleine Format lässt sich das Buch auch gut mitnehmen und ist so immer mit dabei. Dieses Pappbilderbuch wurde aus unbedenklichen Materialien hergestellt. So kann es von den Kleinen mit allen Sinnen entdeckt und erforscht werden. Mach mal auf und schau mal rein wurde von Pädagogen entwickelt. So fördert es altersgerecht und mit viel Spaß!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Mini Steps, die besten Kinderbuecher

"Mach auf und schau rein" ist ein Buch aus der Ravensburger Kinderbuchsereie "Mini Steps".

Wir haben schon einige Buecher aus der Reihe und sind von allen restlos begeistert. Dieses vorliegende Buch ist geeignet fuer Kinder ab 12 Monaten. Wobei es sich hier auch wieder um plus minus handelt. Denn auch kleinere Kinder koennen das Buch durchaus zur Hand nehmen. Deren motorische Faehigkeiten sind dann zwar meist noch nicht so ganz ausgereift, um zum Beispiel die Klappen umzuklappen, aber stabil genug sind die Seiten, um auch den groessen Druck standzuhalten.
Die Texte in dem Buch sind kurz und Kindgerecht, dadurch bleibt die Aufmerksamen der kleinen bei dir. Ausserdem werden die kleinen dazu aufgefordert zuzuhoeren und die Sachen hinter den Klappen zu entdecken.

Wieder mal ein wirklich tolles Buch!