Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Wald entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Rehkitze, Siebenschläfer oder Bienen finden?
Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Waldbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere im Wald! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Waldbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Auf der Lichtung haben sich 2 Rehkitze versteckt. In den Baumkronen kannst du drei Spechte finden. Und unter der Erde tummeln sich drei Dachse. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Igel, Füchse oder Siebenschläfer verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Waldes zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Das Wimmelbuch musste auf jeden Fall auch noch einziehen

Anfang 2022 durfte bereits "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" bei Lina und mir einziehen. Meine Tochter war und ist total begeistert von diesem Kinderbuch und so war es für mich klar, dass auch "Im Wald" den Weg in unser Bücherregal finden wird.

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die diesen Monat 2 Jahre alt geworden ist; besonders Kinderbücher mit Sound- aber auch Lichteffekten haben es mir angetan.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen mit den bunten, fröhlichen Farben und ich habe mich auf Anhieb in die kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man im Wald ist, in dem natürlich Bäume, Rehe, Füchse, Bienen und Blumen nicht fehlen dürfen.

Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.

Aber bei diesen neuen Lichter-Wimmelbüchern hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. zwei Schnecken) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Schnecken auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf (wir üben noch, sie drückt natürlich permanent drauf!). Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Schnecken sind das? Eins, zwei…)

Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen unterirdischen Bau mit Dachsen. Lina ist wieder hellauf begeistert von dem Buch mit den für sie neuen Bildern und es ist jetzt zusammen mit dem bereits vorhandenen täglich in Gebrauch.

Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich bin sehr glücklich, dass diese bereits „eingebaut“ sind, damit man nach dem Auspacken (es war dieses Mal ein Geburtstagsgeschenk) gleich gucken und spielen kann.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Witzig und schön finde ich, dass man beide Bücher nicht nur am Deckblatt/Cover unterscheiden kann, sondern die Plastik-/Randeinfassung des Prints (wegen den eingebauten Lichtern) kann man gut farblich (blau bzw. rot) unterscheiden.

Wieder eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Neuartiges empfehlenswertes Wimmelbuch

Ich suchte für meine 2 jährige Nichte ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses Wimmelbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Das Buch hat ein richtig gutes Material. Die Knöpfe sind sehr gut abgerundet, so dass die Kleinen sich nicht verletzen und doch einfach bedienen können. Auch die Batterien, die kindersicher verbaut sind, sind austauschbar und können bei Bedarf problemlos nachgekauft werden. Somit leistet Ravensburger auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Auch meine Nichte teilte meiner Begeisterung für dieses Wimmelbuch. Wir haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und hatten viel Spaß dabei. Meine kleine Nichte war auch von den Seiten total begeistert und sie drückte die Knöpfe mit Begeisterung. Nebenbei habe ich ihr den kurzen Text auf der linken Seite vorgelesen. Meine Nichte hatte die zu suchenden Tiere und Pflanzen problemlos gefunden und hatte auch die wunderschönen Illustrationen sofort erkannt.
Fazit:
Dieses Wimmelbuch ist ein tolles Geschenk für die Kleinen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein großer Spaß

Ein Lichter Wimmelbuch, was für eine tolle Idee.
Da ist was los im Wald. Welche Tiere leben dort? Und wieviel kannst du entdecken?
Ein Spielbuch mit interaktiven Phasen und vielen verschiedenen ...

Ein Lichter Wimmelbuch, was für eine tolle Idee.
Ein Spielbuch mit interaktiven Phasen und vielen verschiedenen Tieren.

Ich finde das Buch klasse, kocht ganz so toll wie das Bauernhof Buch, aber immer noch großartig.
Viele Tiere und Pflanzen sind zu entdecken. Wo sitzt was, welche Farbe haben die anderen Schmetterlinge? Viele Ideen können da umgesetzt werden, aber das absolute Highlight ist bei den Kita-Kindern das Licht. Man kann mit etwas älteren schon zählen üben, wenn nicht alle gefunden werden, nicht schlimm, es gibt ja das Licht.
Ein Buch aus robustem Karton mit vielen Spielmöglichkeiten und wie jedes Wimmelbuch schult es gleichzeitig das Auge und die Aufmerksamkeit.
Nichts für unrumuhige Kinder, hier braucht man Geduld um alles zu entdecken.
Schade finde ich, das die Tiere nicht ganz so naturgetreu sind. Natürlich erinnert man Hase, Schmetterling, Fuchs und Co. Aber ich wünschte es wäre natürlicher und nicht ganz so niedlich gestaltet. Es ist ja ein Buch, welches auch vierjährigen noch Freude bereitet und da hätte ich mir als angehende Pädagogin etwas mehr "Echtheit" gewünscht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Es wimmelt im Wald – ein bunter Wimmelspaß

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald“ ist buntes Bilderbuch der Autorin Sandra Grimm, das von der Illustratorin Federica Iossa in kräftigen Farben liebevoll gestaltetet wurde.

Auf jeder Seite gibt ...

Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken und zu suchen. Kurze einfach Sätze fordern die kleinen Zuhörer zum Suchen der Pflanzen und Tiere auf. Das besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass kleine Lichter den Suchenden helfen können. So kann man den entsprechende Knopf drücken und schon verraten die aufleuchtenden Lichter wo sich die Waldbewohner befinden. Insgesamt gibt es über 50 Lichter und so viele Details, die man auf den Seiten entdecken kann, dass man sich dieses Buch definitiv mehrmals anschauen muss.

Die Seiten sind aus dicker Pappe, lassen sich leicht umblättern und eignen sich perfekt für kleine Kinderhände.

In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur die Pflanzen und Bewohner des Waldes kennen, sondern bekommen gleichzeitig ein erstes Gefühl für Zahlen.

Insgesamt ist es – wie von Ravensburger gewohnt - ein tolles Wimmelbuch, das einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Kunterbunter Lichter-Wimmelspass

“Mein grosses Lichter-Wimpelbuch: im Wald“ von Sandra Grimm, ist ein lustiges und kunterbuntes Lichter-Such-Buch zum mitmachen und suchen.

Im Wald wimmelt es so vor kleinen und großen Tieren. Überall ...

Im Wald wimmelt es so vor kleinen und großen Tieren. Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken. Rehkitze, Siebenschläfer, Hasen und Bienen tummeln sich im Wald, doch kannst du sie auch alle finden?

In diesem ganz besonderen Lichter-Wimmelbuch, können Kinder ab 2 Jahren die Tiere und Pflanzen im Wald auf spielerische Weise suchen und entdecken. Denn die Lichter helfen dabei. Einfach den Knopf drücken und schon verraten die aufleuchtenden Lichter wo sich die Waldbewohner verstecken. Zwar darf beim Knöpfchen drücken den kleinen etwas geholfen werden, aber der Spass beim suchen und finden ist riesengross.

Die festen Pappbilderbuchseiten sind kunterbunt mit altersgerecht farbenfroh und hübschen Illustrationen versehen. Kurze Textabschnitte mit einfachem Wortlaut animieren zum suchen und finden, der jeweiligen Tiere und Pflanzen auf den Seiten. Auch lassen sich die stabilen Buchseiten sehr gut von Kinderhänden umschlagen und anfassen.

Insgesamt ein kunterbunter Lichter-Wimmelspass zum suchen und finden von Waldtieren und Pflanzen für Kinder ab 2 Jahre.