Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Ab 12 Monaten
Band der Reihe "ministeps Bücher"
Katja Senner (Illustrator)

Gutenachtgeschichten für Kinder ab 1 Jahr

Alltagsgeschichten, Fantasiegeschichten und Geschichten mit den beliebten ministeps Figuren bereiten in diesem Gutenacht-Buch aufs Schlafengehen vor. Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse: Dank der verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit der ideale Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wieder ein traumhaftes Kinderbuch von Ravensburger

Sandra Grimm und Katja Senner haben mit diesem Mini steps-Buch wieder mal ein traumhaftes Buch für Kinder kreiert.

Durch den sehr stabilen Einband und die dicken Pappseiten ist es für Kinder ab 1 Jahr super geeignet.
Dazu ist das Buch sehr groß und dennoch nicht zu schwer, was mich sehr überrascht hat.

Auch die kurzen Geschichten sind passend zum Alter gewählt sowie der Schreibstil ebenfalls dazu passt.

Auch die sehr farbenfrohen Zeichnungen, die super kindgerecht gewählt wurden, runden das Buch ab.
Zudem sind uns hier einige Figuren aus anderen Ravensburger Büchern, bereits bekannt gewesen, wodurch genau diese Bücher wieder gesucht wurden. Dies hat uns auch sehr gut gefallen.

Mir und vor allem meiner kleinen Mitleserin gefällt das Buch sehr gut und sie hat große Freude, die Bilder anzusehen und die Seiten selbst umzublättern.

Daher volle Punktzahl von uns.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Klassiker für den Bücherschrank

Mein erster großes Gutenacht-Buch erzählt meist pro Doppelseite eine kurze Geschichte zum Thema Schlafen, Abendritual, Zubettgehen etc. Hierbei sind die stabilen Pappseiten sehr unterschiedlich gestaltet, so dass für jeden Geschmack oder unterschiedliche Launen etwas passendes dabei ist. Manche Texte sind auch gereimt.

Das Buch wird häufig aus dem Bücherregal genommen und angeschaut. Bei unserem Sohn (15 Monate) eins der aktuellen Lieblingsbücher.

Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schlaf gut ein und träume schön

Gute-Nacht-Geschichten Bücher haben wir bereits einige, aber ein großes Gutenacht-Buch hat in unserer Sammlung noch gefehlt. Und mit groß meine ich wirklich richtig groß. Ich sage es mal so: Meine 2 1/2-jährige Tochter überlässt das Halten und Blättern lieber mir, weil ihr das Buch dann doch etwas zu schwer ist. Dafür gibt es aber auf den 36 stabilen Seiten unglaublich viel zu entdecken. Mit dabei die tierischen Freunde, die wir schon aus anderen Büchern des Ravensburger Verlages kennen. Meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut neue Abenteuer mit Pelle dem frechen Hasen, Emil Ente, Butz dem Bär, Schaf Locke und Frida Frosch zu erleben. Mit 19 kurzen Geschichten aus dem Alltag und ein paar Gute-Nacht-Reimen werden Kinder ins Träumeland begleitet.

Uns gefällt das Einschlafbuch richtig gut und ich bin mir sicher, dass wir die nächsten Jahre noch Freude damit haben werden.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schöne Träume

Das Cover ist ansprechend und passt gut zum Buch. Der Einband ist sehr robust und kann auch bei Bedarf abgewischt werden. Das Buch hat eine schöne angenehme Größe, so gibt es auf den großen Seiten entsprechend viel zu entdecken. Die Illustrationen sind sehr schön und auch von den Farben sehr ansprechend. Bei dem Detailreichtum gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen. Die Sprache der Geschichten und Reime passt gut zum Alter der angesprochenen Kinder. Ebenso verhält es sich mit dem Textumfang. Es werden Dinge aus dem Alltag der Kinder thematisiert, so dass diese sich in den Geschichten und Reimen auch gut wiederfinden können. Empfohlen wird das Buch ab zwölf Monate. Insgesamt ein liebenswertes, wunderschön gestaltetes Vorlesebuch zum Schlafengehen. Damit lässt sich sehr schön ein Abendritual etablieren und umsetzen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein wunderschönes Einschlaf-Buch für tolle Träume

Dieses Buch beinhaltet viele kleine Vorlese-Geschichten sowie Reime zum Thema Schlafengehen.

Zunächst war ich über die Größe des Buches erstaunt. Der Titel "Mein erstes großes (!) Gutenacht-Buch trifft wortwörtlich zu. Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da die Illustrationen somit gut zu erkennen sind. Das Cover ist sehr ansprechend, weshalb man gerne einen Blick ins Innere des Buches wagt. Direkt auf der ersten Seite findet man ein Inhaltsverzeichnis, welche Gute-Nacht-Geschichten bzw. Gute-Nacht-Reime im Buch zu finden sind. Fast alle der insgesamt 19 Geschichten befinden sich auf einer Doppelseite. Lediglich vier der Reime sind auf nur einer Seite dargestellt.
Die Illustrationen zu den Geschichten sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es bei den Bildern sehr viele kleine Details zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten mag ich sehr. Sollten die Geschichten bzw. Reime im fortgeschrittenen Alter doch zu kurz sein, kann man den Kleinen auch zwei oder drei Geschichten am Stück vorlesen.

Mir gefällt das Buch alles in allem wirklich sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Buch in ein paar Monaten meiner Nichte vorzulesen. Ich bin überzeugt, dass das Einschlafen mit "Mein erstes großes Gutenacht-Buch" besondere Freude bereiten wird. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Altersangabe ist meines Erachtens zutreffend.