Cover-Bild Puste mal die Lichter aus! - Überraschungsparty für den Tiger
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Sandra Grimm

Puste mal die Lichter aus! - Überraschungsparty für den Tiger

Pappbilderbuch ab 2 Jahren mit 3 LED-Lichtern zum Anschalten und Auspusten
Band 1 der Reihe "Die Puste-mal-Reihe"
Iris Blanck (Illustrator)

Ein zauberhaftes Übernachtungsabenteuer mit drei funkelnden LED-Lichtern zum Auspusten

Die Tiere planen eine Schlafparty im Dschungel – doch Tiger Tiggo will nicht mitmachen. Er hat einfach zu viel Angst, im Dunkeln draußen zu sein! Doch Elefant Elli und seine anderen Freunde haben eine Überraschung vorbereitet: nämlich viele tolle Funkellichter, damit der kleine Tiger keine Angst mehr haben muss, und eine Überraschungsparty mit leckerer Torte und Kerzen zum Auspusten!
Ein wunderbares Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren - mit 3 LED-Lichtern zum Anschalten und Auspusten.

- Schult die motorischen Fähigkeiten

Überraschungs Party für den Tiger
von der Autorin Sandra Grimm ▪︎ Iris Blanck

Puste mal die lichter aus oder aber wie hier puste mal die Kerzen aus
Ein tolles Kinderbuch zum mitmachen und animieren
Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und machen Spaß sie anzuschauen und natürlich die Kerzen aus zu pusten
Das Buch aus dem penguinjunior Verlag ist 2 Jahren und sehr gut geeignet

Mit tollen Spiel Effekt ..man drückt auf den Button und d schwups sind die lichter/Kerzen an und wenn das pusten mal nicht klappt kann man wieder auf den Button zum aus drücken

Schult die motorischen Fähigkeiten
Unterstützt die soziale Entwicklung
Stärkt das selbstbewusstsein

Veröffentlicht am 14.02.2022

Logikfehler

Dicke Pappseiten, genau richtig für die kleinen Kinderhände. Auf jeder Seite gibt es ein paar kurze Zeilen zum Vorlesen und es gibt echt viel zu entdecken, so dass man auch mal länger auf den Seiten verweilen kann.

Über Namen in Kinderbüchern könnte ich mich ja jedes mal wieder beömmeln! "Ada Affe", "Elli Elefant"... herrlich :D

Die Idee ist klasse. Man drückt auf das "Licht an" Symbol, dann leuchten die Kerzen oder Laternen auf und man muss sie dann auspusten.
Leider reagiert der Knopf für das Licht nicht immer und das Auspusten gestaltet sich auch als schwierig. Man muss sehr stark pusten und gerade zielen. Das habe ich schon besser erlebt.

Außerdem hat die Geschichte einen Logikfehler. Tiger traut sich nicht nach draußen, weil er Angst vor dem Dunkeln hat. Nun zünden seine Freunde zwar draußen die Lichter für ihn an, pusten sie aber jedes mal aus wenn sie denken, dass er sich endlich nach draußen traut. Hat für mich etwas von Angstkonfrontation.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler älteren Kindern auffallen wird. Die Technik ist leider etwas zu schwergängig (wenn man noch einmal auf das "Licht an" Symbol drückt, gehen die Lichter aus, dadurch kann man denjenigen der pustet, unterstützen).
Ohne den Logikfehler ist es eine süße Geschichte mit viel Entdeckungsmöglichkeit auf jeder Seite.
Konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ob der Tiger doch mal nach draußen kommt?

Gemeinsam planen Ada Affe und Elli Elefant eine Übernachtungsparty im Garten. Doch Tiger Tiggo traut sich nicht mitzumachen, denn es ist ja so dunkel im Garten. Da dekorieren seine Freunde mit tollen Lichtern, damit er sich zu ihnen nach draußen traut.

Auf ein Mitmach-Buch mit Licht-Puste-Effekt war ich wirklich gespannt, denn so etwas haben wir bislang noch nicht. Das Licht schaltet man seitlich mit einem Druck auf den kleinen „Lichtknopf“ an darüber könnte man es notfalls auch wieder ausknipsen. (Hinten auf dem Buch findet man generell einen An-Aus-Schieber sowie ein Batteriefach.)

Die Geschichte rund um Tiggo und seine Freunde ist schön gezeichnet, auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu entdecken, so dass man hier auch einfach mit Angucken viel Zeit verbringen kann. Die Bilder sind durchaus bunt und vollgepackt, weshalb die Altersempfehlung dafür durchaus passend ist. Geeignet ist das Buch für Kinder ab zwei Jahren. (Wobei das mit dem Pusten definitiv schon früher verständlich ist.) An Text sind es immer mal vier, fünf Zeilen auf der einen Doppelseite, auf der anderen dann findet man jeweils die Aufforderung fürs Auspusten.

Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches echt gut, jedoch ist die Geschichte ein bisschen unlogisch. Tiger Tiggo möchte ja nicht draußen schlafen, weil es ihm viel zu dunkel draußen ist. Auf jeder Seite werden dann aber erneut die Kerzen ausgepustet, wo es dann ja wieder dunkel ist. Letztlich traut sich Tiggo dank der Lichter dann ja doch raus, aber vorher werden sie immer wieder ausgepustet.

Leider ist auch das Pusten, um die Lichter auszulöschen, eine eher beschwerliche Sache, es funktioniert nicht immer gleich gut. Man muss das Buch schon recht nah am Gesicht haben bzw. sehr stark pusten damit dies gelingt. Ersatzweise kann man auch einfach auf den Lichtknopf rechts unten drücken, dann geht es auch aus. Jedoch ist dies meiner Ansicht nach gerade für Kinder schon enttäuschend, wenn es mal wieder nicht funktioniert mit den erlöschenden Kerzen beim Pusten.

Ich habe mir von diesem Kinderbuch ein bisschen mehr erwartet muss ich sagen. Es ist wirklich schön gemacht, die Bilder sind toll, man kann viel entdecken. Die Geschichte ist für mich nicht ganz logisch, ebenso etwas enttäuschend war die Puste-Funktion, bei der die Lichter erlöschen. Das geht für Kinder teilweise zu schwer bzw. ist Glückssache. Von uns gib es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich leider unentschlossen.