Cover-Bild Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hin und her!, sagt der Bär.
Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen – die Tierkinder machen vor, wie das geht.
Kurze, einfache Reime begleiten das allererste Ritual rund um Körperpflege.

Schon die Kleinsten müsse sich die Hände waschen, Zähne putzen oder die Haare kämmen. Das macht nicht immer Spaß.Ganz kurze Reime helfen dabei, ein erstes Ritual für die tägliche Körperpflege zu etablieren. Jeder Schritt wird von einem Tierkind vorgemacht. Das motiviert auch Babys ab 12 Monaten schon zum Nachmachen.Das handliche Format ist genau richtig für kleine Hände und eignet sich auch zum Mitnehmen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

So niedlich ...

Ein Vorlesespaß für die Kleinsten Leser , das ist die niedliche Ravensburger Reihe EDITION PIEPMATZ. Geeignet für Kinder schon ab 2 Jahren. Feste Pappbilderbuchseiten , Kleinkind gerechter Vorlesetext und viele farbenfrohe Bilder zum Entdecken.
Alltagsrituale für Kleinkinder sind wichtig und werden gut verstanden ...Vorlesespaß garantiert ! Bären putzen sich die Zähne, das Schweinchen badet und Vieles mehr. Auf jeder Doppelbuchseite gibt es soviel zu Entdecken... Hervorheben möchte ich die melodische Reimform des Textes . Sehr schön zum gemeinsamen Vorlesen und sie machen aus diesem Buch ein fabelhaftes Lese & Mitmachbuch !
Es ist schon das zweite Buch , das wir aus dieser Reihe kennenlernen durften und dabei bleibt es garantiert nicht ... Sammeln unbedingt erwünscht :) Sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen ... Fünf überzeugte Lesesterne für ein wundervolles Kinderbuch mit zauberhaften Kinderillustrationen für unser Allerkleinsten Leser !

Veröffentlicht am 01.06.2021

Körperpflege muss sein

Das Pappbilderbuch: " Seif dich ein, sag das Schwein" aus der Edition Piepmatz von Ravensburger eignet sich sehr gut, zum Einstimmen auf die abendliche Körperpflege.

Denn so wie die kleinen Tierkinder ...

Denn so wie die kleinen Tierkinder im Buch, die liebevoll von einem Elternteil begleitet werden, müssen auch die kleinen Zuhörer die Zähne putzen, Haare kämmen und waschen und sich pflegen.
Ein kurzer Blick in den Spiegel, ob alles passt, und schon fertig.

Mit diesem kleinen Kinderbuch ist der Autorin: Sandra Grimm - wieder ein tolles Kinderbuch, für die Kleinsten geglückt.

Auf insgesamt 7 Doppelseiten können Kinder ab 12 Monate Tierkinder betrachten, die irgendetwas machen. Was das genau ist, wird in einem kurzen Reim erzählt.

Die Reime sind kinderleicht verständlich und einprägsam. Mein Kind konnte diese schnell nachsprechen und besonders wenn es darum ging, eine neue Windel zu bekommen, wurde der Reim von der Maus vorgetragen.
Mein älteres Kind wurde durch die Reime inspiriert, selber zu dichten, sodass sämtliche Tätigkeiten, auch außerhalb der Körperpflege, eifrig mit Reimen und Sprüchen begleitet wurden.

Die einfachen, farbenfrohen und liebevollen Tierbilder, die aus der Feder von Katrin Wessel stammen, befinden sich auf einfarbigen Hintergründen, welche nur durch dezente Musterungen aufgelockert werden.

Für uns ein tolles Buch, dass nicht nur Abends zur Einstimmung auf das Badezimmer genutzt wird, sondern auch tagsüber für lustige Momente sorgt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nur kein Drama

... sagt das Lama und schäumt den Kopf ein zum Haarewaschen.

... sagt das Lama und schäumt den Kopf ein zum Haarewaschen.
Bär, Katze, Schaf und viele Tiere mehr waschen sich die Hände, baden, kämen Haare und machen alles, was Kleinkinder nicht so gerne machen.

Spielerisch werden Hände gewaschen, Haare gekämmt und Zähne geputzt. Gerade das Händewaschen ist ja zur Zeit so wichtig und wenn man dann noch mit einem Reim an die Sache rangehen kann, macht es den Kleinen noch mehr Freude.
Die Reime und kurz und einprägsam, so haben kleine Wortkünstler viel Spaß und können sich die Reime oder einzelne Worte merken.
Sowas gefällt Kindern, sie machen mit und haben Spaß und ganz nebenbei ist Hände waschen und Zähne putzen in der Kita nicht mehr so schlimm.
Das Buch in unserer Kita ist schon total abgenutzt und wird sehr gerne von den Kleinsten gelesen.
Die Reime werden bei Hände waschen ausgesagt. So macht es viel Freude mit Kindern zu arbeiten und die Kleinsten Leser haben von diesen Geschichten am meisten.
Einfacher Text und einfache Bilder.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Jetzt ist Hygiene angesagt

Meinung: Dieses Buch ist perfekt für die Kleinen gemacht, denn das Buch ist dezent und ist nicht zu überladen. Das Buch hat immer einen kleinen Satz, den ein bestimmtes Tier sagt. Zum Beispiel sagt der Bär ,, Hin und Her“ und daneben ist dann ein Bild von einem Bär, der sich die Zähne putzt. Dieses Schema zieht sich das ganze Buch über hindurch, was ich schön finde. Die jeweiligen Bildern wurden süß gemacht und gefallen mir auch gut für das entsprechende Alter. Auch das Cover des Buches gibt schon mal einen guten Einblick, um was es im Buch gehen wird.

Fazit: Ein süßes Buch für Kleinen mit wenig Text. Die Kleinen werden bestimmt wenig Schwierigkeiten haben, sich die Sätze zu merken.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Motivation fürs Badezimmer!

Das Buch „Seif dich ein, sagt das Schwein“ ist ein Muss in jedem Badezimmer. Sieben verschiedene Tierfamilien begleiten das Kind bei seiner morgendlichen oder abendlichen Waschroutine.

Besonders gefällt ...

Besonders gefällt mir das Format des Buches, da es perfekt für kleine Kinderhände aber auch für unterwegs geeignet ist. Außerdem fühlen sich die Seiten und der Umschlag sehr angenehm in den Händen an, weil das Material leicht rau ist.

Der Zeichenstil ist sehr ansprechend und leicht karikaturhaft. Der Betrachter wird sicherlich einiges zum Schmunzeln haben.

Das Highlight ist natürlich die Reimform des Buches. Man könnte die kleinen Anweisungen auch leicht auswendig lernen und immer wieder im Bad aufsagen, damit die lästige Routine zu einem lustigen Spiel wird.

Ich kann dieses Buch deshalb nur weiter empfehlen. Es ist amüsant, nützlich und einfach perfekt für kleine Kinder geeignet.