Cover-Bild Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Gabriele Clima

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Sandra Grimm (Übersetzer), Agnese Baruzzi (Illustrator)

Eines Tages schlüpft mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei. Sie hat großen Hunger und nagt alles an, bis sie dicker und dicker wird. Nun verpuppt sie sich und schläft lange. Als sie erwacht ist aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden.
In poetischer Form wird die Entwicklung der kleine Raupe gezeigt. Gucklöcher und Spuren zum Nachfahren animieren die Kinder, einzelne Details genauer zu erkunden und so die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Dieses Buch zeigt Kindern ab 2 Jahren mit poetischen Texten, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird. Außergewöhnliche Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden außerdem dazu ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden. So ertasten die kleinen Leser Blätter, die die Raupe angeknabbert hat. Und sie können den Schmetterling im Buch mit den Flügeln flattern lassen.Ein besonderes Naturbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Kleine Tiere werden groß

"Wie kleine Tiere groß werden - Die kleine Raupe"

"Wie kleine Tiere groß werden - Die kleine Raupe"

Jeder kennt ja bereits seit Jahrzehnten "Die kleine Raupe Nimmersatt". Dieses Buch nun ist in seinem Inhalt ähnlich, da nun mal die Raupe so groß wird und daran nichts zu rütteln.

Was mir aber an diesem Buch besonders gut gefällt, ist die Gestaltung der einzelnen Seiten bis hin zum Cover. Das Buch hat mehrere Gucklöcher, durch die die Kinder schauen, die Linien nachfahren oder ihre "Fingerchen" durchstecken können. Der haptische Sinn wird hier enorm angesprochen. Ebenso ist die Gestaltung der Bilder sehr schön. Agnese Baruzzi hat kräftige Farben benutzt und legt sehr viel Wert auf einzelne Kleinigkeiten auf einem Bild, wodurch die Kinder wieder viel entdecken können.

Das Ganze wird dann noch durch den Text kurzen, klaren Text abgerundet.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist sehr schön für die Kinder anzusehen und sehr lehrreich. Außerdem lieben Kinder solche Geschichten.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Eine kleine Raupe wird zu einem wunderschönen Schmetterling

Cover:

Cover:

Das Cover zu „Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe“ ist sehr schön bunt gestaltet. Gerade auch die Ausstanzung in der Mitte, aus der die kleine Raupe rausguckt macht das ganze dazu noch spannend.

Inhalt und eigene Meinung:

Das Buch ist inhaltlich toll und kindgerecht geschrieben - in kurzen Sätzen wird Schritt für Schritt und Seite für Seite erklärt wie aus einer kleinen Raupe ein schöner Schmetterling wird.

Die verschiedenen Ausstanzungen im Inhalt machen das Buch noch spannender und interessanter - durch die Haptik können die Kinder alles ganz genau ertasten und erkunden. Gerade auch die dicken Seiten sind genau richtig.
Die Bilder und Illustrationen sind einfach dargestellt und die Schrift sowie Farben dazu sehr gut aufeinander abgestimmt.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr schön - ganz toll zum vorlesen, lernen und staunen. Klasse Buch vom Ravensburger Verlag, das ich nur empfehlen kann!!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Sehr schön gestaltet

Die Kleine Raupe schlüpft und dann futtert sie und wächst. Die Zeit vergeht und die Raupe wird groß und verpuppt sich. Und am Ende wird sie ein wunderschöner Schmetterling.

Natürlich erinnert die Geschichte ...

Natürlich erinnert die Geschichte etwas an die Kleine Raupe Nimmersatt. Aber uns gefällt das Buch extrem gut. Die Texte sind kurz gehalten. Und die Gestaltung ist wahnsinnig schön. Es gibt auch für kleinere Kinder etwas zu fühlen und Löcher zum Schauen. Die Farben sind schön gewählt. Meiner Meinung nach könnten sie aber etwas heller sein. Schon das Cover zeigt was einem im Buch erwartet.
Sowohl mein Mann als auch mein Sohn finden das Buch total lesenswert und lesen es gemeinsam sehr gerne.

Fazit: Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit einem Thema das Kinder interessiert.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Herzallerliebst

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" ist eine neue Reihe der Edition Piepmatz von Ravensburger, in der schon die Kleinsten (Lesealter ab zwei Jahren) lernen können, wie Tiere sich entwickeln und wachsen.

Das Buch hat eine tolle Haptik, es fühlt sich etwas matt an, liegt sehr gut in der Hand und ist durch die dicken Pappseiten super für kleine Kinderhände geeignet. In farbenfrohen, aber nicht zu kunterbunten, Illustrationen beginnt die Reise der kleine Raupe, die aus dem Ei schlüpft, sich durch sämtliches Blattgrün frisst und schließlich zum "zauberhaften Schmetterling" wird. Das Interessanteste an dem Buch sind aber tatsächlich nicht nur die Bilder, sondern die vielen Gucklöcher und Aussparungen zum Tasten und Fühlen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch.
Je Doppelseite befindet sich ein kurzer Text von wenigen Zeilen, die in leichter, kleinkindgerechter Sprache geschrieben sind. Auch wenn diese recht schnell vorgelesen sind, kann das Kind durch die vielen Möglichkeiten zum Entdecken noch länger auf den Seiten verweilen.

Insgesamt ist dies ein wirklich niedliches Kinderbuch, das herzallerliebst gestaltet ist und an dem schon die Kleinsten ihre Freude haben. Daher gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein wunderschönes Naturbuch für kleine Entdecker!

Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe von Sandra Grimm und Agnese Baruzzi ist ein so wunderschönes Kleinkinderbuch,meine Tochter hat sich sofort verliebt und sie kam aus dem staunen nicht heraus. ...

Wir gucken es uns mittlerweile mehrmals täglich an und es wird nie langweilig.
Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahre,aber meine Tochter ist 15 Monate und es ist jetzt schon genau richtig für sie.
Das stabile Buch ist genau richtig für kleine Entdecker,die Bilder sind so wunderschön gestaltet und bunt,da kommt kein Kind dran vorbei.
Es gibt hier so viel zu entdecken und zu erforschen,
die Geschichte ist interessant und meine Kleine hört mir aufmerksam zu. Langsam gesprochen versucht meine Tochter einzelne Wörter nachzusprechen,dieses tolle Buch fördert das sprechen,Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden.
Die kleine Geschichte dazu ist wunderschön geschrieben .
Eine kleine Raupe schlüpft aus einem Ei und die Entwicklung zum Schmetterling wird kindgerecht erklärt.
Wir lieben dieses tolle Naturbuch für kleine Entdecker!!!