Cover-Bild Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Gabriele Clima

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Sandra Grimm (Übersetzer), Agnese Baruzzi (Illustrator)

Eines Tages schlüpft mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei. Sie hat großen Hunger und nagt alles an, bis sie dicker und dicker wird. Nun verpuppt sie sich und schläft lange. Als sie erwacht ist aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden.
In poetischer Form wird die Entwicklung der kleine Raupe gezeigt. Gucklöcher und Spuren zum Nachfahren animieren die Kinder, einzelne Details genauer zu erkunden und so die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Dieses Buch zeigt Kindern ab 2 Jahren mit poetischen Texten, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird. Außergewöhnliche Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden außerdem dazu ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden. So ertasten die kleinen Leser Blätter, die die Raupe angeknabbert hat. Und sie können den Schmetterling im Buch mit den Flügeln flattern lassen.Ein besonderes Naturbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schmetterlingswunder

Ich habe das Buch für meinen zweijährigen Neffen gekauft, er fällt also genau in die Mindestaltersgruppe.
Das Buch erinnert mich natürlich sehr stark an "Die Raupe Nimmersatt" aus meiner eigenen Kindheit.
Im ...

Im Vordergrund stehen hier nicht der knappe Text, sondern die Bilder. Von Beginn an wird ein kleines Naturwunder dargestellt: der Weg von der Raupe zum Schmetterling. Besonders finde ich an dem Buch die raffinierte Gestaltung. Es lädt zum Befühlen geradezu ein, denn es hat Aussparungen und Gucklöcher, in denen Kinder Entdeckungen machen können.

Liebe zur Natur kann man meiner Meinung nach gar nicht früh genug wecken. Das Buch ist Teil der Reihe "Wie kleine Tiere groß werden", deren Idee mir sehr gut gefällt.

Als Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken eignet es sich sehr gut für die Kleinsten. Ich selbst hätte gern noch ein bisschen mehr zum Vorlesen gehabt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Schönes Bilderbuch

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" von Agnes Baruzzi ist ein sehr schönes und wundervoll gestaltetes Bilderbuch.

Durch die einzigartige Gestaltung der einzelnen Seiten werden die Kinder ...

Durch die einzigartige Gestaltung der einzelnen Seiten werden die Kinder zum Entdecken, Ausprobieren und Schauen angeregt. Die Seiten haben Gucklöcher, Ausbuchtungen, verschiedene Ränder und ähnliches. Es gibt auf jeder Seite Stellen zum Fühlen. Die Bilder sind sehr schön und mit kräftigen Farben gemalt.

In dem Buch wird sehr anschaulich und leicht verständlich erzählt, wie die kleine Raupe von einem kleinen Ei zu einem wunderschönen Schmetterling wird.

Dieses Bilderbuch ist schon für Kleinstkinder gut geeignet und bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Das Leben einer Raupe

Dieses Buch ist sehr zum Entdecken geeignet. Die Seiten sind unterschiedlich ausgeschnitten (mal rund, mal angeknabbert, uvm.) und haben immer etwas, das man befühlen kann. So gibt es auf der Reise der kleinen Raupe zum farbenfrohen Schmetterling vieles, was zu bestaunen ist. Egal, ob ein kleines Käferchen oder bunte Blumen.

Die Geschichte an sich ist kurz und bündig geschrieben, für Kleinkinder also richtig dosiert. Die festen Pappseiten sind für dieses Alter auch optimal und machen das Buch etwas langlebiger.

Ein schönes Geschenkbuch, das zum Entdecken und Anfassen für kleine Kinder und ihre Eltern oder Grosseltern einlädt. Eine Raupe Nimmersatt-Geschichte in einer anderen Version. Von uns gibt dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Die kleine Raupe

Klappentext:
Eines Tages schlüpft mitten in einer wunderschönen, blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei.
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Meine ...

Klappentext:
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Die Geschichte wird in kurzen Texten auf jeder Doppelseite erzählt. Die schablonenartigen Bilder sind in gedeckten Farben gehalten. Durch die Gucklöcher und die gestanzten Teile, können die kleinen Leser immer wieder neue Sachen entdecken und befühlen, was meine Kleine ausgiebig genutzt hat.

Mir gefällt ein natürlicherer Illustrationsstil besser, aber das ist ja Geschmackssache. Für dieses Buch hätte ich mir hellere und freundlichere Farben gewünscht. Das Ei erinnert eher an ein Hühnerei, als an ein Ei eines Schmetterlings. Selbst meine Kleine 2,5 war sich sicher, dass daraus ein Küken schlüpft.
Für mich ist dieses Buch eine moderne Version von „Die kleine Raupe Nimmersatt“, wobei ich lieber beim Original bleibe.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Fühlerlebnis für kleine Kinderhände!

Ein wunderschönes Buch, das fast alle Sinne der Kinder anspricht:
Sehen: in den kräftigen Farben des Titelbildes colorierte, schematische Zeichnungen von der Entwicklung der Raupe zum Schmetterling;
Hören: ...

Ein wunderschönes Buch, das fast alle Sinne der Kinder anspricht:
Hören: erklärender Text zu den Bildern, jeweils 1-3 Sätze pro Doppelseite;
Fühlen: das Highlight! Die ausgestanzten Konturen der festen Pappseiten bieten viele Blüten, angenagte Blätter etc zum Anfassen und da sich die Aussparungen teilweise überlappen, entstehen Formen mit Tiefe - wie die Blüte in der Mitte des Covers. Später wird zB die rote Blüte mit Tupfen nach dem Umblättern durch die runde Aussparung ein Marienkäfer :) so haben auch ältere Kinder als die Zielgruppe ab 2 etwas zu entdecken und erforschen.

Ein rundherum tolles Buch, das bei uns einen „Logenplatz“ im Regal hat, da es farblich so gelungen ist.