Cover-Bild Wollen wir tauschen?
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Sandra Ladwig

Wollen wir tauschen?

Dorothea Tust (Illustrator)

Hast du schon mal etwas getauscht und vergessen, was es war?

So ergeht es Tona und Pauli. Die zwei besten Freunde tauschen, seit sie sich kennen: Karten, Kuscheltiere, Brüder und Brote. Doch dann tauschen sie etwas und vergessen, was es ist. Was haben Tona und Pauli nur getauscht?

Veröffentlicht am 26.07.2020

Beste Freunde tauschen gerne

Tona und Pauli sind wirklich gute Freunde und weil sie sich sehr mögen, tausche sei seit sie Babys waren, alles miteinander. „Wollen wir tauschen?“ ist deshalb eine oft gestellte Frage. Der längste Tausch, dauert noch an, weil die Karten, die getauscht wurden, am Ende verschwanden und nicht zurückgegeben wurden. Der Tausch ihrer Hosen war sehr komisch, weil alle sich über die Blümchen auf Tonas lustig machten. Ein kurzer Tausch war der Tausch der Brüder, weil die Mütter dagegen waren. Kuscheltiere und Butterbrote wurden mit wenig Erfolg getauscht. Am Ende wurde etwas zurückgetauscht, dass mir die ganze Zeit beim Vorlesen Probleme machte. Ratet mal was es war?

Das Buch hat kurze Texte und viele schöne Bilder, die Freundschaft hält einiges aus und der Gag am Ende hat mir besonderen Spaß gemacht.