Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz?

Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste – unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben? Warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns? All das finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band auf Forschungsreise gehen. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Anspruchsvolles und sehr lehrreiches Buch

Wir sind große Fans der „Wieso, Weshalb, Warum“ Reihe. Daher habe ich mich besonders gefreut, dass es nun ein Wissensbuch für Erstleser:innen gibt. Das Thema „Unsere Erde“, sowie das Cover haben mich gleich angesprochen und auch meine Tochter war gleich fasziniert. Auch das Format des Buches, finde ich für Erstleser:innen sehr gut gewählt, denn es ist etwas größer als ein Taschenbuch und lässt sich somit gut halten.
In diesem Buch werden alle Themen rund um das Thema Erde angesprochen und kindgerecht, wenn auch anspruchsvoll, erklärt. Angefangen von der Entstehung der Erde, über Flora und Fauna bis hin zum Umweltschutz, was auch für Erwachsene nochmal sehr interessant ist. Der Schreibstil ist flüssig und die Schriftgröße ist sehr gut geeignet für Leseanfänger. Allerdings ist zu sagen, das der Text selbst, teilweise mit sehr schwer zu lesenden Wörtern einhergeht und gerade Anfänger da Probleme bekommen. Meine Tochter ist 6 und geht seit September 2021 in die Schule, kann die Texte sehr gut lesen und versteht diese auch bereits sehr gut. Empfehlen würde ich das Buch aber grundsätzlich erst ab Klassenstufe 2. Durch die doch sehr anspruchsvolle Thematik der einzelnen Kapitel könnte es doch zu Problemen kommen. Zum Ende eines jeden Abschnittes gibt es ein kleinen Quiz, was das Verständnis spielerisch kontrolliert, was uns sehr viel Spaß gemacht hat, aber auch hier gerade für Erstklässler mit Hilfe einherging, was aber eine gute Übung für meine Tochter war. Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr gelungen, colorierte Bilder sowie reale Bilder runden das gelesene ab und fördern das Verständnis. Zum Abschluss, und das hat meiner Tochter am meisten Spaß gemacht, gibt es noch ein kleines Spiel zum basteln, welches ebenfalls nochmal das Gelesene in einer Art Memory kontrolliert, was ich eine richtig klasse Idee fand. Meine Tochter und ich fanden das Buch sehr gut und es hat uns Spaß gemacht dies gemeinsam zu lesen. Eine klare Leseempfehlung für alle Erstleser, die entweder bereits sehr gute Leser der 1. Klasse sind, mit Interesse am lernen oder perfekt geeignet für Zweitklässler.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Unsere Erde für Erstleser perfekt erklärt

Mit diesem Buch lernen macht richtig Spaß. Meine Kinder lieben dieses Buch und haben mit ihm die Erde entdeckt.

Für mich ist es eine sehr gelungene Mischung aus lernen und Spaß haben. Den Kindern wird viel Wissenswertes über unsere Erde erklärt. Die Texte sind kurz, die Schrift hat eine optimale Größe und die Sprache ist der der Erstleser angepasst. Es kommen keine zu schwer zu lesende Worte vor und so kann sich ein Zweitklässler sehr gut alleine mit dem Buch beschäftigen.
Bei meinen Kindern sind besonders die Leserätsel sehr gut angekommen. Hier können sie Kinder ihr Wissen gleich testen und noch einmal über das gelesene nachdenken.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Kurze Texte, viele Fotos und Illustrationen. Die Kapitel sind kurz gehalten und behandeln viel Interessantes über die Erde. Die Leserätsel sind so gestaltet das die Kinder sie gut lösen können und dabei Spaß haben.

Ein tolles Buch, mit dem Lernen viel Vergnügen macht.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Unsere Erde entdecken

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Unsere Erde“
Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle ...

Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen können, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Für ein besseres Textverständnis, finden die jungen Leser viele Detailreiche Bilder. Diese laden zusätzlich zum entdecken ein.

Im Buch wird erklärt was an unsere Erde Besonders ist und wieso wir sie schützen sollten.

Außerdem gibt es in diesem Buch wieder einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch überprüfen, was motiviert weiter zu lesen.
Im hinteren Teil des Buches befinden sich tolle Sticker, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Mittels eines Leselotto-Spiels lässt sich das erhaltene Wissen vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch zu finden, die noch zurecht geschnitten werden müssen.

🔹FAZIT🔹
Wir sind schon lange ein Fan von der Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? und auch dieses ist wieder sehr gelungen.
Hier wird das Thema „Unsere Erde“ kindgerecht und leicht verständlich vertieft.

Von uns gibt es klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2022

Toll gemachtes Erstleserbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie ist unser Planet entstanden und was macht ihn so einzigartig? Und warum braucht er unseren Schutz? Warum sind Wasser und Bäume wichtig? Was für Bodenschätze gibt es? Wie entstehen Erdbeben? Diese und noch vielen anderen Fragen geht dieses Buch auf den Grund in kindgerechten Form.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich denke die Zielgruppe wird es lieben. Es wird in nicht zu anspruchsvoller Art vieles rund im die Erde erklärt, dazu gibt es viele Bilder mit zusätzlichen Erläuterungen. Ich liebe besonders den kleinen Maulwurf, der uns durch das ganze Buch begleitet. Im Anschluss an die nicht zu langen Kapitel gibt es dann kleine Aufgaben wie Kreuzworträtsel, Sudokus und vieles mehr. Zusätzlich gibt es noch eine Art Spiel und Sticker die die Zielgruppe mit Sicherheit auch erfreuen werden.
Fazit:
Toll gemachtes Erstleserbuch

Veröffentlicht am 06.01.2022

Tolles Erstlesebuch

Meine Kinder und ich sind total begeistert von der Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser. Sie ist sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt worden.
Das Thema Erde wurde sehr interessant und informativ ...

Das Thema Erde wurde sehr interessant und informativ umgesetzt. Das Buch beantwortet u.a. die spannenden Fragen „Wie ist die Erde entstanden? Wieso gibt es Jahreszeiten? Wie ist der Planet aufgebaut? Welche Schätze stecken in der Erde?“…
Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte, z. B. gibt es ein tolles Bild vom Regenwald, das mit Stickern von Tieren beklebt werden kann.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Besonders viel Freude machen auch die verschiedenen Leserätsel, das Quiz und das Lotto zum Ausschneiden.
Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!