Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz?

Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste – unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben? Warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns? All das finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band auf Forschungsreise gehen. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Sehr kindgerecht und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? – Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? – Unsere Erde

Die Schwerkraft, der Treibhauseffekt, Ebbe und Flut, sehr abwechslungsreich wird den Erstlesern auf einfache und interessante Art und Weise Wissen vermittelt. Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten und so wird zum Beispiel gut erläutert warum die Erde blauer Planet genannt wird.

Inhaltlich ist das Buch sehr schön aufgebaut und mit den Bildern und der größeren Schrift finde ich es sehr geeignet. Durch die unterschiedliche Gestaltung mittels Bilder und Farben wird die Entstehungsgeschichte der Erde gut und schön veranschaulicht.
Leserätsel, Silbenrätsel, Leselotto, Sticker und noch einiges mehr tragen auch zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen bei. Selbstverständlich gibt es die Lösungen auch weiter hinten im Buch.
Zum Ende hin wird auch der Klimaschutz und Klimawandel behandelt, das ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema und auch dieses wird kindgerecht erklärt und ist auch lösungsgerichtet.

Ich finde das Buch sehr geeignet vielleicht sogar auch noch für ein klein bisschen ältere als die Erstleser. Auf jeden Fall sehr zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Fortsetzung einer tollen Sachbuch Reihe

Das kleine aber feine Sachbuch unsere Erde ist der f[nfte Band der Warum Weshalb Wieso? Reigen, der Kinder mit einem speyiellen Theman in Kontakt brings und Näheres über dieses Thema verrät. Es gibt schon die Folgen Wale und Delfine, Vulkane, Weltraum und Dinosaurier als Vorgänger.
Das Buch Unsere Erde ist in kkeinen, kindgerechten Kapiteln untergegliedert, welche den Grundschulkindern einfach komplizierte Themen näherbringen und diese mittels einfacher Theorie und anschualichen Bilders erklären. Die große Schrift macht alles noch interessanter, da die Kinder das Buch einfach vorlesen können ohne sich zu sehr anzustrengen. Am Ende gibt es noch mal tolle Sticker zu aufkleben, ein süsses Lotto Spiel und ein Quiz.
Treu zu seinem Ruf hat hier der Ravensburger Verlag eine tolle Reihe herausgebracht, die aus keinem Kinderbücherregal fehlen ,darf und die bestimmt moch mit vielen weiteren Themen erweitert wird, da es bei den Kindern gut ankommt und Spaß macht auf diese Art Neues zu erfahren und sich anzueignen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Man lernt im Leben nie aus

Das Buch behandelt alle Themen rund um unsere Erde. Dabei wird der Aufbau der Erde beschrieben, wie Tag und Nacht zustande kommt, wie die Jahreszeiten sich auf der Welt verteilen und warum es sie gibt, wie Erdbeben entstehen, wie es zu Ebbe und Flut kommt und was wir tun können, um unsere Erde zu schützen, und vieles mehr.

Alle Themen werden in kurzen Texten behandelt, die mit Bildmaterial in Form von Illustrationen oder Fotos ergänzt werden. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alles altersgerecht umgesetzt und vermittelt wird. Die Schrift ist dabei klar, deutlich und vor allem groß, sodass das Lesen für Erstleser erleichtert wird.

Ich finde es toll, dass nach fast jedem Kapitel das Wissen in Form von Rätseln und dergleichen abgefragt wird. So kann man überprüfen, ob die Kinder den Inhalt verstanden haben. Vor allem fungiert es auch als eine Art Belohnung.

Ich möchte gerne die Qualität der Bücher an dieser Stelle mal loben. Ich finde es toll, dass man hier ein dickeres und festes Papier gewählt hat. Es ist somit robuster und reißt auch nicht so schnell ein.

Ich finde auch die zahlreichen Fotos und Illustrationen großartig. Somit werden die Texte schön veranschaulicht und vor allem bleiben so die Informationen besser im Gedächtnis erhalten. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie komplexe Sachverhalten auf das simpelste runtergebrochen werden, sodass es kleine Kinder verstehen.

Ich kann die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? jedem ans Herz legen – egal ob jung oder alt. Man lernt im Leben nie aus.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Toller Band, übersichtlich, kindgerecht für Erstleser

"Unsere Erde" von Sandra Noa, ist Band 5 der beliebten Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, indem spielerisch Wissen über das Leben auf dem Blauen Planeten für Erstleser vermittelt wird.

Was macht unseren Planeten ...

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz? Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste, unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben und warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns?

All das und noch viel mehr, finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band der beliebten Sachbuchreihe für Kinder auf Forschungsreise gehen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen Illustrationen versehen. Kurz und einfach formulierte Texte gestalten das Selberlesen kinderleicht, sodass auch Lesemuffel Freude an der spielerischen Wissensvermittlung haben. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und vielen Stickern, macht es auch noch riesig Spass.

Wir lieben die Sachbuchreihe für Erstleser, finden die Themen übersichtlich, kindgerecht und hübsch bebildert ausgearbeitet.

Daher auch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Wissen selber aneignen und dabei Lesen üben

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser (Ende 1. Klasse, Anfang 2. Klasse) auf Entdeckungsreise gehen und einiges über unseren Planeten erfahren.

So ist das Buch in folgende große Themengebiete unterglieder:
1. allgemeines über unsere Erde (Schwerkraft und Planeten)
2. Was passiert unter unseren Füssen (Aufbau der Erde und Wirkung der Kräfte)
3. Wer lebt auf der Erde? (im Wasser, in der Wüste, im Regenwald, an den Polen und wie lebt der Mensch)
4. Weshalb wir unsere Erde schützen sollen (Klimawandel, Gefahren der Umweltverschmutzung und wie kann man unsere Erde schützen)

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Den Abschluss bildet dann ein Quiz, welches Fragen zu den 4. großen Themengebieten stellt.

Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinen Maulwurf, der in kleinen Sprechblasen die Themen lustig kommentiert.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlichen Darstellung, machen es möglich auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen meinem Kind sehr gut.

Mein Kind findet dieses Buch jedenfalls sehr spannend, jetzt übt es lesen und kann sich eigenständig Wissen aneignen.