Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Peter Friedl (Illustrator)

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Die Reihe - immer ein Erfolg

Für alles wissbegierige Kids hat der Ravensburger Verlag nochmal einen neue Serie der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe herausgebracht und wir waren schon sehr gespannt auf das kleine Sachbuch. Das Cover ist erstmal qualitativ hochwertig und die zusätzlichen Sticker und Leserätsel machen das Lesen und Lernen sehr abwechslungsreich. Wir haben dann nochmal das Ganze mit ein paar lehrreichen You Tube Videos ergänzt und ich finde es immer gut, wenn ein Buch auf ein Thema hinweist, worauf ich dann mit meinem Sohn noch weitere Infos suchen und finden kann.
Aufgrund der großen Schrift und der einfachen Sprache ist das Buch für die ersten Grundschüler sehr gut geeignet. Mit den vielen Bildern kann man dann auch der Fantasie freien Lauf lassen. Aus der Reihe gibt es dann noch mehr Bücher zu anderen Themen wie zum Beispiel Dinosaurier, Wale und Delphine oder dem Weltraum. Definitiv werden wir uns auch diese Bücher näher anschauen. Beim Ravensburger Verlag hat man halt immer die Garantie, das die Bücher gut umgesetzt werden. Somit eine klare Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannend, detalliert und toll bebildert!

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch rund um Vulkane!

Das Buch aus der "Wieso, Weshalb, Warum-Reihe" beschäftigt sich anschaulich und interessant mit dem Thema Vulkane.
Es ist perfekt für Erstleser ...

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch rund um Vulkane!

Es ist perfekt für Erstleser geeignet, da die Sätze kurz und prägnant sind. Die Schrift ist nicht zu klein und auf einer Seite steht auch nicht zu viel Text. Die Fakten sind kindgerecht dargestellt und nicht zu schwer erklärt. Es ist ein wirklich spannendes Buch, welches mein Kind geradezu verschlungen hat. Besonders toll sind auch die Illustrationen und auf jeder Seite gibt es einen kleinen Drachen zu entdecken, welche lustige Kommentare von sich gibt.
Zusätzlich gibt es noch Lesequizze, ein Leselotto und einige Aufkleber. Das macht es noch abwechslungsreicher für die Kinder und außerdem können sie gleich ihr "Wissen" testen.
Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Für kleine Vulkanologen

Das Buch für die Erstleser von Wieso? Weshalb? Warum? bietet für einen kleinen Erstleser durchaus sehr viele Informationen über Vulkane. Auf der einen Seite sind die Inhalte didaktisch so reduziert, dass sie dem Alter angemessen sind. Die einzelnen Kapitel sind so gestaltet, dass sie auch für den jungen Leser an einem Stück gelesen werden können, ohne dass er sich zu sehr anstrengen muss und die Lust verliert. Zudem wird der Inhalt zumeist noch durch Bilder ergänzt, was zur Veranschaulichung dient. Auch der kleine Dache mit seinen lustigen Kommentaren sorgt für angenehme Unterhaltung. Zusätzlich zu gibt es immer wieder kleine Rätsel oder Aktivitäten für die jungen Leser, die sie teilweise durchaus selbstständig bewältigen können. Das Memory lädt natürlich auch zum Mitspielen ein.
Die Qualität des Buches ist hochwertig und es steht in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Buch beleuchtet viele Facetten des Themas Vulkane und ist nicht nur für Erstleser absolut empfehlenswert. Auch ältere Kinder können hier noch neues Wissen erwerben. Eltern im übrigen auch.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Warum brodelt es unter der Erde?

Der Band über die Vulkane stammt aus der Erstleser Sachbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?", die im Ravensburger Verlag erscheint. Sie richtet sich an junge Leser:innen aber der 2. Jahrgangsstufen, das Buch eignet sich aber zum Vorlesen und Bilder betrachten auch schon für interessierte Vorschüler, da die Texte auf einem kindgerechten Niveau verfasst sind. Durch die kurzen Kapitel und die gut lesbare Schrift, fällt es Erstlesern jedoch nicht schwer, erste Leseerfahrungen zu sammeln und zugleich mehr über das spannende Thema Vulkane herauszufinden. Zudem erleichtern Bilder und Illustrationen zusätzlich das Textverständnis.
Das Cover zeigt (natürlich) die Illustration eines Vulkans, der gerade Feuer spuckt, aber zwei weitere Fotos von einem Geysir und einem Maar lassen gleich erahnen, dass Vulkanismus auch dort vorkommt, wo man ihn nicht sofort vermutet.
Im Buch selbst erfährt man dann alles (für diese Altergruppe bereits verständliche) Wissenswerte über Vulkane. Was ist daran gefährlich? Wie sind sie aufgebaut? Wie entstehen sie? Welche Arten gibt es? Was ist ein schlafender Vulkan? Wie kann der Mensch von Vulkanen profitieren und vieles mehr. All das wird immer mit passen Bildern ergänzt. So eignet sich das Buch auch perfekt für die Vorbereitung erster Referate. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich noch Rätsel, ein kleines Wissenspiel mit Kärtchen zum Ausschneiden und Sticker, die auf einer bestimmten Seite den Beschreibungen zugeordnet werden können. So ist das Buch sehr vielfältig und bietet den Kindern neben dem Lesen auch noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, die zudem dazu führen, dass mehr Wissen "hängen bleibt".
Daher empfehle ich das Buch gerne allen kleinen "Vulkanforschern", die von dieser Naturgewalt fasziniert sind. Aber auch deren Eltern können sicher noch das ein oder andere Neue über Vulkane erfahren.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wissensvermittlung + Lesetraining + Buchstabenspielereien = 100% gelungen!

Erstleserbücher haben wir mittlerweile so einige und Sachbücher aus der Reihe Wieso Weshalb Warum noch viel mehr - aber diese Kombination hat uns tatsächlich noch gefehlt 😀 eine tolle Idee, die WWW-Reihe auf diese Art für die Kinder, die aus den Büchern mit Klappen herausgewachsen sind, auszudehnen! Von den ersten vier Büchern dieser neuen Reihe haben wir zuerst das über Vulkane gelesen. Es ist -mit Lösungen- über 60 Seiten lang und in einem handlichen Format, das die jungen Leser gut halten können. Unterteilt nach vier Fragestellungen werden viele Informationen über Vulkane gegeben; in Text und Bild:

Was ist ein Vulkan?

Wo gibt es ganz besondere Vulkane?

Wie leben Menschen mit Vulkanen?

Welche Vulkane stellen Rekorde auf?

In gut lesbarer Fibelschrift werden die wesentlichen Informationen in kurzen Texten zusammengefasst. Aufgelockert wird das Lesetraining nicht nur durch Fotos und Illustrationen, sondern auch durch Leserätsel nach jedem Kapitel und ein Lesequiz am Ende des Buches. Die Leserätsel sind unterschiedlich gestaltet und üben den Umgang mit Buchstaben mittels zB Gitterrätsel, fehlenden Buchstaben, Silbenrätseln und Schreibübungen. Besonders gut kam hier natürlich die Stickerseite an 😉 derart motiviert wurde natürlich direkt nach einem weiteren Buch gefragt - der Spaß an Büchern im allgemeinen und am Lesen dieser Buchreihe im speziellen wurde also sehr gut vermittelt