Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Peter Friedl (Illustrator)

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Erstleser kommen auf ihre Kosten

Wie auch schon der erste Band der Reihe für Erstleser, das DinosaurierWissensbuch, ist auch dieses Sachbuch ein spannendes, unterhaltsames und informatives Buch für kleine Erstleser. Und nicht nur das, denn das Thema der Vulkane ist auch für die größeres Kids interessant, denn man kann immer wieder was dazulernen. Und das Buch gilt auch als Anregung sich danach noch mehr Informationen aus anderen Quellen zu holen.
Die Texte sind in einfachen Sätzen gehalten, gut verständlich und lesbar, aber gleichzeitig auch informativ und geben eine volles Bild über die Vulkane. Wie sie entstehen. wie man sie untergliedert und vieles mehr wird den Kindern nähergebracht. Ein kleiner süßer Drache begleitet zudem die Leser durch das Buch und sorgt für Abwechslung auf den Seiten. Mit Abwechslung ist aber auch anderweitig gesorgt, sei es mit Rätseln, Stickern und Lesespielen. So wird am Ende spielend kontrolliert, ob man das Wissenswerte behalten hat.
Insgesamt ein schönes und informatives Buch für neugierige Erstleser.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wer nicht fragt bleibt dumm

Dieses Erstleserbuch stammt aus der Reihe Wieso Weshalb Warum, was mich sofort an die Fortsetzung aus meiner Kindheit denken ließ: Wer nicht fragt bleibt dumm!
Selbst als Erwachsener kann man hier eigenes ...

Selbst als Erwachsener kann man hier eigenes Wissen auffrischen. Besonders liebenswert fand ich den kleinen Drachen, der durch das Buch begleitet und wunderbar zum Buchthema Vulkane passt. Da es für meinen Neffen das erste Buch aus dieser Serie ist, kann ich nicht sagen, ob der Drache in jedem Buch der Reihe auftaucht. Ich fände das sehr schön.
Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet mit überschaubaren Texten, aussagekräftigen Illustrationen, Bilderrätseln und Stickern. Dadurch wird sicherlich gefördert, das Buch nach dem Lesen immer mal wieder in die Hand zu nehmen, zu betrachten und wieder reinzulesen. Für die Ziel-Altersgruppe finde ich das Buch äußerst gelungen aufbereitet.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Informatives Kindersachbuch für neugierige Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane" von Sandra Noa, ist ein informativ aufgebautes Kindersachbuch rund um Vulkane für neugierige Erstleser.

Es brodelt, raucht und kracht im Vulkan. Bei einem Ausbruch knallt ...

Es brodelt, raucht und kracht im Vulkan. Bei einem Ausbruch knallt es bedrohlich im Inneren und heisse Lava fliesst die Hänge hinab. Meist wirkt ein Vulkan wie ein harmloser Berg, kann jedoch zu einer grossen Gefahr für Mensch und Tiere werden.

In diesem kindgerecht und informativ aufgebauten Kindersachbuch, erforschen Erstleser, selbständig mit eigenem Tempo die Vulkane der Erde. Sie erfahren wissenswertes über die Feuerspucker, warum es Vulkane gibt, worin sich Magma und Lava unterscheidet und welcher Vulkanausbruch am schlimmsten war.
Die Buchseiten sind farbenfroh mit vielen detailreich, hübschen Illustrationen und naturgetreuen Fotos versehen, die das Textverständnis erleichtern. Die Textabschnitte sind kurz und in grosser Fibelschrift gehalten, sodass das eigenständige Lesen unterstütz wird. Jedes Kapitel schliesst mit einem passenden Leserätsel ab. Abschliessend befindet sich auf den letzten Seiten noch ein Lesequiz, in dem man sein gelerntes Wissen testen und in die entsprechenden Kästchen eintragen kann, sowie ein Leselottospiel und Stickerspass.

Insgesamt ein sehr gelungen, informativ aufgebaut und hübsch bebildertes Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Erste Sachbücher für Grundschüler

Nachdem wir das erste neue Buch der berühmten Ravensburger Reihe

Nachdem wir das erste neue Buch der berühmten Ravensburger Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? , diesmal für Erstleser, gelesen haben, waren sofort die nächsten Bücher der Reihe dran. Einfache, toll illustrierte und mit kompakten, interessanten Informationen Sachbücher für Grundschüler, was für eine wunderbare Idee. Ansonsten waren die Kinder eher auf die Eltern angewiesen und diese mussten dann komplexere Texte aus Sachbücher einfach erklären.
Hier aber hatten sich die Kinder direkt in die Bücher vertieft und wsren ganz begeistert, so vieles zu erfahren und weitergeben zu können. Die susreichend grosse Schrift und die vielen Zeichnungen und Abbildungen machen aus dem Buch einen Hingucker. Zudem ist das Buch handlich und nicht zu dick, so verlieren die Kinder nicht das Interesse. Hinzu kommt auf fast allen Seiten ein kleiner gezeichneter Drache, der das Wichtigste nochmal bildlich erklärt und witzige Kommentare hinterlässt. Und zuguterLetzt gibt es ein Quiz, Leserätsel, ein Leselotto und eine kleine Seite zum Stickern.
Was will ein Kinderherz mehr? Wir freuen uns schon unsere Reihe mit vielen anderen Thenen zu erweitern und hoffen der Verlag macht weiter so!

Veröffentlicht am 05.07.2021

ansprechendes und abwechslungsreiches Sachbuch für geübte Erstleser

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser alles Wissenswertes übe Vulkane selber erkunden und lesen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ...

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinen Drachen, der in kleinen Sprechblasen sein Wissen, seine Vergleiche und lustige Kommentare von sich gibt.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlich verständlichen Vergleiche, tragen dazu bei komplexe Sachverhalte gut verständlich darzustellen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen meinem Kind sehr gut.

Da es mit Geschichten bei Erstleser nicht immer einfach ist, ihren Geschmack zu treffen, finde ich diese Sachbuchreihe sehr gelungen.
Hier wird sicher jeder fündig, aktuell gibt es 3 weitere Sachbücher aus dieser Reihe.

Mein Kind findet dieses Buch jedenfalls sehr spannend, jetzt übt es lesen und kann sein Wissen über Vulkane vertiefen.