Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Empfehlenswert

Spielerisch lesen lernen kann man neu mit der Reihe Wieso-Weshalb-Warum für Erstleser, denn es sind interessante Texte zum Thema Wale und Delfine mit Stickern und diversen Leserätseln im Buch.

Es ist ...

Es ist in vier Bereiche unterteilt, nämlich Informationen zu Merkmalen von Walen und Delfinen, wie Wale alleine und wie mit Menschen zusammen und einer Vielzahl an Rekorden die Wale aufstellen.

Hier ist als kleine Figur ein Mädchen, dass mit kurzen Kommentaren das Buch etwas auflockert.

Es gibt Informationen zu verschiedenen Walarten, ihrer Lebensweise und auch Rekorden.

Der Aufbau ist wie in den anderen Bänden der Erstleser-Reihe und hat so Wiedererkennungswert. Ich bin gespannt welche weiteren Themen noch erscheinen.

Mir gefällt die Idee Kinder gleichzeitig lesen zu lernen und Wissen anzueignen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Alles über Wale und Delfine

Inhalt: In diesem Buch geht es um Wale und Delfine und es werden so einige Fragen, wie zum Beispiel: Wie können Wale etwas hören?, Wie jagen Wale?, Welche unterschiedlichen Delfine gibt es?und Warum gehen Wale auf Wanderschaft? Beantwortet.

Meinung: In diesem informativen Buch über Wale erfährt man so einige Fakten und Infos über diese Tiere, die einem davor noch unbekannt waren. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und sieht sehr hochwertig aus. Die Bilder und Texte stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Was ich auch gut gelungen finde sind sind die Rätsel am Ende.

Fazit: Ein interessantes und durchaus wissenswertes Buch über Wale und Delfine. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wale udn Delfine

Ich lese gemeinsam mit meinem Neffen regelmäßig Erstleserbücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ um seinen Lesefluss und das Textverständnis zu fördern. Hierfür sind diese Bücher ideal geeignet und sie vermitteln zudem jede Menge Wissen.

Der Inhalt des Buches ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Hier werden in kurzen und leicht verständlichen Sätzen wichtige Fakten zu Walen und Delfinen behandelt. Die Texte sind leicht verständlich und bearbeiten die Fragen kindgerecht. Sogar ich konnte das eine oder andere Neue aus dem Buch entnehmen. Aber auch die Schriftgröße, Schriftart und die Satzlängen sind perfekt auf Erstleser abgestimmt und daher ohne größere Probleme lesbar. Zudem finden sich im Buch zahlreiche bunte Illustrationen und auch einige Fotos. Dies verdeutlicht das Geschriebene nochmals und macht das Buch gerade für Kinder nochmals interessanter.

Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Leserätseln, obwohl die Umsetzung leider nicht ideal gelöst ist. Wenn man die Rätsel im Buch löst kann man es bei einem erneuten Lesen oder Weitergeben nur noch bedingt nutzen. Daher empfiehlt es sich die Rätsel zuvor zu kopieren. Die Rätsel selbst sind im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Reihe nicht so knifflig und daher für Grundschulkinder ohne Hilfestellung gut lösbar. Dennoch sind sie aber auch nicht zu leicht. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad ideal gewählt, damit das Kind etwas lernt aber dennoch gefordert ist.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Wale und Delfine“ ist ein lesenswertes Buch, welches spielerisch jede Menge Wissen vermittelt. Wir sind begeistert und vergeben daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Beliebtes Thema toll umgesetzt

Für alle Fans der beliebten Klappenbücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe gibt es tolle Sachinformationen jetzt zum ersten Selberlesen. Im dritten Band geht es um Meerestiere, die viele Kinder lieben: Wale und Delfine.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet wird. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist. Es kommen kaum Fachbegriffe vor, so dass der Lesefluss nicht gestört wird. Es werden viele Themen behandelt z.B. welche Merkmale Wale und Delfine haben, wie sie leben und atmen. Zudem gibt es Informationen zu Nahrung, Sprache und Jagdverhalten.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Wer aufmerksam gelesen hat, für den ist es kein Problem die Lösungen zu finden. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. In diesem Band war es fast ein bisschen zu einfach. Lösungen zu allen Rätseln sind am Ende des Buches abgedruckt. Zudem gibt es eine Art Memory zum Ausschneiden.

Die Illustrationen sind gewohnt gut, erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem das kleine Mädchen, das in kleinen Sprechblasen oft lustige Kommentare abgibt. Zusätzlich unterstützen in diesem Titel sehr viele tolle Tierfotografien das Gelesene. Das Buch ist ein rundum gelungener dritter Band in der Wissenreihe für Erstleser. Einzig und allein S. 8/9 die erklärt, warum Delfine auch Wale sind, könnte etwas verwirrend sein. Das schränkt die Lesefreude jedoch nur geringfügig bis gar nicht ein.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Die größten und die liebevollsten Meeresbewohner

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
Im dritten Band gelingt ...

Im dritten Band gelingt ein hoch interessanter lesender Ausflug in eine Welt, zu der nur beschränkt Zugang besteht, die aber Heimat von ganz besonderen Tieren ist.
Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
Der dritte Band dieser Reihe war und bleibt mein ausgesprochener Favorit unter den vier Bänden. Möglicherweise weil mich Wale schon immer fasziniert haben und ich mich an eine sehr bekannte Filmserie mit einem Delphin als Titelheld erinnert fühlte.