Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Vulkane
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Vulkane

Teil 2 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Kinder nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Hörbuch über den Kraterrand blicken. Dank vielseitiger Rätsel-Pausen mit zum Beispiel Quizfragen und Silbenrätseln werden Kinder dabei ganz spielerisch ans Lesen und Schreiben herangeführt.
Liegt zudem das Buch vor, können die Erstlesetexte mithilfe der unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten kinderleicht mitgelesen werden.

• Von lesestarken Kindern gesprochen: Vorbilder als Motivation zum Selbstlesen
• Mit Rätseln und Quizfragen das Hör- und Textverständnis fördern
• Wissen in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zum Zuhören und – wenn das Buch vorhanden ist – auch zum
Mitlesen
• Mit Klangsignal zum Umblättern, falls parallel das Buch gelesen wird
• Mit Tipps für Eltern im Booklet

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr interessant, nicht nur für Erstleser ;)

Das Sachbuch speziell für Erstleser aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe befasst sich mit dem spannenden Thema Vulkane. Mit vielen kindlichen Illustrationen beantwortet das Buch in verschiedenen Kapiteln u.a. die Frage „Was sind Vulkane?“, „Wie leben Menschen mit Vulkanen?“ und „Welche Vulkane stellen Rekorde auf?“.

Die Sprache ist einfach und verständlich. Die Schrift ist nicht zu klein und der Textanteil nicht zu viel. Die Sätze sind ideal für Erstleser kurz gehalten, aber sehr informativ, sodass sich selbst ältere (wie Ich) neues Wissen aneignen können. Das Buch liefert viele Erklärungen und Veranschaulichungen anhand von Schaubildern und Vergleichen, die z.B. den Aufbau der Erde mit einem Pfirsich zeigt.

Toll finde ich auch den kleinen Drachen, der den Leser durchweg durch die Kapiteln mit Kommentaren zu den jeweiligen Informationen begleitet. Interessante Rätsel am Ende eines Kapitels fragen das Erlernte spielerisch ab und wiederholen die wesentlichen Informationen. Gleichzeitig halten sie das Interesse aufrecht und machen Lust auf das weitere Lesen.

Fazit:
Mir gefällt, dass die Erstleser hier kindgerecht auf eine Entdeckungsreise mitgenommen werden und spielerisch viele Informationen aufnehmen können. Toll ist auch das hochwertige Hardcover, um länger Freude am Buch zu haben.

Veröffentlicht am 05.08.2021

tolles Buxh !

Wir fanden das Buch absolut großartig und es hat uns alles daran super gut gefallen.
Das Buchcover, die Illustrationen die Seitengestaltung alles war sehr farbenfroh und sehr schön gestaltet.
Die ganzen ...

Die ganzen Informationen rund um Vulkane sind sehr leicht verständlich geschrieben aber dennoch seeeeehr informativ und beeindruckend.
Meine Nixhte war sehr überrascht und wollte ganz viel mehr zum Thema Vulkane wissen.
Ein sehr spannendes Thema über das wir sehr gerne gelesen haben. Eine ganz klare Leseempfehlung für Erstleser oder aber auch für die etwas aälteren die sich einfach über Vulkane informieren wollen oder das Thema einfach interessant finden.
Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut und werde definitiv noch mehr aus dieser Reihe besorgen weil mir die Art des Buches sehr gut gefallen hat und meiner Nichte ebenfalls.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Vulkane

Da mein Neffe große Schwierigkeiten beim Lesen, Aussprechen und Textverständnis fördern wir ihn mit Erstlesebücher. Hierfür ist die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe ideal geeignet, da sie perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist und zudem viel Wissenswertes enthält.

Die Schriftgröße, Schriftart und Satzlänge ist für Erstleser gut geeignet. Der Inhalt ist interessant und enthält viel Wissenswertes. Sogar ich konnte einiges Neues entnehmen. Die behandelten Themen rund um Vulkane sind gut auf Kinder abgestimmt und leicht verständlich. Meinem Neffen gefiel besonders gut, was der bisher schlimmste Vulkanausbruch war. Ich fand die Unterscheidung zwischen Lava und Magma sehr interessant. Die informativen Texte sind gespickt mit liebevollen bunten Illustrationen und Fotos. Hier wird as zuvor Gelesene noch einmal bildlich verdeutlicht.

Im Buch finden sich einige Leserätsel, welche ich allerdings kopiert habe, da das Buch ansonsten nicht mehr so gut nutzbar ist. Diese Rätsel sind umfangreich aber zum Teil etwas schwer. Mein Neffe ist beinahe 10 und hatte bei einigen Rätseln ohne Hilfe keine Chance diese zu lösen.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane“ ist ein gelungenes Erstleserbuch, welches ideal auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Der Inhalt ist fesselnd und enthält viel Wissenswertes. Leider sind die Rätsel etwas knifflig. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sehr informativ und kindgerecht erzählt

Zum Hörbuch:
Vulkane sind total faszinierend. Immer wieder brechen sie aus, das macht auch Kinder neugierig auf dieses Phänomen. Hier wird es genau erklärt

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. ...

Zum Hörbuch:

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. Warum soll ein Kind, welches das Interesse an der Natur hat, auf Sachbücher verzichten.
Diese Reihe ist speziell für Erstleser. Leichte Worte, sehr verständlich erklärt. Auch ein Sachbuch funktioniert prima als Hörbich. Im Bucklet sind die Bilder, die für das bessere Verständnis nötig sind. Sollte man zufällig noch auch das Buch besitzen, können Kinder an Hand der CD gemeinsam mit dem Buch das Lesen üben. Der Text wird eins zu eins vorgelesen. Sollte die Geschwindigkeit zu schnell sein wird im zweiten Teil des Hörbuchs der Text nochmal sehr langsam vorgelesen, so kann das Kind seine Lesefertigkeit sehr gut üben.
Empfehlenswert für alle, die es gerne etwas genauer wissen wollen.