Cover-Bild Winterlichter über Blåbärsskog
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
Sandra Rehle

Winterlichter über Blåbärsskog

Die quirlige Bree Sullivan kann es kaum erwarten. Sie wird den ganzen Dezember bei ihrer besten Freundin Milla in Schweden verbringen. Kaum dort angekommen lernt sie nicht nur Land und Leute anders kennen, als gedacht. Es sprühen auch sofort Funken zwischen ihr und dem charmanten Anwalt Per. Für Bree scheint ein Wintermärchen wahr zu werden, würde da nicht der mürrische und leider viel zu gut aussehende Erik Sandberg ständig überall auftauchen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine wunderschöne Weihnachtszeit in Schweden

Ich habe mich unglaublich gefreut das es ein weiteres Buch zu den Gracewood Charakteren gibt, da ich sie alle sehr in mein Herz geschlossen habe. Selbst ohne die vorherigen Bände zu kennen lässt sich dieses Buch wunderbar lesen.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und detailreich und lässt sich sehr flüssig lesen. Es hat sich angefühlt als wäre ich auch in Schweden und würde das Abenteuer mit Bree erleben, gerne wäre ich noch ein Stück länger geblieben. Ein Auf und Ab von Gefühlen und Abenteuern mit liebevoll erarbeiteten Details und großartigen Haupt- sowie Nebenfiguren. Eine absolute Leseempfehlung und 7 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Selbstbestimmt

„Sie hatte sich geschworen immer offen zu bleiben, so viel wie möglich zu sehen von der Welt. Einfach das Maximum aus dem Geschenk namens Leben herausholen.“

„Winterlichter über Blåbärsskog“ ist ein Liebesroman ...

„Winterlichter über Blåbärsskog“ ist ein Liebesroman von Sandra Rehle. Er erschien im Dezember 2021 bei Books on Demand und ist in sich abgeschlossen, allerdings begegnen Einem Figuren aus der „Gracewood-Hall-Reihe“ der Autorin.
Bree reist für den Dezember nach Schweden, um ihre Freundin Milla beim Aufbau ihrer Pension zu unterstützen. Bei Milla angekommen, entwickelt sich der gemeinsame Monat dann allerdings anders als erwartet, denn Bree hilft beim Friseur im Ort aus. Zudem bringt der Anwalt Per Brees Gefühle durcheinander, die nur durch das ständige Aufeinandertreffen mit dem unausstehlichen, aber attraktiven Erik Sandberg getrübt werden…

Sandra Rehle ist mal wieder ein herzerwärmender und unglaublich realistischer Roman gelungen. Ihre Figuren sind lebensnah und liebevoll charakterisiert. Gerade Bree kann man einfach nur gernhaben. Sie ist charmant, fröhlich und klug. Sie möchte die Welt zu einem besseren Ort machen und ist noch auf der Suche nach ihrem Lebensziel. Fest steht für sie, dass sie selbst dabei an erster Stelle steht und dass sie nicht in einem kleinen Ort „versauern“ möchte. Immerhin hat die Welt so viel zu bieten… Gleichzeitig ist sie aber auch ein wenig neidisch auf ihre Freundin Milla, die mit Nick Bedford ihr persönliches Glück gefunden hat und nun auch den Traum ihrer eigenen Pension verwirklichen kann.
Das Wiedersehen mit Milla und Nick aus „Sommerfrische auf Gracewood Hall“ hat mir dabei unglaublich gut gefallen. Ich schwärme ja schon seit dem Beginn der Buchreihe ein wenig für Nick, daher war die Freude umso größer, dass er in diesem Buch erneut auftaucht. Seine sowie Millas Entwicklung zu sehen und ihren Lebensweg zu verfolgen war dadurch noch schöner. Allerdings muss man die „Gracewood-Hall-Reihe“ nicht gelesen haben, um diesen Roman lesen zu können!
Bree jedenfalls ist wundervoll charakterisiert und auch ihre Gefühle, Zweifel und Sorgen werden sehr gut beschrieben und dargestellt. Mir gefällt, dass sie meistens eine sehr positive Sicht auf die Dinge hat und sich schnell auf neue Situationen einstellen kann. Trotzdem ist sie nicht perfekt und hadert manchmal mit ihrem Leben. Während ihrer Zeit in Schweden entwickelt sie sich aber sehr, sie erkennt schließlich, wer sie ist und was sie möchte und schafft es so weiterhin nach Vorne zu sehen.
Sympathien und Antipathien mit den Figuren bauen sich im Roman insgesamt sehr schnell auf und die sich entwickelnden Gefühle und Konflikte zwischen Bree und Per sowie Erik sind wirklich wunderbar beschrieben. Die Spannung wird relativ lange aufrechterhalten und die Geschichte mit einem klassischen Spannungsbogen versehen. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt und hatte unglaublich viel Freude an der Geschichte. Neben der Hauptstory bekommt man einen wunderschönen Einblick in die schwedischen Weihnachtstraditionen und kann zudem die unglaublich schöne Kulisse genießen.
Neben der romantischen Geschichte und den daraus entstehenden Konflikten werden aber auch wichtige Themen wie der Klimawandel und der Wunsch nach einer gleichberechtigten Welt immer wieder angeschnitten und verleihen dem Roman dadurch eine gewisse Tiefgründigkeit. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt mag ich, dass die gesamte Story nicht erzwungen, kitschig oder übertrieben wirkt. Alle Handlungen sind für mich authentisch und realitätsnah. Gespräche und Reaktionen sind sehr bodenständig und haben mir daher unglaublich gut gefallen.
Auch der Schreibstil ist locker und leicht, es werden einige humorvolle Szenen eingebaut und das Lesen dadurch sehr angenehm und flüssig.

Mein Fazit: „Winterlichter über Blåbärsskog“ ist ein wundervoller und romantischer Liebesroman, den man unbedingt zu Weihnachten lesen sollte! Mir hat das Wiedersehen mit Nick und Milla sehr gut gefallen, aber auch ohne die „Gracewood-Hall-Reihe“ gelesen zu haben, ist Brees Geschichte wunderschön! Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß und habe mich in der Story vor weihnachtlicher Kulisse unglaublich wohl gefühlt. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen für diese bodenständige und realistische Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Bezaubernde Geschichte

Bree arbeitet als Friseurin und Visagistin und ist viel unterwegs.Nun will sie ihre Wochen Auszeit bei ihrer Freundin Mila in Schweden verbringen.Mila will sich eine Pension aufbauen und Bree will ihr dabei helfen.Doch es kommt alles ganz anderes,die Friseurin des örtlichen Friseursalons hat einen Unfall und so springt Bree für sie ein-um den Betrieb aufrecht zu halten.Leider hat sie nun für ihre Freundin weniger Zeit, ihr zu helfen.Und da gibt es noch zwei aktraktive Männer ,die sich für Bree interrisieren.Zu einem der charmante Anwalt Per und der mürrische Erik….

Die Autorin Sandra Rehle hat einen fließenden und bilhaften Schreibstil.Es machte viel freude das Buch zu lesen und an Brees Seite Land und Leute und Bräuche zu erleben.Ich durfte schon „Gracewood Hall“lesen und Mila und Nick kennenlernen.Sie wieder zu treffen hat mir auch Freude gemacht.Leider war das Buch viel zu schnell gelesen-5 Sterne sehr gerne für die Geschichte.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Bree und die schwedischen Männer

Bree ,die beruflich als Friseurin und Visagistin arbeitet und ziemlich viel unterwegs ist,nutzt eine Pause um ihre Freundin Milla in Schweden zu besuchen. Die ist gerade damit beschäftigt eine Pension aufzubauen und Bree will ihr dabei unter die Arme greifen.

Doch wie oft im Leben, kommt alles etwas anders. Die Chefin des örtlichen Friseursalons hat einen Unfall und kann nicht arbeiten. Spontan springt Bree ein und hält den Betrieb aufrecht. Aus diesem Job ergeben sich noch andere und so ist sie mehr als beschäftigt und hat wenig Zeit für ihre Freundin. Außerdem gibt es zwei attraktive Männer, die sich für sie interessieren und Bree hat die Qual der Wahl.

Ich habe mich sofort in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Das lag zum einen an dem lockeren ,aber auch sehr emotionalen Schreibstil, außerdem an den gut gezeichneten und realistisch beschriebenen Protagonisten. Die Beschreibung der schwedischen Landschaft, sowie der speziellen Bräuche, hat mir ebenfalls gut gefallen. Natürlich wurden auch spezielle schwedische Köstlichkeiten in die Geschichte eingebaut.

Einige Dialoge brachte mich zum Schmunzeln und teilweise zum Lachen. Zum Schluss wurde es noch ziemlich dramatisch, um dann mit einem versöhnlichen Schluss zu enden. Ich habe mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Schöne Wochen in Österholm

Milla und Nick kennt man schon aus „Gracewood Hall“. Ich kannte sie noch nicht, was kein Problem war, da entsprechende Hintergrundinformationen gegeben werden. Hier wird die Geschichte von Bree erzählt, die ihre Freundin Milla in Blåbärsskog in Schweden besucht.
Milla reist gerne beruflich und privat durch die Welt und verspürt noch keine Bindungsgefühle. Als Friseurin und Visagistin klappt das Vagabunden-Leben auch ganz gut. Kaum ist Bree in Schweden angekommen, werden A) die schwedischen Männer auf die aufmerksam und B) passieren Dinge, die ihre Hilfe erfordern. So kommt sie kurzerhand zu einem Aushilfsjob im örtlichen Friseursalon und noch anderen witzigen Tätigkeiten. Dabei wollte sie doch ihrer Freundin in der Pension helfen.
Ich habe sowohl Milla und Nick als auch Bree sofort gemocht. Sie unterhalten eine ehrliche Freundschaft und sind sehr hilfsbereit. Das hat mir gerade an Bree so gut gefallen. Sie hat sich sehr schnell in die Dorfgemeinschaft eingefügt, was zu vielen schönen Momenten geführt hat.
Die Auswahl zwischen zwei ganz gegensätzlichen Männern hat die Geschichte gut gewürzt. Auch wenn man vielleicht vermutet, für wen sich Bree letztendlich entscheidet, ganz so früh wird es nicht verraten.
Vor dem Ende kommt noch ein wenig Drama. Ich fand es gut ausgewogen und sogar nahezu klischeefrei. Hier dürfen sogar auch mal Männer weinen.
Abziehen würde ich lediglich einen halben Punkt, weil ich über einige Schreibfehler gestolpert bin, auch in der korrigierten Version gibt es die noch. Aber ansonsten ist das ein ganz rühriges ausgewogenes und kuscheliges Buch.