Cover-Bild Die Stadt (Finsterzeit 3)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Sandra Toth

Die Stadt (Finsterzeit 3)

"Der fulminante Abschluss der Endzeit-Trilogie. Jetzt zum Aktionspreis vorbestellen!"

Nachdem Lara und Thomas der Festung den lang ersehnten Frieden gebracht haben, spitzt sich die Lage im Rest des Landes immer weiter zu - Gewalt und Todschlag stehen auf der Tagesordnung. Besonders in den Städten, die zumeist in Schutt und Asche liegen, herrscht Chaos.

Während Thomas in eben jenes Chaos zieht, um seine Freunde zu retten, muss Lara nicht nur die Festung auf die neue Gefahr vorbereiten, sie beschützt auch ein großes Geheimnis. Wird sie Thomas und ihre Freunde je wiedersehen oder ist am Ende alles verloren?

"Die Stadt" ist der finale dritte Teil der Dystopie "Finsterzeit", die hiermit ihren Abschluss findet. Für Erwachsene, Jugendliche, New Adult und Young Adult, die dystopische Bücher, Romane und eBooks lieben.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Überraschende Wende

So etwas wie Normalität hat sich eingestellt bei den Bewohnern des Dorfes und der Festung. Lara und Thomas erwarten ein Kind und leben in der Festung. Viktor und seine Familie ziehen das Dorfleben vor. Als Thomas und Lara mal wieder einen Besuch bei Viktor machen wollen, werden sie Zeugen eines Angriffs auf das Dorf. Lara eilt zurück zur Festung, um die Verteidigung zu organisieren. Thomas will näheres über die Angreifer heraus finden. Es scheint zwei rivalisierende Gruppen der Bundeswehr zu geben. Die einen kümmern sich um die Zivilbevölkerung und versuchen eine Ordnung herzustellen. Die anderen suchen ihren persönlichen Vorteil und schrecken auch vor Mord und Folter nicht zurück. Wer wird gewinnen ?

Die Autorin setzt mit ihrer Erzählung kurz nach den Ereignissen im 2. Band ein. Anschaulich schildert sie den Alltag der Protagonisten, der nun nach dem vorangegangenen Schrecken geradezu idyllisch erscheint. Um so schlimmer erscheinen mir die folgenden Geschehnisse. Da beide Heere zur Bundeswehr gehören, war ich mir nie sicher, wem ich trauen konnte. Unterschwellig blieb immer die Angst, die gezeigte Freundlichkeit schlägt erneut in Misshandlungen um. Erfreulich fand ich, dass es wieder zu einer Annäherung zwischen Viktor und Thomas kommt. Dieses Mal muss Viktor einen Verrat begehen, um die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei der Schlacht um die Festung macht die Autorin deutlich, dass bei einer kriegerischen Auseinandersetzung immer beide Seiten verlieren. Im Epilog zeichnet die Autorin das Bild einer möglichen Zukunft, die sich auf Solidarität und dem behutsamen Umgang mit der Umwelt stützt.

Mich hat das Buch erneut gut unterhalten und es war spannend bis zur letzten Seite. Gleichzeitig zeigt die Autorin eindrücklich, welche Gefahren drohen, wenn wir nicht unseren Lebensstil überdenken.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Überzeugender Abschluss

Während in der Festung ein Stück Alltag eingezogen ist, droht bereits neues Unheil. Militärische Horden ziehen über das Land und bringen Chaos mit sich. Thomas und Lara müssen darauf reagieren – das bedeutet auch, sich zu trennen, ohne zu wissen, ob sie sich wirklich wiedersehen werden…

Dieser dritte Band der „Finsterzeit“-Trilogie setzt direkt an die Ereignisse im letzten Band an, man sollte also unbedingt die beiden vorherigen Bände gelesen haben, um die Geschehnisse in diesem Buch zu verstehen. Es bleibt bis zum Schluss spannend, wie die Menschen im Chaos überleben lernen und sich in einer Welt durchschlagen, in der alle bisherigen Regeln nicht mehr gelten, sondern mühsam wieder aufgebaut werden müssen. Während sich die bisherigen Bände mehr um die unmittelbare Umgebung des Dorfes und der Festung beschäftigen, wird hier der Blick geweitet auf die Geschehnisse im ganzen Land. Sehr realistisch werden die Probleme geschildert, die in einer unsicheren Umgebung die Menschen beschäftigen. Man merkt, wie umsichtig sich die Autorin Sandra Toth Gedanken über eine „Finsterzeit“ gemacht hat. Die Gefahr ist unterschwellig vom Anfang an greifbar und wächst immer weiter bis zum Showdown der Geschichte. Der flüssige Schreibstil hat mich durch die Erzählung fliegen lassen.

Sehr gerne empfehle ich diese Dystopie weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.