Cover-Bild Mord au Vin (Claire Molinet ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Claire Molinet ermittelt"
(12)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • ISBN: 9783548064123
Sandrine Albert

Mord au Vin (Claire Molinet ermittelt 1)

Ein kulinarischer Bordeaux-Krimi | Ein altes Weingut, ein skrupelloser Killer und ganz viel französisches Urlaubs-Flair

Claire Molinet und Commandant Chénier ermitteln an der Küste von Bordeaux

Claire Molinet, Privatdetektivin und Foodbloggerin, hat ein Faible für gutes Essen, vollmundige Weine und knifflige Kriminalfälle. Bei einem Spaziergang auf der Düne von Pilat entdeckt sie eine mumifizierte Leiche. Die tote Winzerin war Verfechterin des Bioanbaus, was den alteingesessenen Weinbauern gar nicht gefiel. Claire wird beauftragt, eine verschwundene Studentin zu suchen. Schon bald beginnt sie zu ahnen, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Gemeinsam mit Commandant Raoul Chénier von der örtlichen Polizei entwirrt die Detektivin die Fäden, die tief in die Welt des Bordelaiser Weinbaus führen. Doch die Zeit arbeitet gegen sie, denn der Täter hat bereits ein neues Opfer im Visier …

Der Auftakt der spannenden Frankreich-Krimiserie führt uns ganz nebenbei in die Feinheiten der französischen Kulinarik ein, wie es sonst nur Tom Hillenbrands und Alexander Oetkers Romane schaffen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Kulinarische Mörderjagd

0

Bei einem Spaziergang an der berühmten Wanderdüne "Dune du Pilat" stößt die Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet auf die Überreste einer mumifizierten Leiche. Der hinzugerufene Commandant ...

Bei einem Spaziergang an der berühmten Wanderdüne "Dune du Pilat" stößt die Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet auf die Überreste einer mumifizierten Leiche. Der hinzugerufene Commandant Raoul Chenier reagiert zunächst etwas reserviert auf erste Hinweise und Beobachtungen, die Claire in der Zwischenzeit machen konnte. Die Wege der Beiden trennen sich zunächst und Claire beginnt mit den Ermittlungen zu einem neuen Auftrag. Eine Studentin wird vermisst und die vermögenden Eltern machen sich große Sorgen. Die Spur führt in die Weingüter der Region, wo sie auch wieder auf den Commandant trifft. Die Begegnung verläuft schon deutlich harmonischer und bei Claire drängt sich der Gedanke auf, dass der Fall der vermissten Studentin durchaus im Zusammenhang mit der Toten aus der Düne stehen könnte...

Mit "Mord au vin" hat die Autorin Sandine Albert, welches ein Pseudonym der deutschen Autorin Sandra Aslund ist, einen aus meiner Sicht spannenden Regionalkrimi veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem bildreichen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell an die südliche Atlantik-Küste Frankreichs entführt hat. Der Spannungsbogen wird mit dem Leichenfund direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Es gibt durchaus den einen oder anderen Verdächtigen, was dem Leser immer wieder die Möglichkeit gibt, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathinter-gründe anzustellen, um dann im Finale wahrscheinlich doch noch wieder von der gut nachvollziehbaren Auflösung überrascht zu werden. Hervorragend hat mir der Rahmen der Handlung gefallen, Sandine Albert gelingt es den Charme der Region einzufangen und ihn mit vielen interessanten Informationen zum Weinanbau und der ortsansässigen Küche zu garnieren.

Insgesamt ist "Mord au vin" ein aus meiner Sicht gelungener Regionalkrimi, dem eine gute Balance zwischen Spannung und wohldosiertem Lokalkolorit gelingt und als Auftaktband Lust auf weitere Fälle für die charmante Hauptprotagonistin macht. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannend

0

Ein sehr interessantes Ermittler-Team, das hier seinen Fall bestreitet. Der Krimi war sehr, sehr spannend und spielt an einem interessanten Ort, der Region Bordeaux. Schon nach wenigen Seiten kann man ...

Ein sehr interessantes Ermittler-Team, das hier seinen Fall bestreitet. Der Krimi war sehr, sehr spannend und spielt an einem interessanten Ort, der Region Bordeaux. Schon nach wenigen Seiten kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch überraschende Wendungen bleibt die Spannung bis zum Ende hin erhalten. Den Fall fand ich originell und den Schreibstil toll. Die Figuren sind interessant und teilweise undurchsichtig. Auch das Cover ist schön. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Skandal im Bordelais

0

Claire entdeckt eine mumifizierte Leiche in einer Düne nahe Bordeaux. Sie ist Food-Bloggerin und Privatdetektivin und außerdem verwaltet sie ein wunderschönes Haus ihres Vaters. Bei dieser Entdeckung ...

Claire entdeckt eine mumifizierte Leiche in einer Düne nahe Bordeaux. Sie ist Food-Bloggerin und Privatdetektivin und außerdem verwaltet sie ein wunderschönes Haus ihres Vaters. Bei dieser Entdeckung trifft sie auf Commandant Raoul aus Bordeaux, der den Fall bearbeitet. Sie fällt ihm schon auf, aber eher als reiche, behütete Frau. Natürlich ist Claire neugierig auf den Fall, aber sie bekommt einen eigenen, Delia eine Studentin ist verschwunden und ihre Eltern engagieren Claire, sie zu suchen. Doch wie das Leben so spielt, bewegen sich die beiden Fälle aufeinander zu und auch Claire und Raoul nähern sich einander an. Erst mal mit einer sehr guten Zusammenarbeit. Langsam, aber sicher wird klar, dass die Fälle mit einem Skandal in Verbindung zu bringen sind, die das Weinbaugebiet in Verruf bringen kann. Doch von einer Lösung der Fälle sind die beiden Hauptakteure noch weit entfernt.
Die Autorin Sandrine Albert baut in dem Krimi „Mord au Vin“ einen Mordfall in einen sehr aktuellen Fall von Umweltverschmutzung, ein. Oder sollte man lieber sagen von einer Verseuchung eines Landstriches mit der Gefahr für Mensch und Tier, doch zurück zur Erzählung des Falles. Von der Szene im Prolog über den Fund der Leiche wird in diesem Krimi die Story sehr langsam aufgebaut und die Spannung nach und nach gesteigert bis zu ihrem sehr überraschenden, aber nachvollziehbaren Schluss. Bis dahin geschehen sehr viele auch zwischenmenschliche Begegnungen, die die Würze in diesem Krimi bilden. Doch nicht nur die Story ist fesselnd auch die Beschreibung der Region und die kulinarischen Besonderheiten, die hier von Claire, einer der Hauptakteurinnen als Food Bloggerin und Privatdetektivin, beschrieben werden. Aber auch der Gegenpart, der Guten, Commandant Raoul, ist eine sympathische Figur, die auch mal über den polizeilichen Tellerrand hinausschauen kann. Kein Wunder das sich diese beiden Figuren im Lauf des Romans näherkommen. Aber auch die „bösen“ Figuren werden sehr eindringlich beschrieben in ihren menschlichen Sorgen, aber auch gefangen in Tradition und Kommerz. So ist es klar, was in dieser Region geschieht und der Umweltskandal geschehen konnte.
Zu guter Letzt! Ich habe den beschriebenen Kriminalroman mit Begeisterung gelesen und konnte tief in das Bordelais und die Story eintauchen. Ein Lichtblick in der Zeit, wo Reisen nicht möglich ist. Nichtsdestotrotz ist es auch ein Buch für mein Krimiherz, das ich gerne empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein sanfter, spannender Krimi in einem wunderschönen Ambiente!

0

Claire Molinet wird bei einem Spaziergang über die weltbekannte Düne von Pilat Zeugin, wie der Hund ihres Freundes auf eine Leiche stößt. Es handelt sich um eine nahezu mumifizierte Frau, deren Identität ...

Claire Molinet wird bei einem Spaziergang über die weltbekannte Düne von Pilat Zeugin, wie der Hund ihres Freundes auf eine Leiche stößt. Es handelt sich um eine nahezu mumifizierte Frau, deren Identität bald aufgedeckt ist: Sie war Winzerin und hatte sich dem Bioanbau verschrieben. Claire ist anerkannte Privatdetektivin und erhält den Auftrag, nach einer verschwundenen Studentin zu suchen. Bei ihrer akribischen Ermittlungsarbeit stößt sie immer wieder auf Commandant Raoul Chénier, der dem Tod der Winzerin auf der Spur ist. Könnten die Fälle zusammenhängen?
MORD AU VIN trägt völlig zu Recht den Untertitel „Ein kulinarischer Bordeaux-Krimi“. Sandrine Albert hat einen wunderbaren Krimi geschrieben, angenehm zu lesen, stilsicher, lebendig und farbig! Man darf Claire bei ihren Recherchen über die Schulter schauen, erfährt jede Menge Wissenswertes über den Weinanbau und seine Schattenseiten, sowie liebenswerte Details zu besonderen Delikatessen.
Mit Claire Molinet und Raoul Chénier sind ihr zwei ausgesprochen sympathische, sehr menschliche und gradlinige Protagonisten gelungen, die mit ihrer hartnäckigen Spurensuche für jede Menge Spannung sorgen und den Leser zum Miträtseln anregen. Dabei erfährt man auch viel über Land und Leute und spürt die Zuneigung der Autorin zu dieser zauberhaften Gegend.
Ein herrlich ausgewogener Krimi in einem wunderschönen Ambiente, spannend und mit überzeugendem Plot! Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannungsgeladene Story und dazu eine interessante Region

0

Ein Mordfall erschüttert die Weinregion rund um Bordeaux. Eine mumifizierte Leiche wird unter dem Sand der Düne von Pilat entdeckt, eine junge Frau verschwindet spurlos und zusätzlich kommt es zu Auseinandersetzungen ...

Ein Mordfall erschüttert die Weinregion rund um Bordeaux. Eine mumifizierte Leiche wird unter dem Sand der Düne von Pilat entdeckt, eine junge Frau verschwindet spurlos und zusätzlich kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen klassischem Weinanbau mit Einsatz von Pestiziden versus Bioanbau. Hängt dies alles zusammen? Bei der Aufklärung der Fälle treffen die Privatdetektivin Claire Molinet und Commandant Raoul Chénier aufeinander und ermitteln bald gemeinsam. Erzählt wird auch ein Teil der Familiengeschichte von Claire, aber nicht alles. Davon erfahren wir sicher mehr in einem Folgeband.
Das Buch liest sich gut und flüssig, die Protagonisten sind gut gezeichnet, sowohl die auf Anhieb sympathischen als auch die weniger sympathischen Charaktere.
Der Autorin gelingt darüber hinaus auch eine anschauliche Beschreibung der Region, die Geschichte ist spannend, das Ende nicht vorhersehbar. Das Einstreuen der Französischen Ausdrücke macht das Eintauchen in das Buch authentischer. Ein Glossar hilft nichtfrankophilen Lesern die verwendeten französischen Begriffe zu verstehen. Ich fühlte mich gut unterhalten, blieb‘ an dem Buch dran und empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere