Cover-Bild Talión - Die Gerechte
Santiago Díaz

Talión - Die Gerechte

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Über Schuld und Strafe, Gerechtigkeit und Moral – der Sensationsthriller aus Spanien!

Marta Aguilera ist die beste Journalistin Madrids. Vom Idealismus getrieben versucht sie, die Welt mit ihren Enthüllungen besser zu machen. Doch dann bricht ihre eigene Welt zusammen: Diagnose Hirntumor. Sie hat nur noch wenige Wochen zu leben. Nach dem ersten Schock wird Marta plötzlich klar, was das bedeutet. Sie hat nichts zu verlieren, keine Konsequenzen zu befürchten. Und sie beschließt, ihre letzten Tage dem Kampf gegen das Böse zu widmen und die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen. Doch schon bald wird Inspectora Daniela Gutiérrez auf die mysteriöse Rächerin aufmerksam. Und für Marta beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen die Polizei – und gegen ihren eigenen Tod.

• Dieses Buch befindet sich bei carashin in einem Regal.
  • carashin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Brutale Gerechtigkeit

Das Buch fängt mit einem Vers aus der Tora an: "Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmahl für Brandmahl, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme." (2. Mose 21,24)

Marta Aguilera ist die beste Journalistin Madrids, sie ist geplagt von Schwindel und Kopfschmerzen und steht unter Druck ihre nächste Story zu veröffentlichen. Ihr Chef sitzt ihr im Nacken und möchte ihre Story am liebsten noch am nächsten Tag drucken, aber die idealistische Marta hat so gut wie nichts und muss noch weiter recherchieren. Zwischen all ihrem Stress begibt sich die Journalistin zum Arzt, ihr Hausarzt veranlasst auf schnellstem Weg ein CT. Einige Zeit später bekommt Marta die Diagnose. In ihrem Kopf hat sich ein Tumor gebildet und es ist zu spät. Nur ihr Leid gegen Ende möchte der Arzt erleichtern und sie soll Medikamente nehmen. Marta bleiben 2 Monate zu leben.

Hier fängt dann Talión an (Talión ist in der Übersetzung das Wort, das die Strafe beschreibt, mit der eine Person bestraft wird, indem ihm der gleiche Schaden zugefügt wird, den er anderen zugefügt hat).

Marta nimmt das Recht in eigene Hand, überall da wo Menschen von der Justiz keine Gerechtigkeit erfahren haben. Hier geht es um Bestrafung von Frauenhändlern, Pädophilen, Drogenhandel, ETA-Terrorismus und vielem mehr. Dabei spürt man wie gefühllos selbst Marta handelt,  schließlich hat sie nichts mehr zu verlieren und umso brutaler sorgt sie für ihre eigene Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Blutig-brutale pornographische Männerfantasien

Ein Sensationsthriller, über 500 Seiten stark? Eine Hauptperson mit Hirntumor? Da erwartete ich nicht nur Spannung pur, sondern auch ein völliges Eintauchen in das Geschehen. Was ich jedoch fand, waren Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex in allen Variationen. Abtörnend und letztlich langweilig.
Marta Aguilera ist eine engagierte Journalistin. Als sie die Diagnose Hirntumor erhält, dreht sie ihre eigene Welt auf links und kennt kein Halten mehr in ihrem Engagement, die Welt zu verbessern. Inspectora Daniela Gutiérrez, von einem lebensbestimmenden Trauma behaftet und dem Alkohol verfallen, hat Ermittlungen zu führen, die sie mitten hinein führen in die Frage, ob Talión, der Rachefeldzug Auge um Auge, Zahn um Zahn, eine Rechtfertigung verdient.
Ich hätte erwartet, dass im Buch eine kluge Auseinandersetzung zwischen Rechtsstaatlichkeit, Gerechtigkeit, Selbstjustiz, Rache, Schuld und Bestrafung erfolgt. Doch der Autor benutzt diese Thematik ausschließlich dazu, eine Brutalität nach der anderen aufzulisten, und zwar auf eine solch abstoßende Weise, dass man nur noch kopfschüttelnd die Seiten oberflächlich überblättert. Der Rest des Romans ist blutig-brutale Pornographie. Es mag Männer geben, denen dieses Buch gefällt. Von mir gibt es keine Leseempfehlung.