Cover-Bild Everless 2. Zeit der Wahrheit
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Sara Holland

Everless 2. Zeit der Wahrheit

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Everless: Wenn die Zeit zur Waffe wird. Jules Ember hat die Königin getötet. Davon hat Caro alle in Sempera überzeugt. Sie ist fest entschlossen, Jules dafür bezahlen zu lassen und sie auszuschalten. Doch Jules wehrt sich mit allem, was sie hat, und versucht Caros Pläne zu vereiteln. Leider vergebens. Ihr wird klar, dass Caro von Magie geschützt wird, die sie nicht brechen kann. Sie flieht und beginnt das Rätsel um das Mysterium der Zeit Stück für Stück zu lösen, denn sie muss Caro für alle Zeiten besiegen, koste es, was es wolle. Das fesselnde Finale um Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein starker, greifbarer und interessanter Abschlussband dieser Dilogie

Wieder eine Reihe, die ich unbedingt abschließen wollte und wissen musste wie es letztlich ausgehen wird. Nun hat es also dieser finale Band vom SuB geschafft und ich war relativ schnell wieder in der Welt um Jules abgedriftet.

Tatsächlich konnte ich die einzelnen Charaktere soweit von Beginn an wieder gut zuordnen und dennoch hat sich die Geschichte erst nach und nach wieder offenbart. Es war aber auch schon eine ganz Weile her, dass ich den ersten Band gelesen hatte.

Wir erleben in diesem zweiten Band unsere liebe Jules auf der Flucht vor Caro, welche ihr nicht nur die Morde an der Königin und Roar angehängt hat, sondern auch weiterhin nach ihrem Leben trachtet. Gemeinsam mit Liam macht sich Jules dann auf die Reise in ihre Vergangenheit und wir erfahren immer stückchenweise wie letztlich alles zusammenhängt und was Caro und Jules tatsächlich verbindet.

Auch in diesem Band ist alles wieder relativ düster gehalten, was aber auch einfach an den Hintergründen selber liegt. Die Vergangenheit von Jules und Caro ist halt nicht die blumige schöne gewesen. Gemeinsam mit ihr erkunden wir alles, bekommen einen recht guten Überblick und können uns das ein oder andere entsprechend gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte im Buch ist eher im Hintergrund gehalten, was ich persönlich sehr gut finde. Sie muss sich langsam entwickeln und dazu ist in der gehetzten und brodelnden Stimmung nicht allzu viel Zeit dafür. Dennoch ist sie vorhanden und gibt dem ganzen noch einen gefühlvollen Touch mit dazu.

Das Ende dieses Buches hat mich tatsächlich überrascht, zumindest die ganzen Enthüllungen welche dazu gehören. Die Autorin hat tatsächlich noch einiges hinter dem Berg gelassen und beim Finale dann aufgezeigt.

Ein wirklich tolle, spannende und mitreisende Dilogie.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Everless – Zeit der Wahrheit“ hat Sara Holland einen starken, greifbaren und interessanten Abschlussband ihrer Dilogie geschaffen. Sie überzeugte mit starken Charakteren, einer tollen Umsetzung und immer wieder überraschenden Wendungen die mich begeistern konnten.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Highlight

Auch Band 2 konnte mich komplett überzeugen und in den Bann ziehen. Ich habe kaum etwas an dem Buch auszusetzen, außer dass mir die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin eher negativ aufgefallen ist als positiv.

Im ersten Band war sie selbstsicher, stark und hat nachgedacht bevor sie etwas getan hat. Im zweiten Band war sie eher impulsiv und hat einfach gehandelt, ohne nachzudenken. Dadurch konnte ich mich in bestimmten Situationen nicht mehr so gut mit ihr identifizieren wie im ersten Teil. Die Entwicklung könnte natürlich auch daran liegen, dass sie nichts mehr zu verlieren hat.

Die anderen Charaktere mochte ich auch sehr, obwohl bei der Auflösung am Ende mir ein Paar gefehlt haben, von dem ich immer noch nicht weiß, was mit ihnen geschehen ist.

Auch das kleine offene Ende bringt mich viel zum Nachdenken.

Der Schreibstil war wieder unglaublich bildlich und bewegend. Der zweite Teil hat noch mal so viele offene Fragen beantwortet und ich habe das Buch einfach nur verschlungen.

Ich liebe die Reihe, weshalb es für mich auf jeden Fall ein Highlight ist.

Fazit:

Zwar hat mir die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin nicht gefallen, aber dadurch, dass das Buch noch spannender und noch fesselnder war als der erste Teil, sind es trotzdem fünf Sterne.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, liebe ich die Reihe und kann sie euch sehr empfehlen.

5/5

Veröffentlicht am 10.05.2019

manchmal sind "Dilogien" zu kurz!! :(

Inhalt

Inhalt
Weil Caro Sempera überzeugt hat, dass Jules die Königin ermordet hat, ist sie auf der Flucht. Sie weiß, dass sie Caro unbedingt besiegen muss, doch dafür muss sie mehr über ihre vergangenen Leben herausfinden.

Eigene Meinung
Sehnlichst habe ich diese Fortstzung erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Wie auch im ersten Band begleiten wir Jules Ember bei ihrer Flucht aus Sempera. Dabei merkt man wie sie an ihren Aufgaben wächst. Andere hätten schon längst die Chance zur Flucht ergriffen, doch Jules weiß, dass das den Tod vieler Menschen bedeuten würde und stellt sich ihrer ärgsten Feindin.

Wir erfahren richtig viel über die Geschichte der Schlange und der Füchsin. Dabei fand ich es unglaublich toll, wie Sara Holland Jules Erinnerungen in das Geschehen eingebaut hat.

Der letzte Band hat mich total überzeugt. Es ist durchweg spannend, offene Fragen werden beantwortet und es gibt einige unvorhergesehene Wendungen. Das Ende ist einfach perfekt und was so nicht undbedingt vorhersehbar.

Fazit
Ein toller Abschluss einer grandiosen Dilogie! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.04.2019

ein gelungener Abschlussband

Jules ist auf der Flucht, nachdem Caro ihr den Mord an der Königin und Roar angehängt hat. Ausgerechnet Liam hilft ihr, von dem sie immer gedacht hat, dass er hasst sie. Aber Jules weiß, dass sie sich irgendwann Caro stellen muss, sonst sterben noch mehr Menschen, was sie nicht will. Sie muss mehr über Caro und über ihre vorherigen Leben herausbekommen, um Caro besiegen zu können.

Auf diese Fortsetzung habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn der erste Teil war letztes Jahr ein richtiges Highlight für mich und hat mich sehr überrascht. Bevor ich mit dem 2. Teil angefangen habe, habe ich das Ende von Teil 1 noch einmal gelesen, was mir sehr geholfen hat. Leider hatte ich schon recht viel vergessen, obwohl mir das Buch so gut gefallen hat. Bei dem 2. Teil handelt es sich übrigens auch um den letzten Teil der Reihe. Ich persönlich finde ja immer noch, das die deutschen Cover total langweilig sind. Mir gefallen die Original-Cover viel besser.

Die Autorin hat ihr Leser am Ende von Teil 1 mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen, jetzt geht es endlich weiter. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jules erzählt. Der Leser begleitet sie auf ihrer Flucht, die Handlung ist wie beim ersten Teil recht düster und brutal. Jules stellt gemeinsam mit Liam Nachforschungen an über ihren anderen Leben und am Ende wird dann natürlich auch das Geheimnis von Jules und Caro gelüftet und auch hier hat mich die Autorin wieder sehr überrascht. Wie schon bei Teil 1 spielt Romantik eher eine kleinere Rolle, aber es gibt sie auf jeden Fall.

Jules macht in diesem Teil eine gute Entwicklung durch. Obwohl sie immer wieder die Möglichkeit hat, zu fliehen, will sie sich eigentlich ihrer Feindin stellen. Das macht sie für mich zu einem sehr sympathischem Charakter, sie beweist Stärke. Mich konnte auch der 2. Teil völlig in den Bann ziehen und ich vergebe auch hier wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Anfangs schleppend, später spannend und emotional

Caro hat es geschafft Alle zu täuschen und Jules nicht nur den Tod der Königin und Roan in die Schuhe zu schieben – nein, sie hat es auch geschafft, dass sich ihre Schwester Ina gegen sie wendet. Jules ist auf der Flucht und steht gefühlt alleine dar, doch zum Glück steht ihr Liam zur Seite. Caros Ziel ist einzig und allein Jules Herz zu brechen und somit die Macht an sich zu reißen. Koste es was es wolle. Doch Jules will Caro einen Strich durch die Rechnung machen und begibt sich mit Liam auf die Suche nach einer Möglichkeit Caro auszuschalten. Auf ihrem Weg ergründen sie die Geschichte der Alchemistin und der Füchsin und kommen so auch Jules Vergangenheit immer näher.

Das Cover sieht dem ersten Cover zum Verwechseln ähnlich. Dennoch mag ich das Cover mit der Uhr und dem Mandala drum herum. Ich mag auch die Landschaft in der Mitte, die wohl das Tal mit dem Fluss wiederspiegeln soll.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Band auch sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Aber irgendwie hat es mich dieses Mal nicht so richtig gepackt wie beim ersten Band. Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan wieder in die Geschichte einzufinden, da der erste Band schon eine Weile zurückliegt. Doch nach einigen Seiten, war ich wieder mitten drin und konnte dem Geschehen vollständig folgen. Aber irgendwie kam die Geschichte für mich am Anfang nicht so ganz in Fahrt. Es war wie eine verzweifelte Schnitzeljagd ohne Ziel in Sicht. Erst nach gut der Hälfte vom Buch, konnte es an Geschwindigkeit für mich aufnehmen und einige Dinge ergaben einen Sinn.

Besonders gut und rührend fand ich die Liebesgeschichte zwischen Jules und Liam. Die Beiden sind einfach total süß miteinander. Keiner will so recht den ersten Schritt machen und sich die Liebe eingestehen, obwohl es mehr als nur offensichtlich ist und beide es auch wissen. Zu tief sitzt die Angst, dass durch die Liebe, das Leben des Anderen in Gefahr ist.

Das Ende fand ich richtig toll, als sich dann endlich alle Rätsel gelöst haben und auch die Geschichte rund um die Alchemistin und die Füchsin sich endlich vollständig geklärt hat. Das Ende hat mich auch zu Tränen gerührt, denn mit dem Ausgang habe ich nicht gerechnet. Es hat mich echt überrascht.

Ein tolles Ende für eine tolle Geschichte. Die Idee mit der Legende und der Blutmagie finde ich nach wie vor sehr toll und einzigartig.