Cover-Bild Die Welten-Trilogie, Band 2: Verloren zwischen den Welten
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Ersterscheinung: 14.02.2017
Sara Oliver

Die Welten-Trilogie, Band 2: Verloren zwischen den Welten

Stell dir vor: Deine Mutter ist todkrank. Und die einzige Person, die sie retten kann, lebt in einer anderen Welt.

Stell dir vor, du hast geschworen, die andere Welt nie wieder zu betreten. Und das, obwohl du deine große Liebe dort zurückgelassen hast.

Nun musst du erneut in die Parallelwelt reisen. Als du IHM gegenüberstehst, flammen die alten Gefühle wieder auf.

Doch eure Liebe hat keine Zukunft. Denn um deine Mutter zu retten, musst du in deine eigene Welt zurückkehren und ihn verlassen. Diesmal für immer.

Bist du stark genug, deine Liebe zu opfern?

Ve steht vor einer schweren Entscheidung. Eigentlich sollte das Portal zwischen den Parallelwelten für immer geschlossen bleiben und eigentlich dürfte Ve ihre große Liebe Finn nie wiedersehen. Doch nun hat sie keine andere Wahl, als erneut in die andere Welt zu reisen. Denn ihre Mutter ist schwer erkrankt und wird sterben, wenn ihre Doppelgängerin ihr nicht hilft.
Ve ahnt nicht, wie sehr sich das Paralleluniversum seit ihrem letzten Besuch verändert hat. Finn hat inzwischen eine neue Freundin. Als er und Ve sich wiedersehen, können sie ihre Gefühle füreinander nicht ignorieren. Doch sie wissen beide, dass ihre Liebe keine Zukunft hat …

Veröffentlicht am 24.09.2018

Veloren

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ve moechte ihrer Mutter helfen. Denn ihre Mutter benoetigt eine neue Niere. Aber die Wartelisten sind lang und als ihre Mutter auch die Dialyse nicht vertraegt, steht fuer Ve fest, dass sie in die Parallelwelt zurueck muss. Ve moechte ihre Doppelgaengerin um Hilfe bitten. Doch die Parallelwelt hat sich seit Ve`s letzten Aufenthalt sehr veraendert. Auch Finn scheint eine neue Freundin zu haben, was Ve sehr verletzt

Der zweite Teil der "Zwischen den Welten" Trilogie gefaellt mir deutlich besser als Teil eins. Aber auch hier habe ich mich teilweise zu alt zum Lesen gefuehlt Ich haette mir gewuenscht, dass es an einigen Stellen etwas tiefer gegangen waere. Aber es hat mir trotzdem sehr gefallen es zu lesen und ich habe es auch ganz schnell verschlungen und freue mich nun auf Teil 3, der vielleicht ja sogar nochmal etwas besser wird (?) wir werden sehen.
Die Cover dieser Reihe sind einfach nur wunderschoen, ich finde sie alle sehr gut gelungen! Auch farblich passen sie sehr gut zueinander. Einfach schoen!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Sehr unspektakulär

Sara Oliver hat sich für diese Reihe wirklich eine gelungene Welt konstruiert und dabei eben ein Thema integriert, welches wahrscheinlich bei vielen im Kopf herum schwirrt. Ob es wohl Paralleluniversen gibt, in denen unser anderes Ich lebt, welches eben die Entscheidungen getroffen hat, die wir nicht getroffen haben? Natürlich stellt man sich so etwas vor und würde sicherlich gerne mal wissen, ob man noch der gleiche Mensch wäre, wenn man anders gehandelt hätte.
Die Grundidee dieser Reihe inklusive des kleinen Kriminalfalls, nämlich die Suche nach den verschwundenen Väter von Nicky und Ve, ist wirklich gelungen, aber meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.

Mir hätte es gefallen, wenn die Themen Paralleluniversen und Entwicklung des eigenen Selbst tiefergehender betrachtet worden wären. Ich bin der Meinung, dass dies besonders in einem Jugendbuch sehr einfach möglich gewesen wäre. Man hat aber das Gefühl, dass Sara Oliver ihren Leser nicht so viel zutraut. Die Geschichte bleibt nämlich sehr oberflächlich, beschäftigt sich daher eigentlich kaum mit Gefühlen (abgesehen von der übertriebenen Betrachtung der Liebe zwischen Finn und Ve....) und wirkt dadurch extrem kindlich und unspektakulär. Ich hatte schon an Band 1 die zu kindliche Herangehensweise kritisiert, welche in Band 2 leider fortgesetzt wurde. Ich habe ehrlich gesagt, wenig Hoffnung für Band 3 - werde mir dieses aber dennoch irgendwann mal anschauen. Aber - und daran merkt man, dass mich die Geschichte einfach nicht gepackt hat - ich bin kaum daran interessiert zu wissen, wie es weiter geht, weil die Geschichte einfach nicht wirklich spannend ist und keine neuen Fragen aufwirft. Band 2 hat für mich keinerlei neues Wissen und somit keinen Mehrwert geschaffen.

Fazit:

Für mich geht das Kindliche, welches ich schon in Band 1 kritisiert hatte, weiter. Man hat das Gefühl, dass die Autorin eine gute Idee hatte, aber sich bei der Zielgruppe nicht getraut hat, das Thema etwas tiefergehender zu betrachten. Dadurch geht die Spannung verloren und die Geschehnisse bleiben oberflächlich und unspektakulär. Ich bin leider kein Fan und kann nur 1 Stern vergeben!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Mittelmaß

Ve´s Mutter ist schwer erkrankt und um sie zu retten muss sie wieder in die Parallelwelt zurück. Etwas was ja nicht mehr möglich sein sollte, wenn Ve das Buch zerstört hätte. Hinter der Krankheit ihrer Mutter verdächtigt Ve TRADE. Also geht es zurück in der Hoffnung dass Karla ihr helfen wird.

Leider konnte mich die Fortsetzung nicht wirklich überzeugen. Sie war Stellenweise spannend doch war Anfangs auch das Liebesdrama mehr vordergründig, was ich sehr schade fand. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl dass die Autorin nicht recht wusste ob es sich mehr um eine Liebes- oder Spannungsgeschichte handeln sollte. Zwar ist der Schreibstil wieder sehr angenehm und es wird auch alles gut Beschrieben, nur war kein direkter roter Faden vorhanden. Gewisse Situationen kamen mir auch etwas unglaubwürdig vor.
So ganz konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, da ich eher das Gefühl hatte das es sich eher mehr um eine Liebesgeschichte handeln soll und der Rest eher nettes Beiwerk ist. Ich finde die Geschichte hätte mehr potenzial gehabt

Veröffentlicht am 05.04.2017

Zurück in die Parallelwelt

Nach dem ersten Teil „Gefangen zwischen den Welten“ geht es nun weiter mit der Geschichte um Fe und das Wurmloch, das in eine Parallelwelt führt.

Eigentlich hatten die Freunde am Ende des ersten Bandes ...

Eigentlich hatten die Freunde am Ende des ersten Bandes beschlossen, die Verbindung zwischen den Welten ein für alle Mal zu schließen. Zu groß ist die Gefahr, dass mächtige Konzerne diese einmalige Entdeckung missbrauchen und so eine Welt oder gar beide vernichte. Ve ist in ihre Welt zurückgereist und hätte dort das Buch mit den Formeln ihres Vaters vernichten sollen. Doch dazu konnte sie sich nicht durchringen. Als ihre Mutter schwer erkrankt und eine Organspende ihre einzige Hoffnung ist, sieht Ve keine andere Möglichkeit, als die Verbindung in die andere Welt noch einmal zu öffnen, um die dortige Version ihrer Mutter um Hilfe zu bitten. Doch natürlich bringt ihr Auftauchen in der anderen Welt wieder einige Probleme und Schwierigkeiten mit sich!

Den ersten Band fand ich ganz nett, aber er hatte auch ein paar Längen und Schwächen. Dementsprechend vorsichtig bin ich an die Lektüre dieses zweiten Teils herangegangen, wurde aber durchaus positiv überrascht. Die Geschichte hat mehr Tempo und die Figuren entwickeln sich schön weiter. Insbesondere die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Ve und den beiden Finn-Versionen war ziemlich spannend, aber auch das ganze Drumherum. An einigen Stellen musste ich zwar ein bisschen schmunzeln, wenn die Jugendlichen wie ausgebildete Geheimagenten unterwegs sind, aber es geht dann meist auch prompt etwas schief, so dass es alles durchaus glaubwürdig bleibt. So ist das Buch wohl sicher vor allem für die Zielgruppe ab 14 eine spannende Sache, aber auch ich als Erwachsene habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Es geht spannend weiter...

Nachdem mich der erste Teil zwar noch nicht ganz überzeugen konnte, mir aber der Weitenentwurf gut gefallen hat, habe ich nun auch Band zwei gelesen.

Ve kehrt in diesem Band zurück in ...

Ve kehrt in diesem Band zurück in die Parallelwelt. Das sorgt natürlich für eine Menge neuen Stoff, denn Finn hat bereits eine neue Freundin. Das Thema Liebe wird auch in diesem Band wieder ernst genommen. Es spielt eine große Rolle. Zwischen den Finns und Ve entsteht eine Dreiecksbeziehung, wie man sie noch nicht kennt. Mir hat es gut gefallen. Keinesfalls wirkt diese Herangehensweise langweilig. Vielmehr brachte die Idee der Doppelgänger Frische. Es ist ja auch eine komische Situation für die Beteiligten. Für meinen Geschmack waren die drei Charaktere aussagekräftig ausgestaltet. Ich habe ihre unterschiedlichen Handlungsweisen gut nachvollziehen können.

Ve entwickelt sich in diesem Band weiter. Sie wird stärker und selbstbewusster. Sie tritt für das ein, was sie bewegt und wirkt weniger naiv.

Habe ich bei Band eins die Spannung noch bemängelt, so kann ich es von diesem Teil nicht mehr sagen. Ich finde, dass sich der Actionanteil vergrößert hat und somit auch die Spannung gestiegen ist. Die Handlung war viel schnelllebiger und konnte mich besser fesseln als im ersten Teil. Man erhält neue Informationen über die Welt. So werden zwar Fragen aus Band eins beantwortet, zugleich werden jedoch auch neue Fragen aufgeworfen, die wohl erst in Band drei ihre Lösung finden werden.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er passt sehr gut zur Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Ich würde sagen, dass es ab 14 Jahren gut passen dürfte. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und kommt schnell auf den Punkt. Die Dialoge sind flott und flüssig lesbar. Insgesamt wirkt er gefälliger als in Band eins.

Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der Auftakt. Er war spannender und fesselnder. Außerdem hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen. Es ist bisher eine wirklich schöne Reihe, mit einer interessanten Idee. Ich bin bereits auf das Finale gespannt.