Cover-Bild Heartless 1: Der Kuss der Diebin
  • Ersterscheinung: 12.02.2019
  • ISBN: 9783844920451
Sara Wolf

Heartless 1: Der Kuss der Diebin

Teil 1 der Serie "Heartless"
Christiane Marx (Sprecher), Simone Wiemken (Übersetzer)

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt sie sein Herz - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes -, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt ...

Die HEARTLESS-Trilogie:

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ich liebe die Story um Zera!

Der Schreibstil ist verhältnismäßig modern und leicht zu lesen, trotzdem fesselnd, sodass man nur so durch das Buch rast, die Dialoge sind bissig und das Hörbuch ist hervorragend vertont mit Christiane Marx als Sprecherin.

Sowohl Schreibstil als auch Sprecherin bringen Zeras inneren Konflikt toll zur Geltung. Sie schleust sich am Hofe des Prinzen ein, lernt die Gewohnheiten und passt sich an so gut es geht – dabei verliert sie aber nie sich selbst. Zeras altes Ich und ihre Mission sind immer greifbar und sie weicht trotz der Gefühle, die sie für Prinz Lucien entwickelt, nicht von ihrem Ziel ab. Oder doch?

Zera ist stark, schlagfertig und mutig und legt Wert auf ein selbstbestimmtes Leben. Das treibt sie zu Entscheidungen, die man ihr einfach nicht verübeln kann.
Neben der Protagonistin strahlt das Buch mit weiteren tiefgründigen Charakteren: Prinz Lucien ist ebenfalls willensstark und wunderbar anmutig. Er fügt sich seiner Rolle bei Hofe und hofft, eines Tages ein besserer König zu sein als sein Vater. In der Zwischenzeit findet er Mittel und Wege, sein Volk zu unterstützen.
Sein Leibwächter Malachite, Zeras „Tantchen“ Y’shennria, deren Diener und Fione sind ebenfalls wunderschön erdacht und strahlen eine Leibhaftigkeit aus, die ich in Büchern selten erlebe.

Leider gibt es dennoch ein paar Kritikpunkte – die mich aber beim Hören nicht gestört haben! Ich bin mir ihrer bewusst und höre geflissentlich darüber hinweg. Trotzdem sollten sie in einer Rezension vermutlich erwähnt werden:

In einer Welt, in der Frauen sich nicht duellieren, fällt Zera mit ihrem rostigen Schwert nicht weiter auf. Wie das?!
Sie wird von ihrer GLUT heimgesucht, eine innere Stimme, die monströs ist und der sie sich nur schwer widersetzen kann. Der Struggle wird überzeugend dargestellt. Stellenweise war es mir ein klein wenig zu viel des Guten. „Töte ihn!“ „Nein!“ „Töte sie!“ „Nein!“ „Töte ihn!“ „Nein!“…
Der Prinz entkommt regelmäßig seinen Wachen, nur dann nicht, wenn es darauf ankommt.
Das Worldbuilding hätte etwas besser ausgereift sein können. Mir gefielen die Ansätze zu Hexen, Herzlosen und Menschen und die Problematik der alten und neuen Götter. Dazu hätte ich gerne noch viel mehr erfahren. (Letzterem schenke ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel Beachtung. Da die Reihe aus 3 Bänden besteht, kann die Welt sich in den Folgebänden ja noch entfalten.)
Nun quält mich der (recht vorhersehbare) Cliffhanger am Ende des ersten Bandes und ich würde am liebsten direkt weiterhören. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Hörbuch der Folgebände nicht mal in Planung.
Ich werde die Reihe weiterverfolgen und mir die Bücher kaufen. Trotzdem muss der Umstand erwähnt werden für alle Menschen, die nicht sehen/lesen können/wollen.

Eine spannende Geschichte mit tollem Handlungsstrang und ausgewogener Action/Spannung/Romance.
Lese-Empfehlung für Fans von „Ein Herz aus Eis und Schnee“, „Elias & Laia“, „One True Queen“, „Elfenkrone“.

Trotz Kritikpunkte: 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Der Kuss der Diebin

Rezension/ Werbung
Heartless/ Sara Wolf/ gelesen von Christiane Marx

Rezension/ Werbung
Heartless/ Sara Wolf/ gelesen von Christiane Marx

Wunderschönes Cover, einfach und doch verspielt. Ich liebe den Schreibstil, er ist bis zum Schluss spannend. Zera ein Herzlose, die gerne ihr Herz wieder haben möchte und von ihrer Hexe den Auftrag bekommt, das von Lucien dem Prinzen zu stehlen. Eigentlich nicht schwer aber dann wird es doch kompliziert.

Fazit:

Toller Auftakt, wirklich spannend. Bin schon sehr auf den 2 Teil gespannt. Von mir gibt es 5/5 Herzen und klar, eine unbedingt kaufen Empfehlung.